Aphasie: Ursachen, Symptome, Arten, Behandlung, Genesung, Prognose, Tipps zur Bewältigung

Der Zustand oder die Krankheit, die Ihre Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt, wird als Aphasie bezeichnet. Es kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Sprache zu schreiben, zu sprechen und zu verstehen.

Normalerweise tritt eine Aphasie plötzlich nach einer Kopfverletzung oder einem Schlaganfall auf. Es besteht die Möglichkeit eines allmählichen Auftretens einer Aphasie durch einen langsam wachsenden Gehirntumor oder durch eine dauerhafte, fortschreitende Schädigung, die durch eine Krankheit verursacht wird. Der Grad der Behinderung wird danach bestimmt, wo und wie stark die Schädigung des Gehirns ist.

Sobald die Ursache der Aphasie identifiziert wurde, ist die Hauptbehandlung für Aphasie die Sprach- und Sprechtherapie. Der Aphasie-Mensch erlernt und übt Sprachkenntnisse neu und erwirbt Kenntnisse für die Nutzung anderer Kommunikationswege. An diesem Prozess nehmen in der Regel die Familienmitglieder teil, um der an Aphasie erkrankten Person die Kommunikation zu erleichtern.

Wie kommuniziert man mit einer Person mit Aphasie?

Ständige Versuche oder Bemühungen sollten von nahestehenden Personen mit dem an Aphasie leidenden Patienten unternommen werden. Dies ist ein entscheidender Teil, da Fehlkommunikation oder mangelnde Kommunikation den Patienten zu anderen Zuständen wie klinischer Depression führen wird. In den ersten Monaten wird es für die Angehörigen und Freunde sehr schwierig sein, mit dem Aphasiepatienten zu kommunizieren. Ohne die richtige Umgebung und Pflege sind die Patienten mit Aphasie anfällig für Stimmungsschwankungen und Unruhe.

Sie können einiges tun, um effektiv mit Aphasie-Patienten zu kommunizieren:

  • Erregen Sie zunächst die Aufmerksamkeit des Patienten und lassen Sie ihn verstehen, dass Sie zu ihm gekommen sind, um mit ihm zu sprechen.
  • Versuchen Sie immer, Blickkontakt mit dem Aphasiepatienten zu halten und beobachten Sie seine Körpersprache.
  • Stellen Sie sicher, dass es keine Ablenkungen oder Geräusche im Hintergrund gibt, während Sie versuchen, mit ihnen zu sprechen.
  • Sprechen Sie mit normaler Lautstärke mit ihnen, es sei denn, sie bitten Sie, lauter zu sprechen.
  • Versuchen Sie nicht, den Patienten mit Aphasie beim Sprechen zu dominieren.
  • Die Satzbildung ist entscheidend, während Sie mit dem Aphasie-Opfer sprechen, komplizieren Sie die Sätze nicht und verwenden Sie keine langen Sätze. Versuchen Sie, sie kurz zu halten.
  • Es ist besser für den Aphasiekranken, wenn Sie nicht schnell sprechen. Sprechen Sie etwas langsam mit ihnen.
  • Beenden Sie die Sätze der Aphasiepatienten nicht; lass sie sich voll ausdrücken.
  • Wenn Sie wirklich helfen wollen, verwenden Sie einen Stift und ein Buch, Handgesten, Zeichnungen und sprechen.
  • Ermutigen Sie den Aphasie-Patienten auch, Stift und ein Buch oder Zeichnungen und Gesten während der Einnahme zu verwenden.
  • Sie können auch einfache Ja-Nein-Fragen verwenden.
  • Versuchen Sie immer, den Aphasiepatienten zu ermutigen, während er versucht zu kommunizieren. Versuchen Sie nicht, ihre Worte zu korrigieren. Lassen Sie sie sich ausdrücken.
  • Nehmen Sie, wann immer möglich, an normalen Aktivitäten zusammen mit dem Aphasiepatienten teil.
  • Fördern Sie die Unabhängigkeit des Aphasiepatienten und hören Sie auf, übervorsichtig zu sein.

Wie häufig ist Aphasie?

Aphasie betrifft etwa eine Million Amerikaner oder 1 von 250 Menschen. Es ist häufiger als Muskeldystrophie, Zerebralparese oder Parkinson-Krankheit. Diese Störung wird jedes Jahr von fast 180.000 Amerikanern erworben. Trotzdem hat die Mehrheit der Menschen noch nie davon gehört.

Wer hat Aphasie?

Die Erkrankung der Aphasie tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf, die einen Schlaganfall erlitten haben. Aphasie kann auch aus einer Infektion, einem Hirntumor, einer Demenz oder einer Kopfverletzung resultieren, die das Gehirn schädigt. Es wird erwartet, dass heute etwa 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten an Aphasie leiden. Art und Ausprägung der Sprachstörung bei Aphasie hängen von der genauen Lokalisation und dem Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes ab.

Was verursacht Aphasie?

Aphasie wird durch Verletzung eines oder mehrerer Sprachbereiche des Gehirns verursacht. Die Ursache für die Hirnverletzung ist meistens ein Schlaganfall. Wenn das Blut einen Teil des Gehirns nicht erreichen kann, kommt es zu einem Schlaganfall. Wenn Gehirnzellen nicht ihre normale Blutversorgung erhalten, die essentielle Nährstoffe und Sauerstoff transportiert, sterben sie.

Was passiert mit Menschen mit globaler Aphasie?

Eine Art von nicht fließender Aphasie mit rigoroser Beeinträchtigung sowohl der rezeptiven als auch der expressiven Fähigkeiten wird als globale Aphasie bezeichnet. Es ist normalerweise mit einer großen Läsion in der perisylvischen Region der Temporal-, Frontal- und Parietallappen des Gehirns verbunden, die eine fast vollständige Reduzierung aller Formen der geschriebenen und gesprochenen Sprache verursacht.

Was ist der Unterschied zwischen Sprachapraxie und Aphasie?

Personen mit Apraxie sind möglicherweise nicht in der Lage, auf die Befehle des Gehirns zu reagieren, um bestimmte Bewegungen auszuführen, einschließlich derjenigen, die Sprache hervorrufen. Die Sprachstörung, bei der Menschen Schwierigkeiten haben können, Sprache zu produzieren oder zu verstehen, wird als Aphasie bezeichnet und wird durch eine Verletzung der linken Gehirnhälfte verursacht.

Was ist der Unterschied zwischen Aphasie und Dysphasie?

Dysphasie und Aphasie – beides sind sprachassoziierte Zustände. Das Verstehen, gesprochene und geschriebene Sprache wird von bestimmten Regionen des menschlichen Gehirns gesteuert. Es gibt nur einen einzigen Unterschied zwischen Dysphasie und Aphasie. Aphasie bedeutet vollständige Störung und Dysphasie bedeutet eine mittlere Störung der gesprochenen, verstandenen und geschriebenen Sprache.

  • Wenn die oben genannten Zustände sehr schwerwiegend bis zum vollständigen Sprachverlust werden, verwenden Ärzte den Begriff Aphasie.
  • Wenn die Bedingungen von mäßiger Intensität ohne vollständige Sprachstörung sind, verwenden Ärzte den Begriff Dysphasie.

Was ist der Unterschied zwischen Apraxie und Aphasie?

Apraxie und Aphasie haben beide eine Ätiologie des Nervensystems, die Schwierigkeiten bei der Kommunikation hat, mit vertrauten Untersuchungsverfahren, üblichen Behandlungsstrategien und bekannten Komplikationen. Beide dieser Zustände stammen aus dem Großhirn des menschlichen Gehirns. Apraxie ist unberechenbar und unvereinbar mit Inseln klarer Sprache. Trotzdem ist Aphasia auch inkonsistent, aber ohne Inseln klarer Sprache vorhersehbar. Welche Aspekte von Aphasie betroffen sind, hängt vom betroffenen Sprachzentrum bzw. Cluster ab, während bei Apraxie nur die Artikulation betroffen ist. Eine erhöhte Sprechgeschwindigkeit erhöht die Verständlichkeit bei Apraxie, während sie bei Aphasie den kontrastierenden Effekt hat. Dyspraxie ist mit Aspirationspneumonie  als Komplikation verbunden, aber Aphasie hat so keine Bedeutung.

Sowohl Apraxie als auch Aphasie müssen als unterschiedliche Einheiten verstanden werden, außer dass sie zu leicht ähnlichen Ergebnissen führen. Aber ein vorsichtiger Ermittler wird in der Lage sein, die Aspekte zu identifizieren, die wir zuvor erklärt haben, die die beiden unterscheiden. Das Management beider ist identisch, wenn die ursächlichen Mechanismen irreversibel sind und nur kompensierende Anstrengungen unternommen werden können.

Was ist der Unterschied zwischen Apraxie und Dysarthrie?

Sowohl Dysarthrie als auch Apraxie haben eine Nervensystem-Ätiologie und Verbindungs-/Gesprächsprobleme. Die Behandlungsstrategien, Diagnosemethoden und Komplikationen sind bei beiden identisch. Apraxie stammt vom Großhirn, während Dysarthrie neural/zerebral/muskulös oder eine Verschmelzung dazwischen ist. Apraxie ist unberechenbar und unvereinbar mit Inseln klarer Sprache. Dysarthrie ist vorhersehbar und konsistent ohne Inseln klarer Sprache. Dysarthrie betrifft alle Aspekte der Sprache, während Apraxie nur die Artikulation betrifft.

Ihr Muskeltonus verändert sich bei Dysarthrie, während sich der Muskeltonus bei Apraxie nicht verändert. Eine Erhöhung der Sprechgeschwindigkeit erhöht die Verständlichkeit bei Apraxie, während sie bei Dysarthrie den kontrastierenden Effekt hat. Dyspraxie ist mit Aspirationspneumonie wie einer Komplikation verwandt, aber Aphasie hat keine solche Bedeutung. Sowohl Apraxie als auch Dysarthrie müssen als unterschiedliche Einheiten verstanden werden, außer dass sie zu geringfügig ähnlichen Ergebnissen führen. Aber ein vorsichtiger Ermittler wird in der Lage sein, die Aspekte zu identifizieren, die wir zuvor erklärt haben, die die beiden unterscheiden. Die Organisation dieser beiden ist identisch, wenn die ursächlichen Mechanismen irreversibel sind und nur kompensierende Anstrengungen unternommen werden können.

Ursachen der Aphasie

Aphasie ist die Folge der Schädigung des Teils des Gehirns, der am Lesen, Schreiben, Sprechen und Verstehen beteiligt ist.

Jede Art von Schädigung der Sprachbereiche des Gehirns kann zu einem Funktionsverlust führen, der wiederum eine Aphasie verursacht. Die Schwere der Aphasie bei einer Person hängt von der Art der Verletzung ab, die das menschliche Gehirn erlitten hat, und von seinem Ort.

Das Auftreten einer Aphasie kann allein oder zusammen mit anderen Störungen wie Mobilitätsproblemen, Sehstörungen, kognitiven Veränderungen und Gliederschwäche auftreten.

Aphasie kann die Sprache einer Person beeinträchtigen und nicht die Intelligenz der Person beeinträchtigen.

Hirnschäden bei Aphasie

Zu den Möglichkeiten, wie das Gehirn geschädigt werden kann, was eine Aphasie verursacht, gehören:

  • Ein Schlaganfall kann Aphasie verursachen. Während eines Schlaganfalls erhält das Gehirn nicht genug Sauerstoff und Blut, was zum Tod von Hirngewebe führt.
  • Aphasie kann auch durch schwere Kopfverletzungen verursacht werden. Beispielsweise kann eine Verletzung aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Straße oder ein schwerer Sturz aus großer Höhe zu einer Aphasie führen.
  • Ein Hirntumor  kann eine Aphasie verursachen, wenn ungewöhnliche Zellentwicklungen im Gehirn wachsen.
  • Gesundheitszustände, die einen kontinuierlichen Verlust von Zellen aus dem Gehirn verursachen, wie Demenz, können zu Aphasie führen. Aphasie wird nicht durch die Parkinson-Krankheit verursacht, jedoch können sehr ähnliche Krankheiten dies tun, wie z. B. die kortikobasale Degeneration (CBD) oder die progressive supranukleäre Lähmung (PSP).
  • Infektionen wie Enzephalitis (eine Infektion des Gehirns selbst) und Meningitis (eine Infektion der äußeren Hirnschicht), die das Gehirn betreffen, können ebenfalls eine Aphasie verursachen, sind aber sehr selten.

Anzeichen und Symptome einer Aphasie

Es gibt mehrere Symptome für Aphasie. Je nach Lokalisation und Ausmaß der Schädigung des Gehirns unterscheiden sich die besonderen Anzeichen und Symptome und der Schweregrad der Aphasie. Die Personen mit Verletzungen im vorderen Teil des Gehirns können nicht fließend oder „abgehackt“ sprechen.

Trotzdem können sie normalerweise ziemlich gut verstehen, was die Leute sagen. Diese Patienten mit Aphasie mit Verletzung der hinteren Hirnregionen sprechen immer fließend, was bedeutet, dass der Rhythmus und die Sprechgeschwindigkeit normal klingen können. Ihre Rede kann jedoch falsche oder erfundene Wörter enthalten. Sie haben normalerweise auch Schwierigkeiten, das Gesprochene zu verstehen. Darüber hinaus können alle Personen mit Aphasie eines oder viele der folgenden Probleme haben:

  • Die Schwierigkeit, Sprache zu produzieren, ist das Hauptsymptom der Aphasie:
    • Probleme mit den bevorstehenden Wörtern zu haben, die sie sagen wollen, ist ein Zeichen von Aphasie.
    • Das Ersetzen des vorgeschlagenen Wortes durch ein anderes Wort, das in seiner Bedeutung mit dem Zielwort verwandt sein kann (z. B. „Huhn“ für „Fisch“) oder nicht verwandt ist, ist ein weiteres Symptom der Aphasie.
    • Ein Austauschlaut innerhalb von Wörtern (z. B. „Wünsch dasher“ für „Spülmaschine“) ist ein klassisches Symptom der Aphasie.
    • Die Verwendung von Kunstwörtern (z. B. „frigilin“ für „Hamburger“) ist ein weiteres Symptom der Aphasie.
    • Ein weiteres Symptom der Aphasie ist die Schwierigkeit, Wörter zur Bildung von Sätzen zusammenzusetzen.
    • Fädeln Sie die echten und erfundenen Wörter einfach, aber ohne Sinn zusammen.
  • Schwierigkeiten beim Sprachverständnis sind eines der Symptome der Aphasie:
    • Die Sprache anderer falsch zu interpretieren, insbesondere wenn sie schnell sprechen (z. B. Fernsehnachrichten), ist ein Symptom der Aphasie.
    • Ein weiteres Symptom der Aphasie ist, dass Sprache in Gruppensituationen oder in Gegenwart von Hintergrundgeräuschen schwer zu verstehen ist.
    • Witze missverstehen und die wörtliche Bedeutung von Redewendungen verstehen (z. B. „es regnet Katzen und Hunde“)
  • Anzeichen und Symptome einer Aphasie beim Lesen und Schreiben:
    • Patienten mit Aphasie haben Probleme beim Lesen von Formularen, Büchern, Broschüren und anderem schriftlichen Material.
    • Probleme beim Zusammensetzen von Wörtern und beim Buchstabieren, um Sätze zu schreiben, sind ein Symptom der Aphasie.
    • Komplexität beim Verständnis von Zahlenkonzepten (z. B. Zeitangaben, Geldzählen, Addieren/Subtrahieren usw.) ist ein Zeichen von Aphasie.

Wann sollte man wegen Aphasie einen Arzt aufsuchen?

Da Aphasie immer ein Zeichen für ein schwerwiegendes Problem wie einen Schlaganfall ist, suchen Sie einen Notarzt auf, falls Sie plötzlich die folgenden Anzeichen und Symptome entwickeln:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache
  • Probleme mit der Worterinnerung
  • Probleme beim Schreiben oder Lesen.

Arten von Aphasie

Es gibt im Wesentlichen 5 Arten von Aphasie, die die nichtfließende, fließende, globale, anomische und primär progressive Art der Aphasie umfassen:

  • Nonfluent- oder Broca-Aphasie ist die erste Art von Aphasie. Eine Verletzung des Sprachnetzwerks in der Nähe des linken Frontalbereichs des Gehirns führt normalerweise zu einer nicht fließenden Aphasie, die auch als Broca-Aphasie bekannt ist. Menschen mit dieser Art von Störung haben Mühe, Worte herauszubringen, sprechen in sehr kurzen Sätzen und lassen Wörter aus oder vergessen sie. Wenn eine Person sagt „geh heute in den Park“ oder „will Essen“, kann ein Zuhörer normalerweise die Bedeutung verstehen. Menschen mit Nonfluent- oder Broka-Aphasie können besser verstehen, was andere sagen, als sie sprechen können. Sie sind sich immer ihrer Kommunikationsschwierigkeiten bewusst und können frustriert werden. Menschen mit Nonfluent- oder Broca-Aphasie können auch eine rechtsseitige Lähmung oder Schwäche haben.
  • Fluent- oder Wernicke-Aphasie ist die zweite Art von Aphasie. Menschen mit fließender Aphasie sprechen möglicherweise fließend und leicht in langen und komplexen Zeilen, die keinen Sinn ergeben, oder fügen falsche, nicht erkennbare oder unerwünschte Wörter hinzu. Sie verstehen normalerweise gesprochene Sprache nicht sehr gut und merken immer nicht, dass andere sie nicht verstehen können. Diese auch als Wernicke-Aphasie bezeichnete Art der Aphasie ist die Folge einer Schädigung des Sprachnetzwerks in der Mitte des linken Gehirns.
  • Globale Aphasie ist die dritte Art von Aphasie. Globale Aphasie resultiert aus einer umfangreichen Schädigung der Sprachnetzwerke des Gehirns. Menschen mit dieser Bedingung haben strenge Behinderungen mit Verständnis und Ausdruck.
  • Anomische Aphasie ist die vierte Art von Aphasie. Die Person hat Schwierigkeiten bei der Wortfindung mit anomischer Aphasie. Aufgrund der Komplexität kämpft die Person darum, die richtigen Worte zum Schreiben und Sprechen zu finden.
  • Die primär progressive Aphasie ist die fünfte Art der Aphasie. Dies ist eine ungewöhnliche Störung, bei der Menschen nach einiger Zeit allmählich ihre Fähigkeit verlieren, zu lesen, zu schreiben, zu sprechen, zu sprechen und zu verstehen, was sie in einer Diskussion hören. Im Falle eines Schlaganfalls kann sich der Aphasie-Patient mit der richtigen Therapie verbessern. Die primär progressive Aphasie kann nicht rückgängig gemacht werden, da es keine Behandlung dafür gibt. Menschen mit primär progressiver Aphasie können auf andere Weise als durch Sprache kommunizieren. Beispielsweise können sie Gesten verwenden. Die Kombination von Sprachtherapie und Medikamenten ist für viele von Vorteil.

Aphasie kann schwer oder mild sein. Im Falle einer leichten Aphasie ist die Person möglicherweise in der Lage, sich zu unterhalten, hat jedoch Schwierigkeiten, komplexe Gespräche zu verstehen oder das richtige Wort zu finden. Eine schwere Aphasie schränkt die Kommunikationsfähigkeit einer Person ein. Die Person spricht möglicherweise weniger und nimmt möglicherweise an keinem Gespräch teil oder versteht es nicht.

Komplikationen bei Aphasie

Aphasie kann verschiedene Probleme mit der Lebensqualität verursachen, da Kommunikation ein wichtiger Teil Ihres Lebens ist. Die Kommunikationsschwierigkeiten können Ihre Arbeit, Ihre persönlichen Beziehungen, Ihre täglichen Aktivitäten und ernsthafte psychische Belastungen erschweren, die dann zu Verzweiflung oder Depression führen können.

Sprachbarrieren verursachen Komplikationen und können zu Depressionen, Verlegenheit und Beziehungsproblemen führen.

Tests zur Diagnose von Aphasie

Es gibt mehrere spezifische Tests zur Diagnose einer Aphasie. Um die Kraft, die Reflexe und das Gefühl des Patienten sowie den Herzschlag und die Gefäße in Ihrem Hals zu testen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich neurologisch und körperlich untersuchen. Um die Ursache der Aphasie schnell zu identifizieren, wird er oder sie wahrscheinlich einen bildgebenden Test anfordern.

Sie werden sich sicher auch informellen Beobachtungen und Tests auf Aphasie unterziehen, um Ihre Sprachkenntnisse zu beurteilen, wie z. B. die Fähigkeit:

  • Der Aphasie-Spezialist könnte Sie bitten, einige allgemeine Gegenstände zu nennen, die Ihnen gegeben werden.
  • Der Facharzt wird versuchen, im Gespräch mit dem Patienten den Schweregrad der Aphasie einzuschätzen.
  • Der Spezialist überprüft das Verständnis und die Verwendung der richtigen Wörter im Gespräch mit dem Patienten.
  • Fragen zu etwas Gehörtem oder Gelesenem beantworten
  • Wiederholung der Wörter und Sätze
  • Der Arzt wird den Aphasie-Patienten bitten, die Anweisungen (die ihm gegeben werden) zu befolgen, um das Ausmaß der Aphasie zu testen.
  • Beantwortung offener Fragen und Beantwortung von Ja- oder Nein-Fragen zu allgemeinen Themen.
  • Lesen und Schreiben.

Bildgebende Scans zur Diagnose von Aphasie

Bildgebende Scans zur Diagnose von Aphasie werden verwendet, um das Ausmaß einer Verletzung des Gehirns zu beurteilen. Die zwei bildgebenden Verfahren, die üblicherweise zur Diagnose von Aphasie verwendet werden, sind:

  • Zur Diagnose einer Aphasie wird ein CT-Scan (Computertomographie) durchgeführt.
  • Eine MRT (Magnetresonanztomographie)-Untersuchung wird auch zur Diagnose einer Aphasie durchgeführt.

Selten kann ein PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie) verwendet werden, um die Funktionalität und den Zustand des Gehirns zu beurteilen. PET-Scans werden in der Regel nur für die klinische Forschung an den Fachzentren eingesetzt.

Behandlung von Aphasie

Sprachrehabilitation spielt bei der Behandlung von Aphasie eine große Rolle, während Medikamente eine untergeordnete Rolle spielen. Eine Person kann ihre Sprachkenntnisse ohne Behandlung wiederherstellen, wenn der Hirnschaden gering ist. Dennoch unterzieht sich die Mehrheit der Menschen mit Aphasie einer Sprach- und Sprachtherapie, um ihre Kommunikationserfahrungen zu ergänzen und ihre Sprachkenntnisse zu rehabilitieren. Forscher erforschen derzeit die Verwendung von Medikamenten allein oder in Kombination mit Sprachtherapie, um Menschen mit Aphasie zu helfen.

Sprech- und Sprachrehabilitation bei Aphasie

Sprech- und Sprachrehabilitation ist die primäre Behandlung für Aphasie-Patienten. Die Wiederherstellung der Sprachkenntnisse ist in der Regel ein relativ langsamer Prozess. Obwohl die Mehrheit der Menschen wichtige Fortschritte macht, erreichen nur wenige Menschen ihr gesamtes Kommunikationsniveau vor der Verletzung zurück.

Bei Aphasie versucht die Sprach- und Sprachtherapie, die Kommunikationsfähigkeit einer Person zu verbessern. Es geht darum, so viel Sprache wie möglich wiederherzustellen, zu lehren, wie man die verlorenen Sprachkenntnisse kompensiert und andere Kommunikationsmittel findet.

SLT (Sprach- und Sprachtherapie) kann auch bei globaler Aphasie zu einer immensen Besserung führen.

Die erwarteten Ergebnisse von SLT (Sprech- und Sprachtherapie) sind:

  • Verbesserte Nutzung der verbliebenen Sprachfähigkeiten.
  • Verbesserte Sprachkenntnisse, indem Sie sie neu lernen
  • Fähigkeit zur Kommunikation in besonderer Weise, um verlorene Worte in der Sprache nachzuholen

Da es verschiedene Aphasiestufen gibt und nicht alle Menschen auf die gleiche Weise lernen, gibt es kleine Variationen der Logopädie. Diese sind:

  • MIT oder melodische Intonationstherapie für Aphasie – Nicht fließende Aphasie wird meistens mit MIT oder melodischer Intonationstherapie behandelt. Es beinhaltet das Singen oder Summen im Rhythmus (melodische Intonation) beim Wiederholen von Wörtern und Sätzen, mit denen der Patient zu kämpfen hat. Dieser Prozess stimuliert die Aktivität in der rechten Gehirnhälfte. Diese Therapie ist wirksam, um die Anzahl der Wörter zu erhöhen, an die sich der Patient erinnern kann.
  • Gruppentherapie zur Behandlung von Aphasie ist, wo eine kleine Gruppe von Aphasie-Betroffenen gemeinsam mit einem Therapeuten zusammenkommt und kommuniziert. Die Patienten erhalten die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu üben und zu verbessern, indem sie mit einer Gruppe von Menschen in einer hilfreichen und angenehmen Umgebung interagieren.
  • Die PACE- oder Promoting Aphasic’s Communicative Effectiveness-Behandlung für Aphasie ist eine Art SLT (Sprech- und Sprachtherapie), die die Kommunikationsfähigkeiten des Patienten verbessert, indem er sie in ein Gespräch einbezieht. Zunächst wird dem Patienten eine Zeichnung oder ein Bild gezeigt und er wird aufgefordert, auf jede erdenkliche Weise zu reagieren. Die Konversationsebene beginnt einfach, wird aber mit der Zeit komplexer.
  • CST oder Computerized Script Training für Aphasie beinhaltet ein computerisiertes Skript, das auf täglichen Gesprächen basiert. Es bietet dem Patienten die Möglichkeit, seine Kommunikationsfähigkeiten anhand praktischer Situationen zu üben.

Medikamente zur Behandlung von Aphasie

Zur Behandlung von Aphasie werden derzeit bestimmte Arzneimittel untersucht. Diese umfassen Medikamente, die den Blutfluss zum Gehirn verbessern, die Erholungsfähigkeit des Gehirns verbessern oder beim Ersatz erschöpfter Chemikalien im Gehirn (Neurotransmitter) helfen können. Zahlreiche Medikamente wie Piracetam und Memantin (Namenda) haben sich in kleinen Studien bewährt. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, bevor diese Behandlungen vorgeschlagen werden können.

Umgang mit Aphasie

Bewältigungstipps für Menschen mit Aphasie

Die folgenden Richtlinien können Aphasie-Patienten helfen, mit anderen umzugehen und mit ihnen zu kommunizieren:

  • Halten Sie eine Karte, die erklärt, dass Sie Aphasie haben und was Aphasie ist, um mit Aphasie fertig zu werden.
  • Nehmen Sie Informationen und Identifikation mit, wie Sie wichtige Personen kontaktieren können, um Aphasie besser zu bewältigen.
  • Einer der Tipps zur Bewältigung von Aphasie ist, immer einen Bleistift und ein kleines Notizbuch bei sich zu haben.
  • Die Verwendung von Diagrammen, Zeichnungen oder Fotos als Abkürzungen hilft bei der effektiven Bewältigung der Aphasie.
  • Die Verwendung von Gesten oder das Erkennen von Objekten kann bei der Bewältigung von Aphasie helfen.

Rolle von Familie und Freunden bei der Bewältigung von Aphasie

Freunde und Familienmitglieder können die folgenden Bewältigungstipps verwenden, wenn sie mit einer Person mit Aphasie kommunizieren:

  • Bilden Sie einfachere Sätze und verlangsamen Sie Ihr Tempo, während Sie mit einer Person sprechen, die mit Aphasie zurechtkommt.
  • Führen Sie Einzelgespräche hauptsächlich dann, wenn Sie sich mit einem Aphasiepatienten unterhalten.
  • Geben Sie dem Aphasiepatienten Zeit zum Reden.
  • Korrigieren Sie keine Fehler und beenden Sie keine Sätze des Aphasiepatienten.
  • Verringern Sie störende Geräusche in der Umgebung.
  • Halten Sie Papier, Kugelschreiber oder Bleistifte für Aphasiepatienten zugänglich.
  • Schreibe einen kurzen Satz oder Schlüsselwörter auf, um etwas zu erklären.
  • Helfen Sie der von Aphasie betroffenen Person, ein Buch mit Wörtern, Fotos und Bildern zu erstellen, um bei Gesprächen zu helfen.
  • Verwenden Sie Gesten oder Zeichnungen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.
  • Binden Sie die Person mit Aphasie so weit wie möglich in Gespräche ein.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, oder fassen Sie zusammen, was Sie besprochen haben.

Rolle von Selbsthilfegruppen bei der Bewältigung von Aphasie

Selbsthilfegruppen spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Aphasie. Bestimmte Abteilungen von Organisationen wie die American Stroke Association, die American Heart Association, die National Aphasia Association und bestimmte medizinische Zentren können Selbsthilfegruppen für die von Aphasie betroffenen Personen und auch für andere von der Störung betroffene Personen anbieten. Diese Selbsthilfegruppen bieten Menschen mit Kenntnissen der Gemeinschaft einen Ort, an dem sie Frustrationen Luft machen und Umgangsstrategien lernen können. Fragen Sie Ihren Logopäden oder Arzt, ob er oder sie lokale Selbsthilfegruppen kennt.

Erholungszeit/Heilzeit für Aphasie

Die Genesungszeit/Heilungszeit für Aphasie ist unvorhersehbar. Wenn die Symptome einer Aphasie länger als zwei Monate nach einem Schlaganfall anhalten, ist eine vollständige Genesung unwahrscheinlich. Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass bestimmte Menschen über einen Zeitraum von Jahren und sogar Jahrzehnten Fortschritte machen. Fortschritt ist ein langsamer Prozess, der normalerweise sowohl dem betroffenen Individuum und der Familie hilft, die Natur der Aphasie zu verstehen, als auch kompensatorische oder heilende Kommunikationsstrategien lernt.

Yoga für Aphasie

Yoga  kann helfen und kann als ergänzende Behandlung für Patienten mit Aphasie eingesetzt werden. Stress und Depressionen können Aphasie-Betroffene zu Fall bringen. Menschen, die von Aphasie betroffen sind, leiden meist unter mehr als nur einem Sprachverlust. Sie können unter allen Folgen und Gefühlen leiden, die sich aus diesem Sprachverlust ergeben, darunter Depressionen, Angstzustände und Stress. Neben der Schädigung der emotionalen Befindlichkeit dieser von Aphasie Betroffenen können sie auch Auswirkungen auf Neuroplastizität, Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung haben. Bei diesen Menschen müssen wesentliche Fähigkeiten entwickelt werden, um Sprache zu verwenden, verlorene Sprache zu kompensieren oder Sprache wiederzuerlangen.

Die Forschung zeigt, dass Yoga Personen mit Aphasie die Möglichkeit bieten kann, das Gefühl von Vertrauen, Entspannung und einer Verbindung zwischen Körper und Geist wiederzugewinnen, das normalerweise nach einem Schlaganfall oder einer Hirnverletzung verloren geht. Patienten mit Aphasie wurden nach 12-wöchigen (zweiwöchentlichen) Yoga-Sitzungen erneut bewertet, indem formale Sprachtests durchgeführt wurden, und sie sprachen über ihre Yoga-Erfahrung. Der abschließende formale Sprachtest erklärte gewisse, wenn auch minimale Verbesserungen in ihrer expressiven Sprachfähigkeit. Patienten, die Yoga gegen Aphasie praktiziert haben, berichteten, dass sie sich nach jeder Yoga-Sitzung entspannter fühlen und eine Assoziation mit Geist und Körper erhalten, die vor der Sitzung nicht vorherrschend war.

Prognose/Ausblick für Aphasie

Aufgrund der großen Variabilität bei Aphasie ist der Ausblick oder die Prognose für Aphasie schwer vorherzusagen. Normalerweise erholen sich jüngere Menschen oder Menschen mit leichten Hirnschäden besser. Der Ort der Verletzung spielt eine entscheidende Rolle und ist ein zusätzlicher Hinweis auf die Prognose einer Aphasie. Im Allgemeinen ist es wahrscheinlicher, dass Patienten Fähigkeiten im Sprachverständnis vollständiger wiedererlangen als Patienten mit Ausdrucksfähigkeiten.

Das NINDS (National Institute of Neurological Disorders and Stroke) und das National Institute on Deafness and Other Communication Disorders führen und unterstützen in der Regel eine breite Palette wissenschaftlicher Untersuchungen, um das Verständnis der Menschen für Aphasie zu erweitern. Auch um bessere Behandlungen zu finden und bessere Methoden zu entdecken, um verlorene Funktionen für Menschen mit Aphasie wiederherzustellen.