Eine Aortenstenose ist eine Erkrankung, die zu einer Verengung der Aortenklappe des Herzens führt. Die Aortenklappe verbindet die Hauptpumpkammer des Herzens (linke Herzkammer) mit der Aorta. Eine Aortenstenose kann aufgrund einer angeborenen Fehlfunktion der Aortenklappe oder aufgrund einer Degeneration der Klappe auftreten.
Es handelt sich um eine recht häufige Erkrankung, insbesondere bei Erwachsenen über 65 Jahren. Möglicherweise haben Sie zu Beginn keine Symptome, aber Ihr Arzt kann möglicherweise ein Herzgeräusch hören. In späteren Stadien, wenn Symptome vorhanden sind, ist ein Klappenersatz notwendig. 1
In diesem Artikel werden die Stadien der Aortenstenose und Behandlungsmöglichkeiten erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Warum kommt es zu einer Aortenklappenstenose?
Eine Verengung der Aortenklappe kann verschiedene Ursachen haben. Zu den häufigeren Ursachen gehören degenerative Klappenerkrankungen, angeborene Klappenerkrankungen und rheumatische Herzerkrankungen. Die häufigste Art der Aortenstenose ist die degenerative Aortenstenose, die durch jahrelangen Verschleiß der Klappe entsteht. Normalerweise geschieht dies erst im Alter von etwa 60 Jahren, wobei die Symptome im Alter zwischen 70 und 80 Jahren auftreten. 1
Angeborene (bei der Geburt vorhandene) Fehlbildungen der Aortenklappe sind eigentlich recht häufig, wobei schätzungsweise bis zu 2 % der Menschen mit einem Prämolaren geboren werdenKlappe, die nur zwei Höcker (Lappen) anstelle der normalen drei Höcker hat. 2 Im Laufe der Zeit führt eine erhöhte Belastung der Klappe zu Verkalkungen und Verengungen. Bei Menschen mit einer angeborenen Aortenklappenverengung können bereits im Alter von 30 Jahren Symptome auftreten.
Schließlich kann eine rheumatische Herzerkrankung eine Aortenstenose verursachen. Rheumatische Herzerkrankungen treten Jahre nach rheumatischem Fieber auf, einer Erkrankung, die mit unbehandelten Streptokokken-Infektionen zusammenhängt. Während es in den Vereinigten Staaten selten vorkommt, ist es in anderen Teilen der Welt eine häufige Ursache für Herzklappenerkrankungen. Rheumatische Herzerkrankungen betreffen typischerweise die Mitralklappe, aber auch die Aortenklappe kann betroffen sein. 3
Klassifikation der Aortenstenose
Nach Angaben der American Heart Association/American College of Cardiology werden Herzklappenerkrankungen anhand der Ergebnisse des Echokardiogramms (Herzultraschall) und des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Symptomen klassifiziert. Eine Aortenklappenstenose beginnt mild, wird jedoch schwerwiegender und verursacht mit der Zeit Symptome. 2
Progressive Aortenstenose
Progressive Aortenstenose ist ein Begriff, der leichte und mittelschwere Aortenstenose umfasst. Es kommt zu einer gewissen Verengung der Klappe, aber die Klappe kann immer noch ausreichend Blut vom Herzen zum Körper fließen lassen, ohne dass es zu Symptomen kommt. Bei der körperlichen Untersuchung ist ein Geräusch zu hören, eine fortschreitende Aortenstenose kann jedoch im Laufe der Zeit überwacht werden und erfordert keine sofortige Behandlung. 2
Schwere Aortenstenose
Von einer schweren Aortenstenose hingegen spricht man, wenn die Klappe so eng wird, dass der Blutfluss aus dem Herzen deutlich beeinträchtigt wird. Dies führt typischerweise zu Symptomen wie Belastungsunverträglichkeit (Unfähigkeit des Körpers, Sport zu treiben), Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Benommenheit oder sogar Ohnmacht. 4
Menschen mit schwerer Aortenstenose haben häufig Symptome. Wenn jemand mit einer schweren Aortenklappenstenose manchmal keine Symptome bemerkt, liegt das daran, dass er unbewusst weniger aktiv ist. Wenn Sie an einer schweren Aortenklappenstenose, aber ohne Symptome leiden, kann ein Kardiologe einen Belastungstest auf dem Laufband durchführen , bei dem durch Anstrengung unbemerkte Symptome zum Vorschein kommen können. 2
Es ist wichtig, auf alle Symptome zu achten, denn sobald Symptome vorhanden sind, ist es Zeit, die Klappe reparieren zu lassen. In einigen Fällen sollte die Klappe früher repariert werden. Dies hängt vom Schweregrad der Echokardiogrammmessungen sowie von anderen möglicherweise erforderlichen Herzoperationen ab.
Erhalt einer Aortenklappenstenose-Diagnose
Das Geräusch einer Aortenklappenstenose ist sehr spezifisch, daher wird die Erkrankung in der Regel zunächst bei einer körperlichen Untersuchung vermutet. Die Details der Klappe und der Schweregrad der Aortenstenose erfordern jedoch zur weiteren Charakterisierung ein Echokardiogramm oder einen Herzultraschall.
Wenn bei Ihnen eine Aortenstenose diagnostiziert wurde, ist es wichtig, einen Kardiologen für regelmäßige Untersuchungen und/oder Behandlungen aufzusuchen. Bei einer fortschreitenden Aortenstenose führt Ihr Kardiologe von Zeit zu Zeit (je nach Enge der Klappe jedes Jahr oder alle drei bis fünf Jahre) Echokardiogramme durch, um das Fortschreiten und die Herzfunktion zu überwachen. 2 Achten Sie auf eines der folgenden Symptome und melden Sie es Ihrem Herzteam. Beachten Sie, dass es nicht auf die Schwere der Symptome ankommt, sondern auf das Vorhandensein von Symptomen, auch wenn diese mild sind. Zu den Symptomen können gehören:
- Beschwerden in der Brust
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit oder Schwäche
- Übungsunverträglichkeit
- Herzklopfen
- Benommenheit oder Ohnmacht
Ein Herzklappenersatz ist erforderlich, wenn die Aortenstenose sehr schwerwiegend ist oder Symptome auftreten.
Fortschreiten der Aortenstenose und Auswirkungen auf die Lebenserwartung
Das Fortschreiten einer Aortenstenose variiert je nach Art der Aortenstenose und dem Schweregrad bei der Diagnose. Bei Patienten mit stark verengten Klappen ist die Progression am schnellsten. Bei einer schweren Aortenklappenstenose liegt die Zwei-Jahres-Überlebensrate ohne Klappenersatz bei 30 bis 50 %.
Bei Patienten mit einer leichten Aortenstenose kann es Jahre dauern, bis sich eine schwere Erkrankung entwickelt oder ein Klappenersatz erforderlich ist. Aus diesem Grund können Echokardiogramme zur Überwachung des Fortschreitens bei Patienten mit leichter Aortenstenose alle drei bis fünf Jahre durchgeführt werden. 2
Behandlung von Aortenstenose
In der Vergangenheit war zur Korrektur einer Aortenklappenstenose eine Operation am offenen Herzen erforderlich. In den letzten Jahrzehnten hat sich jedoch für viele Menschen ein weniger invasives Verfahren namens Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) zu einer bevorzugten Behandlungsoption entwickelt. Die Art des Klappenersatzes, den Sie erhalten, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von Ihrem Alter und davon, ob eine andere Klappenerkrankung vorliegt oder nicht.
Es gibt zwei Arten von Herzklappenprothesen , die verwendet werden können: mechanische (künstliche) oder bioprothetische. Mechanische Klappen halten länger, erfordern jedoch eine Operation am offenen Herzen . Menschen mit diesen Klappen müssen lebenslang Antikoagulanzien einnehmen( blutverdünnende ) Medikamente.
Bioprothetische Klappen werden entweder aus Schweine- (Schwein) oder Rindergewebe (Rind) hergestellt und können mit TAVR chirurgisch implantiert werden. Für diese Klappen ist keine Langzeitmedikation erforderlich, sie kann jedoch kurzfristig nach der Implantation empfohlen werden. 5
Chirurgischer Aortenklappenersatz
Der chirurgische Aortenklappenersatz erfordert eine Operation am offenen Herzen, um eine neue Klappe zu implantieren. Ein Herzchirurg kann eine mechanische oder bioprothetische Klappe einsetzen, wobei die Wahl von den individuellen Faktoren des Patienten abhängt.
Bei jüngeren Patienten kann der chirurgische Klappenersatz gegenüber TAVR bevorzugt werden, da mechanische Klappen bekanntermaßen länger halten und mechanische Klappen nicht mit TAVR eingesetzt werden können. Allerdings ist eine Operation am offenen Herzen invasiver als eine TAVR und die Erholungsphase ist länger. 2
TAVR
Bei der TAVR wird eine bioprothetische Aortenklappe mithilfe einer katheterbasierten Technik implantiert. Ein Katheter wird normalerweise durch eine Arterie in der Leiste eingeführt, in einigen Fällen kann er jedoch auch durch Arterien im Nacken oder im oberen Brustbereich platziert werden.
Sobald er sich in der richtigen Position in der Aortenklappe befindet, wird ein Ballon aufgeblasen, der die alte Klappe zur Seite schiebt und die neue Klappe an Ort und Stelle belässt. TAVR ist eine großartige Option für Menschen mit Aortenstenose, Gebrechlichkeit oder anderen Erkrankungen. TAVR wird häufig bei älteren Menschen bevorzugt, die 65 Jahre oder älter sind. 6
Postoperative Versorgung
Die postoperative Betreuung unterscheidet sich je nach Art des Eingriffs. Wenn eine chirurgische Aortenklappe durch eine Operation am offenen Herzen implantiert wurde, dauert die Genesung länger und kann etwa vier bis acht Wochen dauern. 7 In beiden Fällen können Sie von einer Herzrehabilitation profitieren , einem überwachten Trainingsprogramm für Menschen mit Herzerkrankungen oder Menschen, die sich von einer Herzoperation erholen.
Sprechen Sie mit Ihrem Herzensteam über etwaige Bewegungs-, Fahr- oder andere Aktivitätseinschränkungen. Außerdem erhalten Sie eine Anleitung zur Pflege etwaiger Operationswunden.
Lebensstil und medizinisches Management
Es wurde nicht nachgewiesen, dass Medikamente oder Behandlungen das Fortschreiten der Aortenstenose verlangsamen könnten. Es wird jedoch empfohlen, dass Menschen mit Herzerkrankungen einen herzgesunden Lebensstil verfolgen , der Folgendes umfasst: 8
- Essen Sie eine herzgesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und wenig Salz und verarbeiteten Lebensmitteln
- Sich regelmäßig körperlich betätigen
- Mit dem Rauchen aufhören und Passivrauchen vermeiden
- Vermeiden Sie Alkohol oder trinken Sie Alkohol in Maßen
- Cholesterin, Blutdruck und Blutzucker unter Kontrolle halten
So finden Sie einen Kardiologen Ihres Vertrauens
Es kann einschüchternd sein, die Diagnose einer Aortenstenose zu erhalten, und es ist wichtig, einen Kardiologen und ein Herzteam zu finden, dem Sie die Behandlung anvertrauen. Kardiologen sind Ärzte, die eine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und eine dreijährige Zusatzausbildung in Herz-Kreislauf-Erkrankungen abgeschlossen haben. Interventionelle Kardiologen, die TAVRs durchführen, verfügen über eine ein bis zweijährige zusätzliche verfahrenstechnische Ausbildung.
Viele Gesundheitszentren verfügen über spezialisierte Klappenteams mit Fachwissen und Erfahrung in der Behandlung komplexer Herzklappenerkrankungen. Kardiologen und Herzchirurgen arbeiten zusammen, um die beste Vorgehensweise beim Klappenersatz zu ermitteln. Suchen Sie nach einem Pflegeteam, das Erfahrung in der Behandlung von Aortenstenose hat und sich die Zeit nimmt, Ihren Zustand zu erklären und Ihre Fragen zu beantworten.
Zusammenfassung
Bei einer Aortenstenose handelt es sich um eine Verengung der Herzklappe, die es dem Blut ermöglicht, das Herz zu verlassen und den Körper mit Blut und Sauerstoff zu versorgen. Eine starke Verengung dieser Klappe verursacht Symptome wie Belastungsunverträglichkeit, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Benommenheit. Sobald eine Aortenstenose schwerwiegend ist und Symptome verursacht, verringert sich die Lebenserwartung und ein Austausch der Klappe ist erforderlich.
Der Klappenersatz kann durch eine Operation am offenen Herzen oder eine weniger invasive Technik namens Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) durchgeführt werden. Ein spezialisiertes Herzteam ermittelt den besten Behandlungsplan für den einzelnen Patienten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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