Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung: Risikofaktoren, Komplikationen, Diagnose

Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung treten zusammen mit anderen angeborenen Herzfehlern auf, obwohl Tatsache bleibt, dass selbst Ärzte die Gründe für multiple Herzfehler nicht kennen. Sie oder Ihr Kind haben möglicherweise eine Aortenstenose oder eine Aortenverengung, falls dies einige der folgenden Herzerkrankungen sind:

  • Bicuspid Aortenklappe oder BAV: Die Aortenklappe des Herzens trennt den linken Ventrikel (untere linke Kammer) von der Aorta. Eine zweispitzige Aortenklappe hat zwei Segel anstelle der üblichen drei. Die meisten Menschen, bei denen eine Aortenstenose oder eine Aortenverengung diagnostiziert wurde, haben eine zweispitzige Aortenklappe.
  • Offener Ductus Arteriosus: Vor der Geburt verbindet das Blutgefäß Ductus Arteriosus die linke Lungenarterie mit der Aorta, sodass das Blut die Lunge umgehen kann. Kurz nach der Geburt schließt sich der Ductus arteriosus. Bleibt er offen, spricht man von einem offenen Ductus arteriosus.
  • Löcher zwischen der linken und rechten Seite der Herzwände: Es kann ein Loch in der Wand zwischen den oberen Herzkammern geben, bekannt als ASD (Vorhofseptumdefekt) oder in den unteren Herzkammern VSD oder Ventrikelseptumdefekt unmittelbar danach Geburt. Dadurch vermischt sich sauerstoffreiches Blut mit sauerstoffarmem Blut von der linken zur rechten Seite des Herzens.
  • Aortenklappenstenose: AVS oder Aortenklappenstenose ist eine Klappenverengung, die den linken Ventrikel von der Aorta (Aortenklappe) trennt. Dies weist darauf hin, dass es Ihrem Herzen schwerer fällt zu pumpen, um einen ausreichenden Blutfluss zu erhalten, der Ihren Körper erreicht. Im Laufe der Zeit kann dies jedoch Ihren Herzmuskel verdicken und zu Herzversagen führen.
  • Aortenklappeninsuffizienz: AVR oder Aortenklappeninsuffizienz tritt auf, wenn die Aortenklappe nicht dicht schließen kann, wodurch das Blut nach hinten austritt und die linke Herzkammer erreicht.
  • Mitralklappenstenose: MVS oder Mitralklappenstenose ist eine Klappenverengung (Mitralklappe) zwischen dem linken Vorhof (obere linke Herzkammer) und der linken Herzkammer. In diesem Zustand lässt es Blut zur linken Seite Ihres Herzens fließen. In einem solchen Zustand kann sich jedoch Blut in Ihrer Lunge ansammeln, was zu  Kurzatmigkeit oder Lungenstauung führen kann. Ein solcher Zustand führt zu Herzversagen.
  • Mitralklappeninsuffizienz: MVR oder Mitralklappeninsuffizienz tritt auf, wenn die Mitralklappe nicht dicht schließt, wodurch das Blut in den linken Vorhof austritt.
  • Fast 10 Prozent Mädchen und Frauen mit Turner-Syndrom neigen zu einer Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung.

Komplikationen bei Aortenisthmusstenose (COA) oder Aortenverengung

Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung führt unbehandelt zu Komplikationen. Mehrere Komplikationen können auf langjährigen Bluthochdruck zurückzuführen sein, der durch die Aortenisthmusstenose verursacht wird. Komplikationen sind auch nach Aortenstenose oder Aortenverengungsbehandlung zu erwarten.

Aortenisthmusstenose oder Aortenverengungskomplikationen können umfassen:

  • Schlaganfall
  • Hoher Blutdruck
  • Herzinsuffizienz
  • Vergrößerung in der Aortenwand
  • Ruptur der Aorta oder Riss der Aorta/Dissektion der Aorta
  • Vorgewölbte Arterie oder eine geschwächte Arterie oder Blutung im Gehirn
  • Koronare Herzkrankheit als vorzeitige Verengung der Blutgefäße.

Wenn die Aortenisthmusstenose schwerwiegend ist, kann es schwierig sein, ausreichend Blut durch das Herz zu pumpen. Dies führt zu einer Schädigung des Herzens und auch zu Nieren- oder anderen Organversagen.

Falls Sie in jungen Jahren wegen Aortenisthmusstenose behandelt werden, besteht das Risiko, dass sich die Aorta mit der Zeit wieder verengt. Möglicherweise müssen Sie behandelt werden, und Sie haben auch ein höheres Risiko, Bluthochdruck zu entwickeln.

Wie wird eine Aortenstenose (COA) oder Aortenverengung diagnostiziert?

Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung, die in welchem ​​Alter diagnostiziert wird, bestimmt die Schwere der Erkrankung. Falls die Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung schwerwiegend ist, ist es ideal, sie im Säuglingsalter zu diagnostizieren. Die Diagnose einer Aortenstenose oder Aortenverengung vor der Geburt ist einfach unmöglich.

Ältere Kinder und Erwachsene, bei denen eine Aortenstenose oder Aortenverengung diagnostiziert wurde, haben mildere Fälle und zeigen möglicherweise keine Anzeichen und Symptome. Sie erscheinen gesund, bis der Arzt feststellt:

  • Verzögerter oder schwacher Puls in den Beinen
  • Hoher blutdruck in den armen
  • Herzgeräusch , ein Geräusch, das durch einen turbulenten Blutfluss verursacht wird
  • Blutdruckunterschied zwischen Beinen und Armen

Diagnostische Tests für Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung

Tests, die durchgeführt werden, um eine Aortenstenose oder eine Aortenverengungsdiagnose zu bestätigen, können Folgendes umfassen:

  • Echokardiogramm: Ein Echokardiogramm erkennt die Aortenisthmusstenose oder den Schweregrad und Ort der Aortenverengung und zeigt andere Herzfehler, wie z. B. eine zweispitzige Aortenklappe. Oft verwenden Ärzte Echokardiogramme und diagnostizieren COA, neben der Bestimmung der geeigneten Behandlungsoptionen.
  • EKG-Test:  Bei schwerer Aortenstenose oder Aortenverengung zeigt das EKG, dass die Wände der unteren Herzkammern entzündet sind, bekannt als ventrikuläre Hypertrophie.
  • Röntgenbild des Brustkorbs:  Ein Röntgenbild des Brustkorbs zeigt ein vergrößertes Herz, eine Aortenverengung und einen vergrößerten Aortenabschnitt.
  • MRT-Test:  Ein MRT zeigt den Schweregrad und den Ort der Aortenstenose oder Aortenverengung, bestimmt also, ob andere Blutgefäße betroffen sind oder nicht, und erkennt, ob Sie andere Herzfehler haben. Dieser Test hilft bei der Bestimmung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten für den Arzt.
  • CT-Scan:  Ein  CT-Scan  wird mit einer Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt, um detaillierte Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen.
  • CT-Angiogramm: Beim CT-Angiogramm wird von Ihrem Arzt ein Farbstoff in ein Blutgefäß injiziert, sodass der Blutfluss in Ihren Venen und Arterien hervorgehoben wird. Das CT-Angiogramm ermöglicht Ihrem Arzt, die Aortenisthmusstenose oder den Schweregrad und Ort der Aortenverengung zu sehen und so festzustellen, ob sie die verbleibenden Blutgefäße betrifft, und hilft auch bei der Erkennung anderer Herzfehler, falls vorhanden. Ärzte verwenden diesen Scan-Bericht, um die genauen Behandlungsmöglichkeiten festzulegen.

Herzkatheterisierungstest für Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung

Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen dünnen langen Schlauch (Katheter) in Ihre Vene oder Arterie in Ihrer Leistengegend ein und führt ihn unter Verwendung von Röntgenaufnahmen zu Ihrem Herzen.

Ihr Arzt injiziert durch den Katheter einen Farbstoff, um Ihre Herzstrukturen auf Röntgenbildern sichtbar zu machen. Die Herzkatheteruntersuchung hilft bei der Bestimmung der Aortenisthmusstenose oder der Schwere der Aortenverengung. Es misst auch Sauerstoff- und Druckwerte in den Herzkammern und in den Blutgefäßen.

Dieser Test wird nicht regelmäßig zur Diagnose einer Aortenstenose oder einer Aortenverengung verwendet, sondern wird durchgeführt, um Ärzte bei der Planung einer Operation zu unterstützen. Die Verfahren des Katheters können durchgeführt werden, um die Aortenisthmusstenose bestimmte Behandlungen durchzuführen.