Anhedonie Ursachen und Behandlung

Anhedonieist die Unfähigkeit oder verminderte Fähigkeit, Freude zu empfinden. Wenn eine Person an Anhedonie leidet, verliert sie das Interesse an Aktivitäten, Hobbys oder Erlebnissen, die sie früher liebte.

Es wurde mit vielen psychischen Störungen in Verbindung gebracht, darunter Depressionen , bipolare Störungen , Schizophrenie und Substanzgebrauchsstörungen.1Menschen mit körperlichen Beschwerden wie chronischen Schmerzen und der Parkinson-Krankheit können ebenfalls an Anhedonie leiden.

In diesem Artikel werden die Arten, Ursachen und Symptome von Anhedonie erläutert. Es behandelt auch, wie es diagnostiziert und behandelt wird.

Arten von Anhedonien

Einige Forscher unterteilen Anhedonie in zwei Typen: soziale und körperliche.

Soziale Anhedonie dreht sich um soziale Situationen. Es führt zu einem verminderten Interesse an sozialen Interaktionen und einer verminderten Freude an der Teilnahme an sozialen Situationen.2

Körperliche Anhedonie beschreibt die Unfähigkeit einer Person, Freude an körperlichen Dingen zu empfinden, die normalerweise angenehm sind. Dazu gehören Essen, Berühren eines geliebten Menschen und sexuelle Interaktionen.3

Was verursacht Anhedonie?

Es ist unklar, was genau Anhedonie verursacht. Untersuchungen legen nahe, dass es möglicherweise eng mit Teilen des Gehirns zusammenhängt , die an Belohnung, Entscheidungsfindung, Vorfreude und Motivation beteiligt sind. Menschen mit Anhedonie sind möglicherweise nicht in der Lage, gute Dinge vorherzusehen und Motivation zu finden. Sie haben auch Probleme, den Aufwand, der erforderlich ist, um eine bestimmte Belohnung zu erreichen, genau einzuschätzen.4

Anhedonie ist mit mehreren psychischen Störungen verbunden. Sie gilt als eines der Kernmerkmale einer Depression .5Menschen mit Schizophrenie berichten häufig sowohl über körperliche als auch soziale Anhedonie.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Depressionen bei bipolaren Störungen auch mit Anhedonie verbunden sind. Ärzte nutzen den Schweregrad der Anhedonie, um zu bestimmen, wie schwerwiegend eine bipolare Störung ist.6

Anhedonie-ähnliche Symptome können beim Konsum von Freizeitdrogen oder bei Entzugserscheinungen auftreten. Forscher haben außerdem herausgefunden, dass diejenigen, die bereits an Anhedonie leiden, möglicherweise eher mit der Einnahme von Freizeitdrogen beginnen. Es besteht möglicherweise auch ein höheres Risiko, dass sie abhängig werden.7

Weitere mit Anhedonie verbundene Erkrankungen sind:

  • Parkinson-Krankheit8
  • Chronischer Schmerz1
  • Diabetes
  • Essstörungen
  • Autismus2

Der Schweregrad der Anhedonie kann mit dem damit verbundenen Gesundheitszustand zusammenhängen. Eine Studie ergab, dass Menschen mit Schizophrenie, einer Substanzstörung, der Parkinson-Krankheit oder chronischen Schmerzen ein mäßiges Maß an Anhedonie aufweisen. Menschen mit Depressionen haben eine schwerere Anhedonie.1

Symptome einer Anhedonie

Die Symptome einer Anhedonie hängen von der Art ab.

Zu den Symptomen einer sozialen Anhedonie können gehören :2

  • Sehr wenige oder gar keine Beziehungen
  • Vollständiger Rückzug aus bestehenden sozialen Beziehungen
  • Eine verminderte Fähigkeit, Emotionen auszudrücken
  • Vorgetäuschte Emotionen in sozialen Situationen (z. B. vorgeben, bei einer Feier glücklich zu sein)
  • Vorliebe für das Alleinsein

Zu den Symptomen einer körperlichen Anhedonie können gehören:

  • Ein völliger Verlust der Libido oder des Interesses an sexuellen Interaktionen
  • Häufige Krankheiten oder andere körperliche Gesundheitsprobleme

Eine Person mit Anhedonie kann große Ereignisse im Leben verpassen. Wenn Menschen mit Anhedonie ihre sozialen Kontakte nicht aufrechterhalten, kann es auch zu angespannten Beziehungen und sogar zum Verlust sozialer Kontakte kommen.

Anhedonie vs. Apathie: Sind sie gleich?

Diese Bedingungen sind nicht gleich, aber es ist möglich, dass beide gleichzeitig vorliegen.9Unter Anhedonie versteht man den Mangel an Freude oder Vergnügen, während Apathie ein mangelndes Interesse an normalen Alltagsaufgaben und sozialen Aktivitäten bedeutet. Obwohl die beiden eng miteinander verbunden sind, ist die Apathie weitreichender als die Anhedonie.

Komplikationen

Studien zeigen, dass Menschen mit Anhedonie einem höheren Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche und den Tod durch Selbstmord ausgesetzt sind. Dies ist insbesondere bei Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) der Fall .10

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Anhedonie ein Risikofaktor für demenzbedingte Krankheiten wie die Alzheimer-Krankheit sein kann . In einer Studie aus dem Jahr 2019 war die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, bei älteren Erwachsenen mit Anhedonie fünfmal höher als bei Gleichaltrigen ohne Anhedonie.11

Anhedonie wurde auch mit einem erhöhten Risiko unerwünschter kardialer Ereignisse bei Patienten mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.12

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, wählen Sie 988, um die 988 Suicide & Crisis Lifeline zu kontaktieren und sich mit einem ausgebildeten Berater in Verbindung zu setzen. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an .

Wie wird Anhedonie diagnostiziert?

Mediziner verwenden Anhedonie häufig als Symptom zur Diagnose einer psychischen Erkrankung. Beispielsweise kann eine Anhedonie dazu führen, dass Ihr Arzt untersucht, ob Sie an einer Depression oder einer bipolaren Störung leiden.

Anhedonie kann mithilfe eines Fragebogens gemessen werden. Eine der beliebtesten ist die Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS).

Es besteht aus 14 Aussagen über angenehme Situationen, die typischerweise im täglichen Leben vorkommen. Dazu können Speisen oder Getränke sowie Interessen oder Freizeitbeschäftigungen gehören.1Sie werden gebeten, anhand Ihrer Erinnerungen an die letzten Tage zu bewerten, wie stark Sie Aussagen zustimmen oder nicht zustimmen.

Ihr Arzt führt möglicherweise auch eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen durch, um sicherzustellen, dass Ihre Anhedonie nicht durch eine körperliche Erkrankung verursacht wird.

Behandlung von Anhedonie

Die Behandlung einer Anhedonie hängt von der Erkrankung ab, mit der sie einhergeht. Daher ist das Gespräch mit einem Arzt der erste Schritt. Wenn eine medizinische Ursache für Ihre Symptome ausgeschlossen wird, überweisen sie Sie möglicherweise an einen Psychiater,  Psychologen oder eine andere psychiatrische Fachkraft. Sie können auch Ihre Krankenkasse bitten, Ihnen bei der Suche nach einem Psychologen zu helfen.

Medikamente und Therapie

Menschen mit Depressionen können Antidepressiva verschrieben werden. Herkömmliche Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) haben einen mäßigen Nutzen bei Anhedonie gezeigt. Verschiedene Antidepressiva wie Bupropion, Dextromethorphan in Kombination mit Bupropion und Agomelatin können wirksamer sein.3

Menschen mit Schizophrenie werden häufig mit Antipsychotika behandelt.

Die Behandlung kann neben Medikamenten auch eine Psychotherapie umfassen .

Sie sollten niemals mit der Einnahme Ihres verschriebenen Antidepressivums aufhören, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Teilen Sie ihnen mit, wenn es nicht hilft oder Sie unerwünschte Nebenwirkungen bemerken. Sie werden feststellen, ob Ihre Medikamentendosis geändert werden muss oder ob Sie ein neues Medikament benötigen (und wie Sie die Änderung sicher durchführen können).

Einige Medikamente können möglicherweise bei Anhedonie im Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden helfen. Untersuchungen zeigen beispielsweise, dass bei Menschen mit Parkinson-Krankheit nach einer Behandlung mit Dopaminagonisten wie Pramipexol eine Verringerung der Anhedonie auftritt.

Studien haben gezeigt, dass Ketamin (ein Anästhetikum, das typischerweise bei Operationen verwendet wird) die Symptome einer behandlungsresistenten Depression und Anhedonie wirksam lindert oder verbessert. Allerdings ist die Literatur begrenzt, sodass weitere Studien erforderlich sind.13

Da Anhedonie mit Defiziten im Belohnungssystem des Gehirns einhergehen kann, kann für ihre Behandlung ein anderer Ansatz erforderlich sein.

Positive Affektbehandlung (PAT)

PAT ist eine Intervention, die darauf abzielt, die Belohnungssensitivität zu erhöhen. Zu den Beispielen für die Behandlung von Belohnungssensitivität gehören die Planung von Aktivitäten, die ein Erfolgserlebnis vermitteln, die Suche nach dem Positiven in problematischen Situationen, das tägliche Engagement für Großzügigkeit und das Einstudieren positiver Emotionen im Zusammenhang mit möglichen bevorstehenden Ereignissen.14

Eine Studie ergab, dass eine positive Affektbehandlung (PAT) zu besseren Ergebnissen führte als eine Behandlung, die sich auf die Reduzierung negativer Gefühle konzentrierte. Dieser Ansatz versucht, die Sensibilität des Gehirns für Belohnungen zu erhöhen.15

Elektrokrampftherapie (ECT)

Bei der EKT platziert ein Gesundheitsdienstleister Elektroden am Kopf und legt elektrischen Strom an, während die Person, die sich dem Eingriff unterzieht, unter Vollnarkose steht. Dies führt zu einem kurzen, kontrollierten Gehirnanfall.16

Es wird am häufigsten bei Personen angewendet, die an einer schweren psychischen Erkrankung leiden, beispielsweise einer schweren Depression oder einer bipolaren Störung.16

Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

Bei der TMS wird eine elektromagnetische Spule auf der Kopfhaut der Person in der Nähe der Stirn platziert. Kurze Magnetimpulse werden schmerzlos in einen Bereich des Gehirns geleitet, der die Stimmung steuert. Die Magnetfelder stimulieren Nervenzellen im Gehirn.16

TMS ist sicher und wirksam und wird zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt, darunter Depressionen, Zwangsstörungen (OCD), posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS), Schmerzen und Substanzstörungen.16

Vagusnervstimulation (VNS)

Bei der Behandlung mit VNS wird ein Impulsgenerator (ungefähr so ​​groß wie eine Stoppuhr) verwendet, der oben links in der Brust platziert wird und leichte elektrische Impulse durch den Vagusnerv zum Hirnstamm sendet. Der Vagusnerv transportiert Nachrichten zwischen Ihrem Gehirn und anderen Bereichen Ihres Körpers und steuert Funktionen wie Herzfrequenz, Verdauung, Immunantwort und Stimmung.16

VNS wird seit Jahrzehnten zur Behandlung von Anfallsleiden und behandlungsresistenter Depression eingesetzt.16

Zusammenfassung

Von Anhedonie spricht man, wenn Ihre Fähigkeit, Lust zu empfinden, vermindert ist oder fehlt. Sie verlieren das Interesse an den Dingen, die Ihnen normalerweise Freude bereiten, und ziehen sich möglicherweise aus sozialen Interaktionen zurück.

Anhedonie wird mit verschiedenen psychischen Störungen und körperlichen Beschwerden in Verbindung gebracht, darunter Depressionen, bipolare Störungen und chronische Schmerzen. Die Behandlung einer Anhedonie umfasst die Behandlung der damit verbundenen Erkrankung.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie kann man Anhedonie heilen?

    Es gibt keinen einzigen Weg, Anhedonie zu heilen, aber sie kann durch die Behandlung der Grunderkrankung oder der psychischen Erkrankung in den Griff bekommen werden. Beispielsweise kann Anhedonie im Zusammenhang mit Depressionen durch Antidepressiva und Psychotherapie gelindert werden.

  • Wie lange dauert eine Anhedonie?

    Der Zeitrahmen kann für jeden unterschiedlich sein. Es kann Tage, Wochen oder Monate dauern. Wenn Sie die Grunderkrankung behandeln lassen, bessert sich in der Regel auch die Anhedonie.

  • Wie hilft man jemandem mit Anhedonie?

    Das Beste, was Sie für jemanden mit Anhedonie tun können, ist, ihn bei der Suche nach einer Behandlung zu unterstützen. Ermutigen Sie Ihren Liebsten, die Hilfe zu suchen, die er braucht.

16 Quellen
  1. Trøstheim M, Eikemo M, Meir R, et al. Beurteilung der Anhedonie bei Erwachsenen mit und ohne psychische Erkrankung: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . JAMA Netw Open . 2020;3(8):e2013233. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.13233
  2. Barkus E, Badcock JC. Eine transdiagnostische Perspektive auf soziale Anhedonie . Frontpsychiatrie. 2019;10:216. doi:10.3389/fpsyt.2019.00216
  3. Serretti A. Anhedonie und depressive Störungen . Klinik Psychopharmacol Neurosci . 2023;21(3):401-409. doi:10.9758/cpn.23.1086
  4. Husain M, Roiser JP. Neurowissenschaften von Apathie und Anhedonie: ein transdiagnostischer Ansatz . Nat Rev Neurosci . 2018;19(8):470-484. doi:10.1038/s41583-018-0029-9
  5. Cooper JA, Arulpragasam AR, Treadway MT. Anhedonie bei Depressionen: biologische Mechanismen und Computermodelle. Aktuelle Meinung Behav Sci. 2018;22:128-135. doi:10.1016/j.cobeha.2018.01.024
  6. Dimick MK, Hird MA, Fiksenbaum LM, Mitchell RHB, Goldstein BI. Schwere Anhedonie kommt bei Jugendlichen mit bipolarer Störung häufig vor und geht mit einer erhöhten psychiatrischen Symptombelastung einher . J Psychiater Res. 2021;134:200-207. doi:10.1016/j.jpsychires.2020.12.031
  7. Destoop M, Morrens M, Coppens V, Dom G. Sucht, Anhedonie und komorbide Stimmungsstörung. Eine narrative Rezension .  Frontpsychiatrie . 2019;10:311. doi:10.3389/fpsyt.2019.00311
  8. Nagayama H., Maeda T., Uchiyama T. et al. Anhedonie und ihre Korrelation mit klinischen Aspekten der Parkinson-Krankheit . J Neurol Sci . 2017;372:403-407. doi:10.1016/j.jns.2016.10.051
  9. Sipos-Lascu D, Vesa ȘC, Perju-Dumbravă L. Apathy and anhedonia: clinical and neurophysiological assessment of a Romanian cohort. Brain Sci. 2021;11(6):729. doi:10.3390/brainsci11060729
  10. Bonanni L, Gualtieri F, Lester D, et al. Can Anhedonia Be Considered a Suicide Risk Factor? A Review of the Literature. Medicina (Kaunas). 2019 Aug 9;55(8):458. doi:10.3390/medicina55080458
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  16. National Alliance on Mental Illness. ECT, TMS, and other brain stimulation therapies.