Angeborene Hüftluxation oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte: Ursachen, Symptome, Tests

Angeborene  Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte bedeutet, dass das Hüftgelenk eines Neugeborenen ausgerenkt ist oder die Möglichkeit einer Ausrenkung besteht. 1

Von 600 Mädchen ist eines von einer angeborenen Hüftluxation (KHK) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte betroffen und von 3.000 Jungen ist einer betroffen.
Die Determinante der Behandlungsmethode bei angeborener Hüftluxation (KHK) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte hängt vom Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Es erfordert spezielle Gurtzeuge oder Güsse und Operationen.

Eine Anomalie in der Hüftgelenksbildung  in den frühen Wachstumsstadien des Fötus führt dazu, dass ein Kind bei der Geburt eine instabile Hüfte hat, die eine angeborene Hüftluxation (CHD) verursacht. Entwicklungsdysplasie der Hüfte ist ein anderer Name, der diesem Zustand zugeschrieben wird. 2 Mit zunehmender Reife des Kindes verschlechtert sich der Zustand. Manchmal kommt es zu einer Luxation des Kugelgelenks an der Hüfte. Das bedeutet, dass die Kugel bei Bewegung aus der Fassung rutschen kann. Manchmal kommt es zu einer vollständigen Luxation.  Laut American Family Physician leidet eines von 1.000 Neugeborenen an einer angeborenen Hüftluxation (CHD) oder einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte.

Wie häufig ist angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte?

Es ist sehr häufig, dass einige Neugeborene eine angeborene Hüftluxation (CHD) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte haben. Mehrere Faktoren, darunter Nationalität, Rasse, Geschlecht und andere, beeinflussen die Häufigkeit einer angeborenen Hüftluxation (CHD) oder einer behandlungsbedürftigen Entwicklungsdysplasie der Hüfte. 3 2-3 von 1000 Kindern haben eine angeborene Hüftluxation (KHK) oder eine behandlungsbedürftige Entwicklungsdysplasie der Hüfte. Eine leichte Instabilität wurde in einigen Studien bei 15 % der Säuglinge festgestellt. Die Mehrheit der leichten Instabilität löst sich spontan auf. Mädchen sind wahrscheinlich viermal häufiger betroffen als Jungen.

Wird die angeborene Hüftluxation (CHD) oder die Entwicklungsdysplasie der Hüfte durch etwas verursacht, das während der Schwangerschaft oder bei der Geburt passiert ist?

Nein. Es gibt keinen bekannten Grund für eine angeborene Hüftluxation (KHK) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte während der Schwangerschaft oder Geburt. Es bringt die Lockerung der Bänder mit sich, die sich in den späten Stadien der Schwangerschaft entwickeln.

Kann die Diagnose einer angeborenen Hüftluxation (KHK) oder einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte pränatal gestellt werden?

Nein. Während der Schwangerschaft stehen keine diagnostischen Tests zur Vorhersage einer angeborenen Hüftluxation (KHK) oder einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte zur Verfügung, noch kann die Erkennung im Ultraschall erfolgen. Dies ist ein nicht identifizierbarer Geburtsfehler. Trotz der Möglichkeit, sich nach der Geburt zu entwickeln, ist eine angeborene Hüftluxation (KHK) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte mehr oder weniger eine Geburtserkrankung.

Ist es wichtig, einen Kinderorthopäden Vs. einen allgemeinen Orthopäden, wenn mein Kind eine angeborene Hüftluxation (CHD) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte hat?

Kinderorthopäden werden am häufigsten für ein Baby konsultiert, bei dem eine angeborene Hüftluxation (CHD) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte diagnostiziert wurde. Ungeachtet der Fähigkeiten zur Behandlung von Erkrankungen des Muskelskeletts, die Knochen betreffen, fehlt es allgemeinen Orthopäden möglicherweise an Erfahrung, um mit angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte umzugehen. Muskel-Skelett-bezogene Erkrankungen bei Kindern können am besten von Kinderorthopäden behandelt werden.

Was passiert, wenn die angeborene Hüftluxation (CHD) oder die Entwicklungsdysplasie der Hüfte unbehandelt bleibt?

Unbehandelt über einen Zeitraum von zwei Jahren kann eine angeborene Hüftluxation (CHD) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte zu watschelndem Gehen, Schmerzen in der Hüfte und verminderter Kraft führen. Junge Erwachsene können  Arthrose und andere Deformitäten der Hüfte haben, wenn sie nicht vollständig behandelt werden.

Was sind einige Tipps zur Bewältigung, wenn bei meinem Kind eine angeborene Hüftluxation (CHD) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte diagnostiziert wurde?

Besprechen Sie mit dem Arzt, wie Sie sich fühlen. Stellen Sie jede Frage, die Sie haben. Beachten Sie, dass die Kinderbetreuung selbst für Eltern, deren Kinder ohne angeborene Hüftluxation (KHK) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte geboren wurden, schwierig ist. Schwieriger wird es, wenn ein Kind eine angeborene Hüftluxation (CHD) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte hat. Suchen Sie Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Beziehen Sie das Leben Ihres Kindes mit anderen Familienmitgliedern oder Großeltern mit ein. Nehmen Sie über den Arzt Ihres Kindes Kontakt mit einem Elternteil auf, dessen Kind eine angeborene Hüftluxation (KHK) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte hat. Genießen Sie die Entwicklung und das Wachstum Ihres Kindes.

Ursachen der angeborenen Hüftluxation oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte

In den meisten Fällen ist die Ursache einer angeborenen Hüftluxation (KHK) oder einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte unbekannt. Wenn der Fruchtwasserspiegel in der Gebärmutter niedrig ist, kann eine angeborene Hüftluxation (CHD) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte auftreten.

Familienanamnese dieser Erkrankung und Steißlage, die auftritt, wenn die Hüften während der Geburt an erster Stelle stehen, sind einige der beitragenden Faktoren. Eine weitere Ursache oder ein Beitrag kann eine Gebärmuttereinschließung sein. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass die angeborene Hüftluxation (CHD) oder die Entwicklungsdysplasie der Hüfte Erstgeborene betrifft, da die Gebärmutter zuvor nicht gedehnt wurde.

In Familien besteht die Tendenz zur angeborenen Hüftluxation (KHK) oder Entwicklungsdysplasie des Hüftlaufs. Die Hüfte jeder Person kann betroffen sein. Die linke Hüfte ist meist überwiegend betroffen bei:

  • Erstgeborene Kinder.
  • Mädchen.
  • Säuglinge, die in Steißlage geboren wurden (insbesondere mit den Füßen auf der Schulter). Laut der American Academy of Pediatrics wird jetzt empfohlen, bei weiblichen Babys in Steißlage ein Ultraschallscreening auf angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte durchzuführen.
  • Angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte Familiengeschichte (Geschwister oder Eltern)
  • Niedrige Amnionspiegel (Oligohydramnion).

Anzeichen und Symptome einer angeborenen Hüftluxation oder einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte

Anfänglich gibt es keine sichtbaren Anzeichen und Symptome einer angeborenen Hüftluxation (KHK) oder einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte. Wenn sich die Anzeichen und Symptome einer angeborenen Hüftluxation (CHD) oder einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte entwickeln, können sie Folgendes umfassen:

  • Bei angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte kommt es zu einer Auswärtsdrehung der Beine und einer Beinlängendifferenz.
  • Der Bewegungsbereich wird bei einem Kind mit angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte eingeschränkt.
  • Wenn die Beine gestreckt werden, gehen ungleichmäßige Falten von Gesäß und Beinen aus.
  • Die grobmotorische Entwicklung ist verzögert, was den Sitz-, Krabbel- und Gehstil bei Babys mit angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte beeinträchtigt.

Tests zur Diagnose einer angeborenen Hüftluxation oder einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte

Angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie des Hüftscreenings tritt bei der Geburt und während des gesamten folgenden Jahres nach der Geburt auf. Die körperliche Untersuchung ist die häufigste Screening-Methode. Der Arzt erkennt eine Luxation der Hüfte, indem er sanft an den Beinen und Hüften des Kindes manövriert, um auf klirrende und klickende Geräusche zu hören.

  • Beim Ortolani-Test für angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte wird der Arzt Ihres Kindes eine nach oben gerichtete Kraft anwenden, während die Hüfte Ihres Kindes vom Körper wegbewegt wird. Als Abduktion bezeichnet man die Bewegung weg vom Körper.
  • Beim Barlow-Test für angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte übt der Arzt Ihres Kindes eine Kraft nach unten aus, während er die Hüften des Kindes über den Körper bewegt. Die Bewegung zum Körper hin wird als Adduktion bezeichnet.

Die Genauigkeit dieser oben genannten Tests ist sicher, wenn das Kind jünger als 3 Monate ist. Die Beine haben unterschiedliche Längen, wobei eine Hüfte betroffen ist, begrenzte Abduktion und Hinken sind einige der Befunde, die auf eine angeborene Hüftluxation (CHD) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte bei älteren Kindern und Babys hinweisen.

Die Genauigkeit dieser Informationen ist nur gegeben, wenn die Kinderdiagnose durch bildgebende Verfahren bestätigt werden kann. Babys unter sechs Monaten werden von Ärzten per Ultraschall untersucht. Röntgenstrahlen werden für ältere Kinder und Babys verwendet.