Anatomie und Funktion des supraorbitalen Nervs

Der Nervus supraorbitalis ist ein sensorischer Nerv, der das obere Augenlid, die Stirn und die Kopfhaut sensiert.1Ein akutes Trauma, beispielsweise ein Schlag ins Auge mit einem Baseball, oder eine wiederholte Verletzung, beispielsweise das Tragen einer zu engen Schwimmbrille, können diesen Nerv leicht schädigen.

Ein geschädigter oder verletzter Nervus supraorbitalis kann Schmerzen und Druckempfindlichkeit in oder über der Augenbraue verursachen, die anhaltend oder zeitweise auftreten können. Der Schmerz wird oft als stechendes, stechendes oder kribbelndes Gefühl beschrieben. Zu den wirksamen Behandlungen gehören die Injektion eines Lokalanästhetikums oder eine Operation.2

In diesem Artikel werden die Anatomie und Funktion des Nervus supraorbitalis sowie die Ursachen von Schmerzen im Nervus supraorbitalis und mögliche Behandlungsmöglichkeiten genauer untersucht.

Anatomie

Menschen haben sowohl einen rechten als auch einen linken Nervus supraorbitalis, die sich an jedem oberen Augenknochen befinden. Der N. supraorbitalis geht vom N. frontalis aus, der sich auch in den N. supratrochlearis aufteiltNerv.

Jeder supraorbitale Nerv zweigt von der Kerbe ab, die Sie am Rand des Stirnbeins bei Ihrer Augenbraue spüren können. Normalerweise befindet es sich 2,7 Zentimeter (cm) von der Mittellinie des Gesichts entfernt.

Direkt oberhalb des Augenhöhlenrandes teilt sich der Stamm dieses Nervs in zwei Äste, von denen einer als oberflächlicher und der andere als tiefer Ast bekannt ist.

Der oberflächliche Ast verläuft über den Frontalis-Muskel und sorgt für ein Gefühl auf der Stirn und einem Teil der Kopfhaut. Unterdessen liefert der tiefe Ast sensorische Eingaben an die frontale Scheitelkopfhaut und das darunter liegende Gewebe.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Nervus supraorbitalis einer Person geringfügig von dem abweicht, was als anatomisch normal gilt.1Dies muss bei jeder Operation in der Region berücksichtigt werden.

Was macht der Nervus supraorbitalis?

Der Nervus supraorbitalis liefert sensorische Informationen an die Haut der Stirn, des Nasenrückens, des mittleren Teils des oberen Augenlids und des vorderen Teils der Kopfhaut.1

Obwohl es wichtig ist, dass der Nerv gut funktioniert, gibt es Zeiten, in denen es auch wichtig ist, diese Funktion zu betäuben. Die Blockade des Nervus supraorbitalis kann zur Schmerzkontrolle beitragen, wenn:

  • Wundverschluss im Nervenbereich
  • Starke Schmerzen/Kopfschmerzen
  • Ein Patient, der keine Vollnarkose erhalten kann, benötigt einen Eingriff
  • Kleinere Augenlidoperation
  • Biopsien in der Umgebung

Schmerzen im supraorbitalen Nerv

Bei einer Schädigung des Nervus supraorbitalis kann es zu einer supraorbitalen Neuralgie (Nervenschmerzen) mit Schmerzen über der Augenbraue und möglicherweise bis zur Kopfhaut kommen.

Schmerzen im supraorbitalen Nerv können die Folge eines Traumas, einer Infektion, eines Tumors oder sogar einer unbeabsichtigten Einengung des Nervs sein, bei der der Nerv gegen benachbarte Strukturen drückt.2

Zu den Merkmalen einer supraorbitalen Neuralgie, einer seltenen Erkrankung, gehören:

  • Stirnschmerzen
  • Empfindlichkeit in der supraorbitalen Kerbe (einer Öffnung im Knochen direkt unter Ihrer Stirn)
  • Vollständige Linderung der Symptome, wenn die Funktion des supraorbitalen Nervs durch die Behandlung vorübergehend blockiert ist

Die Ursache einer supraorbitalen Neuralgie kann die Folge einer Infektion oder eines Traumas des Nervs sein, beispielsweise durch einen Schlag ins Auge oder durch den Aufprall auf die Windschutzscheibe eines Autos während eines Unfalls. Die Ursache kann auch unbekannt sein.

Supraorbitale Nerveneinklemmung

Eine supraorbitale Nerveneinklemmung, bei der der Nerv eingeklemmt wird, kann durch Narbengewebe verursacht werden. Dies kann nach einem Unfall mehrere Jahre lang nicht der Fall sein, bis sich Narbengewebe tatsächlich gebildet und um den Bereich herum gestrafft hat.3Erst dann kann es zu Schmerzen in der Umgebung kommen, beispielsweise zu wiederkehrenden Kopfschmerzen.

Schwimmerkopfschmerz

Das Tragen einer eng anliegenden Schutzbrille kann den Nervus supraorbitalis reizen und eine Form von supraorbitaler Neuralgie verursachen, die als „Schwimmerkopfschmerz“ bezeichnet wird. Dies kann entstehen, wenn schlecht sitzende Schutzbrillen zu fest angezogen werden, möglicherweise um Undichtigkeiten unter Wasser auszugleichen.4

Menschen mit dieser Erkrankung verspüren möglicherweise Schmerzen auf der Kopfhaut oder beschreiben das Gefühl als „schmerzhaftes Haar“. Das Vermeiden der Googles sollte die Situation entschärfen. Möglicherweise ist es dann möglich, zu einem besser passenden Paar zu wechseln, das die Erkrankung nicht verursacht.

Behandlung

Fälle von supraorbitaler Neuralgie können normalerweise mit einer „Nervenblockade“ behandelt werden, bei der das Anästhetikum Lidocain in den supraorbitalen Nerv injiziert wird.2Lidocain-Injektionen wirken, indem sie den Nervus supraorbitalis daran hindern, Schmerzsignale an das Gehirn zu senden.

Wenn die Schmerzen anhalten oder erneut auftreten, gibt es weitere Behandlungsmöglichkeiten:2

  • Akupunktur
  • Injektion von Botulismustoxin oder Phenol/Glycerin
  • Chirurgische Behandlung

Die Rolle des Nervs bei Migräne

Über Fälle von Neuralgien hinaus hat sich die chirurgische Behandlung des N. supraorbitalis für einige Menschen mit Migräne tatsächlich als vorteilhaft erwiesen .

Durch die chirurgische Dekompression dieses Nervs – zusammen mit der Entlastung eines anderen Frontalnervs, des Nervus supratrochlearis – können diese oft schmerzhaften Kopfschmerzen manchmal gelindert werden.

Den ersten Zusammenhang zwischen Migränekopfschmerzen und diesen Strukturen stellte Dr. Bahman Guyuron im Jahr 2000 her, als er berichtete, dass 80 % der Patienten nach einer Stirnverjüngungsoperation eine Verbesserung oder Beseitigung der Migräne berichteten.5

Zusammenfassung

Der Nervus supraorbitalis innerviert das obere Augenlid, die Stirn und die Kopfhaut. Es kann leicht durch stumpfe Gewalteinwirkung auf das Auge oder die Stirn oder durch wiederholte Verletzungen wie das Tragen einer zu engen Schwimmbrille beschädigt werden.

Supraorbitaler Schmerz ähnelt anderen Arten von Nervenschmerzen, da er sich wie ein stechendes, stechendes oder kribbelndes Gefühl anfühlt. Zu den Behandlungsoptionen gehört die Injektion eines Lokalanästhetikums oder Botox. Wenn konservative Behandlungen die Schmerzen nicht lindern, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.

5 Quellen
  1. Haładaj R, Polguj M, Topol M. Anatomische Variationen der supraorbitalen und supratrochleären Nerven: Ihr intraorbitaler Verlauf und ihre Beziehung zum supraorbitalen Rand .  Med Sci Monit . 2019;25:5201-5210. doi:10.12659/MSM.915447
  2. Ren H, Shen Y, Luo F. Behandlung von supraorbitaler Neuralgie mittels ultraschallgesteuerter Hochfrequenz-Thermokoagulation des supraorbitalen Nervs: Eine entsprechende Studie . J Schmerzres . 2020 Jan;13(1):251-259. doi:10.2147/JPR.S228720
  3. Gesundheit der Universität von Michigan. Vernarbte Nerven .
  4. Palafax D. Nerveneinklemmungssyndrome bei Wettkampf-Triathleten . Indian J Plast Surg . 2020 Dez;53(3):454. doi:10.1055/s-0040-1715190
  5. Raposio E, Simonacci F. Deaktivierung der frontalen Triggerstelle für die chirurgische Migränetherapie .  Plast Reconstr Surg Glob Open . 2020;8(4):e2813. doi:10.1097/GOX.0000000000002813