Die Tränenbeine sind kleine, flache kraniofaziale Knochen, die sich in der Augenhöhle befinden. Diese rechteckigen Knochen bestehen aus zwei Oberflächen, eine zur Nase und die andere zum Auge.
Gesichtsfrakturen können das Tränenbein betreffen. Die Behandlung von Tränenfrakturen kann je nach Schweregrad lediglich eine Ruhephase umfassen oder eine rekonstruktive Operation erforderlich machen.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Die rechteckig geformten Tränenbeine haben etwa die Größe eines kleinen Fingernagels. Sie bilden einen Teil der Augenhöhle und haben vier Ränder und zwei Oberflächen, nasal und orbital. Von vorne betrachtet wären die Tränenknochen hinter den Nasenknochen verborgen.
Das Knochenpaar, einer in jeder Augenhöhle, sitzt an der Vorderseite der Augenhöhle, in der Nähe des Augenwinkels, der Nase am nächsten. Die Tränenbeine, die das Auge stützen, sind die empfindlichsten der 14 Gesichtsknochen.
Die Augenhöhlenoberfläche des Tränenbeins wird durch einen Grat geteilt, der als hinterer Tränenkamm bezeichnet wird. Eine Rinne vor dem Kamm wird Tränenrinne genannt. Eine lange Furche auf der Nasenoberfläche bildet einen Teil des mittleren Nasengangs. Der Tränennasengang (Tränengang) liegt zwischen Tränen- und Oberkieferknochen .
Das Tränenbein ist der Ansatzpunkt des Musculus orbicularis oculi. Es handelt sich um einen kreisförmigen Muskel, der sowohl die Augenlider schließt als auch beim Tränenabfluss hilft.
Funktion
Tränenknochen sind Teil des Tränensystems (Tränenproduktion). Das Tränensystem enthält die Tränendrüse , die Tränen produziert, und den Tränennasengang, der die Tränen vom Auge zur Nase ableitet.
Tränenknochen geben der Augenhöhle Struktur und stützen das Auge. Sie bieten auch strukturelle Unterstützung für das Tränensystem.
Zugehörige Bedingungen
Das Tränenbein ist extrem fragil und Brüche können durch stumpfe Krafteinwirkung auf das Gesicht, insbesondere auf Nase und Auge, entstehen.
Aufgrund ihrer Nähe zur Nasenhöhle und zum Gehirn können Brüche des Tränenbeins die Luftpassage behindern und möglicherweise Schäden am Gehirn verursachen. Manchmal können Tränenbeinbrüche die Tränenwege reißen.
Orbitalfrakturen werden durch die Untersuchung des Augendrucks , Röntgenbilder und manchmal eine Computertomographie (CT-Scan) diagnostiziert. Besondere Aufmerksamkeit muss einem erhöhten Augendruck gewidmet werden, der zu Nervenschäden und Blindheit führen kann. Ein Augenarzt kann hinzugezogen werden, wenn das Trauma zu Seh- oder Augenbewegungsschäden geführt hat.
Die Tränennasengänge, die neben den Tränenknochen liegen, können manchmal verstopft sein. Verstopfte Tränenkanäle können auf gesundheitliche Probleme, Traumata oder Infektionen zurückzuführen sein. Zu den Symptomen zählen Tränenfluss und Ausfluss aus dem Auge.1
Behandlung
Brüche des Tränenbeins können von selbst heilen oder einen chirurgischen Eingriff erfordern. Kiefer- und Gesichtschirurgen , Orbitalchirurgen oder Augenchirurgen führen chirurgische Reparaturen im Gesicht, einschließlich solcher an den Tränenbeinen, durch.
Wenn ein Knochen lediglich gebrochen ist, ist ein chirurgischer Eingriff möglicherweise nicht erforderlich. Wenn jedoch während des Traumas die Knochen brachen und sich bewegten, ist eine chirurgische Reparatur erforderlich. Auch Risse im Tränennasengang müssen möglicherweise operativ repariert werden.
Die Tränenbeine werden üblicherweise ersetzt und mit Draht an den umgebenden Knochen wieder befestigt. Die Operation kann durch einen kleinen Einschnitt im Augenwinkel oder durch eine Endoskopie erfolgen , bei der Instrumente und Kameras durch die Nase oder den Mund eingeführt werden.
Während Ihre Knochen heilen, ist es wichtig, das Naseputzen zu vermeiden. Durch Nasenblasen kann die Infektion vom gebrochenen Knochen auf das umliegende Gewebe übertragen werden. In dieser Zeit kann ein abschwellendes Mittel hilfreich sein.
Verstopfte Tränenkanäle können auf warme Kompressen, Massagen und Antibiotika reagieren. Wenn das Problem nicht auf die Behandlung zu Hause anspricht, sind möglicherweise weitere Eingriffe erforderlich, wie z. B. eine Erweiterung des Tränennasengangs oder eine Dakryozystorhinostomie (DCR), eine Operation zur Herstellung eines neuen Tränenkanals.1
Vor einer DCR können Sie einen CT-Scan oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen lassen, damit Ihr Arzt Ihre Nasengänge genauer untersuchen kann. Die DCR kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden .
Bei der Operation wird ein kleiner Schnitt zwischen Auge und Nase gemacht und anschließend ein kleines Loch in den darunter liegenden Knochen gebohrt, wodurch ein neuer Durchgang entsteht. Manchmal wird dieser Durchgang mit einem Stent offen gehalten.1
DCRs können auch laparoskopisch (mit durch kleine Einschnitte eingeführten Instrumenten) durchgeführt werden.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
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Wo ist das Tränenbein?
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Welchen Zweck hat das Tränenbein?
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Wie wird ein Tränenbeinbruch behandelt?

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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