ALS und der COVID-Impfstoff: Ist er sicher?

Als COVID-Impfstoffe im Jahr 2021 allgemein verfügbar wurden, empfahl die ALS Association Menschen mit amyotropher Lateralsklerose(ALS) besprechen die Impfung so schnell wie möglich mit ihrem Arzt.2Es gibt keine Hinweise darauf, dass COVID-Impfstoffe die Symptome fortschreitender neurologischer Erkrankungen wie ALS auslösen oder beschleunigen.

In diesem Artikel wird erörtert, wie COVID-Impfungen dazu beitragen können, Menschen mit ALS genauso zu schützen wie fast alle Menschen, einschließlich Sicherheit, welche Art von Impfung, Nebenwirkungen, Zeitpunkt und wo man den Impfstoff erhält. Es wird auch auf die Risiken von COVID-19 für Menschen mit ALS hingewiesen.

Ist der COVID-Impfstoff für Menschen mit ALS sicher und wirksam?

In den Vereinigten Staaten wurden alle zugelassenen COVID-Impfstoffe nach strengen Sicherheits- und Wirksamkeitsprotokollen entwickelt. Die Impfstoffe haben schwere Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte verhindert und unzählige Leben gerettet.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass der COVID-Impfstoff für Menschen mit ALS gefährlicher ist oder zusätzliche Nebenwirkungen hat. Für Menschen mit ALS, die unter Atemproblemen leiden, kann der Schutz, den die COVID-Impfung bietet, besonders vorteilhaft sein.3

Laut aktualisierten Leitlinien in einer Erklärung vom August 2022 stellen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) fest, dass die meisten Amerikaner aufgrund von Impfungen oder natürlichen Antikörpern als Reaktion auf eine COVID-Infektion mittlerweile über eine gewisse Immunität gegen COVID verfügen.4

Dennoch empfiehlt die CDC, dass Einzelpersonen ihr Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung verstehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, einschließlich einer Impfung.

Welchen Typ sollten Menschen mit ALS bekommen?

In den Vereinigten Staaten sind drei COVID-19-Impfstoffe zugelassen oder zugelassen:

  • Pfizer
  • Moderna
  • Novavax

Das CDC gibt keinen bestimmten Impfstofftyp für Menschen mit ALS vor. Menschen mit ALS sollten jedoch bei Allergien gegen Impfstoffbestandteile die gleiche Vorsicht walten lassen wie die allgemeine Bevölkerung.5

Menschen, die geimpft sind und über aktualisierte Dosen verfügen, die vor verschiedenen COVID-Varianten schützen, haben ein weitaus geringeres Risiko, an einer schweren COVID-19-Infektion zu erkranken, unabhängig von der Art der Impfung.6

Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme des COVID-Impfstoffs?

Bei manchen Menschen treten Nebenwirkungen des COVID-Impfstoffs auf. Nebenwirkungen sind ein Hinweis darauf, dass der Impfstoff wirkt.

Die Symptome sind auf eine Entzündung zurückzuführen, die auftritt, wenn sich weiße Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle beim Aufbau der Immunität spielen, an der Injektionsstelle ansammeln. Wenn jedoch keine Nebenwirkungen auftreten, heißt das nicht, dass der Impfstoff nicht wirkt.

Die meisten Nebenwirkungen treten innerhalb von sieben Tagen nach der Impfung auf und können bis zu drei Tage anhalten. Die meisten sind mild und umfassen:7

  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Schüttelfrost
  • Fieber

Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass mehr Frauen als Männer zu Kopfschmerzen oder Müdigkeit neigen, ebenso wie Menschen unter 55 Jahren und Menschen nach der zweiten Dosis. Wenn Sie an COVID erkrankt sind, ist es möglicherweise auch wahrscheinlicher, dass bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten.8

In seltenen Fällen treten nach der COVID-Impfung schwere Nebenwirkungen auf, darunter:

  • Myokarditis: Entzündung des Herzmuskels, die schwerwiegend sein kann
  • Perikarditis: Eine Entzündung des äußeren Gewebes, das das Herz auskleidet, verschwindet normalerweise von selbst
  • Schwere allergische Reaktionen
  • Blutgerinnsel bei Personen, die den Johnson & Johnson-Impfstoff erhalten

Derzeit gibt es trotz einiger Medienberichte keine Hinweise darauf, dass die COVID-Impfstoffe mit neurologischen Erkrankungen wie ALS in Verbindung stehen.

Eine Studie mit fast 307 Millionen Menschen, die den Impfstoff zwischen dem 1. Januar und dem 14. Juni 2021 erhielten, ergab, dass 0,1 % „unerwünschte Ereignisse“ hatten, die als schwerwiegende Nebenwirkungen gelten. Von diesen Ereignissen waren 0,03 % neurologischer Natur.9

Bei Menschen mit ALS ist nach der Impfung mit den gleichen Nebenwirkungen zu rechnen wie bei der Allgemeinbevölkerung.

Risiken von COVID für Menschen mit ALS

Es gibt nicht viele Daten über die besonderen Risiken von COVID-19 für Menschen mit ALS oder darüber, ob Menschen mit ALS möglicherweise anfälliger für die Ansteckung mit COVID-19 sind.10Sie sollten mit einem Gesundheitsdienstleister darüber sprechen, welche Vorsichtsmaßnahmen für Sie ratsam sind, einschließlich der Impfpflicht .

In einem Bericht über drei Menschen mit ALS, die sich einer nicht-invasiven Beatmung unterzogen und sich mit COVID-19 infiziert hatten, heißt es, dass sie nach der Behandlung ihre früheren Atemfähigkeiten wiedererlangt hätten.11 Ein anderer verwies auf zwei Menschen, deren Krankheit offenbar schneller voranschritt.3Aus diesen Berichten lassen sich nur wenige Schlussfolgerungen ziehen.

Die ALS-Organisation I Am ALS stellt fest: „Obwohl es derzeit keine Beweise dafür gibt, dass Patienten mit ALS besonders empfindlich auf das Virus reagieren, kann dies bei Personen mit Atemwegsproblemen, chronischen Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes oder Lungenerkrankungen sowie bei älteren Menschen der Fall sein.“ Sie haben ein höheres Risiko, schwer an COVID-19 zu erkranken.“2

Menschen mit einem schwachen Immunsystem sind auch anfälliger für eine schwere COVID-19-Erkrankung. Das CDC empfiehlt immunsupprimierten Menschen dringend, sich impfen zu lassen .12

Wenn Sie an einer klinischen Studie zur ALS-Behandlung teilnehmen, die die Einnahme von Immunsuppressiva erfordert, wie z. B. einer Studie zur Knochenmarktransplantation, sprechen Sie mit den Koordinatoren der Studie über empfohlene Impfstoffe.13

Relyvrio (Natriumphenylbutyrat und Taurursodiol), ein relativ neues Medikament gegen ALS, unterdrückt das Immunsystem nicht, kann jedoch Infektionen der oberen Atemwege verursachen.14

Was sollten Menschen vor der Einnahme des COVID-Impfstoffs vermeiden?

Das CDC empfiehlt, dass Sie, wenn Sie ein rezeptfreies Medikament nicht regelmäßig einnehmen, nicht kurz vor der Impfung damit beginnen sollten. Experten wissen nicht, welchen Einfluss rezeptfreie Medikamente auf die Wirksamkeit des Impfstoffs haben können.15

Die meisten medizinischen Untersuchungen, Verfahren und anderen Impfungen haben keinen Einfluss auf eine COVID-Impfung oder werden durch diese beeinträchtigt. Stellen Sie einem Arzt spezifische Fragen zu Ihren Erkrankungen oder Medikamenten.

Wenn Sie auf eine frühere COVID-Impfung allergisch reagiert haben, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, welche Art von Impfung er empfiehlt. Wenn Sie andere Arten von Allergien haben, können Sie sich trotzdem impfen lassen.15

Möglicherweise können Sie Nebenwirkungen minimieren, wenn Sie sich vor Ihrer COVID-Impfung gesund ernährt haben, ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen haben und keinen Alkohol getrunken haben . Das CDC hat keine spezifischen Empfehlungen zum Essen oder Trinken im Zusammenhang mit der COVID-Impfung.

Es gibt keine ALS-bezogenen Empfehlungen vor einer COVID-Impfung, Sie sollten sich jedoch bei Fragen an einen Arzt wenden.

Was sind die Ursprünge des COVID-Impfstoffs?

Die COVID-Impfstoffe werden nicht aus lebenden Viren hergestellt und können Ihre DNA nicht beeinträchtigen oder Ihnen COVID-19 übertragen. Die meisten Zutaten sind Dinge, die man auch in Lebensmitteln findet, wie Fette, Zucker und Salze. Sie enthalten keine Konservierungsstoffe, Nüsse, Eier, Medikamente, Metall, Latex oder tierisches Gewebe. Sie enthalten keine künstlichen Strukturen wie Nanoprodukte oder elektronische Chips.

Es gibt verschiedene Kategorien von COVID-Impfstoffen, die Ihrem Körper signalisieren, Antikörper zu bilden, die jedoch auf unterschiedliche Weise hergestellt werden:16

  • Messenger-RNA (mRNA)-Impfstoffe : Pfizer- und Moderna-Impfstoffe, hergestellt aus gentechnisch verändertem Material
  • Untereinheitenimpfstoff : Novavax nutzt einen Teil des COVID-Virus, um Ihr Immunsystem zu stimulieren
  • Virale Vektorimpfstoffe: Johnson & Johnson/Janssen-Impfstoff, hergestellt durch Einfügung von genetischem Material des COVID-Virus in ein anderes Virus, das zum „Vektor“ wird. Dieser Impfstoff ist in den USA nicht mehr erhältlich

Nachdem Ihr Körper Antikörper gegen den Impfstoff gebildet hat, scheiden Ihre Zellen die Inhaltsstoffe des Impfstoffs aus.

Wo kann man den COVID-Impfstoff bekommen?

Sie können einen COVID-Impfstandort finden, indem Sie auf Vaccines.gov gehen . Um einen Standort in Ihrer Nähe zu finden, geben Sie wie angewiesen Ihre Postleitzahl ein. Wenn Sie keinen Computer oder kein Smartphone haben, können Sie eine Nummer anrufen: 1-800-232-0233.

Wenn Sie an ALS leiden und Ihre Mobilität eingeschränkt ist, sprechen Sie mit einem Arzt oder lassen Sie sich von Ihrem Betreuer darüber informieren, wo und wie Sie sich impfen lassen können.

Wann sollten Sie den COVID-Impfstoff einnehmen?

Experten haben keinen Grund gefunden, die Einnahme des COVID-Impfstoffs zu verschieben, wenn Sie an ALS leiden. Wenn neue Formulierungen herausgegeben werden, sollten Sie den CDC-Ratschlägen folgen, wer den Impfstoff erhalten soll, und Ihre Impfung entsprechend planen. Bedenken Sie, dass es zwei Wochen dauert, bis der Impfstoff seine volle Wirkung entfaltet.17

Beispielsweise schützen die aktualisierten bivalenten Impfstoffe, die die ursprünglichen COVID-Impfstoffe ersetzten, vor dem ursprünglichen COVID-Virus und mehreren Varianten. Das CDC empfahl, eine aktualisierte Dosis zu erhalten, wenn Sie in den letzten zwei Monaten keine COVID-Impfung erhalten hatten, auch wenn Sie bereits eine vorherige Auffrischimpfung erhalten hatten. Die aktuelle Formel ist ein monovalenter Impfstoff, der auf die XBB.1.5-Omicron-Variante abzielt.18

Zusammenfassung

Die COVID-Impfstoffe gelten als sicher und wirksam für Menschen mit ALS. Die Impfung bietet Schutz vor einer Ansteckung mit COVID-19 und verringert das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs. Wenn Sie an ALS leiden und nicht geimpft sind, sprechen Sie mit einem Arzt über die Impfung.

Ihr Risiko für Nebenwirkungen ist mit dem der Allgemeinbevölkerung vergleichbar. Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild. Beurteilen Sie daher das Risiko-Nutzen-Verhältnis mit einem Arzt und befolgen Sie dessen Empfehlungen.

Ein Wort von Verywell

ALS ist eine herausfordernde Krankheit, aber neue Behandlungsansätze sind in der Entwicklung. Bleiben Sie so gesund wie möglich, indem Sie sich vor COVID-19 schützen. Wenn Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt, an ALS leidet, ist dies ein Schritt, den Sie unternehmen können, um weitere gesundheitliche Probleme und Atembeschwerden abzuwenden.

18 Quellen
  1. ALS-Vereinigung. COVID-19-FAQ .
  2. Ich bin ALS. COVID-19-bezogene ALS-Ressourcen .
  3. Li X, Bedlack R. COVID-19 beschleunigte Krankheitsprogression bei zwei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose . Muskelnerv. 2021;64(3):E13-E15. doi:10.1002/mus.27351.
  4. Massetti GM, Jackson BR, Brooks JT, et al. Zusammenfassung der Leitlinien zur Minimierung der Auswirkungen von COVID-19 auf einzelne Personen, Gemeinschaften und Gesundheitssysteme – USA, August 2022 . MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 2022;71. doi:10.15585/mmwr.mm7133e1
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Übersicht über COVID-19-Impfstoffe .
  6. Callaway E. Neue Omicron-spezifische Impfstoffe bieten einen ähnlichen Schutz wie bestehende Auffrischungsimpfungen . Natur . 2022;609(7926):232-233. doi:10.1038/d41586-022-02806-5
  7. Memorial Sloan Kettering Krebszentrum. Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs: Warum sie auftreten und wie man sie behandelt .
  8. Menni C, Klaser K, May A, et al. Impfnebenwirkungen und SARS-CoV-2-Infektion nach Impfung bei Nutzern der COVID Symptom Study App im Vereinigten Königreich: eine prospektive Beobachtungsstudie .  Lancet Infect Dis . 2021;21(7):939-949. doi:10.1016/S1473-3099(21)00224-3.
  9. Frontera JA, Tamborska AA, Doheim MF, et al. Neurologische Ereignisse, die nach COVID-19-Impfstoffen gemeldet wurden: eine Analyse des Systems zur Meldung unerwünschter Ereignisse im Impfstoff . Ann Neurol. 2022;91(6):756-771. doi:10.1002/ana.26339
  10. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Wissenschaftlicher Kurzbericht: Beweise zur Aktualisierung der Liste der zugrunde liegenden Erkrankungen, die mit einem höheren Risiko für schweres COVID-19 verbunden sind .
  11. Oliveira Santos M, Domingues S, Gromicho M, et al. Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion bei nicht-invasiv beatmeten ALS-Patienten . J Neuromuscul Dis . 2022;9(2):257-259. doi:10.3233/JND-210733
  12. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. COVID-19-Impfstoffe für Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Immunschwäche .
  13. Tavakol-Afshari J, Boroumand AR, Farkhad NK, et al. Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation mesenchymaler Stammzellen aus dem Knochenmark bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose . Regenerative Therapie. 2021;18:268-274. doi:10.1016/j.reth.2021.07.006.
  14. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. FDA genehmigt neue Behandlungsoption für Patienten mit ALS .
  15. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Erhalten Sie Ihren COVID-19-Impfstoff .
  16. Hackensack Meridian Health. Eine einfache Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe der COVID-Impfstoffe.
  17. Ohio State Wexner Medical Center. How long does it take for the COVID-19 vaccine to work?
  18. Centers for Disease Control and Prevention. Stay Up to Date with COVID-19 Vaccines.