Wichtige Erkenntnisse
- Ein Tennisarm ist eine Verletzung, die Schmerzen und Schwellungen in den Sehnen des Unterarms verursacht.
- Es kann jedem passieren, der häufig seinen Ellenbogen benutzt, nicht nur Tennisspielern.
- Die Behandlung umfasst oft Ruhe, Medikamente und Übungen und heilt normalerweise mit der Zeit ab.
Tennisarm, auch lateral genanntEpicondylitisist eine Überlastungsverletzung, die Schmerzen und Entzündungen in den Sehnen Ihres Unterarms verursacht. Zu den Symptomen können Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens und eine schwache Griffkraft gehören. Jeder kann einen Tennisarm bekommen, aber Menschen, die den Ellenbogen wiederholt belasten, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Die Behandlung einer lateralen Epicondylitis kann Ruhe, Medikamente, Zahnspangen oder Schienen sowie Tennisarmübungen umfassen. In den meisten Fällen verschwindet der Tennisarm bei richtiger Pflege von selbst.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Tennisellenbogen?
Der Tennisarm ist eine Form der Sehnenentzündung. Dabei kommt es zu Schwellungen, Entzündungen und anschließendem Reißen der Sehnen in Ihrem Unterarm, meist der Außenseitekurzes radiales Handgelenk(ECRB).Diese Sehne ist die Ansatzstelle des Muskels, der das Handgelenk nach hinten beugt (Handgelenksstreckung genannt).
Der ECRB verbindet die Unterarmmuskulatur mit dem Oberarmknochen (Humerus) am äußeren Teil des Ellenbogenknochens, dem lateralen Epicondylus, was dem Tennisarm den medizinischen Namen „laterale Epicondylitis“ gibt.
Bei wiederholter Belastung kann diese Sehne überlastet werden, wodurch sie sich vom Knochen löst und mikroskopisch kleine Risse entstehen. In diesem Fall verspüren Sie einen schmerzenden oder brennenden Schmerz, der sich verschlimmert, wenn Sie etwas greifen oder anheben.
Manchmal kann der Tennisarm mit anderen Erkrankungen wie einer Schleimbeutelentzündung oder einem Golferellenbogen verwechselt werden. Daher ist es am besten, die Erkrankung von einem Arzt diagnostizieren zu lassen.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Die folgenden Symptome sollten vor Beginn einer Behandlung mit Ihrem Arzt besprochen werden:
- Unfähigkeit, Gegenstände zu tragen oder den Arm zu benutzen
- Ellenbogenschmerzen, die nachts oder im Ruhezustand auftreten
- Ellenbogenschmerzen, die länger als ein paar Tage anhalten
- Unfähigkeit, den Arm zu strecken oder zu beugen
- Schwellung oder starke Blutergüsse im Bereich des Gelenks oder Arms
- Alle anderen ungewöhnlichen Symptome
Symptome
Zu den häufigsten Symptomen eines Tennisarms gehören:
- Ein schmerzender oder brennender Schmerz an der Außenseite des Ellenbogens, der sich durch Greifen oder Heben verschlimmert
- Der Schmerz beginnt am Ellenbogen, kann sich dann aber auf den Unterarm ausbreiten
- Schwache Griffstärke
Der mit dem Tennisarm verbundene Schmerz setzt in der Regel schleichend ein, kann aber auch plötzlich auftreten. Auch die Schmerzen können sehr unterschiedlich sein und von sehr leicht bis stark und kräftezehrend reichen.
Ursachen
Die Hauptursache für einen Tennisarm ist eine Überbeanspruchung des Ellenbogens, die zu einer Entzündung der Carpi radialis brevis-Sehne führt. Allerdings gehen Experten davon aus, dass sich durch wiederholte Bewegungen mikroskopisch kleine Risse in der Sehne entwickeln, die nicht vollständig heilen und so zu größeren Schäden führen.
Dies führt zu einem degenerativen Prozess („Abnutzung“) und anschließend zu Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Außenseite des Ellenbogens.
Experten glauben auch, dass die Position des ECRB eine Rolle bei der Entstehung eines Tennisarms spielen könnte. Wenn Sie den Ellenbogen beugen oder strecken, reibt der Unterarmmuskel an den Knochenvorsprüngen am lateralen Epikondylus, was mit der Zeit zu einer allmählichen Abnutzung des Muskels führen kann.
Neben Aktivitäten, die wiederholtes Greifen und Greifen erfordern, kann auch ein Trauma (in Form eines direkten Schlags auf den Ellenbogen, der zu einer Sehnenschwellung führt) einen Tennisarm verursachen, obwohl dies eine seltenere Ursache ist.
Risikofaktoren
Trotz seines Namens kommt der Tennisarm nicht nur bei Tennisspielern vor. Es gibt zwei Gruppen von Menschen, die besonders anfällig für die Entwicklung dieser Erkrankung sind:
- Sportteilnehmer:Sportler, insbesondere Schlägersportler (einschließlich Pickleballspieler), sind anfällig für die Entwicklung eines Tennisarms. Etwa ein Drittel der Amateur-Tennisspieler leidet irgendwann im Laufe ihrer Karriere unter einem Tennisarm. Neben Schlägersportarten kommt der Tennisarm auch bei Golfern, Fechtern und anderen Sportlern vor.
- Handwerker:Menschen, die mit ihren Händen arbeiten, haben ein höheres Risiko, an einem Tennisarm zu erkranken. Zu den Berufen, die zu einem Tennisarm führen können, gehören Klempner, Maler, Gärtner und Tischler.
Jedes Jahr sind etwa 1–3 % der Erwachsenen von einem Tennisarm betroffen. Ein Tennisarm betrifft gleichermaßen viele Männer und Frauen und tritt am häufigsten im dominanten Arm auf. Die meisten Patienten mit Tennisarm sind zwischen 30 und 50 Jahre alt.
Diagnose
Die Diagnose eines Tennisarms wird durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung gestellt. Es können zusätzliche Tests angeordnet werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Ellenbogenschmerzen verursachen.
Neben dem Tennisarm gibt es mehrere andere Ursachen für Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens, darunter Gelenkinstabilität, Ellenbogenarthritis, Radialtunnelsyndrom und HalswirbelsäuleRadikulopathie.
Diese Erkrankungen werden im Allgemeinen in Betracht gezogen, wenn die Symptome nicht typisch für einen Tennisarm sind oder wenn eine Person mit vermutetem Tennisarm nicht auf die Behandlung anspricht.
Körperliche Untersuchung
Zusätzlich zur Erkundigung nach den Merkmalen Ihrer Ellenbogenschmerzen (z. B. Ort und Schwere) wird Ihr Arzt Sie nach potenziellen Risikofaktoren fragen, z. B. ob Sie an einer bestimmten Arbeit oder sportlichen Aktivitäten teilgenommen haben oder kürzlich eine Ellenbogenverletzung oder ein Trauma erlitten haben.
Ihr Arzt wird Sie auch zu Ihrer Krankengeschichte befragen, z. B. ob Sie in der Vergangenheit an rheumatoider Arthritis oder einer Einklemmung des Ellenbogennervs gelitten haben.
Während der körperlichen Untersuchung drückt Ihr Arzt an verschiedenen Stellen auf Ihren Ellenbogen, um festzustellen, ob er schmerzempfindlich ist. Bei einem Tennisarm besteht normalerweise ein Druckschmerz etwa einen Zentimeter vom lateralen Epikondylus entfernt.
Ihr Arzt wird außerdem Ihr Handgelenk beugen und strecken, während Ihr Arm und Ellbogen ausgestreckt sind, um zu sehen, ob dies Ihre Schmerzen verstärkt oder reproduziert.
Andere Tests
Zur Diagnose einiger der oben genannten Erkrankungen können verschiedene Tests verwendet werden.
Diese Tests werden üblicherweise zur Diagnose eines Tennisarms oder zum Ausschluss anderer Erkrankungen angeordnet.
- Röntgenkann Bilder der Knochen liefern und beim Ausschluss einer Ellenbogenarthrose hilfreich sein.
- MRT oder Magnetresonanztomographie (MRT)Beim Tennisarm kann es zu abnormalen Veränderungen kommen. Eine MRT kann auch zur Diagnose des Radialtunnelsyndroms hilfreich sein.
- Manchmal werden Nervenleitungsuntersuchungen und Elektromyographie (EMG) durchgeführt, um eine Nervenkompression auszuschließen.
- Blutuntersuchungenkann zum Ausschluss oder zur Unterstützung der Diagnose von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis eingesetzt werden.
Behandlung
Die Genesung nach einem Tennisarm kann ein langer Prozess sein. Manche Menschen erholen sich innerhalb von ein oder zwei Jahren nach Beginn ihrer Symptome vollständig. Andere können sich in nur sechs Monaten vollständig erholen.
Die gute Nachricht ist, dass ein Tennisarm in der Regel von selbst bessert. Die Behandlung des Tennisarms umfasst einfache, nicht-chirurgische Schritte. Mit genügend Zeit reagieren die meisten Menschen gut.
Bei 80–90 % der Menschen heilt ein Tennisarm innerhalb von ein bis zwei Jahren von selbst ab. Die Behandlung des Tennisarms erfolgt konservativ und umfasst in der Regel Ruhe, das Tragen einer Zahnspange und die Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments.
Nicht-chirurgische Therapien
Bei den meisten Menschen sind eine oder mehrere der folgenden Behandlungen zur Behandlung des Tennisarms wirksam:
- Ruhe- und Aktivitätsmodifikation:Das Unterlassen oder deutliche Einschränken von Aktivitäten, die die Erkrankung auslösen und/oder verschlimmern (oftmals für mehrere Wochen), ist ein wichtiger erster Schritt zur Heilung.
- Ausrüstungsmodifikationen: A Ein steiferer Schläger oder ein Schläger mit lockerer Besaitung kann dazu beitragen, Schäden zu reduzieren, die bei Aktivitäten entstehen.
- Eisbeutel: Diese reduzieren Schwellungen und Entzündungen.
- Medikamente: Unter Anleitung Ihres Arztes kann die Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID) Entzündungen und Schmerzen lindern.
- Physiotherapie:Übungen zur Dehnung und Stärkung der Unterarmmuskulatur sowie verschiedene Techniken wie Eismassage, Wärme oder Ultraschall können zur Verbesserung der Muskelfunktion und zur Beschleunigung der Heilung beitragen.
- Steroidinjektion:In bestimmten Fällen kann sich Ihr Arzt dafür entscheiden, Kortison (ein starkes entzündungshemmendes Medikament) in den Bereich in der Nähe Ihres lateralen Epikondylus zu injizieren.
- Plättchenreiches Plasma (PRP).Aus anderen Teilen des Arms gewonnenes Plasma enthält eine hohe Konzentration an Wachstumsfaktoren, die die Heilung unterstützen können.
- Extrakorporale Stoßwellentherapie: Obwohl diese Behandlung derzeit noch experimentell ist, sendet sie Stoßwellen an das beschädigte Gewebe, um die Reparatur zu unterstützen.
Zahnspangen und Schienen
Das Tragen einer Tennisellenbogenorthese (ein Band, das über der Rückseite Ihres Unterarmmuskels direkt unterhalb Ihres Ellenbogens getragen wird) kann die Belastung der Sehne und des Muskels verringern.
Auch eine Handgelenkstütze kann hilfreich sein. Diese Art von Orthese schränkt die Beanspruchung Ihres Handgelenks ein und verhindert so eine übermäßige Belastung der Sehnen in Ihrem Ellenbogen.
Operation
Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten, bei denen ein Tennisarm diagnostiziert wurde, ist letztendlich eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Im Allgemeinen können Patienten eine Operation in Betracht ziehen, wenn konservativere Behandlungen nach einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten nicht mehr wirksam sind.
Verhütung
Die Beweglichkeit und Kraft der Arme ist der erste Schritt, um das Auftreten oder Wiederauftreten eines Tennisarms zu verhindern.
Beachten Sie diese Präventionstipps:
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit sich wiederholende Bewegungen.
- Wärmen Sie sich ausreichend auf, bevor Sie Sport treiben oder andere Aktivitäten ausführen, bei denen sich wiederholende Bewegungen erforderlich sind.
- Lassen Sie Sport- oder Arbeitsgeräte regelmäßig überprüfen.
Bestimmte Übungen können auch dazu beitragen, die Kraft und Flexibilität des Arms zu verbessern. Dazu gehören:
- Bizepscurlsum die Ellenbogenbeugung zu verbessern
- Eine Socke zusammendrückenum die Griffstärke zu erhöhen
- Dehnung des Handgelenkstreckersoder drücken Sie sanft gegen den Rücken Ihrer gebeugten Hand, wobei der Arm nach vorne ausgestreckt ist
- Dehnung des Handgelenkbeugersoder drücken Sie sanft gegen die Handfläche Ihrer gebeugten Hand, während der Arm vor Ihnen ausgestreckt ist
- Handgelenkslockenzur Stärkung des Unterarms
- Stärkung der Handgelenksstrecker oder den Arm bis zum Handgelenk auf einen Tisch legen (die Hand von der Kante fallen lassen) und ein leichtes Gewicht heben und senken
- Handgelenksrotationoder halten Sie ein leichtes Gewicht in der Hand und drehen Sie es am Handgelenk, um Beweglichkeit und Kraft zu verbessern

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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