Akutes Atemnotsyndrom (ARDS): Was Sie wissen sollten

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine schwerwiegende Komplikation, die nach einigen Arten von Atemwegsinfektionen oder Traumata auftreten kann. Wenn diese Komplikation auftritt, entzündet sich Ihre Lunge und kann sich mit Flüssigkeit und Sekreten füllen, die das Atmen noch schwieriger machen. 1

In diesem Artikel werden einige der Ursachen von ARDS beschrieben und was zu erwarten ist, wenn bei Ihnen dieses Problem auftritt.

Wie ernst ist ARDS?

Eine von zehn Einweisungen auf die Intensivstation ist auf ARDS zurückzuführen, und zwischen 46 % und 60 % der Menschen, die mit ARDS ins Krankenhaus eingeliefert werden, überleben nicht. Diejenigen, die überleben, sind mit anhaltenden Problemen wie dauerhaften Lungenschäden, Depressionen und anderen Organschäden konfrontiert. 2

 

Was ist ein akutes Atemnotsyndrom?

ARDS ist eine schwere Atemwegserkrankung, die eine schwere Lungenentzündung verursacht und die Sauerstoffversorgung des Blutes und den Abfallstoffaustausch einschränkt. 2

Ihre Lunge enthält winzige Bläschen, die Alveolen genannt werdenSie füllen sich bei jedem Atemzug mit Luft, wodurch Sauerstoff aus der Atemluft in Ihren Blutkreislauf gelangt und gasförmige Abgase durch Ausatmen aus Ihrem Blut entfernt werden. 2

Bei ARDS können Schwellungen und Entzündungen dazu führen, dass diese Alveolen steif werden, dann platzen und Flüssigkeit austritt, wodurch der Austausch von Sauerstoff und Abgasen zwischen Ihrem Blut und der Luft, die Sie atmen, eingeschränkt wird. 1

ARDS kann sich plötzlich oder über mehrere Tage entwickeln und verläuft normalerweise in den folgenden drei Phasen. 2

  • Exsudative Phase : Die erste Phase folgt auf die anfängliche Verletzung oder Krankheit, die das ARDS ausgelöst hat. Während dieser Phase, die bis zu 10 Tage dauert, kommt es zu Entzündungen und Schwellungen, und das Lungengewebe wird geschädigt.
  • Proliferative Phase : In der zweiten Phase des ARDS heilt und reformiert sich das Lungengewebe langsam und entzündungshemmende Zellen entfernen Flüssigkeit und infektiöse Ablagerungen. Die Proliferationsphase dauert zwei bis drei Wochen.
  • Fibrotische Phase . Die dritte und letzte Phase passiert nicht bei jedem. Bei Patienten, die sich von ARDS erholt haben, kann es jedoch nach der Genesung zu dauerhaften Veränderungen wie Entzündungen und zeitweiliger Versteifung des Lungengewebes kommen.

 

Ist ARDS ansteckend?

ARDS ist nicht ansteckend, da es keine Infektion ist. Stattdessen handelt es sich um eine schwere, aber verzögerte Reaktion auf eine frühere Krankheit oder Verletzung. Wenn Sie jedoch aufgrund einer Atemwegsinfektion ARDS entwickelt haben , sind Sie möglicherweise immer noch mit dieser Krankheit ansteckend und können sie auf andere übertragen. Aber die ARDS-Reaktion allein ist nicht ansteckend.

 

Was verursacht ARDS?

ARDS ist die entzündliche Immunreaktion Ihres Körpers nach einer Erstinfektion oder Verletzung. Es gibt viele mögliche Auslöser von ARDS, aber zu den häufigsten zugrunde liegenden Ursachen gehören Dinge wie: 3

  • Lungenentzündung (entweder bakteriell oder viral)
  • Sepsis (eine schwere bakterielle Infektion im Blut)
  • Aspiration (wenn Flüssigkeiten in die Lunge eingeatmet werden)
  • Schweres Trauma oder Verletzung

Wenn Sie nach einer Infektion ein ARDS entwickeln, wird Ihr Arzt weiterhin die zugrunde liegende Krankheit oder Verletzung sowie die Auswirkungen des ARDS behandeln.

 

ARDS-Risikofaktoren

Jeder kann ARDS entwickeln, aber bestimmte Menschen haben ein höheres Risiko als andere.

Einige Dinge, die Ihr Risiko für die Entwicklung von ARDS nach einer Verletzung oder Infektion erhöhen können, sind: 4

  • Spezifische Infektionen wie das Virus, das COVID-19 verursacht (SARS-CoV-2)
  • Zigaretten rauchen
  • Starker Alkoholkonsum
  • Belastung durch Luftverschmutzung und andere Umweltgifte
  • Genetik und Familiengeschichte von Lungenerkrankungen
  • Frühere Herz- oder Lungenoperationen
  • Pankreatitis

 

Symptome von ARDS

Die Symptome, die im Vorfeld eines ARDS auftreten, können vom auslösenden Ereignis abhängen. Sie können Symptome einer Atemwegsinfektion haben , wenn Ihr ARDS durch eine Lungenentzündung verursacht wird, aber eine Sepsis und ein Trauma können dazu führen, dass sich die Symptome plötzlich entwickeln.

Die Hauptsymptome des ARDS sind schwere Atemnot ( Dyspnoe) .) und ein niedriger Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut ( Hypoxämie) .). 4

 

Komplikationen durch ARDS

ARDS kann zu akutem Atemversagen führen. In diesem Fall sind die Verletzungen und Schäden in Ihrer Lunge so schwerwiegend, dass Sie ohne Unterstützung möglicherweise nicht mehr alleine atmen können .

Zu den Symptomen eines akuten Atemversagens können gehören: 5

  • Kurzatmigkeit
  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut
  • Blaue Lippen und Fingernägel
  • Ein knisterndes Geräusch in der Lunge
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Flache Atmung
  • Brustschmerzen
  • Erhöhter Puls
  • Niedriger Blutdruck
  • Verwirrung

Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, suchen Sie einen Notarzt auf. Wenn ARDS in diesem Stadium nicht wirksam behandelt wird, kann es zu weiteren Komplikationen wie dauerhaften Lungenschäden, Blutgerinnseln, Versagen mehrerer Organe und sogar zum Tod kommen.

 

Wie ARDS diagnostiziert wird

Ihr medizinisches Team wird ARDS nach Überprüfung mehrerer Messwerte diagnostizieren, darunter Ihre Atemfrequenz und Ihre Sauerstoffsättigung. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist das wichtigste diagnostische Hilfsmittel, um ARDS von anderen Herz- und Lungenproblemen zu unterscheiden. Ihr Arzt wird auf dem Röntgenbild nach sichtbaren Entzündungen auf beiden Seiten der Brust suchen, ohne dass eine andere bekannte Ursache vorliegt. 6

Ihr Gesundheitsteam führt möglicherweise zusätzliche Tests durch, um andere chronische Herz- oder Lungenprobleme auszuschließen, die eine Ansammlung von Lungenflüssigkeit verursachen könnten. 7

 

Behandlung und Management von ARDS

Obwohl die ARDS-Behandlung auf die zugrunde liegende Verletzung oder Infektion abzielen kann, werden die Entzündungsreaktion und das damit einhergehende Atemversagen separat behandelt. Das übergeordnete Ziel der ARDS-Behandlung besteht darin, Ihre Atmung zu unterstützen, während Ihr Lungengewebe heilt und sich erholt.

Sauerstoff

Die Sauerstofftherapie ist die primäre Behandlung von ARDS. Da Ihre beschädigten Alveolen den Sauerstoff nicht effektiv in Ihren Blutkreislauf transportieren können, wird sich Ihr medizinisches Team darauf konzentrieren, die Sauerstoffmenge in Ihrem Gewebe zu erhöhen.

Dies kann eine kleine Menge Sauerstoff über eine Nasenkanüle , Geräte mit höherem Durchfluss oder sogar mechanische Beatmung über einen Atemschlauch in Ihrem Mund bedeuten. Wenn Sie zur Behandlung Ihres ARDS ein Beatmungsgerät benötigen , passt Ihr Gesundheitsteam den Druck und die Sauerstoffwerte an, um Ihren Sauerstoffbedarf zu decken und die Lungenheilung zu fördern. 8

Wenn Sauerstoff nicht ausreicht

Selbst bei mechanischer Beatmung reicht die Sauerstofftherapie nicht immer aus, um Ihre Atmung bei ARDS zu unterstützen. Möglicherweise müssen Sie in Bauchlage gebracht werden, um den Druck zu verringern, den Ihre Lunge beim Aufblasen überwinden muss. 2

Die Lagerung in Bauchlage ist Teil der sogenannten „Fünf Ps“ der ARDS-Behandlung, zu denen Folgendes gehört: 9

  • Perfusion (sicherstellen, dass Sauerstoff in Ihr Blut und durch Ihren Körper transportiert wird)
  • Protektive Lungenbeatmung (Beatmungsunterstützung)
  • Positionierung (Bauchlage)
  • Protokollentwöhnung (stufenweise Reduzierung der Beatmungsunterstützung, bis Sie selbstständig atmen können)
  • Vorbeugung von Komplikationen (Umdrehen zur Vorbeugung von Dekubitus, Ernährungsunterstützung und mehr)

Flüssigkeiten verwalten

Da sich während des ARDS bereits Flüssigkeit in Ihrer Lunge ansammelt, behandelt Ihr Arzt Sie möglicherweise auch mit Medikamenten wie Diuretika , um zusätzliche Flüssigkeit und Schwellungen aus Ihrem Körper zu entfernen. 2 Sie können auch intravenöse Flüssigkeiten oder Flüssigkeiten und Nahrung über eine Ernährungssonde erhalten, wenn Sie länger als ein paar Tage eine Beatmungsunterstützung benötigen. 2

Medikamente

Möglicherweise erhalten Sie bereits antivirale oder antibiotische Medikamente zur Behandlung der Erkrankung, die Ihr ARDS ausgelöst hat. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch bei Bedarf zusätzliche Medikamente verabreichen, z. B. Blutverdünner zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Steroide zur Linderung von Entzündungen.

Lungenrehabilitation

Auch nach der Genesung von ARDS benötigen Sie wahrscheinlich eine fortlaufende Therapie , um Ihre frühere Lungenfunktion wiederherzustellen. Dazu können Physiotherapie, Atemübungen und fortlaufende Atemunterstützung gehören. 2

 

Langfristiger Ausblick für ARDS

Menschen, die ARDS überleben, können weiterhin negative Auswirkungen auf ihre Lebensqualität haben. Die Lungenfunktion kann sich irgendwann wieder normalisieren (normalerweise innerhalb von fünf Jahren), es gibt jedoch noch andere langfristige Auswirkungen auf Ihren Körper.

Die zur Behandlung von ARDS eingesetzten Therapien – wie mechanische Beatmung und Bauchlagerung – sind ebenfalls schwer zu ertragen, und Überlebende können auch nach der Genesung mit psychischen Problemen wie einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu kämpfen haben .

 

Können Sie ARDS verhindern?

Nicht jede ARDS-Episode kann vollständig verhindert werden, aber wenn Sie in eine der Hochrisikokategorien fallen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko, an ARDS zu erkranken, zu minimieren. Dazu können Dinge gehören wie:

  • Aufhören zu rauchen
  • Vermeiden Sie Passivrauchen oder Luftverschmutzung
  • Sich gegen häufige Atemwegsviren impfen lassen

Wenn Sie wissen, dass bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, an ARDS zu erkranken, ist es außerdem wichtig, Atemwegsinfektionen frühzeitig zu bekämpfen und sich von einem Arzt behandeln zu lassen.

 

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten

Nicht jede Atemwegsinfektion erfordert die Behandlung durch einen Arzt, Sie sollten jedoch immer einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Sie werden so außer Atem, dass Sie einen Satz nicht mehr zu Ende bringen können
  • Ihre Lippen oder Nagelbetten nehmen eine blaue oder graue Farbe an
  • Sie werden benommen, schwindelig oder verwirrt

 

Zusammenfassung

ARDS ist eine schwerwiegende Komplikation, die nach einer schweren Atemwegsinfektion oder Verletzung auftreten kann. Dies geschieht, wenn die winzigen Luftbläschen in Ihrer Lunge beschädigt werden, platzen und den Sauerstoff nicht mehr effektiv in Ihren Blutkreislauf transportieren können. ARDS erfordert häufig mechanische Beatmung und andere invasive Behandlungen und die Sterblichkeitsrate ist hoch.

Auch nach der Genesung können anhaltende Atemprobleme auftreten. Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Risikofaktoren für ARDS und darüber, was Sie tun können, um es zu verhindern.

9 Quellen
  1. Amerikanische Lungenvereinigung. Erfahren Sie mehr über ARDS .
  2. Saguil A, Fargo MV. Akutes Atemnotsyndrom: Diagnose und Behandlung . Bin Familienarzt . 2020;15;101(12):730-738. PMID: 32538594.
  3. Ware L. Akutes Atemnotsyndrom (ARDS) . BMJ Best Practice . Oktober 2023.
  4. Nationales Gesundheitsinstitut. Akutes Atemnotsyndrom: Ursachen und Risikofaktoren .
  5. Nationales Gesundheitsinstitut. Akutes Atemnotsyndrom: Symptome .
  6. Saguil A, Fargo MV. Akutes Atemnotsyndrom: Diagnose und Behandlung . Bin Familienarzt . 2020;101(12):730-738.
  7. Amerikanische Lungenvereinigung. ARDS-Symptome und Diagnose .
  8. Berngard SC, Beitler JR, Malhotra A. Personalisierung der mechanischen Beatmung bei akutem Atemnotsyndrom . J Thorac Dis . 2016;8(3):E172-E174. doi:10.21037/jtd.2016.02.57
  9. Amerikanischer Krankenpflegerverband. Die fünf Ps bedeuten positive Ergebnisse für ARDS-Patienten .