Akute Belastungsstörung ist eine Erkrankung, bei der Sie unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis belastende Symptome (wie Flashbacks, Albträume und aufdringliche Gedanken) entwickeln.
In einigen Fällen handelt es sich um eine Vorstufe einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), die erst einen Monat nach einem belastenden Ereignis diagnostiziert werden kann. Bei anderen Menschen verschwindet die akute Belastungsstörung innerhalb eines Monats nach dem traumatischen Ereignis.
Inhaltsverzeichnis
Wie unterscheidet es sich von einer PTSD?
Die Hauptunterschiede zwischen akuter Belastungsstörung und PTSD sind der Zeitpunkt des Auftretens, die Dauer der Symptome und die diagnostischen Kriterien.
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Tritt unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis auf
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Die Symptome sind kurzfristig und dauern drei Tage bis einen Monat
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Um eine Diagnose zu erhalten, müssen Sie eine bestimmte Anzahl von Symptomen aus einer einzigen, kollektiven Liste haben
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Verzögerter Beginn nach einem traumatischen Ereignis
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Die Symptome beginnen innerhalb von ein bis sechs Monaten nach einem traumatischen Ereignis und dauern länger als einen Monat
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Die Symptome werden in Kategorien eingeteilt. Um eine Diagnose zu erhalten, müssen jeweils eine bestimmte Anzahl von Symptomen vorliegen
Eine PTSD-Diagnose umfasst auch einige andere, nicht auf Angst basierende Symptome, die nicht Teil der Diagnose einer akuten Belastungsstörung sind. Dazu gehören riskantes Verhalten, negative Gedanken, übertriebene Schuldzuweisungen, vermindertes Interesse an Aktivitäten, das Gefühl der Isolation und andere.
Wie sich eine akute Belastungsstörung anfühlt
Eine akute Belastungsstörung kann sich überwältigend, beängstigend und erschöpfend anfühlen. Möglicherweise wachen Sie mit Albträumen auf oder fühlen sich von aufdringlichen Gedanken bombardiert.
Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, Ihre Emotionen zu kontrollieren; Du könntest Leute anfahren oder in Tränen ausbrechen, obwohl du es sonst nicht tun würdest. Oftmals fühlen sich Menschen in ihren Erinnerungen gefangen oder von der Realität abgekoppelt.
Um die Diagnose einer akuten Belastungsstörung zu erhalten, müssen bei einer Person mindestens neun der folgenden 14 Symptome auftreten:
- Vermeiden Sie äußere Erinnerungen an das traumatische Ereignis
- Vermeiden Sie innere Gefühle oder Gedanken über das traumatische Ereignis
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schlafstörungen
- Übertriebene Schreckreaktion
- Extreme körperliche und emotionale Belastung, wenn man an das traumatische Ereignis erinnert
- Unfähigkeit, sich an Teile des traumatischen Ereignisses zu erinnern
- Sich benommen fühlen oder einen veränderten Realitätssinn haben
- Rückblenden
- Hypervigilanz oder ständige „Aufmerksamkeit“
- Unfähigkeit, glücklich, liebevoll oder andere positive Gefühle zu empfinden
- Aufdringliche, sich wiederholende und unfreiwillig belastende Erinnerungen an das traumatische Ereignis
- Gereiztheit oder Wut
- Albträume im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis
Auslösende Ereignisse
Eine akute Belastungsstörung beginnt immer nach einem auslösenden Ereignis. Beispiele für traumatische oder stressige Ereignisse, die die Erkrankung auslösen können, sind:
- Brennen
- Autounfall
- Hundeangriff
- Häusliche Gewalt
- Verletzung
- Körperlicher Angriff
- Sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen
Einige traumatische Ereignisse sind mit einem höheren Ausmaß an akuter Belastungsstörung verbunden als andere. Dazu gehören Autounfälle (13 % bis 21 %), Hirnverletzungen (14 %), Körperverletzung (24 %) und Vergewaltigung (59 %).
Risikofaktoren
Nicht jeder reagiert auf Traumata und Stress gleich. Zwei Personen könnten demselben Stressfaktor ausgesetzt sein, aber nur eine Person entwickelt eine akute Belastungsstörung.
Akute Belastungsstörungen treten häufiger bei Menschen mit folgenden Risikofaktoren auf:
- Vermeidender Bewältigungsstil
- Depressionssymptome
- Weiblich
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung
- Mangelnde soziale Unterstützung
- Persönlichkeitsmerkmale wie hohe Angst, Neurotizismus, Introvertiertheit und Launenhaftigkeit
- Früheres Trauma
- Jüngeres Alter
Behandlungsmöglichkeiten
Therapie
Die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT) ist eine Therapieform, die bei akuten Belastungsstörungen helfen kann. CBT ist eine hochgradig evidenzbasierte Therapieform, die Menschen lehrt, maladaptive Denkmuster zu erkennen, ihre Gedanken zu ändern und dadurch ihr Verhalten zu ändern.
Es gibt weniger Forschung speziell zu TF-CBT für Menschen mit akuter Belastungsstörung als zu PTBS. Die begrenzten Forschungsergebnisse zeigen, dass TF-CBT die Symptome einer akuten Belastungsstörung reduzieren und die Entwicklung einer PTBS verhindern kann.
TF-CBT verwendet das CBT-Modell, jedoch im Kontext des Traumas der Person. Die Expositionstherapie kann als Teil der TF-CBT funktionieren, bei der die Person nach und nach Auslösern ausgesetzt wird, die sie an ihr traumatisches Ereignis erinnern, damit sie lernen kann, damit umzugehen und ihre Reaktion zu regulieren.
Medikamente
Bei Erwachsenen können Medikamente verschrieben werden, um die Symptome zu lindern, obwohl sich der Großteil der aktuellen Forschung eher auf Medikamente konzentriert, die bei PTSD helfen, als auf akute Belastungsstörungen. Zu den Medikamenten können gehören:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Antipsychotika der zweiten Generation
- Benzodiazepine
- Betablocker
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Selbstpflege
Es ist immer wichtig, auf sich selbst aufzupassen, insbesondere nachdem Sie etwas Traumatisches erlebt haben. Der erste Schritt besteht darin, für Ihre Sicherheit zu sorgen, obwohl dies angesichts anhaltender Traumata wie Naturkatastrophen, Krieg oder Missbrauch eine Herausforderung sein kann.
Krisenexperten, Ersthelfer, Sanitäter, Therapeuten, Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Sozialarbeiter, Anwälte, Mitarbeiter von Wohltätigkeitsorganisationen und mehr können möglicherweise helfen.
Zur Selbstfürsorge gehört auch die Pflege von Körper und Geist. Auch dies kann je nach den Umständen eine Herausforderung sein. Einige hilfreiche Tipps sind:
- Vermeiden Sie Alkohol.
- Essen Sie zu regelmäßigen Zeiten ausgewogene Mahlzeiten.
- Nehmen Sie vertraute Hobbys auf, aber auch neue, die für Ablenkung sorgen.
- Gönnen Sie sich guten Schlaf.
- Sorgen Sie für regelmäßige körperliche Aktivität.
- Üben Sie Achtsamkeit wie Yoga, Meditation, Atemtechniken oder Hypnose.
- Verbringen Sie Zeit mit Ihren Lieben.
Wer diagnostiziert eine akute Belastungsstörung?
Eine akute Belastungsstörung erfordert eine schnelle Diagnose, damit Sie sich besser fühlen und das Risiko einer posttraumatischen Belastungsstörung verringert wird. Allerdings kann die Diagnose schwierig sein, wenn Sie unter einem anhaltenden Trauma leiden.
Psychiater (auf psychische Gesundheit spezialisierte Ärzte) diagnostizieren eine akute Belastungsstörung. Möglicherweise werden Sie nach jüngsten Ereignissen und Ihren Symptomen gefragt und Sie werden aufgefordert, ein Umfragetool auszufüllen, beispielsweise die Skala für akute Belastungsstörungen (ASDS, 12).
Zusammenfassung
Eine akute Belastungsstörung entwickelt sich nach einem traumatischen Ereignis und hat viele Merkmale mit einer PTSD gemeinsam. Im Gegensatz zur PTBS tritt eine akute Belastungsstörung unmittelbar nach einem belastenden Ereignis auf und dauert drei Tage bis einen Monat, bevor sie sich entweder auflöst oder sich zu einer PTBS entwickelt. Sie verdienen Unterstützung, wenn Sie nach einem stressigen Ereignis Probleme haben. Sprechen Sie zur Diagnose und Behandlung mit einem vertrauenswürdigen Angehörigen oder einem Arzt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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