Akrophobie ist Höhenangst

Höhenangstist eine anhaltende und intensive Höhenangst. Menschen mit Höhenangst verspüren in Situationen, in denen es um die Höhe geht, Panik und plötzliche Angstzustände. Häufige Auslöser sind das Stehen auf einer Brücke, das Besteigen einer Leiter, der Blick über eine Klippe und das Fliegen in einem Flugzeug.1

Experten schätzen, dass 6,4 % der Menschen im Laufe ihres Lebens an Höhenangst leiden.2Unbehandelt kann es zu extremen Belastungen führen und das Leben einer Person erheblich beeinträchtigen. Das Vermeiden von Höhen kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu reisen, über eine Brücke zu fahren oder in einem Wolkenkratzer zu arbeiten.

In diesem Artikel geht es um Höhenangst. Es erklärt die häufigsten Symptome, die mit Höhenangst einhergehen, und wie Höhenangst diagnostiziert und behandelt wird.

Was ist Höhenangst?

Akrophobie ist Höhenangst. Diese Angst ist der Situation angemessen, anhaltend und kann dazu führen, dass eine Person Situationen meidet, in denen sie Höhen ausgesetzt sein könnte.

Akrophobie ist eine Art spezifischer Phobie und wird im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) als Angststörung kategorisiert   .3

Spezifische Phobien treten auf, wenn jemand übermäßige und sofortige Angst und Furcht verspürt, wenn er einer bestimmten Situation, Erfahrung oder einem bestimmten Auslöser ausgesetzt ist.

Schätzungsweise 12,5 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leiden im Laufe ihres Lebens an einer bestimmten Phobie, beispielsweise Akrophobie.Es gibt viele Arten spezifischer Phobien, Höhenangst ist jedoch eine der häufigsten. Frauen leiden häufiger unter Höhenangst als Männer.2

Symptome einer Akrophobie

Das Hauptsymptom der Höhenangst ist die Höhenangst. Bei einer Person mit Höhenangst können in verschiedenen Situationen Symptome auftreten, die vom Blick aus dem Fenster eines Wolkenkratzers bis hin zum Gehen entlang einer Klippe reichen.

Bei einer Person mit Höhenangst treten plötzlich Angstzustände und eine Reihe von Symptomen auf, wie im DSM-5 beschrieben. Zu diesen Symptomen gehören:3

  • Übermäßige und überwältigende Angst und Unruhe
  • Flache Atmung oder Hyperventilation
  • Zittern oder Zittern
  • Trockener Mund
  • Schwitzen
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen, Füßen oder Lippen
  • Tachykardie oder Herzklopfen
  • Brustschmerzen
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren
  • Derealisation oder Depersonalisierung
  • Angst vor dem Sterben

Eine Person mit Höhenangst kann auch Schwindel, Benommenheit oder Schwindel verspüren , wenn sie Höhen ausgesetzt ist oder nur an Höhen denkt.

Auslöser von Höhenangst

Die Auslöser von Höhenangst sind von Person zu Person unterschiedlich, können aber Folgendes umfassen:

  • Wolkenkratzer
  • Klippen
  • Fliegen in einem Flugzeug
  • Aufzüge
  • Klettern
  • Rolltreppen
  • Treppen
  • Blick aus einem Fenster im obersten Stockwerk
  • Überqueren von Brücken
  • Überfahren von Überführungen

Wie wird Akrophobie diagnostiziert?

Wie andere spezifische Phobien kann Akrophobie durch ein Gespräch mit Ihrem Hausarzt , Psychiater oder einer anderen psychiatrischen Fachkraft diagnostiziert werden. Sie stellen möglicherweise Fragen zu Situationen, die Ihre Angst auslösen, wie lange diese Angst anhält und zu Vermeidungsverhalten.

Es gibt auch eine neuere Methode namens The Granger Causality Convolutional Neural Network (GCCNN), die versucht, Höhenangst objektiver zu diagnostizieren.5Verwendung eines Elektroenzephalogramms(EEG) -Signale klassifiziert die Höhenangst als mittelschwer oder schwer.

Aufgrund der erforderlichen Ausrüstung und der begrenzten Forschung dürfte diese Diagnose- und Klassifizierungsmethode jedoch für viele nicht zugänglich sein.

Allgemeine vs. spezifische Höhenangst

Während Akrophobie die allgemeine Höhenangst ist, gibt es auch andere spezifische Phobien gegenüber ausgeprägteren Höhen oder Situationen. Hierzu zählen unter anderem:

  • Aerophobie : Flugangst
  • Kremnophobie: Angst vor Klippen und Abgründen
  • Bathmophobie : Angst vor Pisten
  • Gephyrophobie: Angst vor dem Überqueren einer Brücke

Beispielsweise könnte bei jemandem, der Angst vor dem Fliegen hat, sich aber damit wohlfühlt, auf einem Wolkenkratzer oder einer Klippe zu stehen, Aerophobie diagnostiziert werden. Bei jemandem, der Angst vor dem Fliegen, vor Klippen, vor dem Blick aus Fenstern im Obergeschoss, vor dem Fahren über Brücken und vor anderen Situationen hat, könnte möglicherweise Höhenangst diagnostiziert werden.

Es ist wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten, damit Ihre Behandlung möglichst effektiv sein kann.

Diagnosekriterien

Um eine Akrophobie-Diagnose zu erhalten, muss eine Person die im DSM-5 festgelegten Diagnosekriterien für eine bestimmte Phobie erfüllen. Zu diesen Kriterien gehören:3

  • Übermäßige und unverhältnismäßige Angst vor einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Auslöser : Bei Menschen mit Höhenangst umfasst dies eine Vielzahl von Höhensituationen.
  • Plötzliche und sofortige Angstreaktion bei Höhenexposition
  • Vermeidungsverhalten wie das Vermeiden möglicher Begegnungen mit Höhen
  • Anhalten der Angst für mindestens sechs Monate
  • Lebensbeeinträchtigung aufgrund von Vermeidungsverhalten, Furcht, Angst und Furcht

Ein entscheidender Aspekt spezifischer Phobien ist, dass die Angst irrational ist und in keinem Verhältnis zur Situation steht. Die meisten Menschen mit einer bestimmten Phobie wissen, dass ihre Angst irrational ist, fühlen sich jedoch nicht in der Lage, sie zu kontrollieren. Diese Erkenntnis ist jedoch nicht notwendig, um Höhenangst oder eine andere spezifische Phobie zu diagnostizieren.

Seit 2013, als die fünfte Auflage des DSM veröffentlicht wurde, muss ein Mensch keine Einsicht mehr in die Irrationalität seiner Angst haben. Manche Menschen mit Höhenangst glauben möglicherweise, dass ihre Angst berechtigt ist und sie schützt, und verspüren keine Motivation, sich behandeln zu lassen.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Phobie zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Was verursacht Höhenangst?

Wie alle Angststörungen und spezifischen Phobien wird auch die Akrophobie durch ein komplexes Zusammenspiel von Faktoren verursacht. Wissenschaftler wissen nicht genau, was bei manchen Menschen Höhenangst verursacht und bei anderen nicht. Die Antwort dürfte eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren sein.

Genetik

Es gibt neue wissenschaftliche Beweise dafür, dass eine Vielzahl spezifischer Phobien mit entsprechenden Genen verknüpft sind. Dies wird durch demografische Studien gestützt, die eine durchschnittliche Erblichkeitsrate spezifischer Phobien von 30 % zeigen.6

In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde versucht, mit Höhenangst verbundene Chromosomenregionen zu identifizieren, indem ein genetisches Isolat (eine Population mit geringer genetischer Vermischung) aus Finnland verwendet wurde.7Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Genetik hinter Akrophobie unglaublich komplex ist.

Obwohl die Studie kein spezifisches Gen fand, das Höhenangst verursacht, stellte sie fest, dass die Chromosomen 4q28, 8q24 und 13q21-q22 mit einer genetischen Veranlagung für Höhenangst verbunden sein könnten. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um das Ausmaß der Genetik hinter der Erblichkeit und Veranlagung von Akrophobie zu bestimmen.

Gelernte Erfahrung

Wie andere spezifische Phobien kann auch Höhenangst durch die Umgebung einer Person verursacht werden. Konkret kann es sich dabei um traumatische Höhenerfahrungen oder erlernte Erfahrungen handeln, etwa wenn ein Elternteil unter Höhenangst leidet.

Ein Sturz aus großer Höhe als Kind, heftige Turbulenzen in einem Flugzeug oder der Anblick eines Sturzes einer anderen Person können zu einer Panikreaktion führen , wenn eine Person später im Leben Höhen ausgesetzt ist.

Distanzwahrnehmung

Gemäß der Definition spezifischer Phobien im DSM-5 wird davon ausgegangen, dass Phobien eine abnormale Angstreaktion auf einen ungefährlichen Reiz sind. Die Evolved Navigation Theory (HNO) bietet eine andere Erklärung für die Ursache der Höhenangst.8

Wenn es um Höhen und Entfernungen geht, ist es wichtig zu wissen, dass nicht jeder Höhen auf die gleiche Weise wahrnimmt. Beispielsweise kann es sein, dass zwei Personen auf die gleiche Höhe blicken und die eine Person sie als höher empfindet als die andere.

Die HNO geht daher davon aus, dass Höhenangst eine rationale Reaktion auf einen abnormalen Reiz ist. Menschen, die unter Höhenangst leiden, neigen eher zu einer unverhältnismäßigen Distanzwahrnehmung und nehmen daher das Risiko und die Auswirkungen eines Sturzes als viel größer wahr.8

Vestibuläre Störungen

Auch Vestibularstörungen können das Risiko für die Entwicklung einer Höhenangst erhöhen. Ihr Vestibularsystem steuert Ihren Gleichgewichtssinn über Mechanismen im Innenohr. Menschen mit Gleichgewichtsstörungen leiden unter einer Haltungsinstabilität und einem höheren Sturzrisiko.

Diese Zustände, die das Gleichgewicht beeinträchtigen , können dazu führen, dass Menschen Höhenangst entwickeln.

Wie man Höhenangst überwindet

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen, die bei der Behandlung spezifischer Phobien wirksam sind. Einige Behandlungsmethoden, wie etwa die vestibuläre Physiotherapie und die virtuelle Realität, wurden speziell im Hinblick auf Höhenangst untersucht.

Expositionstherapie

Die Expositionstherapie ist die wirksamste und am besten untersuchte Behandlungsmethode für bestimmte Phobien.9Bei der Konfrontationstherapie wird eine Person ihren gefürchteten Reizen ausgesetzt. Traditionell erfolgte diese Exposition „in vivo“ (persönlich), was bei Höhenangst das Gehen über eine Klippe oder ein Dach bedeuten konnte.

Eine Methode der Expositionstherapie ist das sogenannte Flooding, bei dem eine Person auf einmal dem höchsten Maß an Angst ausgesetzt sein kann. Die Expositionstherapie kann auch schrittweise über mehrere Sitzungen hinweg durchgeführt werden.

Für jemanden mit Höhenangst könnte ein Beispiel einer schrittweisen Expositionstherapie darin bestehen, aus einer Entfernung von 3 m aus einem Fenster im zweiten Stock zu schauen, dann aus einer Entfernung von 60 cm aus einem Fenster im zweiten Stock zu schauen und dann aus einer Entfernung von 60 cm aus einem Fenster im fünften Stock zu schauen zurück und dann auf einen Balkon im obersten Stockwerk gehen.

Diese Therapie wird in Begleitung eines zugelassenen Psychologen durchgeführt. Ziel der Konfrontationstherapie ist die Auslöschung der Angstreaktion, indem man jemanden in einer sicheren Umgebung seinen gefürchteten Reizen aussetzt.

Dies wird durch Gewöhnung (wiederholte Höhenexposition ohne negative Folgen) und Selbstwirksamkeit (eine Person lernt, dass sie in der Lage ist, in einer Höhensituation zu sein und diese zu überleben) erreicht.10

Virtuelle Realität

In den letzten Jahrzehnten wurde die Expositionstherapie auch mithilfe von Virtual-Reality-Methoden untersucht. Die virtuelle Realität bietet mehr Möglichkeiten zur Einstufung der Exposition, bevor eine Person den Reizen in vivo ausgesetzt wird.11

Jemand mit Höhenangst kann sich zunächst Höhenfotos ansehen und dann mit einem Virtual-Reality-Headset Höhenszenarien simulieren.12

Ein weiterer Vorteil der virtuellen Realität für die Konfrontationstherapie besteht darin, dass sie in der sicheren Praxis eines Psychologen durchgeführt wird. Wenn eine Person aus virtueller Höhe eine Panikattacke erlebt, kann sie Werkzeuge erlernen, mit denen sie ihre Reaktion im Büro und nicht am Rande einer Klippe bewältigen kann.

Vestibuläre Physiotherapie

Bei manchen Menschen kann es aufgrund einer Gleichgewichtsstörung zu Höhenangst kommen. Diese Menschen sind für ihr Gleichgewicht zunehmend auf visuelle Hinweise angewiesen, da ihr Vestibularsystem, das den meisten Menschen dabei hilft, das Gleichgewicht zu halten, beeinträchtigt ist.

Durch die vestibuläre Physiotherapie rehabilitiert eine Person ihr Vestibularsystem und entwickelt Ausgleichsstrategien zur Förderung des Gleichgewichts. Diese Therapie verringert das Sturzrisiko, kann aber auch die Angst vor Stürzen, einschließlich Höhenangst, verringern.13

Medikamente gegen Höhenangst 

Manchmal werden Medikamente zur Behandlung von Höhenangst eingesetzt. Insbesondere Seromycin (Cycloserin), ein von der FDA zur Behandlung von Tuberkulose zugelassenes Antibiotikum, kann zur Off-Label-Anwendung verschrieben werden.

Untersuchungen an Nagetieren und Menschen legen nahe, dass Seromycin auch bei der Behandlung spezifischer Phobien, einschließlich Akrophobie, wirksam sein könnte, wenn es als Zusatzbehandlung zur Expositionstherapie eingesetzt wird. Während Seromycin jedoch dabei helfen kann, die Angst auszulöschen, kann es auch das Angstgedächtnis verbessern und somit schlechte Erfahrungen mit der Exposition verschlimmern.14

Es wird empfohlen, dass sich eine Person zunächst einer Expositionstherapie unterzieht, bevor eine Entscheidung über die Verwendung von Seromycin getroffen wird. Auf diese Weise kann zunächst das Ansprechen auf eine Expositionstherapie beurteilt und das Risiko negativer Erfahrungen gemindert werden.14

Umgang mit Höhenangst 

Höhenangst kann das Leben eines Menschen ernsthaft beeinträchtigen. Nicht nur ist die Panikreaktion, wenn man Höhen ausgesetzt ist, belastend, sondern der Versuch, Höhen zu vermeiden, kann äußerst einschränkend sein und bei manchen Menschen sogar zu Funktionsbehinderungen führen.

Vermeidungsverhalten könnte dazu führen, dass man in den Ferien nicht nach Hause fliegt, um die Familie zu besuchen, einen Job in einem hochgelegenen Beruf wie dem Baugewerbe oder einem hohen Bürogebäude aufzugeben, sich zu weigern, bestimmte Restaurants oder Sehenswürdigkeiten in Wolkenkratzern zu besuchen, und vieles mehr.

Wenn Sie früher genossene Erlebnisse meiden oder Ihre Lebensaktivitäten einschränken, ist es wahrscheinlich an der Zeit, mit Ihrem Arzt über Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.

Sie können Höhenangst und Expositionserfahrungen auch durch Entspannungsmethoden wie tiefes Atmen , Yoga, Visualisierung und Mantras bewältigen.

Regelmäßige Bewegung, eine Reduzierung des Koffeinkonsums, eine ausgewogene Ernährung und das Gespräch mit einer Person Ihres Vertrauens über Ihre Gefühle können Ihnen auch helfen, mit Höhenangst und ihren Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben umzugehen.

Zusammenfassung

Höhenangst kann äußerst belastend, isolierend und lebensbeschränkend sein, aber es kann Ihnen helfen zu wissen, dass Sie nicht allein sind. Es gibt Hilfe, wenn Sie mit dieser Krankheit leben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Diagnose, Änderungen des Lebensstils und wirksame Behandlungsmöglichkeiten wie Konfrontationstherapie, Virtual-Reality-Therapie, Medikamente, Vestibulartherapie oder andere Arten der Psychotherapie. Gemeinsam können Sie den richtigen Diagnose- und Behandlungsplan erstellen, der zu Ihrem Lebensstil und Ihren Zielen passt.

14 Quellen
  1. Huppert D, Wuehr M, Brandt T. Höhenangst und visuelle Höhenintoleranz: Fortschritte in der Epidemiologie und Mechanismen . J Neurol . 2020;267(Suppl 1):231–40. doi:10.1007/s00415-020-09805-4
  2. Kapfhammer HP, Fitz W, Huppert D, Grill E, Brandt T.  Visuelle Höhenintoleranz und Höhenangst: belastende Partner fürs Leben .  J Neurol.  2016;263(10):1946-53. doi:10.1007/s00415-016-8218-9
  3. Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung.  Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen .  5. Aufl. Washington, D.C; 2013.
  4. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Spezifische Phobie .
  5. Hu F, Wang H, Wang Q, Feng N, Chen J, Zhang T. Akrophobie quantifiziert durch EEG basierend auf CNN unter Einbeziehung der Granger-Kausalität .  Int J Neur Syst . 2020:2050069. doi:10.1142/S0129065720500690
  6. Van Houtem CMHH, Laine ML, Boomsma DI, Ligthart L, van Wijk AJ, De Jongh A. Eine Überprüfung und Metaanalyse der Erblichkeit spezifischer Phobie-Subtypen und entsprechender Ängste .  J Angststörung . 2013;27(4):379-388. doi:10.1016/j.janxdis.2013.04.007
  7. Misiewicz Z, Hiekkalinna T, Paunio T, et al. „Ein genomweites Screening auf Akrophobie-Anfälligkeitsorte in einem finnischen Isolat“ .  Wissenschaftlicher Vertreter . 2016;6:39345. doi:10.1038/srep39345
  8. Hahnel-Peeters RK, Idoine JL, Jackson RE, Goetz AT. Ist die vertikal-horizontale Illusion ein Nebenprodukt der vertikalen Umweltillusion? Evol Psychol . 2020;18(4):1474704920961953. doi:10.1177/1474704920961953
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  10. American Psychological Association. Was ist eine Expositionstherapie?
  11. Oing T, Prescott J. Implementierungen der virtuellen Realität bei Angststörungen: systematische Überprüfung . JMIR Serious Games . 2018;6(4):e10965. doi:10.2196/10965
  12. Azimisefat P, de Jongh A, Rajabi S, Kanske P, Jamshidi F. Efficacy of virtual reality exposure therapy and eye movement desensitization and reprocessing therapy on symptoms of acrophobia and anxiety sensitivity in adolescent girls: A randomized controlled trial. Front Psychol. 2022;13:919148. doi:10.3389/fpsyg.2022.919148
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