Abtreibung verstehen: Verfahren, Auswirkungen und Nachsorge

Was ist Abtreibung?

Eine Abtreibung ist nichts anderes als ein Schwangerschaftsabbruch, wenn die Schwangerschaft aus natürlichen Gründen oder aus medizinischen Gründen beendet wurde.(1)

Ist eine Abtreibung schmerzhaft?

Jede Frau erlebt einen Schwangerschaftsabbruch anders und es kommt auch darauf an, wann die Schwangerschaft abgebrochen wurde und aus welchem ​​Grund.  Eine Abtreibung kann bei manchen Frauen mit Menstruationsbeschwerden vergleichbar sein, bei anderen kann sie mehr als nur ein Unbehagen sein. Die Schmerzen während einer Abtreibung hängen ab von:

  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Die Schmerzgrenze des Patienten.
  • Dauer und Stadium der Schwangerschaft.
  • ZugrundeliegendGesundheitsprobleme.
  • Die des PatientenStressund Emotionsebenen.
  • Die Art der Abtreibung, die der Patient durchführt.

Wie fühlt sich eine medikamentöse Abtreibung an?

Ein Schwangerschaftsabbruch mit einer Abtreibungspille im ersten Schwangerschaftstrimester wird als medikamentöser Schwangerschaftsabbruch bezeichnet. Die hierfür verwendeten Medikamente sind: Misoprostol und Mifepriston.(2) Misoprostol wird üblicherweise oral eingenommen; Es kann jedoch vaginal, sublingual oder bukkal eingenommen werden.

Diese Medikamente stoppen die Ausschüttung von Schwangerschaftshormonen und lösen Uteruskontraktionen aus, die wiederum zur Ausstoßung des Embryos führen. Der Zeitaufwand für diesen gesamten Vorgang kann etwa 4 bis 5 Stunden betragen.

Eine medikamentöse Abtreibung führt zu schwereren Erkrankungenvaginale Blutungals gewöhnlich und kann auch schmerzhaft sein, insbesondere bei Frauen mit schweren und schmerzhaften Menstruationszyklen in der Vergangenheit.(3) Der Patient kann auch einige große Blutgerinnsel ausscheiden, die nach einigen Tagen abklingen, allerdings können Blutungen oder Schmierblutungen noch einige Wochen anhalten.

Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch kann auch Folgendes verursachen: Brustspannen,Kopfschmerzen, leichte bis starke Krämpfe,Brechreiz,Magenverstimmung,Erbrechen, Schüttelfrost, leichtes Fieber,Durchfall,ErmüdungUndSchwindel.(4, 5) Es kann 1 bis 2 Tage dauern, bis diese Nebenwirkungen einer medikamentösen Abtreibung verschwinden.

Wie kann man die Schmerzen bei einer medikamentösen Abtreibung lindern?

Nach Angaben des ACOG (American College of Obstetricians and Gynecologists) können die stärksten Schmerzen bei einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch etwa 2,5 bis 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels Misoprostol auftreten und etwa eine Stunde anhalten.

Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen einnehmen. Dies kann dazu beitragen, das Risiko von Krämpfen und Schmerzen zu verringern. Aspirin sollte nicht eingenommen werden, da es die Blutung verstärken kann.(6)

Bei Neigung zu Übelkeit können Medikamente gegen Übelkeit verordnet werden, die vorher oder bei auftretender Übelkeit eingenommen werden sollten. Bei akuten Schmerzen kann der Arzt auch stärkere Schmerzmittel verschreiben.

Weitere Dinge, die im Umgang mit den Nebenwirkungen einer medikamentösen Abtreibung hilfreich sein können, sind:

  • Planen Sie den Abtreibungsvorgang immer dann, wenn Sie zu Hause bleiben können.
  • Versuchen Sie, in den ersten Tagen locker sitzende Kleidung zu tragen.
  • Verwenden Sie eine Wärmflasche oder ein Heizkissen im Bauchbereich, um Schmerzen und Krämpfe zu lindern.
  • Tiefe Atemübungen helfen beim Entspannen.
  • Machen Sie es sich bequem, indem Sie Kissen als Stütze verwenden.
  • Eine lange und warme Dusche lindert Schmerzen.
  • Eine Rückenmassage hilft bei der Schmerzlinderung.

Wie fühlt sich eine chirurgische Abtreibung an?

Bei einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt und anschließend die Vagina und der Gebärmutterhals mit Hilfe eines Spekulums untersucht. Als nächstes wird ein betäubendes Medikament verabreicht und mit der Erweiterung des Gebärmutterhalses begonnen. Dann wird ein kleiner, flexibler Schlauch in die Gebärmutter eingeführt und dieser Schlauch wird an ein sanftes Sauggerät angeschlossen, das den Inhalt der Gebärmutter entfernt.(7)

Das Innere der Gebärmutter wird ebenfalls sanft mit einem schleifenförmigen kleinen Werkzeug, der sogenannten Kürettage, geschabt. Dieser Vorgang wird allgemein als D&C bezeichnet. oder Dilatation und Kürettage. Durch diesen Schritt wird sichergestellt, dass alle Schwangerschaftsbestandteile vollständig aus der Gebärmutter entfernt werden.

Wenn die Schwangerschaft länger als 15 Wochen dauert, wird eine Kombination aus Absaugen, Kürettage und Extraktion mit einer Pinzette angewendet.

Nach diesem Eingriff treten bei der Patientin sofort Uteruskontraktionen und Blutungen auf, die mehrere Wochen anhalten können.

Zu den möglichen Nebenwirkungen eines chirurgischen Schwangerschaftsabbruchs gehören: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Schwindel, Erbrechen und starke Blutungen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schmerzen bei einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch zu lindern?

Vor einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch wird üblicherweise eine örtliche Betäubung verabreicht. Dem Patienten kann auch die Einnahme eines Schmerzmittels empfohlen werden. Der Patient kann auf Wunsch sediert werden. Dabei wird eine sehr geringe Dosis einer Vollnarkose, auch „Dämmerungssedierung“ genannt, verabreicht oder es kann ein orales Beruhigungsmittel verabreicht werden, um Ängste und Schmerzen zu lindern.

Der Patient kann während des Eingriffs bei Bewusstsein sein; Allerdings kann er sich nicht daran erinnern, was passiert ist. Der Patient kann sich benommen oder unbewusst fühlen, bis die Anästhesie nachlässt. Der Patientin wird empfohlen, jemanden mitzubringen, der sie anschließend nach Hause fährt.

Was ist postoperative Abtreibungsbetreuung?

Der Patient kann rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen einnehmen, die bei der Linderung von Schmerzen, Fieber usw. helfen. Aspirin sollte vermieden werden, da es zu stärkeren Blutungen nach der Abtreibung führen kann.

Die Anwendung einer Wärmflasche und eines Heizkissens auf dem Bauch hilft bei der Linderung von Schmerzen und Krämpfen. In den ersten Tagen sollte lockere Kleidung getragen werden, damit kein unnötiger Druck oder Reibung auf den Bauch ausgeübt wird.

Does the Fetus/Embryo Feel Any Pain During Abortion?

Um Schmerzen zu empfinden, müssen Signale von den peripheren Sinnesnerven an das Gehirn übertragen werden. Um diese Signale zu verarbeiten, werden auch bestimmte Gehirnstrukturen benötigt.  Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists haben sorgfältige Studien ergeben, dass diese für die Verarbeitung der Schmerzsignale erforderlichen Verbindungen erst in der 24. Schwangerschaftswoche entwickelt werden.(8)

Andere Studien zeigen jedoch, dass diese Nervenbahnen, die für das Schmerzempfinden verantwortlich sind, früher aktiviert werden können, allerdings ist die Schlussfolgerung hierzu nicht eindeutig.(9)

Die geltenden Gesetze erlauben keine Abtreibungen bei einer Schwangerschaft, die länger als 24 Wochen dauert. Nach diesem Zeitraum gilt die Schwangerschaft als lebensfähig.

Welche Risiken gibt es bei einer Abtreibung?

Jede Art von medizinischem Eingriff birgt Risiken, und bei einem Schwangerschaftsabbruch bestehen folgende Risiken: schwere oder anhaltende Blutungen, Infektionen, unvollständiger medikamentöser Schwangerschaftsabbruch, der weitere Eingriffe erfordert, und die Notwendigkeit einer ungeplanten Schwangerschaft, wenn der medizinische Schwangerschaftsabbruch nicht effektiv oder erfolgreich ist.

Allerdings sind Abtreibungen, die von medizinischem Fachpersonal korrekt durchgeführt werden, oft ein sicherer Eingriff. Die Sterblichkeitsrate bei legal veranlassten Abtreibungen beträgt nur 0,7 pro 100.000 Eingriffe.(10)

Beeinträchtigt eine Abtreibung die Fähigkeit der Patientin, in Zukunft schwanger zu werden?

Eine unkomplizierte Abtreibung hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit der Patientin, in Zukunft schwanger zu werden.

Was sind die emotionalen Nebenwirkungen einer Abtreibung?

Jeder Patient erlebt bei einer Abtreibung unterschiedliche Emotionen. Vieles davon hängt von der Ursache der Abtreibung ab und davon, ob die Patientin irgendwelchen Stressfaktoren ausgesetzt ist und ob die Patientin über ein gutes Unterstützungssystem verfügt oder nicht.

Manche Patienten können sich erleichtert fühlen und bereit sein, weiterzumachen. Manche empfinden Schuldgefühle, Traurigkeit und Verlustgefühle, was völlig normal ist. Der Patient kann eine Kombination von Emotionen empfinden.  Alle Arten von Emotionen, die der Patient empfindet, sind oft normal und kein Grund zur Sorge.

Bei extrem negativen Emotionen, die das tägliche Leben des Patienten behindern, hilft die Konsultation eines Psychologen dem Patienten dabei, besser mit seinen Emotionen umzugehen.

Abschluss

Die Entscheidung für eine Abtreibung und die Art der Abtreibung ist eine große Entscheidung. Daher sollte sich der Patient vor der Behandlung selbst informieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie unter gesundheitlichen Problemen leiden, und mit ihm über Ihre Möglichkeiten bezüglich der Art der Abtreibung und deren Vor- und Nachteile sprechen. Auch die Vorbereitung, die Genesungszeit und mögliche Nebenwirkungen des Schwangerschaftsabbruchs sollten mit dem Arzt besprochen werden.

Die Patientin sollte ihren Arzt auch fragen, wie sie mit den Folgen der Abtreibung umgehen soll und welche Symptome eine medizinische Versorgung nach der Abtreibung rechtfertigen, sowie über die Empfängnisverhütung nach einer Abtreibung. Die Abtreibungsgesetze sind von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Wenden Sie sich an das Center for Reproductive Rights, um sich über das in Ihrem Bundesstaat geltende Abtreibungsgesetz zu informieren.(11)

Referenzen:

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK518961/
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17400850/
  3. https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/aogs.13920
  4. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10944371/
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK539873/
  6. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32687818/
  7. https://www.uclahealth.org/medical-services/obgyn/family-planning/patient-resources/surgical-abortion-first-trimester
  8. https://www.acog.org/advocacy/facts-are-important/gestational-development-capacity-for-pain
  9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7350116/
  10. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4554338/
  11. https://reproductiverights.org/maps/abortion-laws-by-state/

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