A/G-Verhältnis: Bedingungen im Zusammenhang mit hohen oder niedrigen Albumin-/Globulinspiegeln

Das A/G-Verhältnis ist ein Test, der die Menge an Proteinen misst, die Albumin genannt werdenund Globulinin deinem Blut. Das A/G-Verhältnis kann im Rahmen eines routinemäßigen Bluttests namens Comprehensive Metabolic Panel (CMP) durchgeführt oder angeordnet werden, wenn Sie bestimmte ungewöhnliche Symptome wie Hämaturie haben(Blut im Urin) oder Gelbsucht(Gelbfärbung der Augen oder der Haut). 1

Ein hohes A/G-Verhältnis kann auf eine Nierenerkrankung, einen Antikörpermangel oder eine schwere Dehydrierung hinweisen. Ein niedriges A/G-Verhältnis kann auch auf eine Nieren- und Lebererkrankung, chronische Infektionen wie das humane Immundefizienzvirus (HIV), Autoimmunerkrankungen wie Lupus und bestimmte Krebsarten hinweisen.

In diesem Artikel wird erklärt, warum der A/G-Ratio-Test verwendet wird und was das Verhältnis von Albumin zu Globulin über Ihre Gesundheit aussagt. Außerdem wird beschrieben, was Sie tun müssen, wenn Ihre Testergebnisse hoch oder niedrig sind.

Ergebnisse des Albumin/Globulin-Verhältnisses: Was wird gemessen?

Das A/G-Verhältnis beschreibt die Menge an Albumin im Vergleich zur Menge an Globulin in Ihrem Blut. Albumin und Globulin sind wichtige Proteine ​​in Ihrem Blut, sogenannte Serumproteine. Sie erfüllen im menschlichen Körper unterschiedliche Zwecke:

  • Albumin ist das am häufigsten von der Leber produzierte Serumprotein . Es trägt dazu bei, dass Flüssigkeiten in den Arterien und Venen bleiben und verhindert, dass sie in Ihre Lunge, Ihren Bauch oder andere Körperteile gelangen. 2 Ein normaler Albuminbereich liegt zwischen 3,4 und 5,4 Gramm pro Deziliter (g/dl). 3
  • Globuline sind eine Gruppe von Serumproteinen, von denen einige von der Leber und andere vom Immunsystem produziert werden ( Immunglobuline ). Globulin spielt eine zentrale Rolle bei der Leberfunktion, der Blutgerinnung und der Bekämpfung von Infektionen. 4 Ein normaler Globulinbereich liegt zwischen 2,0 und 3,5 g/dl. 5

Unter normalen Umständen befindet sich in Ihrem Blut etwas mehr Albumin als Globulin.

Während die Referenzwertebereiche (d. h. der Bereich, zwischen dem die Testergebnisse normal sind) je nach Labor unterschiedlich sein können, betrachten die meisten ein A/G-Verhältnis zwischen 1,1 und 2,5 als normal . 6

Deutung

Ein A/G-Verhältnis von 1 bedeutet, dass im Blut die gleiche Menge an Albumin und Globulin vorhanden ist, während ein A/G-Verhältnis von 2 bedeutet, dass im Blut doppelt so viel Albumin wie Globulin vorhanden ist.

Was bedeuten Ergebnisse mit einem hohen oder niedrigen A/G-Verhältnis?

Wenn Ihr Körper normal funktioniert, bleibt das Verhältnis von Albumin zu Globulin relativ konstant. Wenn sich das Verhältnis ändert und das A/G-Verhältnis entweder hoch oder niedrig ist, kann dies ein Zeichen für eine Infektion, Krankheit oder einen Nährstoffmangel sein.

Niedriges A/G-Verhältnis

Im Allgemeinen kann Ihr A/G-Verhältnis aus drei Gründen niedrig werden:

  • Ihr Albuminspiegel ist normal, aber Ihr Globulinspiegel ist hoch.
  • Ihr Albuminspiegel ist niedrig und Ihr Globulinspiegel hoch.
  • Ihr Globulinspiegel ist normal, aber Ihr Albuminspiegel ist niedrig.

Hohe Globulinspiegel sind typischerweise ein Zeichen einer Entzündung und der Aktivierung des Immunsystems zur Bekämpfung einer Infektion oder Krankheit. 4

Niedriger Albuminspiegel (sogenannte Hypalbuminämie).) sind meist auf die übermäßige Albuminausscheidung über die Nieren oder die verminderte Albuminproduktion in der Leber zurückzuführen. Chronisch entzündliche Erkrankungen können ebenfalls zur Hypalbuminämie beitragen, indem sie die Durchlässigkeit der Blutgefäße erhöhen und es ermöglichen, dass Albumin in das umliegende Gewebe gelangt. 7

Angesichts dieser Dynamik sind folgende mögliche Ursachen für ein niedriges A/G-Verhältnis möglich:

  • Chronische Nierenerkrankung 1
  • Lebererkrankung (einschließlich Leberzirrhose ) 1
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) 8
  • Chronische Infektionen (wie HIV ,  Tuberkulose und  Hepatitis ) 1
  • Unterernährung (die die zur Herstellung von Albumin benötigten Aminosäuren verringert) 7
  • Autoimmunerkrankungen (wie Lupus und rheumatoide Arthritis , die chronische Entzündungen mehrerer Organe verursachen) 9
  • Magen-Darm-Erkrankungen (wie Zöliakie , Colitis ulcerosa und Morbus Crohn , die zu Proteinverlust führen) 10
  • Magen-Darm-Krebs (GI) (wie Magenkrebs, Dickdarmkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs) 11
  • Multiples Myelom (eine Art von Blutkrebs, der die Produktion von Albumin blockiert und den Globulinspiegel erhöht) 4 12
  • Typ-2-Diabetes  (bei dem ein niedriger Insulinspiegel die Albuminproduktion verringert, während ein anhaltend hoher Blutzucker Nierenschäden verursacht) 13
  • Nephrotisches Syndrom (eine Komplikation einer Nierenerkrankung, die dazu führt, dass zu viel Protein mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird) 14

Ein niedriges A/G-Verhältnis verursacht per se keine anderen Symptome als diejenigen, die mit der zugrunde liegenden Ursache zusammenhängen.

In vielen Fällen hat eine Person mit einem niedrigen A/G-Verhältnis keine Symptome, insbesondere bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung, die jahrelang asymptomatisch (symptomfrei) sein können. 15

Dennoch kann Ihr Arzt einen A/G-Verhältnistest anordnen, wenn Sie Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung (einschließlich Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Knöchelschwellungen und Ammoniakgeruch im Atem) oder einer Lebererkrankung (einschließlich Gelbsucht, dunkler Urin, starke Müdigkeit usw.) haben Schmerzen im rechten Oberbauch).

Hohes A/G-Verhältnis

Ein hohes A/G-Verhältnis ist weitaus seltener als ein niedriges A/G-Verhältnis und kann auftreten, wenn:

  • Ihr Albuminspiegel ist hoch und Ihr Globulinspiegel normal.
  • Ihr Globulinspiegel ist niedrig und Ihr Albuminspiegel normal.
  • Ihr Albumin und Globulin sind beide hoch, aber das Verhältnis ist abnormal.

Der Globulinspiegel kann sinken, wenn Ihr Körper nicht in der Lage ist, ausreichend Globulin zu produzieren, oder wenn beim Urinieren eine übermäßige Menge über die Nieren ausgeschieden wird. 5

Die einzige Situation, in der das Albumin ungewöhnlich ansteigen kann, ist eine schwere Dehydrierung . In solchen Fällen steigt der Albuminspiegel im Verhältnis zu den verringerten Mengen an Blutplasma (dem flüssigen Teil des Blutes). 16

Angesichts dieser Dynamik sind mögliche Ursachen für ein hohes A/G-Verhältnis:

  • Schwerer Durchfall oder Erbrechen (oder andere Ursachen für schwere Dehydrierung) 1
  • Schwangerschaft (während derer Albumin und Globulin ansteigen, um das Wachstum des Fötus zu unterstützen) 17
  • Antikörpermangelerkrankungen (eine Gruppe genetischer Störungen, die zu einer unzureichenden Produktion von Immunglobulinen führen) 18

Wie ein niedriges A/G-Verhältnis verursacht ein hohes A/G-Verhältnis keine festgelegte Gruppe von Symptomen. In vielen Fällen treten überhaupt keine Symptome auf.

Menschen mit Antikörpermangel sind jedoch anfällig für eine Vielzahl von Symptomen, darunter wiederkehrende Infektionen (insbesondere der Ohren, Nebenhöhlen und Lungen) sowie bakterielle oder virale Meningitis und chronischer Durchfall. 19

Follow-up für hohe oder niedrige A/G-Testergebnisse

Ein A/G-Verhältnis allein kann keinen medizinischen Zustand diagnostizieren, aber es kann Ihrem Arzt mögliche Ursachen aufzeigen. Andere Tests können dabei helfen, die Art des Problems zu charakterisieren und die Ursachen einzugrenzen.

Dazu gehören Labortests wie:

  • Komplettes Blutbild (CBC) : Ein Standard-Bluttest, der Anzeichen einer Entzündung oder Infektion erkennen kann
  • Urinanalyse : Ein urinbasierter Test, der überschüssiges Protein im Urin ( Proteinurie) erkennen kann)
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) : Ein Bluttest, der ein Abfallprodukt namens Kreatinin nachweisen kanndie sich bei einer Nierenschädigung im Blut ansammeln können
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) : Ein Test, der berechnet, wie gut oder wie schlecht die Filtereinheit der Nieren, sogenannte Glomeruli , ist, sind am Arbeiten
  • C-reaktives Protein (CRP) : Ein Bluttest, der generalisierte Entzündungen im Körper erkennen kann
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) : Ein Bluttest, der die allgemeine Entzündung anhand der Geschwindigkeit misst, mit der sich rote Blutkörperchen am Boden einer Testsäule absetzen
  • Leberfunktionstests (LFTs) : Eine Reihe von Tests zur Überprüfung auf Anzeichen einer Lebererkrankung
  • Antinukleäre Antikörper (ANA) : Ein Bluttest, der auf abnormale Antikörper prüfen kann, die bei verschiedenen Arten von Autoimmunerkrankungen auftreten

Bei Verdacht auf eine Magen-Darm-Erkrankung oder Krebs können auch bildgebende Untersuchungen und fachärztliche Eingriffe angeordnet werden. Dazu können gehören:

  • Bildgebende Untersuchungen : Einschließlich Röntgen , Ultraschall , Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Endoskopie : Ein minimalinvasiver Test, bei dem ein faseroptisches Endoskop in den Mund oder das Rektum eingeführt wird, um den Verdauungstrakt zu untersuchen
  • Biopsie : Ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Auswertung im Labor zur Untersuchung auf Krebs, entzündliche Erkrankungen oder bestimmte Autoimmunerkrankungen

Zusammenfassung

Ein A/G-Verhältnis ist ein Bluttest, der die Menge zweier Proteine ​​(Albumin und Globulin) in Ihrem Blut vergleicht. Ein normales A/G-Verhältnis liegt zwischen 1,1 und 2,5, obwohl dies je nach Labor variieren kann.

Ein niedriges A/G-Verhältnis kann auf Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, chronische Infektionen, Typ-2-Diabetes, Unterernährung, bestimmte Autoimmunerkrankungen und Krebs zurückzuführen sein. Ein hohes A/G-Verhältnis kann auch auf eine Nierenerkrankung sowie auf schwere Dehydrierung, Schwangerschaft und Antikörpermangel zurückzuführen sein.

19 Quellen
  1. MedlinePlus. Verhältnis von Gesamtprotein und Albumin/Globulin (A/G) .
  2. MedlinePlus. Albumin-Bluttest .
  3. Icahn School of Medicine.  Albumin: Informationen zu Blut-(Serum-)Tests .
  4. MedlinePlus. Globulintest .
  5. Icahn School of Medicine am Berg Sinai. Serumglobulinelektrophorese .
  6. Suh B, Park S, Shin D, et al. „Niedriges Albumin-zu-Globulin-Verhältnis im Zusammenhang mit Krebsinzidenz und Mortalität bei im Allgemeinen gesunden Erwachsenen“ , Ann Oncol . 2014;25(11):2260-2262. doi:10.1093/annonc/mdu274
  7. Soeters PB, Wolfe RR, Shenkin A. Hypoalbuminämie: Pathogenese und klinische Bedeutung . JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2019;43(2):181–193. doi:10.1002/jpen.1451
  8. Ocskay K, Vinkó Z, Németh D, et al. Hypoalbuminämie betrifft ein Drittel der Patienten mit akuter Pankreatitis und ist unabhängig mit Schweregrad und Mortalität verbunden .  Sci Rep. 2021:11:24158. doi:10.1038/s41598-021-03449-8
  9. Cobanoglu RK, Senturk T. Die Rolle des Albumin-zu-Globulin-Verhältnisses bei undifferenzierter Arthritis: rheumatoide Arthritis versus primäres Sjögren-Syndrom . Arch Rheumatol. 2022;37(2):245–251. doi:10.46497/ArchRheumatol.2022.8742
  10. Levitt DG, Levitt MD. Proteinverlust-Enteropathie: umfassende Übersicht über den mechanistischen Zusammenhang mit klinischen und subklinischen Krankheitszuständen . Clin Exp Gastroenterol. 2017;10:147–168. doi:10.2147/CEG.S136803
  11. Guo HW, Yuan TZ, Chen JX, Zheng Y. Prognostischer Wert des Albumin/Globulin-Verhältnisses vor der Behandlung bei Krebserkrankungen des Verdauungssystems: eine Metaanalyse . Plus eins.  2018;13(1):e0189839. doi:10.1371/journal.pone.0189839
  12. Nationales Krebs Institut. Behandlung von Plasmazellneoplasien (einschließlich multiplem Myelom) (PDQ) .
  13. Wang J, Liu F, Kong R, Han X. Zusammenhang zwischen Globulin und diabetischer Nephropathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: eine Querschnittsstudie . Front Endocrinol (Lausanne). 2022;13:890273. doi:10.3389/fendo.2022.890273
  14. Park J, Kim HJ, Kim J, Choi YB, Lee MJ. „Vorhersagewert des Serumalbumin-zu-Globulin-Verhältnisses für das Auftreten einer chronischen Nierenerkrankung: eine 12-jährige, gemeinschaftsbasierte prospektive Studie“ . Plus eins. 2020;15(9):e0238421. doi:10.1371/journal.pone.0238421
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