Was ist der Unterschied zwischen Schlaflosigkeit und Schlafapnoe?

Wichtige Erkenntnisse

  • Von Schlaflosigkeit spricht man, wenn jemand Schwierigkeiten hat, einzuschlafen oder durchzuschlafen.
  • Schlafapnoe ist eine wiederholte Blockade der oberen Atemwege während des Schlafs.
  • Sowohl Schlaflosigkeit als auch Schlafapnoe können unbehandelt gesundheitliche Probleme verursachen.

Schlafapnoe und Schlaflosigkeit sind beides häufige Schlafstörungen. Schlafapnoe tritt auf, wenn es während des Schlafs zu wiederholten Luftblockaden in den oberen Atemwegen oder zu Atemaussetzern kommt.Von Schlaflosigkeit spricht man, wenn eine Person Schwierigkeiten hat, einzuschlafen oder durchzuschlafen. Es kann kurzfristig oder chronisch sein.Beides kann sich negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken und unbehandelt zu gesundheitlichen Problemen führen.

Was ist Schlaflosigkeit?

Von Schlaflosigkeit spricht man, wenn jemand Schwierigkeiten hat, einzuschlafen oder durchzuschlafen. Schlaflosigkeit kann kurzfristig auftreten, z. B. in wenigen Nächten oder Wochen, oder chronisch sein und über Monate oder sogar Jahre anhalten.

In vielen Fällen ist eine kurzfristige Schlaflosigkeit die Folge von Alltagsstress, Änderungen Ihres Zeitplans oder einer Umgebungsveränderung, beispielsweise einem Umzug in eine andere Zeitzone.

Langfristige chronische Schlaflosigkeit kann auf ein physiologisches Problem zurückzuführen sein und lässt sich oft nicht durch ein körperliches Gesundheitsproblem oder andere eindeutige Probleme erklären.

Symptome

Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen sind die Hauptsymptome von Schlaflosigkeit. Allerdings können viele andere Symptome auf Schlafmangel zurückzuführen sein, darunter:

  • Ermüdung
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder sich an Dinge zu erinnern
  • Schlechte Test- oder Arbeitsleistung
  • Launenhaftigkeit und Reizbarkeit
  • Schwierigkeiten, tagsüber wach zu bleiben
  • Verhaltensprobleme
  • Erhöhtes Unfallrisiko

Die Symptome einer kurzfristigen Schlaflosigkeit können von selbst verschwinden, sobald die vorübergehende Situation, die sie verursacht hat, vorüber ist. Kurzfristige Schlaflosigkeit kann jedoch chronisch werden, insbesondere wenn der Stress nicht effektiv verarbeitet oder bewältigt wird.

Komplikationen chronischer Schlaflosigkeit

Unbehandelt können Komplikationen chronischer Schlaflosigkeit zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen oder den aktuellen Gesundheitszustand verschlimmern, wie zum Beispiel:

  • Asthma oder andere Atemprobleme
  • Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen
  • Chronische Schmerzprobleme
  • Psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände
  • Drogenmissbrauch
  • Entzündungen und Probleme mit dem Immunsystem
  • Fettleibigkeit

Ursachen

Studien gehen davon aus, dass zwischen 10 und 30 % der Erwachsenen weltweit von Schlaflosigkeit betroffen sind, obwohl einige Studien sogar noch höhere Raten vermuten lassen.

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Schlaflosigkeit erhöhen können, gehören:

  • Alter
  • Sex (Frauen entwickeln häufiger Schlaflosigkeit als Männer)
  • Beruf (Schichtarbeiter, die ungewöhnliche Arbeitszeiten haben, haben eine höhere Schlaflosigkeitsrate)
  • Familiengeschichte
  • Schlechte Schlafgewohnheiten
  • Psychische Probleme wie Depressionen oder Angstzustände
  • Medikamente
  • Schmerzprobleme
  • Kurzfristiger oder chronischer Stress
  • Koffein, Alkohol oder schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen
  • Neurologische Probleme wie Alzheimer und Demenz
  • Neuroentwicklungsprobleme wie ADHS oder Autismus-Spektrum-Störung
  • Schlafspezifische Störungen wie das Restless-Legs-Syndrom oder Schlafwandeln

Behandlung

Die Behandlung von Schlaflosigkeit erfordert eine Diagnose durch Ihren Arzt. Sie müssen die Symptome und die Dauer Ihrer Schlaflosigkeit besprechen.

Nach der Diagnose gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten. In vielen Fällen kann die Ergänzung der Behandlungen durch andere Behandlungen dazu beitragen, die besten Gesamtergebnisse zu erzielen. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung normaler Schlafbedingungen und die Beseitigung der Schlaflosigkeitssymptome.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Form der psychologischen Therapie, die oft die erste Behandlungslinie darstellt, da keine Medikamente erforderlich sind. Studien haben auch gezeigt, dass CBT Schlaflosigkeit in vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen wirksam reduziert.

Ein zugelassener Therapeut kann CBT anbieten, um Patienten dabei zu helfen, Stressfaktoren zu identifizieren, die Schlaflosigkeit verursachen, und sie durch gesündere Einstellungen und Überzeugungen zu ersetzen.

Es gibt auch verschiedene Klassen von Medikamenten, die zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt werden. Um aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen, werden häufig Medikamente zusammen mit der kognitiven Verhaltenstherapie eingesetzt.

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Schlaflosigkeit gehören:

  • Benzodiazepine: Hierbei handelt es sich um eine Art psychoaktiver Beruhigungsmittel, die auch zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt werden.
  • Nichtbenzodiazepin-Rezeptoragonisten: Auch Z-Medikamente genannt, wirken ähnlich wie Benzodiazepine, bergen jedoch ein geringeres Missbrauchsrisiko, obwohl immer noch ein gewisses Risiko besteht.
  • Melatonin-Rezeptor-Agonisten: Diese helfen dem Gehirn, Melatonin wieder aufzunehmen, um die Schläfrigkeit zu fördern.
  • Orexin-Rezeptor-Antagonisten: Dies sind Medikamente, die Orexin blockieren, einen Neurotransmitter im Gehirn, der hilft, Sie wach zu halten.
  • Rezeptfreie Medikamente: Dies kann umfassenDiphenhydramin, ein Antihistaminikum zur Behandlung von Schlaflosigkeit.

Antidepressiva und Antipsychotika können in manchen Fällen auch bei der Behandlung von Schlaflosigkeit helfen.

Es ist wichtig, die Nebenwirkungen von Medikamenten und die Behandlungsziele mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Was ist Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Form der schlafbezogenen Atmungsstörung.Sie tritt auf, wenn die oberen Atemwege während des Schlafs ständig blockiert sind. Dies stört den Schlaf, indem der Luftstrom gestoppt oder verringert wird. Es kann zu vielen anderen Gesundheitszuständen führen, wie Schlaganfall, Diabetes, Herzerkrankungen und mehr.

Zentrale Schlafapnoe, eine seltenere Form, tritt auf, wenn das Gehirn den Muskeln, die die Atmung unterstützen, keine Signale sendet.Dadurch kommt es zu Atemaussetzern aufgrund mangelnder Atemanstrengung.

Symptome

Schlafapnoe führt immer wieder zu Schlafstörungen und verhindert für die Betroffenen einen erholsamen Schlaf.

Zu den Symptomen einer Schlafapnoe gehören:

  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Ermüdung
  • Morgendliche Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Gedächtnisverlust
  • Nicht erholsamer Schlaf

Nebenwirkungen unbehandelter Schlafapnoe

Eine unbehandelte Schlafapnoe kann die Lebensqualität beeinträchtigen und zu Unfällen und Produktivitätseinbußen am Arbeitsplatz führen. Darüber hinaus kann eine unbehandelte Schlafapnoe schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Depression
  • Kognitive Beeinträchtigung, die das Fahren oder Bedienen von Maschinen unsicher machen kann
  • Stoffwechselstörungen wie Typ-2-Diabetes

Ursachen

Die häufigste Ursache für obstruktive Schlafapnoe bei Kindern sind vergrößerte Mandeln oderPolypen.

Bei Erwachsenen ist obstruktive Schlafapnoe verbunden mit:

  • Fettleibigkeit
  • Älteres Alter
  • Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln
  • Schnarchen
  • Auf dem Rücken schlafen

Ursachen für zentrale Schlafapnoe können sein:

  • Cheyne-Stokes-Atmung (zyklische Atmung, die allmählich abnimmt und zum Stillstand kommt)
  • Medikamenteninduzierte Apnoe
  • Periodisches Atmen in großen Höhen (Änderungen des Sauerstoffgehalts können zu schnellem und zu langsamem Atmen führen)
  • Erkrankungen wie Schlaganfall oder Nierenerkrankungen

Manchmal können Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe eine zentrale Schlafapnoe entwickeln.Dies wird als „gemischte Schlafapnoe“ bezeichnet.

Behandlung

Zu den primären Behandlungsmöglichkeiten bei Schlafapnoe gehören:

  • CPAP-Geräte (Continuous Positive Airway Pressure) sind die häufigste Behandlungsmethode für mittelschwere und schwere Schlafapnoe. Dabei wird mit einer Maske geschlafen, die Nase, Mund oder beides bedecken kann. Die Maske ist mit einer Maschine verbunden, die einen kontinuierlichen Druckluftstrom in den Rachenraum liefert. Der Luftstrom verhindert, dass die Atemwege der Person kollabieren.
  • Orale Geräte: Eine orale Schiene ist in der Regel die Erstbehandlung bei leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe, um Linderung zu verschaffen. Diese Geräte ähneln einem Mundschutz. Sie helfen dabei, den Mund offen zu halten und verhindern, dass die Atemwegsmuskulatur kollabiert und den Luftstrom einschränkt.

Schlafapnoe kann sich auch bessern, wenn die zugrunde liegenden Erkrankungen, die sie verursacht haben, angegangen und behandelt werden.

Schlaflosigkeit vs. Schlafapnoe
Schlaflosigkeit bedeutet Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen. Schlafapnoe stört den Schlaf aufgrund einer wiederholten Luftblockade oder einer Atempause. Schlaflosigkeit und Schlafapnoe können sich negativ auf Ihre Schlafqualität auswirken und schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.

Häufig gestellte Fragen

  • Ist Schlafapnoe heilbar?

    Schlafapnoe ist nicht heilbar, kann aber wirksam behandelt werden. Mittelschwere bis schwere Schlafapnoe kann durch das Tragen eines Hilfsmittels während des Schlafs behandelt werden. Dabei wird während des Schlafs mit einer Maske um Nase und Mund geschlafen. Eine weitere Möglichkeit bei leichter Apnoe ist das Tragen einer Mundschiene, um den Mund offen zu halten und zu verhindern, dass die Atemwegsmuskulatur kollabiert und den Luftstrom einschränkt.

    Schlafapnoe kann sich auch bessern, wenn die zugrunde liegenden Erkrankungen, die sie verursacht haben, angegangen und behandelt werden.

  • Wie hört sich Schlafapnoe an?

    Menschen mit Schlafapnoe haben in der Regel ein chronisches, lautes Schnarchen.Auf das laute Schnarchen kann eine Phase der Stille folgen, in der die Atmung der schlafenden Person fast oder ganz aussetzt.

  • Woher wissen Sie, ob Sie an Schlafapnoe leiden?

    Aufgrund Ihrer Symptome oder wenn Sie mit einem Partner schlafen, der Symptome beobachtet, können Sie vermuten, dass Sie an Schlafapnoe leiden. Die einzige Möglichkeit, eine Diagnose für Schlafapnoe zu erhalten, besteht darin, Ihren Arzt aufzusuchen, der Ihre Atemwege untersuchen und Ihre Symptome besprechen kann.

  • Wie kann man jemandem mit Schlaflosigkeit helfen?

    Menschen mit Schlaflosigkeit können unerkannte körperliche oder psychische Probleme oder andere Gründe für ihre Schlaflosigkeit haben. Der beste Weg zu helfen besteht darin, sie zu ermutigen, mit ihrem Arzt zu sprechen. Glücklicherweise kann ein Anbieter viele hilfreiche Behandlungsmöglichkeiten für Schlaflosigkeit anbieten.

  • Wie wirkt man Koffein-Schlaflosigkeit entgegen?

    Die Halbwertszeit von Koffein beträgt etwa 5 Stunden. Sie kann jedoch je nach Person zwischen 1,5 und etwa 9 Stunden liegen.In vielen Fällen müssen Menschen warten, bis ihr Körper es verstoffwechselt, um schlafen zu können. Der beste Weg, Koffein-Schlaflosigkeit vorzubeugen, besteht darin, es in der zweiten Tageshälfte vollständig zu meiden.