Erste Daten zeigen, dass das experimentelle orale Medikament von Novo Nordisk einen „bemerkenswerten“ Gewichtsverlust meldet

Wichtige Erkenntnisse

  • In einer Phase-1-Studie führte das experimentelle Adipositasmedikament Amycretin von Novo Nordisk in nur drei Monaten zu einem Gewichtsverlust von bis zu 13 %.
  • Amycretin zielt auf GLP-1-Rezeptoren und ein zweites Hormon namens Amylin ab.
  • Amylin scheint eher im Gehirn als im Darm zu wirken. Es ist möglich, dass Amylin den Appetit mit weniger gastrointestinalen Nebenwirkungen kontrollieren kann.

Eine experimentelle neue Pille von Novo Nordisk namens Amycretin könnte bei Menschen mit Fettleibigkeit zu einem erheblichen Gewichtsverlust führen.

Das einmal täglich einzunehmende orale Medikament gehört zur gleichen Klasse wie die Blockbuster-Adipositas- und Diabetes-Medikamente Ozempic und Mounjaro. Es zielt auf GLP-1-Rezeptoren ab und stimuliert den Spiegel eines zweiten Hormons namens Amylin.

In einer klinischen Phase-1-Studie testeten Forscher, ob das Medikament in verschiedenen Dosierungen für den Menschen sicher ist. Obwohl die behördliche Zulassung noch Jahre entfernt ist, deuten erste Daten darauf hin, dass das Medikament zu einem schnellen Gewichtsverlust führen könnte. Teilnehmer, die Amycretin in der höchsten Dosierung einnahmen, verloren in nur drei Monaten bis zu 13 % ihres Körpergewichts.

Dieses Ergebnis sei „bemerkenswert“, sagte David Lau, MD, PhD, emeritierter Professor und Direktor des Julia McFarlane Diabetes Research Center an der University of Calgary, der nicht an der Studie beteiligt war. „Dies ergänzt die aktuellen und zukünftigen Untersuchungen und Entwicklungen von Medikamenten zur Gewichtsreduktion, um Menschen dabei zu helfen, ein besseres Körpergewicht und natürlich auch eine bessere allgemeine Gesundheit zu erreichen.“

Wie Amycretin wirkt

Amycretin zielt auf Amylin ab, ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Nach dem Essen signalisiert Amylin ein Sättigungsgefühl, verlangsamt die Geschwindigkeit, mit der sich die Nahrung durch den Magen bewegt, und begrenzt die Freisetzung von Glucagon, einem Hormon, das den Blutzuckerspiegel erhöht.

In einer Präsentation bei EASD sagte Kirsten Raun, DVM, wissenschaftliche Vizepräsidentin bei Novo Nordisk, dass Amylin Menschen mit Fettleibigkeit zugute kommen könnte, indem es den Appetit reduziert, das Verhältnis von Fett zu fettfreier Masse verbessert, die Knochenbildung unterstützt, den Blutdruck senkt, das Lipidprofil verbessert und vieles mehr.

Die Kombination von Amylin und GLP-1-Rezeptoragonisten in einem Medikament könnte den Gewichtsverlust auf mehr Arten stimulieren als Semaglutid, das nur auf GLP-1 abzielt.

„Die Daten stimmen sehr gut darüber überein, dass Amylin-Agonisten den Appetit tatsächlich zentral im Gehirn beeinflussen. Was wir jedoch nicht wissen, ist der genaue Ort im Gehirn, an dem Amylin wirkt“, sagte Lau. „Wenn Amylin anders wirkt als die GLP-1-Rezeptor-Agonisten, kann es zu einer additiven Wirkung auf die Appetitregulation kommen. Wenn sie auf verschiedene Teile des Gehirns wirken, haben sie möglicherweise eine bessere Wirkung.“

Was wir aus der klinischen Studie wissen

An der Studie nahmen 144 Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren teil, die einen BMI von 25 bis 40 hatten und ansonsten als gesund galten.

Novo Nordisk nutzte zur Herstellung einer oralen Form von Amycretin die gleiche Technologie wie für Rybelsus, die orale Version von Semaglutid.

Die Forscher testeten mehrere Dosierungsschemata. In einer Präsentation der Daten hob Agnes Gasiorek, PhD, leitende Spezialistin für klinische Pharmakologie bei Novo Nordisk, einen Teil der Studie hervor, in dem sich die Dosierung für einige Teilnehmer drei Monate lang etwa alle zwei bis drei Wochen verdoppelte.

Eine Gruppe endete mit einer Dosis von 50 Milligramm. Am Ende des Versuchs verzeichneten sie einen durchschnittlichen Körpergewichtsverlust von 10,4 %. Eine Gruppe, die die doppelte Dosis einnahm, verlor in diesem Zeitraum 13,1 % ihres Körpergewichts. Die Placebogruppe verlor unterdessen 1,2 % ihres Körpergewichts.

Dieses Ergebnis „ist wirklich bemerkenswert für ein oral verabreichtes Biologikum“, sagte Gasiorek.

Gasiorek sagte, es sei noch zu früh, um die Vorteile von Amycretin mit Semaglutid oder anderen Medikamenten gegen Fettleibigkeit zu vergleichen. Zukünftige Studien werden testen, wie sich Amykretin über einen längeren Zeitraum auf den Körper auswirkt.

Eine Herausforderung bei der Entwicklung einer oralen Version besteht darin, das Medikament bei möglichst geringer Dosis wirksam zu machen. Etwa 1 % des oralen Semaglutids ist bioverfügbar, sodass Menschen eine viel höhere Dosis des Medikaments einnehmen müssen, um die gleiche Wirkung wie eine injizierbare Dosis zu erzielen.Novo Nordisk hat noch nicht untersucht, wie viel Prozent Amykretin oral absorbiert wird. 

Streben nach Gewichtsverlust mit weniger gastrointestinalen Nebenwirkungen

Eine häufige Beschwerde bei Menschen, die Medikamente auf GLP-1-Basis einnehmen, sind die Beschwerden durch gastrointestinale Nebenwirkungen. Untersuchungen von Lau und seinem Team legen nahe, dass die gezielte Anwendung von Amylin das Sättigungs- und Sättigungsgefühl steigern und gleichzeitig das Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen verringern kann.

In den letzte Woche vorgelegten Studiendaten berichtete Novo Nordisk, dass bei den meisten Menschen leichte bis mittelschwere gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen auftraten. Die Wahrscheinlichkeit dieser Nebenwirkungen stieg, als die Teilnehmer begannen, höhere Dosen Amycretin einzunehmen.

Amylin scheint eher im Gehirn als im Darm zu wirken. Wissenschaftler erforschen immer noch, welche Teile des Gehirns für Übelkeit verantwortlich sind und welche Teile Amylin stimuliert, aber es ist möglich, dass Amylin hilft, den Appetit zu kontrollieren und gleichzeitig weniger Magen-Darm-Beschwerden zu signalisieren.

„Die Wirkung von Übelkeit und die Wirkung von Gewichtsverlust sind völlig unterschiedlich, daher führt Übelkeit an sich nicht unbedingt zu Gewichtsverlust. Manche Menschen können Gewicht verlieren, ohne Übelkeit zu verspüren, und manche Menschen, die an Gewichtsverlust leiden, können auch Übelkeit verspüren“, sagte Lau.

Für Unternehmen, die um die Entwicklung der verträglichsten und wirksamsten Medikamente gegen Fettleibigkeit und Diabetes konkurrieren, bestehe laut Lau das Hauptziel darin, zu verstehen, wie bestimmte Hormone gezielt eingesetzt werden können, um eine Gewichtsabnahme ohne Übelkeit herbeizuführen.

Wo Amycretin in die Behandlung von Adipositas passen könnte

Novo Nordisk wird die einmal täglich einzunehmende Tablette in klinische Phase-2-Studien überführen. Das Unternehmen testet außerdem eine subkutane Injektionsversion des Arzneimittels.

Lau sagte, dass GLP-1-Rezeptoragonisten weiterhin der „Hauptbestandteil“ künftiger Medikamente gegen Fettleibigkeit sein werden. Medikamente, die auch auf ein oder zwei andere Hormone abzielen, können potenziell wirksamer sein.

Beispielsweise stimuliert Tirzepatid von Eli Lilly die GLP-1- und GIP-Rezeptoren und verursacht in klinischen Studien einen größeren durchschnittlichen Gewichtsverlust als Semaglutid, das nur auf GLP-1 abzielt. Ein in klinischen Studien der Phase 3 befindliches Medikament namens Retatrutid zielt auf drei verschiedene Hormone mit vielversprechender Wirkung ab.

„Fettleibigkeit als Erkrankung ist tatsächlich sehr heterogen. Manche Menschen reagieren enorm, andere nicht“, sagte Lau.

Jemand, der „Super-Responder“ auf GLP-1-Medikamente ist, kann durch die Einnahme eines Arzneimittels, das Amylin enthält, ausreichend Gewicht verlieren, wobei die Nebenwirkungen sogar noch geringer sind als beispielsweise bei der Einnahme von Semaglutid.

Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie an Möglichkeiten zur Behandlung von Fettleibigkeit interessiert sind, sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Mit diesem Tool der Obesity Medicine Association können Sie einen Anbieter von Adipositas-Medikamenten finden.