Wichtige Erkenntnisse
- Pseudopolypen bilden sich im Dickdarm aufgrund einer Entzündung aufgrund einer entzündlichen Darmerkrankung.
- Im Gegensatz zu anderen Dickdarmpolypen sind Pseudopolypen nicht potenziell krebserregend und müssen nicht entfernt werden.
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Polypen und Darmkrebs können dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung von Krebspolypen zu senken.
Ein Pseudopolyp ist eine Polypenart, die im Dickdarm einer Person mit einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) gefunden werden kann. Es handelt sich um „falsche“ Polypen, die durch eine Entzündung im Dickdarm entstehen.
Wenn Pseudopolypen (auch Entzündungspolypen genannt) vorhanden sind, bedeutet dies, dass eine Entzündung vorliegt. Wenn Pseudopolypen abheilen, können sie Narbengewebe hinterlassen. Im Gegensatz zu anderen Arten von Dickdarmpolypen geht man nicht davon aus, dass Pseudopolypen zu Krebs führen, und sie werden auch nicht entfernt.
Inhaltsverzeichnis
Pseudopolypen vs. andere Dickdarmpolypen
Ein Polyp ist eine abnormale Wucherung im Körper. Wenn ein Polyp im Dickdarm oder Dickdarm gefunden wird, ist er entweder präkanzerös oder krebsartig. Pseudopolypen sind eine Polypenart, die bei entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Colitis indeterminate) auftritt.
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Dickdarmpolypen und Darmkrebs zu erkranken. Folgendes kann helfen, das Risiko für die Entwicklung von Polypen und Darmkrebs zu senken:
- Essen Sie eine fettarme Diät
- Viel Gemüse und Obst essen
- Regelmäßige Bewegung
- Regelmäßige Untersuchungen auf Polypen und Darmkrebs durchführen lassen
Ähnlichkeiten
Polypen und Pseudopolypen sind beide Arten abnormaler Wucherungen. Sie können überall im Dickdarm oder Rektum gefunden werden.
Beide Arten von Polypen kommen in der Schleimhaut des Dickdarms vor. Sie können flach (sitzend) oder pilzartig gestielt (gestielt) sein.
Pseudopolypen sind oft kleiner. Sie können auch eine finger- oder wurmartige Form haben und in Gruppen auftreten.
Unterschiede
Dickdarmpolypen können zu Darmkrebs führen, wenn sie nicht entfernt werden und weiter wachsen. Aus diesem Grund wird für Menschen über 45 Jahre mit durchschnittlichem Risiko eine Früherkennung von Darmkrebs mittels einer Darmspiegelung empfohlen, für andere Gruppen mit höherem Risiko früher.
Dickdarmpolypen verschwinden nicht von alleine. Sie müssen entfernt werden (sogenannte Polypektomie), damit sie nicht zu einem ernsteren Problem werden. Entfernte Polypen werden untersucht, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthalten.
Ein Pseudopolyp ist weder präkanzerös noch krebsartig. Diese spezielle Art von Polypen kommt bei Menschen vor, die mit IBD leben. Pseudopolypen werden durch eine Entzündung im Dickdarm verursacht. Sie können mit der Zeit heilen, wenn die Entzündung behandelt wird und sich bessert, sodass Narbengewebe zurückbleibt.Dieses Narbengewebe kann bei einer Darmspiegelung sichtbar sein.
Pseudopolypen können bei einer Darmspiegelung, einer Darmultraschalluntersuchung,oder ein anderer Test zur Diagnose und Überwachung von IBD. Pseudopolypen entwickeln sich nicht mit der Zeit zu Krebs. Sie werden nicht entfernt, wenn sie gefunden werden, da sie nicht präkanzerös sind.
Gastroenterologen oder Dickdarm- und Rektumchirurgen können normalerweise den Unterschied zwischen einem Dickdarmpolypen und einem Pseudopolypen erkennen, der während einer Koloskopie beobachtet wird.
| Referenztabelle: Pseudopolypen vs. Dickdarmpolypen | ||
|---|---|---|
| Faktor | Pseudopolyp | Polyp |
| Präkanzerös | NEIN | Ja |
| Bei der Koloskopie entfernt | NEIN | Ja |
| Standort | Von IBD betroffene Bereiche | Kann in jedem Bereich sein |
| Anzahl/Cluster | Kann mehrere sein | Normalerweise Einzelgänger |
Pseudopolypen bei IBD: Was Sie wissen sollten
Pseudopolypen kommen bei IBD häufig vor. Sie kommen bei Menschen mit Colitis ulcerosa häufiger vor als bei Menschen mit Morbus Crohn.
Pseudopolypen finden sich im Dickdarm von 10 bis 20 % der Menschen, die mit einer IBD leben. Sie treten häufiger auf, wenn der Dickdarm größtenteils oder vollständig entzündet ist und die Krankheit etwa acht bis zehn Jahre andauert.
Pseudopolypen werden manchmal in Subtypen eingeteilt, z. B. „entzündlich“ oder „geheilt“ oder in anderen eher klinischen Begriffen. Ein entzündlicher Pseudopolyp ist akut (tritt plötzlich auf) und entwickelt sich, wenn eine Entzündung im Dickdarm vorliegt. Ein abgeheilter Pseudopolyp war entzündet und hat sich aufgelöst, hinterließ jedoch Narbengewebe.
Menschen mit Pseudopolypen sollten regelmäßig einer Koloskopie unterzogen werden, um sie zu überwachen. Sie sollten mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen Zeitplan zu erstellen. Dies kann bedeuten, dass Sie jedes Jahr eine Darmspiegelung durchführen lassen, sie könnte aber auch auf alle zwei oder drei Jahre verschoben werden.
Pseudopolypen an anderen Orten
Pseudopolypen können auch an anderen Körperstellen auftreten. Sie werden in der Regel zufällig festgestellt, das heißt, wenn Tests für ein anderes Symptom oder einen anderen Zweck durchgeführt werden. Pseudopolypen wurden in der Gallenblase und im Magen gefunden.
Risiken und Flare-Komplikationen
Pseudopolypen können das Ergebnis oder eine Komplikation eines Aufflammens einer entzündlichen Darmerkrankung sein.
Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die einen schweren IBD-Schub erlitten haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit Pseudopolypen im Dickdarm haben. Menschen mit einer Entzündung im gesamten Dickdarm haben weitaus häufiger Pseudopolypen als Menschen mit einer Entzündung nur im letzten Teil des Dickdarms.
Da Pseudopolypen einen Arzt daran hindern können, einen guten Blick auf die Darmschleimhaut zu werfen, sind möglicherweise häufigere Koloskopien erforderlich, um nach Polypen oder anderen Veränderungen im Dickdarm zu suchen, die durch Pseudopolypen verstopft sein könnten.
Krebsrisiko
Da sie das Wort „Polypen“ enthalten, werden Pseudopolypen manchmal mit Krebsvorstufen verwechselt.
Es wird nicht davon ausgegangen, dass Pseudopolypen an sich ein Zeichen dafür sind, dass bei jemandem ein erhöhtes Risiko besteht, an Darmkrebs zu erkranken. Menschen, die mit IBD leben, haben bereits ein erhöhtes Risiko, an Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu erkranken. Pseudopolypen scheinen dieses Risiko nicht weiter zu erhöhen.
Es gibt jedoch noch einen weiteren wichtigen Punkt, wenn es um Pseudopolypen und das Risiko für Darmkrebs geht. Menschen entwickeln Pseudopolypen, weil sie eine Entzündung im Dickdarm haben. Eine über einen längeren Zeitraum andauernde Entzündung ist ein Risikofaktor für Darmkrebs.
Auch wenn die Pseudopolypen selbst möglicherweise nicht krebsartig sind, bedeutet die Tatsache, dass sie vorhanden sind (oder verheilt sind), dass es zu einer starken Entzündung kommt, die ein Risiko für Darmkrebs darstellt.
Risiko einer Kolektomie
Untersuchungen zeigen auch, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen Pseudopolypen und dem Risiko einer Kolektomie (Entfernung des Dickdarms) besteht. Eine Kolektomieoperation ist eine Behandlungsoption für IBD.
Eine Studie kam zu dem Schluss, dass die Kolektomierate bei Patienten mit postinflammatorischen Polypen (Pseudopolypen im Dickdarm, die durch eine IBD-Entzündung verursacht wurden) „deutlich“ höher war.Somit können sie auf eine stärkere Krankheitsaktivität hinweisen, die möglicherweise zu einer Kolektomie führt.
Umgang mit chronischen Entzündungen mit Pseudopolypen
Pseudopolypen werden normalerweise nicht entfernt. Es gibt keine spezielle Behandlung, die zu ihrer Behandlung empfohlen wird. Die Betroffenen wissen möglicherweise nicht einmal, dass sie an einer Erkrankung leiden, in manchen Fällen können sie jedoch Symptome verursachen.
Große Pseudopolypen können Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen verursachen. Wenn sie so groß werden, dass sie den Darm verstopfen, besteht die Gefahr einer Verstopfung (Darmverschluss). Aber das kommt nicht häufig vor.
Der wichtigste Teil der Behandlung von IBD ist die Kontrolle der Entzündung. Entzündungen verursachen Pseudopolypen und viele andere Probleme, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Darms.
Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und einen Behandlungsplan für IBD zu entwickeln. Dazu gehören ein Medikamentenplan und die Häufigkeit der Überwachung der Darmschleimhaut.
Die Behandlung von IBD umfasst mehr als nur Medikamente. Zu den weiteren Aspekten der allgemeinen Gesundheit von Menschen mit IBD zählen die Einhaltung einer gesunden Ernährung, ausreichend Schlaf, die Bewältigung von Stress und der regelmäßige Besuch bei Gesundheitsdienstleistern für andere Vorsorgeuntersuchungen und Pflegemaßnahmen.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Bauchmassage, Schröpfen oder andere Zusatztherapien bei Pseudopolypen oder der Behandlung der Entzündung bei IBD hilfreich wären.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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