Ventrikuläres Unterstützungsgerät (VAD) bei Herzinsuffizienz

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein ventrikuläres Unterstützungsgerät (VAD) hilft einem schwachen Herzen, Blut bei Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz zu pumpen.
  • Die Operation zur Platzierung eines VAD ist eine komplexe Operation am offenen Herzen, die vier bis sechs Stunden dauert.
  • Eine VAD-Operation birgt Risiken wie Blutungen, Infektionen und die Möglichkeit weiterer chirurgischer Eingriffe.

Ein ventrikuläres Unterstützungsgerät (VAD) ist eine mechanische Pumpe, die in das Herz implantiert wird und das Herz dabei unterstützt, Blut durch den Körper zu pumpen. Gesundheitsdienstleister verwenden es zur Behandlung von Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz (Stadium D), die auf eine Herztransplantation warten oder wenn eine Transplantation nicht in Frage kommt.

Herzinsuffizienz im Stadium D ist die schwerwiegendste Form, die trotz Eingriffen zu einer beeinträchtigten Durchblutung führt und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Wenn eine Person das Stadium D einer Herzinsuffizienz erreicht, gibt es nur noch wenige Behandlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine Herztransplantation oder ein Herzunterstützungssystem.

Funktionen von Herzunterstützungsgeräten

Gesundheitsdienstleister verwenden VADs, wenn Behandlungen die Symptome einer Herzinsuffizienz nicht mehr wirksam kontrollieren können. Ein VAD ist eine mechanische Herzpumpe, die die mit einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz verbundenen Symptome lindern kann, aber auch Risiken wie Infektionen, Schlaganfälle und Blutungen birgt.

Ein VAD ist eine motorisierte Pumpe, die ein spezialisierter Chirurg in die Herzspitze implantiert, um als eine oder beide Herzkammern oder unteren Herzkammern zu fungieren. Es verfügt über ein Netzkabel – das Driveline-Kabel –, das das VAD mit einem externen Controller verbindet. Das Antriebsstrangkabel verlässt den Körper normalerweise durch eine chirurgische Öffnung, die sogenannte Antriebsstrangstelle, häufig im Bauchbereich.

Das Antriebskabel ist mit einer Controller-Box verbunden, die die meisten Menschen mit VADs an einem Gürtel um die Taille tragen. Die Steuerbox betreibt die Pumpe, überwacht das VAD auf Probleme und sendet Warnungen und Alarme, wenn Probleme auftreten. Der Controller ist an einen tragbaren Akku oder ein an eine Steckdose angeschlossenes Elektrokabel angeschlossen.

Verließ VAD

Die häufigste Art von VAD ist ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD), das zur Unterstützung der Funktion der linken Herzkammer eingesetzt wird.Die linke Herzkammer pumpt nährstoff- und sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen in den Körper.

Richtig WAS

Rechtsherzunterstützungsgeräte sind seltener, werden aber oft als lebensrettende Option angesehen.Die rechte Herzkammer pumpt Blut vom Herzen in die Lunge, um das Blut mit Sauerstoff anzureichern.

VADs werden Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz entweder als Überbrückung zu einer Herztransplantation oder als Zieltherapie empfohlen. Während ein Herzunterstützungssystem die Symptome einer Herzinsuffizienz verbessern kann, müssen auch wichtige Anpassungen des Lebensstils vorgenommen werden.


CHRISTOPHER LEE, MD, MEDIZINISCHER EXPERTENBERICHT

VADs vs. Herzschrittmacher

Sowohl das VAD als auch der Herzschrittmacher sind implantierte Geräte, weisen jedoch einige wesentliche Unterschiede auf:

WAS

Ein VAD ist eine mechanische Pumpe, die dazu dient, einen oder beide Herzkammern am Laufen zu halten.Es wird eingesetzt, wenn das Herz zu schwach ist, um Blut effektiv zu pumpen, und ist oft die letzte Behandlungsoption vor einer Herztransplantation. In einigen Fällen funktioniert das VAD gut genug, um eine Herztransplantation überflüssig zu machen.

Schrittmacher

Ein Herzschrittmacher ist ein implantierbares Gerät zur Regulierung des elektrischen Systems des Herzens.Wenn der Sinusknoten des Herzens (natürlicher Schrittmacher) beschädigt ist oder nicht richtig funktioniert, kann sich ein Gesundheitsdienstleister für einen Herzschrittmacher entscheiden, der dabei hilft, elektrische Impulse im Herzen weiterzuleiten und es regelmäßig schlagen zu lassen.

Komplexität der Chirurgie

Der chirurgische Eingriff zur VAD-Platzierung ist komplex und wird von spezialisierten Gesundheitsdienstleistern, sogenannten Herz-Thorax-Chirurgen, und einem Team aus hochqualifizierten Krankenschwestern, Anästhesisten und anderen Spezialisten durchgeführt.

Bei der VAD-Operation handelt es sich um eine Operation am offenen Herzen, die typischerweise zwischen vier und sechs Stunden dauert. Während der Operation können Sie Folgendes erwarten:

  • Ein Anästhesist wird Ihnen Medikamente verabreichen, die Sie in den Schlaf versetzen, sodass Sie Ihre Umgebung nicht wahrnehmen und während der Operation keine Schmerzen verspüren. Sie werden während der gesamten Operation engmaschig überwacht.
  • Der Herz-Thorax-Chirurg macht einen großen Schnitt in der Mitte Ihrer Brust, schneidet das Brustbein (Brustbein) auf und spreizt den Brustkorb, um das Herz sichtbar zu machen und zu operieren.
  • Das Operationsteam wird Sie an eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine anschließen, die weiterhin nährstoff- und sauerstoffreiches Blut durch den Körper pumpt, das Herz jedoch ruhig hält, damit der Chirurg die heikle Operation durchführen kann.
  • Sobald der Herz-Thorax-Chirurg die Implantation des VAD abgeschlossen hat, beginnt das Herz wieder zu pumpen und das Operationsteam entfernt Sie von der Herz-Lungen-Maschine. Während dieser Zeit werden Sie genau überwacht, um sicherzustellen, dass das Herz wieder richtig schlägt.

Risiken einer VAD-Operation

Eine Operation am offenen Herzen ist eine komplexe Operation, die folgende Risiken birgt:

  • Blutung
  • Infektion
  • Potenzial für zusätzliche Operationen
  • Schlaganfall

Lebenserwartung nach der Operation

Ursprünglich hatten Gesundheitsdienstleister vor, VADs als Kurzzeitbehandlung bei schwerer Herzinsuffizienz einzusetzen, bis ein lebensfähiges Herz für eine Transplantation verfügbar war.

Da es jedoch an verfügbaren Herzen für eine Transplantation mangelt, sind Menschen mit Herzinsuffizienz im Stadium D viel länger als ursprünglich vorgesehen auf VADs angewiesen. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass die Langzeitüberlebensrate mit VAD nach sieben Jahren bis zu 51 % beträgt, was den langfristigen Einsatz von VADs als geeignete Behandlungsoption bei schwerer Herzinsuffizienz unterstützt.

VAD und komorbide Erkrankungen

Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich einer VAD-Operation unterziehen, leiden an gleichzeitig auftretenden oder komorbiden Erkrankungen, zu den häufigsten gehören:

  • Chronische Nierenerkrankung
  • Diabetes
  • Übergewicht oder Adipositas
  • Pulmonale Hypertonie

Leben mit LVAD

Nach der Genesung nach einer VAD-Operation verspüren die Patienten häufig eine Linderung ihrer Schwäche, Müdigkeit und Kurzatmigkeit, die mit einer Herzinsuffizienz einhergehen. Normalerweise können sie ihre Aktivitäten des täglichen Lebens viel einfacher ausführen als vor der Operation. Mit fortschreitender Genesung können manche Menschen wieder arbeiten oder reisen, wozu ihnen vor der VAD-Operation die Energie und die körperliche Leistungsfähigkeit fehlten.

Eine VAD kann sich positiv auf Ihr Leben auswirken, es sind jedoch bestimmte Anpassungen zu berücksichtigen.

Konsistenter Stromzugriff

Ein VAD ist eine mechanische Pumpe, die zum Betrieb Strom benötigt. Seine Akkus ermöglichen Mobilität und halten bis zu 17 Stunden. Sie sollten die Akkus während des Schlafens an eine Steckdose anschließen, damit sie aufgeladen werden können.

Antriebsstrangpflege

Das VAD wird in der Nähe des Herzens implantiert, verfügt jedoch über ein Stromkabel, das aus dem Körper austritt und an eine Stromquelle angeschlossen wird. Die Antriebsstrangstelle erfordert eine ordnungsgemäße Reinigung und spezielle Bandagen, um Infektionen vorzubeugen.

Regelmäßige Medikamentenkontrollen

Menschen mit VADs müssen Blutverdünner einnehmen, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Personen, die Blutverdünner einnehmen, müssen regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

Kontakt mit Wasser

Sobald ein VAD platziert ist, können Sie aufgrund der Stromversorgung und des Antriebsstrangs nicht in Wasser eintauchen. Sie können beim Duschen Schutzvorrichtungen für die Stromquelle verwenden, aber nicht baden oder schwimmen.

Emotionale Herausforderungen

Viele Menschen mit einer VAD schätzen die Verbesserung ihres Befindens und der Ausübung normaler Alltagsaktivitäten. Allerdings kann die Pflege der VAD und die Anpassung Ihres Lebensstils an die VAD zu Ängsten, Sorgen oder Stress führen.

Veränderungen im Sexualleben

Im Allgemeinen ist Geschlechtsverkehr sicher, wenn Sie sich von der Operation erholt haben. Aber das Leben mit einer VAD könnte Ihr Sexualleben verändern. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Sexualpartner über alle Bedenken bezüglich Ihres Sexuallebens informieren und mit einem Gesundheitsdienstleister sprechen.

Mit VAD verbundene Kosten
Eine VAD-Operation kann etwa 175.000 US-Dollar kosten, abhängig von den Krankenhaus- und Fachkosten sowie eventuell erforderlichen zusätzlichen Tests. Medicare und Medicaid sowie die meisten kommerziellen Versicherungsträger übernehmen die Kosten für VAD-Operationen. Wenn Sie nicht versichert sind, müssen gemeinnützige Krankenhäuser berechtigten Patienten, die sich die medizinischen Kosten nicht leisten können, finanzielle Unterstützung gewähren. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Versicherer und/oder dem Krankenhaus, in dem Sie sich einer VAD-Operation unterziehen, zusammenarbeiten, um umfassend über die damit verbundenen Kosten und Ihre möglichen Selbstbeteiligungen informiert zu sein.

Hausmeisterunterstützung

Bei der Feststellung der Eignung für eine VAD-Operation berücksichtigen Gesundheitsdienstleister, ob die Person Zugang zu einer zuverlässigen Pflegekraft hat. Die Genesung nach einer VAD-Operation kann minimale bis erhebliche Unterstützung erfordern. Im Rahmen des VAD-Prozesses ermutigen Gesundheitsdienstleister Pflegekräfte, an präoperativen und postoperativen Schulungen teilzunehmen. Die Unterstützung durch Pflegekräfte ist für die langfristige Genesung von Menschen mit VAD von entscheidender Bedeutung.