Extravasation: Symptome, Behandlung und Prävention

Wichtige Erkenntnisse

  • Zu einer Extravasation kommt es, wenn Chemotherapeutika aus einem Blutgefäß auf die Haut gelangen.
  • Ein Reizausfluss kann zu Rötungen, Schwellungen, Juckreiz und leichtem Brennen führen.
  • Ein blasenbildender Austritt kann zu schweren Verletzungen, einschließlich Blasenbildung und Hautnekrose, führen.

Von einer Extravasation spricht man, wenn ein Chemotherapeutikum aus einem Blutgefäß oder einer Röhre auf die umliegende Haut und das umgebende Gewebe austritt und dort unerwünschte Symptome verursacht. Die Leckage tritt am häufigsten an der Stelle auf, an der eine intravenöse (IV) Nadel in eine Vene eingeführt wird, um die Medikamente zu verabreichen.

Die Symptome einer Extravasation können je nach Art der verwendeten Medikamente variieren. Manche Menschen erlebenreizende Extravasationbei anderen ist die umgebende Haut leicht gereiztblasenbildende Extravasationbei der die Hautverletzung schwerwiegend ist und möglicherweise zum Absterben des Gewebes (Nekrose) führt.

In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome irritierender und blasenbildender Extravasate untersucht, einschließlich der Art und Weise, wie diese behandelt und verhindert werden.

Was ist eine Reizextravasation?

Bestimmte Medikamente in der Chemotherapie werden als Reizstoffe eingestuft, da sie vorübergehende, oberflächliche Gewebeschäden verursachen können. Diese Medikamente werden manchmal auch als nicht blasenbildende Mittel bezeichnet.

Wenn ein reizendes Medikament austritt, treten häufig folgende Symptome auf:

  • Rötung
  • Schwellung
  • Juckreiz oder leichtes Brennen

In manchen Fällen können die Medikamente Hautgeschwüre verursachen, im Allgemeinen jedoch, wenn der Austritt über einen längeren Zeitraum oder zu stark erfolgt. Manche Hauttypen sind zudem empfindlicher als andere.

Beispiele für reizende Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, sind:

  • Bleomycin
  • Carboplatin
  • Carmustin
  • Cisplatin
  • Dacarbazin
  • Etoposid
  • Ifosfamid
  • Streptozocin
  • Thiotepa

Wenn eines dieser Medikamente ausläuft, wird Ihr Arzt das Medikament absetzen, eine neue Infusionsleitung anlegen und den Rest des Medikaments an einer neuen Stelle verabreichen.

Die Behandlung kann leichte Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) und kalte Kompressen umfassen, um lokale Entzündungen zu lindern.

Der Begriff „Infiltration“ wird manchmal anstelle von „Extravasation“ verwendet, wenn es sich um ein reizendes Chemotherapeutikum handelt.

Was ist eine vesikante Extravasation?

Vesikantien sind Medikamente, die bei Auslaufen das Potenzial haben, schwere Gewebeschäden zu verursachen. In diesem Fall werden die Entzündung und das Unbehagen an der Infusionsstelle deutlicher spürbar sein.

Einige Anzeichen einer Extravasation sind möglicherweise erst mehrere Stunden oder Tage nach der Leckage sichtbar. Abhängig von der Menge des ausgeschiedenen Arzneimittels können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen oder Brennen
  • Rötung und Schwellung an der Einstichstelle
  • Blasenbildung und Abblättern
  • Die Verdunkelung der Haut

Eine längere oder übermäßige Exposition gegenüber bestimmten blasenbildenden Arzneimitteln kann zu Gewebenekrose (Tod) führen. Zu den Symptomen einer Nekrose gehören ein Knistern unter der Haut, gefolgt von erhöhter Wärme, eine rötliche oder bronzene Verfärbung und die Bildung von Gasblasen unter der Haut.

Menschen mit Hautnekrose haben normalerweise hohes Fieber und starke Schmerzen. Wenn nicht aggressiv mit Antibiotika und der chirurgischen Entfernung abgestorbenen Gewebes behandelt wird, kann eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich sein. Auch der Tod ist möglich.

Beispiele für blasenbildende Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, sind:

  • Actinomycin
  • Dactinomycin
  • Daunorubicin
  • Doxorubicin
  • Elektronisch
  • Mitomycin C
  • Vinblastin
  • Die Winde
  • Vincristin
  • Vinorelbin

Wenn es Anzeichen für einen Blasenaustritt gibt, kann Ihr medizinisches Team den betroffenen Bereich mit einem Marker umreißen, damit es erkennen kann, ob es besser oder schlechter wird. Wenn es sich verschlimmert, wird Ihr Arzt den betroffenen Bereich reinigen und den Rest der Chemotherapie-Medikamente über eine frische Infusionsstelle verabreichen.

Wenn Anzeichen oder das Risiko einer Gewebeschädigung durch Extravasation vorliegen, kann ein Medikament namens Zinard (Dexrazoxan) intravenös verabreicht werden, um die Schädigung zu begrenzen. Es sollte innerhalb von sechs Stunden nach einem Paravasatunfall verabreicht werden.

Verhinderung einer Chemotherapie-Extravasation

Obwohl onkologische Krankenschwestern in der Verabreichung von Chemotherapeutika geschult sind, kann es zu Unfällen kommen.

Wenn das Risiko einer Extravasation hoch ist, entscheidet sich Ihr Arzt möglicherweise dafür, einen zentralen Venenkatheter (ZVK) einzuführen, anstatt eine Infusion zu verwenden.

Ein ZVK ist ein dünner, flexibler Schlauch, der in eine Vene, normalerweise unterhalb des rechten Schlüsselbeins, eingeführt und in eine große Vene direkt über dem Herzen, die obere Hohlvene, eingefädelt wird. Extravasate durch CVCs sind zwar immer noch möglich, aber äußerst selten.

Es gibt auch ein paar Dinge, die Sie tun können, um einer Paravasationsverletzung vorzubeugen:

  • Behandeln Sie Ihre Infusionsleitung oder Ihren ZVK mit Sorgfalt.
  • Vermeiden Sie es, während der Infusion die Infusionsstelle oder den Schlauch zu berühren.
  • Informieren Sie sofort das Klinikpersonal, wenn Sie an der Infusionsstelle ein Brennen, Stechen oder Jucken verspüren.

Wenn Sie nach dem Verlassen des Krebszentrums Rötungen oder Schwellungen bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Hautkomplikationen sind mit einer Extravasation verbunden?

    Dies hängt vom verwendeten Chemotherapeutikum ab. Wenn es sich bei dem Arzneimittel um ein blasenbildendes Mittel handelt, das heißt, dass es Blasen verursachen kann, kann ein längeres oder übermäßiges Austreten auf die Haut zu Gewebeschäden führen, einschließlich der Gefahr des Absterbens von Gewebe (Nekrose).

  • Was ist der Unterschied zwischen Extravasation und Infiltration?

    In der Chemotherapie wird der Begriff „Infiltration“ verwendet, um das Austreten milder reizender Arzneimittel auf die Haut zu beschreiben, während Extravasation das Austreten stärkerer und möglicherweise schädlicher blasenbildender Arzneimittel auf die Haut bezeichnet. Trotzdem verwenden einige Leute den BegriffExtravasationsowohl gegenüber reizenden als auch blasenbildenden Arzneimitteln.

  • Was ist das Gegenmittel gegen Paravasation?

    Kommt es infolge einer Extravasation zu einer Gewebeschädigung, kann ein Medikament namens Dexrazoxan verabreicht werden, um die Gewebeschädigung zu behandeln und zu begrenzen. Das Medikament wird über ein bis zwei Stunden intravenös (in eine Vene) verabreicht.