Operation bei Makuladegeneration: Alles, was Sie wissen müssen

Wichtige Erkenntnisse

  • Anti-VEGF-Injektionen helfen, das Wachstum neuer Blutgefäße bei feuchter Makuladegeneration zu verhindern.
  • Die photodynamische Therapie verwendet einen speziellen Farbstoff und einen Laser, um abnormale Blutgefäße im Auge zu zerstören.
  • Anti-VEGF-Injektionen sollten nicht angewendet werden, wenn Sie an einer Augeninfektion leiden oder allergisch auf das Medikament reagieren.

Wenn es um Makuladegeneration geht, gibt es einige einzigartige chirurgische Optionen, die in Betracht gezogen werden müssen. Von der Laser-Photokoagulation, die neue Blutgefäße zerstört, über photodynamische Therapie, submakuläre Chirurgie, Anti-VEGF-Injektionen, Netzhauttranslokation und mehr – hier erfahren Sie, was Sie über eine Makuladegenerationsoperation wissen sollten und wie sie zur Erhaltung des Sehvermögens beitragen kann.

Was ist eine Makuladegenerationsoperation?

Es gibt verschiedene mögliche Ansätze zur Behandlung der Makuladegeneration, die sich als hilfreich erweisen können. In den meisten Fällen zielen sie auf die feuchte Makuladegeneration ab, bei der es zu einer Vermehrung abnormaler neuer Blutgefäße kommt. In einigen Fällen sind diese jedoch unabhängig von der Art der späten Makuladegeneration nützlich. Hier erfahren Sie, was Sie wissen sollten.

Anti-VEGF-Injektionen

Durch die Blockierung des Signals, das das Wachstum neuer Blutgefäße anregt, werden diese als Anti-VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) bekannten Injektionen eingesetzt, um das Fortschreiten der feuchten Makuladegeneration zu verlangsamen und die Bildung dieser Blutgefäße zu verhindern. Da es sich um einen präventiven Ansatz handelt, handelt es sich in der Regel um eine Erstbehandlung. Die Idee besteht darin, die verbleibende Vision zu bewahren.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Anti-VEGF-Injektionen sind nicht für jeden geeignet, der an feuchter Makuladegeneration leidet, und sollten nicht bei Personen angewendet werden, die gegen einen der Bestandteile dieses Medikaments allergisch sind oder an einer aktuellen Augeninfektion leiden.

Diese Injektionen sollten bei Personen mit Vorsicht angewendet werden, die:

  • Eine aktuelle Infektion an einer anderen Stelle des Körpers haben
  • Sie sind schwanger oder haben kürzlich entbunden
  • Hatte kürzlich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Habe ein Glaukom

Mögliche Risiken

Anti-VEGF-Injektionen bergen zwar Risiken, diese sind jedoch eher selten. Sie können Folgendes umfassen:

  • Schwere Infektion
  • Abgelöste Netzhaut (die lichtempfindliche Schicht im Augenhintergrund löst sich)
  • Blutung im Auge
  • Entstehung von Katarakt (Linsentrübung)
  • Entstehung einer Entzündung im Auge
  • Erhöhung des Augendrucks

Während des Verfahrens

Dies geschieht in der Regel in Ihrer Arztpraxis. Für den Eingriff liegen Sie bequem mit dem Gesicht nach oben. Ihr Arzt wird Ihnen betäubende Tropfen verabreichen und dann wird ein Gerät in Ihr Auge eingeführt, um es während des Eingriffs offen zu halten.

Bei der Injektion selbst sollten Sie lediglich einen leichten Druck spüren. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie ein Netz aus Linien sehen, wenn sich das Arzneimittel mit der Flüssigkeit in Ihrem Auge vermischt – das passiert in manchen Fällen.

Nach dem Eingriff

Sobald die Injektion abgeschlossen ist, werden Ihnen wahrscheinlich Antibiotika-Tropfen verschrieben, die Sie in den nächsten Tagen einnehmen müssen. Wenn Sie Schmerzen verspüren, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, Tylenol oder Advil einzunehmen oder jede halbe Stunde bis zu 10 Minuten lang ein kühles Tuch auf Ihr geschlossenes Lid aufzutragen.Wahrscheinlich müssen Sie für einen bestimmten Zeitraum alle vier bis sechs Wochen zu weiteren Injektionen kommen.

Photodynamische Therapie

Bei der photodynamischen Therapie wird ein spezieller lichtempfindlicher Farbstoff zusammen mit einem Laser geringer Leistung verwendet, um neue abnormale Blutgefäße zu zerstören.

Bei diesem Ansatz wird der Farbstoff in Ihren Arm injiziert und lässt ihn zu Ihren Augen zirkulieren. Im Auge sammelt sich dieses in den undichten, abnormalen Blutgefäßen. Sobald das Laserlicht auf das Auge gerichtet wird, aktiviert es das Medikament, das winzige Blutgerinnsel bildet und die unerwünschten Blutgefäße zerstört.

Kontraindikationen

Bei der trockenen Makuladegeneration kommt die photodynamische Therapie nicht zum Einsatz.

Mögliche Risiken

Obwohl es sich um eine gezielte Therapie handelt, können dennoch Risiken bestehen. Dazu gehören:

  • Schmerzen im Zusammenhang mit der Injektion
  • Rückenschmerzen im Zusammenhang mit dem lichtaktivierten Arzneimittel
  • Neue blinde Flecken
  • Bei Sonneneinstrahlung nach der Behandlung kommt es zu einer sonnenbrandähnlichen Reaktion
  • Vorübergehende visuelle Unschärfe

Während des Verfahrens

Auch hier handelt es sich um einen ambulanten Eingriff. Bei Ihrer Ankunft erhalten Sie Tropfen, um Ihre Augen zu erweitern (die Iris vollständig zu öffnen). Ihre Augen werden betäubt, sodass Sie nichts spüren. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Dabei wird Ihnen ein lichtempfindliches Arzneimittel in den Körper injiziert. Der Arzt setzt eine spezielle Kontaktlinse auf Ihr Auge, um den Laser auf die richtige Stelle auf der Netzhaut zu fokussieren. Der Laser wird dann auf Ihr Auge gerichtet, wo er das lichtempfindliche Medikament aktiviert, um undichte Blutgefäße abzudichten. Der Arzt wird dann Ihr Auge abdecken.

Nach dem Eingriff

Bitten Sie unbedingt jemanden, Sie zu begleiten, damit dieser Sie kurz nach dem Eingriff nach Hause fahren kann. Bedenken Sie, dass Sie aufgrund der lichtempfindlichen Medikamente die Sonne meiden und einige Tage im Haus bleiben sollten. Wenn Sie sich auf den Weg machen müssen, sollten Sie Schutzkleidung und eine Sonnenbrille tragen.

Laser-Photokoagulation

Die Idee bei dieser Technik besteht darin, mithilfe eines Laserstrahls unerwünschte neue Blutgefäße zu zerstören, bevor sie in die Makula gelangen und dort Zellen schädigen können. Die Makuladegeneration kann dadurch zwar nicht geheilt werden, es kann jedoch dabei helfen, einen Teil der verbleibenden Sehkraft zu erhalten. Aber es ist nicht ohne Risikound kann dabei zu einer Vision führenin einigen Fällen Verlust.

Da bei der Behandlung von undichten Gefäßen auch gesundes Gewebe zerstört werden kann, wird dies nur in begrenzten Situationen, in denen neue Blutgefäße nicht im Mittelpunkt des Sehvermögens stehen, sehr vorsichtig eingesetzt. Während dies zu Beginn eine der wenigen Optionen zur Behandlung von undichten Blutgefäßen war, ist sie seit dem Aufkommen gezielterer Ansätze in vielen Fällen in Ungnade gefallen.

Kontraindikationen

Dies ist nur für Patienten mit feuchter Makuladegeneration eine Option. Es ist kontraindiziert oder wird normalerweise davon abgeraten bei:

  • Menschen mit trockener Makuladegeneration
  • Diejenigen mit verklumpten Blutgefäßen im zentralen Teil der Netzhaut
  • Diejenigen mit weit verstreuten Blutgefäßen

Mögliche Risiken

Wie jedes Verfahren kann auch dieses mit Risiken verbunden sein. Dazu gehören:

  • Augenbluten
  • Ein schlimmerer blinder Fleck, der sich aufgrund einer versehentlichen Behandlung der zentralen Makula (dem ovalen Bereich in der Mitte der Netzhaut, der für gerades Sehen sorgt) entwickelt.
  • Narbenbildung durch den Laser, die die Netzhaut schädigt, entweder sofort oder erst nach Jahren

Während des Verfahrens

Wenn Sie zu diesem ambulanten Eingriff kommen, erhalten Sie Tropfen, um Ihre Augen zu betäuben und die Pupillen zu erweitern. Für den Eingriff sitzen Sie auf einem Stuhl. Da Ihre Augen taub sind, verspüren Sie nur minimale Beschwerden, wenn die Impulse auf Ihr Auge gerichtet werden. Es dauert etwa 30 Minuten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Nach dem Eingriff

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, sollten Sie bald wieder abreisen können. Rechnen Sie jedoch damit, dass Ihre Sicht am ersten Tag verschwommen ist. Möglicherweise sehen Sie zunächst auch sogenannte Floater in Ihrem Gesichtsfeld, die jedoch mit der Zeit verschwinden.

Submakuläre Chirurgie

Die Idee dabei ist, abnormale Blutgefäße sowie jegliches Blut unterhalb der Makula chirurgisch zu entfernen. Bisher waren die Ergebnisse hier äußerst begrenzt. Die vom National Eye Institute finanzierten Studien zur submakulären Chirurgie zeigten, dass es nach dem Eingriff zu keiner Verbesserung des Sehvermögens oder der Stabilität kam. Es lässt sich jedoch nicht sagen, wie Sie reagieren würden, da jeder Fall einzigartig ist.

Netzhauttranslokation

Dabei wird bei jemandem mit fortgeschrittener Makuladegeneration die zentrale Fovea (eine winzige Ausbuchtung innerhalb der Makula, die für das feinste Sehen verantwortlich ist) vom beschädigten Teil der Netzhaut gelöst und an einen gesünderen Teil dieses Gewebes verlagert.

Die Ergebnisse dieser Behandlung sind sehr unterschiedlich: Einige bemerken eine Verbesserung, andere stellen fest, dass sich ihr Sehvermögen nicht verbessert oder sogar verschlechtert.

Kontraindikationen

Dieses Verfahren kann nicht durchgeführt werden, wenn nicht genügend gesunde Netzhaut vorhanden ist.

Mögliche Risiken

Zu den Risiken gehören:

  • Sehverschlechterung
  • Netzhautablösung
  • Blutung
  • Doppelt sehen
  • Etwas visuelles Kippen

Implantierbares Miniaturteleskop

Dieses winzige Gerät, das bei einer Kataraktoperation anstelle einer herkömmlichen Linse in nur ein Auge implantiert wird, ist für Patienten mit später Makuladegeneration gedacht. Das Gerät wird verwendet, um Bilder auf dem gesunden Teil der Netzhaut auf mindestens das Doppelte zu vergrößern und so den Patienten ein nützlicheres zentrales Sehen zu ermöglichen.

Da das Bild durch das implantierbare Miniaturteleskop vergrößert wird, können mehr intakte Teile der Netzhaut es erkennen.

Kontraindikationen

Die Platzierung des implantierbaren Miniaturteleskops ist kontraindiziert bei:

  • Diejenigen, die sich zuvor einer Kataraktoperation am Auge unterzogen haben
  • Personen mit Störungen des Sehnervs
  • Jeder mit Pseudoexfoliationssyndrom, bei dem sich winzige Ablagerungen im Körper ansammeln können
  • Jeder, der an Erkrankungen leidet, die das periphere Sehvermögen des anderen Auges beeinträchtigen könnten

Mögliche Risiken

Zu den Risiken gehören:

  • Verlust von Hornhautendothelzellen (die einzelne Zellschicht auf der Innenseite der Hornhaut, die die klare Kuppel über der Vorderseite des Auges darstellt)
  • Entzündliche Ablagerungen

Zweck der Makuladegenerationschirurgie

Der Grund für eine Makuladegenerationsoperation hängt vom jeweiligen Eingriff ab.

Sowohl bei der Laserphotokoagulation als auch bei der photodynamischen Therapie werden Laser eingesetzt, um abnormale neue Blutgefäße zu zerstören. Allerdings gehen sie dabei unterschiedlich vor. Bei der Laser-Photokoagulation werden die Blutgefäße direkt zerstört, bei der photodynamischen Therapie werden durch lichtaktivierte Farbstoffe winzige Gerinnsel gebildet, die dann gezielt die Blutgefäße zerstören.

Unterdessen blockieren Anti-VEGF-Injektionen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor, der andernfalls die Entwicklung dieser abnormalen Blutgefäße vorantreiben würde. Bei einer submakulären Operation werden die abnormalen Blutgefäße entfernt, bevor Blut in die Netzhaut gelangen und dort Schäden verursachen kann.

Die Netzhauttranslokation und die Platzierung eines implantierbaren Miniaturteleskops zielen darauf ab, die Sehkraft von Patienten mit fortgeschrittener Makuladegeneration zu maximieren.

So bereiten Sie sich vor

Wenn bei Ihnen eine dieser Makuladegenerationseingriffe geplant ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, wie das Protokoll in Ihrer Einrichtung genau aussieht. Aber hier ist eine Vorstellung davon, was Sie erwartet.

Standort

Mit Ausnahme der Netzhauttranslokation handelt es sich bei diesen Augenoperationen in der Regel um ambulante Eingriffe, die entweder in einer Arztpraxis oder einer ambulanten Einrichtung durchgeführt werden.

Was man anziehen sollte

Bei einer solchen ambulanten Augenoperation kann der Chirurg bestimmte Vorgaben machen, aber im Allgemeinen geht es darum, locker sitzende Kleidung zu tragen, in der Sie sich gut entspannen können und die Sie nicht einschnürt oder ablenkt.

Sie sollten das Tragen von Kontaktlinsen oder Make-up, das den Bereich verunreinigen kann, vermeiden. Vermeiden Sie auch die Verwendung von Hautlotionen im Gesicht.

Essen und Trinken

In vielen Fällen werden diese Eingriffe unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei nur das Auge betäubt wird. Dennoch kann es sein, dass Sie aufgefordert werden, das Essen zu vermeiden.

In manchen Fällen müssen diese Eingriffe möglicherweise unter Vollnarkose durchgeführt werden und unterliegen im Vorfeld Einschränkungen bei der Ernährung. Darüber hinaus müssen Sie damit rechnen, dass alle aufwändigeren chirurgischen Eingriffe, wie z. B. Netzhauttranslokationen, unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Medikamente

Vor der Operation kann Ihnen Ihr Arzt Antibiotika-Tropfen sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel verabreichen, um sicherzustellen, dass eine sich anbahnende Infektion oder Gebäudeentzündung Ihre Genesung nicht beeinträchtigt.

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie am Tag der Operation unbedingt Ihre Versicherungskarte sowie alle anderen Unterlagen mit, die Sie vor der Operation ausfüllen müssen. Halten Sie außerdem jemanden bereit, der Sie nach Hause fährt, da Ihre Augen dann geweitet sind und Sie wahrscheinlich nicht mehr klar sehen können.

Erholung

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt darüber, was Sie bei der Genesung erwartet, da dies je nach Verfahren unterschiedlich ist. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, welche Nachsorgetermine erforderlich sind. Ihre Sicht wird für ein paar Tage verschwommen sein. Fahren Sie nicht, bis Ihre Sicht geklärt ist.

Bei einigen Eingriffen wie Anti-VEGF-Injektionen und Laser-Photokoagulation kann es für einen Tag oder länger zu Augenschmerzen kommen.

Wenn Sie eine photodynamische Therapie erhalten haben, ist es wichtig, sich zwei bis fünf Tage lang keiner direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. Während dieser Zeit müssen Sie Ihre Augen auch vor Sonnenlicht schützen.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lange dauert die Genesung nach einer Makuladegenerationsoperation?

    Das hängt davon ab, welches Verfahren Sie durchgeführt haben. Bei der Laser-Photokoagulation kann es sein, dass Ihr Auge einige Tage lang schmerzt und Ihre Sicht verschwommen ist.Bei der photodynamischen Therapie müssen Sie sich nach der Behandlung zwei bis fünf Tage lang vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und Ihre Augen während dieser Zeit schützen.Bei Anti-VEGF-Injektionen kann es sein, dass Ihr Auge wund ist und Sie ein oder zwei Tage lang verschwommen sehen.

  • Ist eine Kataraktoperation bei diagnostizierter Makuladegeneration gefährlich?

    Bei der trockenen Makuladegeneration scheint eine Kataraktoperation den Zustand nicht zu verschlimmern und gilt als sicher. Bei der feuchten Makuladegeneration gibt es jedoch einige Bedenken, dass Entzündungen aufgrund einer Kataraktoperation sowie die möglicherweise auftretenden undichten Blutgefäße den Zustand verschlimmern könnten. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

  • Was ist nach einer Makuladegenerationsoperation der große runde schwarze Floater?

    Dies kann nach einer Anti-VEGF-Injektion auftreten und ist darauf zurückzuführen, dass eine kleine Menge Luft in der Spritze vorübergehend eine oder mehrere Blasen erzeugt. Solche Flecken verschwinden, können aber bis zu fünf Tage bestehen bleiben.

  • Wann ist eine Operation bei Makuladegeneration erforderlich?

    Eine Operation bei Makuladegeneration kann verschiedene Bedeutungen haben. Wenn Sie an einer feuchten Makuladegeneration mit undichten Blutgefäßen leiden, können Maßnahmen wie eine photodynamische Therapie oder Anti-VEGF-Injektionen erforderlich sein, um das Sehvermögen zu erhalten, bevor es verloren geht.Chirurgische Eingriffe wie eine Netzhauttranslokation oder eine submakuläre Operation dürfen erst durchgeführt werden, nachdem alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert wurden.