Umgang mit Atemnot bei Lungenkrebs

Wichtige Erkenntnisse

  • Atembeschwerden bei Lungenkrebs können durch Tumorwachstum in der Lunge verursacht werden.
  • Eine Operation bei Lungenkrebs reduziert häufig das Lungenvolumen und erschwert das Atmen.
  • Eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, bekannt als Pleuraerguss, kann dazu führen, dass weniger Sauerstoff in die Lunge gelangt.

Dyspnoe (Kurzatmigkeit) kommt bei Lungenkrebs häufig vor und verschlimmert sich bei fortgeschrittener Erkrankung häufig. Solche Atembeschwerden können durch das Wachstum des Tumors, eine Sekundärinfektion, Krankheitskomplikationen oder bestimmte Krebsbehandlungen verursacht werden. Die Behandlungsmöglichkeiten für Kurzatmigkeit bei Lungenkrebs hängen von der Ursache ab, können aber auch Medikamente (wie Morphium), Sauerstofftherapie, Atemübungen und Operationen umfassen.

Symptome

Das Hauptsymptom der Dyspnoe ist Atembeschwerden. Der Grad der Atemnot kann variieren, wobei manche Menschen sie bei körperlicher Aktivität erleben, während andere sie chronisch verspüren.

Manche Menschen beschreiben die Kurzatmigkeit, die sie bei Lungenkrebs verspüren, als „nicht in der Lage zu atmen“, „nicht in der Lage zu sein, genug Luft zu bekommen“ und „das Gefühl zu ersticken oder zu ersticken“.

Während Dyspnoe ein weitgehend subjektiver Befund ist, handelt es sich um ein wichtiges Symptom, das viele Onkologen und Pneumologen als „sechstes Vitalzeichen“ bezeichnen.

Andere Symptome können zusammen mit Dyspnoe auftreten und helfen, die Schwere des Symptoms zu beschreiben. Dazu gehören:

  • Tachypnoe: Ungewöhnlich schnelles Atmen (im Allgemeinen mehr als 20 Atemzüge pro Minute bei einem Erwachsenen)
  • Zyanose: Eine bläuliche Verfärbung der Lippen, des Mundes oder der Finger aufgrund von Sauerstoffmangel
  • Blässe: Blasse Haut, verursacht durch verminderte Durchblutung und Sauerstoff
  • Nasenblähung: Wenn sich die Nasenlöcher beim Atmen weiten
  • Brustretraktionen: Wenn die Haut zwischen den Rippen beim Einatmen einsinkt

Ursachen

Der Schweregrad und die Dauer der Dyspnoe können je nach zugrunde liegender Ursache variieren. Bei Lungenkrebs gibt es viele Möglichkeiten.

Da einige der mit Lungenkrebs verbundenen Ursachen behandelbar sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Onkologen über jede Kurzatmigkeit informieren, die Sie verspüren – auch wenn diese relativ geringfügig ist.

Bei der Diagnose sollten alle möglichen Ursachen untersucht werden. Wenn nicht, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Symptom lindern, aber die wahre Ursache verschleiern. In manchen Fällen kann Kurzatmigkeit ein frühes Anzeichen einer ernsten Erkrankung sein.

Tumorprogression

Einer der häufigsten Gründe für erhöhte Atemnot ist das Wachstum des Tumors in der Lunge.Dies liegt daran, dass der Luftstrom behindert sein kann, wenn ein Tumor in oder in der Nähe eines der großen Atemwege wächst.

Die Verdrängung von funktionellem Gewebe durch bösartiges Gewebe führt fast ausnahmslos zu einer Beeinträchtigung der Lungenfunktion – bei Krebs im Frühstadium oft nur minimal, mit fortschreitender Krankheit jedoch deutlicher.

Reduziertes Lungenvolumen

Eine Operation bei Lungenkrebs, wie etwa eine Lobektomie, Pneumonektomie oder Keilresektion, führt zu einem verringerten Lungenvolumen und erhöhten Atembeschwerden, insbesondere bei Aktivität.

Auch Narbenbildung nach einer Operation und einer längeren Strahlentherapie kann das funktionelle Lungenvolumen verringern und zu chronischer Atemnot führen.

Pleuraerguss

Bei einem Pleuraerguss sammelt sich übermäßig viel Körperflüssigkeit zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden, der sogenannten Pleura. Dies kann die Lunge komprimieren und die Sauerstoffmenge verringern, die die kleinen Lungenbläschen (die Alveolen) erreicht. Die Flüssigkeit kann gutartig sein oder Krebszellen enthalten, letzteres wird als bösartiger Pleuraerguss bezeichnet.

Perikarderguss

Auch zwischen den Membranen, die das Herz auskleiden, kann sich Flüssigkeit ansammeln und zu einem Perikarderguss führen. Der erzeugte Druck kann das Herz komprimieren, wodurch das Blutvolumen, das durch den Körper gepumpt wird, und damit auch die dem Gewebe zugeführte Sauerstoffmenge verringert wird.

Kurzatmigkeit gilt als charakteristisches Merkmal eines Perikardergusses – eine Erkrankung, die bei etwa 72 % der Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs auftritt.

Lungeninfektionen

Lungeninfektionen wie eine Lungenentzündung kommen bei Lungenkrebs häufig vor und Kurzatmigkeit ist manchmal der einzige Hinweis darauf, dass sich eine Infektion der unteren Atemwege entwickelt.

Eine Lungenentzündung tritt häufig auf, wenn ein Tumor die Atemwege teilweise verstopft, kann aber auch die Folge einer durch eine Chemotherapie verursachten Immunsuppression sein.Aufgrund von Veränderungen im Immunsystem ist der Körper einfach weniger in der Lage, häufige bakterielle oder virale Infektionen zu bekämpfen, die auf die unteren Atemwege abzielen.

Strahlenpneumonitis

Strahlenpneumonitis ist eine häufige Nebenwirkung der Strahlentherapie bei Lungenkrebs. Strahlungseinwirkung kann zu einer generalisierten Lungenentzündung führen, die dazu führt, dass sich die Atemwege verengen und überschüssiger Schleim abgesondert wird. Kurzatmigkeit ist ein häufiges, damit verbundenes Merkmal.

Es ist wichtig, die Strahlenpneumonitis aggressiv zu behandeln, da sie zu einer Lungenfibrose führen kann, bei der das Lungengewebe dauerhaft vernarbt. Dies kann zu chronischer Atemnot und einer insgesamt verminderten Lungenfunktion führen.

Lungenembolie

Menschen mit Lungenkrebs, insbesondere Lungenadenokarzinom, haben ein deutlich erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel in den Beinen zu entwickeln (Venenthrombose). Diese Gerinnsel können sich dann lösen und in die Lunge wandern, wo sie eine Lungenembolie verursachen.

Die Symptome einer Lungenembolie können zunächst mild sein, schreiten aber allmählich fort. Es kann sich auch dramatisch entwickeln und zu schwerer und plötzlicher Atemnot und Brustschmerzen führen. Häufig werden auch Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und/oder Druckempfindlichkeit der Waden festgestellt.

Da bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs häufig Lungenembolien auftreten, kann eine lebenslange Behandlung mit Blutverdünnern erforderlich sein.

Anämie

Anämie ist eine Erkrankung, bei der es an ausreichend funktionsfähigen roten Blutkörperchen mangelt, um ausreichend Sauerstoff zu den Körpergeweben zu transportieren. Die Ursache kann eine Chemotherapie, andere Krebsbehandlungen oder die bösartige Erkrankung selbst sein (sogenannte Anämie bei chronischen Erkrankungen).

Kurzatmigkeit ist ein häufiges Merkmal einer Anämie, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist. Anämie ist selbst in fortgeschritteneren Stadien des Lungenkrebses gut behandelbar.

Arzneimittelallergie

Viele der zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzten Medikamente können allergische Reaktionen hervorrufen. Obwohl bei den meisten Chemotherapeutika eine Arzneimittelüberempfindlichkeit auftreten kann, kommt sie häufiger bei L-Asparaginase, Paclitaxel, Taxotere (Docetaxel), Matulane (Procarbazin) und Cytarabin vor.

Eine Arzneimittelallergie kann mild sein und Juckreiz, leichten diffusen Ausschlag und leichte Atemnot verursachen. Es kann sich aber auch schnell entwickeln und zu einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand führen, der als Anaphylaxie bezeichnet wird.

Wann Sie 911 anrufen sollten
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie nach einer Chemotherapie einen schweren Ausschlag, Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung, einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag, Benommenheit oder eine Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen entwickeln. Unbehandelt kann eine Anaphylaxie zu Schock, Koma und Tod führen.

Angst

Bei Lungenkrebs kommt es nicht selten zu Angstzuständen, die sich nicht nur in Unruhe, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit, sondern auch in körperlichen Symptomen wie Herzrasen und Kurzatmigkeit äußern können.

Angst kann das Gefühl der Atemlosigkeit verstärken und umgekehrt. Angst kann oft mit angstlösenden Medikamenten oder Beratung behandelt werden.

Begleiterkrankungen

Menschen mit Lungenkrebs leiden häufig an anderen chronischen Erkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Herzinsuffizienz, Asthma und Hypothyreose.Kurzatmigkeit tritt bei all diesen Erkrankungen häufig auf und erfordert möglicherweise unterschiedliche Behandlungen, um sie unter Kontrolle zu bringen.

Fettleibigkeit kann auch die Atemnot verschlimmern, wenn der Druck aus dem Bauch die Luftmenge einschränkt, die in die Lunge gesaugt werden kann.

Diagnose

Wenn Sie unter erhöhter Atemnot leiden, kann Ihr Arzt eine Reihe von Labortests und bildgebenden Untersuchungen anordnen.

Labortests

Der erste Schritt umfasst normalerweise eine Pulsoximetrie, um Ihre Sauerstoffsättigung zu überprüfen. Arterielle Blutgase (ABG) können den Säuregehalt (pH) sowie den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in einer Blutprobe messen. Diese Informationen geben Aufschluss darüber, wie gut Sauerstoff zugeführt und Kohlendioxid aus dem Gewebe entfernt wird.

Ein großes Blutbild (CBC) kann dabei helfen, festzustellen, ob Sie an Anämie, einer Infektion oder einer entzündlichen Reaktion leiden, und gibt Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache.

Bildgebende Studien

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch einen bildgebenden Test wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) anordnen, um festzustellen, ob Anzeichen einer Obstruktion, Lungenentzündung oder eines Ergusses vorliegen.

Bei Verdacht auf ein Fortschreiten der Krebserkrankung kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel oder eine Positronenemissionstomographie (PET) angeordnet werden. MRTs sind besonders nützlich bei der Darstellung von Weichgewebe, einschließlich kleinerer Tumoren. PET-Scans können Stoffwechselveränderungen erkennen, die auftreten, wenn der Krebs fortschreitet, und können häufig Metastasen (die Ausbreitung von Krebs) erkennen, die mit anderen bildgebenden Verfahren nicht möglich sind.

Der Verdacht auf eine Lungenembolie kann mit einem anderen bildgebenden Verfahren namens Ventilation-Perfusion (VQ) Scan diagnostiziert werden.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass ein Tumor die Atemwege verstopft, kann eine Bronchoskopie durchgeführt werden. Dabei wird ein flexibles Endoskop in die Atemwege eingeführt, um Gewebe direkt betrachten zu können.

Einstufung von Dyspnoe

Wenn es um Atemnot geht, ist es wichtig, das subjektive Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, von den körperlichen Anzeichen einer eingeschränkten Atmung zu unterscheiden. Die beiden hängen oft zusammen, aber nicht immer.

Das Gefühl der Atemlosigkeit spiegelt nicht unbedingt die Sauerstoffsättigung im Blut oder die Menge an Sauerstoff wider, die an das Gewebe abgegeben wird.

Manche Menschen haben möglicherweise einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, verspüren aber keine Atemnot. Andere berichten möglicherweise über erhebliche Atemnot, selbst wenn der Sauerstoffgehalt normal ist.

Gesundheitsdienstleister können sich anhand der Reaktion einer Person auf Atemnot eine klarere Vorstellung vom Grad der erforderlichen Pflege machen. Jemand, der zum Beispiel nach ein paar Metern Gehen kurzatmig wird, würde anders behandelt werden als jemand, der nach ein paar Blocks Gehen Atemnot bekommt.

Das Verständnis des Ausmaßes der Dyspnoe stellt sicher, dass die beste Pflege geleistet wird. Die Beurteilung kann mithilfe eines Systems namens mMRC-Dyspnoe-Skala erfolgen, das die Atemnot anhand der folgenden subjektiven Kriterien einstuft:

  • Note 0: Dyspnoe tritt nur bei anstrengender körperlicher Betätigung auf.
  • Klasse 1: Dyspnoe tritt auf, wenn man einen Hügel hinaufgeht oder sich auf ebenem Boden beeilt.
  • Klasse 2: Auf ebenem Boden geht eine Person langsamer als eine gleichaltrige Person oder muss in dieser Umgebung anhalten, um zu Atem zu kommen.
  • Klasse 3: Eine Person muss anhalten, um zu Atem zu kommen, nachdem sie 100 Meter auf ebenem Boden oder ein paar Minuten gelaufen ist.
  • Klasse 4: Eine Person ist aufgrund von Kurzatmigkeit nicht in der Lage, das Haus zu verlassen, oder wird bei normalen Aktivitäten wie Anziehen,

Behandlung

Die Behandlung von Dyspnoe konzentriert sich auf die Reduzierung von Atemnot, die Bewältigung von Angstzuständen und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Wenn Ihre Symptome mild sind, kann Ihr Onkologe oder Hausarzt Ihre Symptome möglicherweise in den Griff bekommen oder behandeln. Chronische Dyspnoe im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Lungenkrebs profitiert in der Regel von Palliativteams, die sich auf die Behandlung der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität der Krebspatienten konzentrieren.

Medikamente

Opioid-Medikamente wie Morphin entspannen nicht nur die Atemwege und verbessern die Atmung, sondern können auch zur Linderung von Angstzuständen beitragen. Menschen mit schwerer oder chronischer Angst können von angstlösenden Medikamenten wie Ativan (Lorazepam), Valium (Diazepam) und Klonopin (Clonazepam) profitieren, um das Gefühl der Atemnot zu reduzieren.

Menschen mit chronischer Dyspnoe im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Lungenkrebs wird manchmal ein kurzwirksamer Bronchodilatator wie Albuterol verschrieben, um die Atmung zu verbessern. Das Medikament wird bei Bedarf inhaliert und am häufigsten verschrieben, wenn Lungenkrebs mit einer obstruktiven Atemwegserkrankung wie COPD einhergeht.

Lösung von Atemwegsobstruktionen

Wenn ein Lungentumor in die Atemwege hineinwächst, kann dies zu Atemnot sowie einem erhöhten Infektions- und Blutungsrisiko führen. Manchmal muss ein Stent platziert werden, um das Hindernis zu umgehen.

Die Strahlentherapie kann bei der Behandlung von Krebs an der Stelle einer Obstruktion sehr wirksam sein und eine schnelle Linderung der Atemwegsbeschwerden bei Menschen bewirken, die Palliativpflege erhalten.

Ergussmanagement

Bei Menschen mit schwerem Pleuraerguss kommt es nicht selten vor, dass sich einige Liter Flüssigkeit ansammeln. Dies kann mit einem Verfahren namens Thorakozentese behandelt werden, bei dem eine lange, dünne Nadel durch die Brustwand eingeführt wird, um Flüssigkeit aus der Pleurahöhle abzuleiten.

Da es häufig zu Rezidiven kommt, kann ein Stent mit einem externen Auslass in die Brustwand eingesetzt werden, damit Flüssigkeiten bei Bedarf zu Hause abgelassen werden können. In anderen Fällen kann ein Verfahren namens Pleurodese eingesetzt werden, um Gewebe in der Pleurahöhle zusammenzubinden, sodass sich keine Flüssigkeiten ansammeln können.

Perikardergüsse werden auf ähnliche Weise behandelt. Zu den Behandlungsoptionen gehört die Perikardiozentese, bei der Flüssigkeit aus der Herzbeutelhöhle entnommen wird. Es kann auch eine Stentimplantation eingesetzt werden, ebenso wie ein chirurgischer Eingriff namens Perikardiektomie, bei dem ein Teil oder die gesamte Membran um das Herz entfernt wird.

Sauerstofftherapie

Wenn Ihre Sauerstoffsättigung niedrig ist, kann eine kontinuierliche oder intermittierende Sauerstofftherapie erforderlich sein.

Die tragbare Sauerstofftherapie hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbessert, und viele Menschen können trotz des regelmäßigen Bedarfs an Sauerstoff ein aktives Leben führen. Bei Patienten mit COPD und Lungenkrebs kann eine Sauerstofftherapie das Überleben verbessern.

Lungenrehabilitation

Wenn Kurzatmigkeit auf eine Operation oder Strahlentherapie zurückzuführen ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Lungenrehabilitation als Option. Die Lungenrehabilitation ist ein relativ neuer Therapieansatz, der dabei helfen kann, Ihre Atemprobleme in den Griff zu bekommen, die Ausdauer zu steigern und die Atemnot zu verringern. 

Zu den Facetten der Lungenrehabilitation gehören typischerweise Widerstandsübungen zum Aufbau der Atemmuskulatur und Atemübungen zur Erhöhung des Sauerstoffgehalts und zur Verringerung des Atemnotgefühls.

Bewältigung

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung gibt es eine Reihe einfacher Dinge, die Menschen tun können, um besser mit dem Gefühl der Atemlosigkeit umzugehen, das durch Lungenkrebs verursacht werden kann.

Atmen Sie frische Luft

Es ist ziemlich offensichtlich, dass Menschen mit Atemnot das Rauchen oder Passivrauchen vermeiden sollten. Aber es gibt noch andere Probleme mit der Luftqualität, die sich auf Ihre Atmung sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses auswirken können.

Wenn Sie in einem städtischen Gebiet leben und eine Luftqualitätswarnung vorliegt, bleiben Sie drinnen. Schließen Sie alle Fenster und Türen und regulieren Sie die Lufttemperatur mit einer Klimaanlage. Wenn Sie ins Freie gehen müssen, tragen Sie eine Gesichtsmaske.

Die Luftqualität in Innenräumen kann durch den Einsatz eines Luftreinigers verbessert werden, idealerweise eines mit zwei HEPA- und Aktivkohlefiltern. Die besten Luftreiniger können 99 % der Luftschadstoffe mit einer Größe von nur 0,3 Mikrometern entfernen.

Vermeiden Sie Lufterfrischer, Parfüme und schädliche Dämpfe von Haushaltsreinigern, Farben oder Lacken.

Infektionen vorbeugen

Infektionen wie Grippe und Lungenentzündung können die Atemnot verschlimmern. Reduzieren Sie Ihr Risiko durch sorgfältiges Händewaschen, indem Sie Menschenansammlungen meiden (insbesondere während der Grippesaison) und sicherstellen, dass Sie über Ihre Grippe- und Lungenentzündungsimpfungen auf dem Laufenden sind.

Menschen mit Lungenkrebs müssen besonders wachsam sein, da ihre Immunfunktion durch eine Chemotherapie erheblich beeinträchtigt werden kann.

Übung

Regelmäßige leichte bis mittelschwere körperliche Betätigung kann sich positiv auf die Verbesserung Ihrer Lungenfunktion und die Verringerung von Atemnot auswirken. Aerobic-Übungen sind besonders hilfreich, da sie das Herz stärken und die Sauerstoffkapazität verbessern. Beispiele hierfür sind Gehen, Tanzen oder jede andere Aktivität, die Ihre Herzfrequenz erhöht.

Idealerweise sollten Sie dreimal oder öfter pro Woche trainieren und dabei die Intensität und Dauer schrittweise steigern. Vermeiden Sie übermäßiges Training, da dies zu Atemnot führen kann, wenn Ihre Lungenkapazität oder -funktion eingeschränkt ist.

Essen und Trinken

Eine gute Flüssigkeitszufuhr kann dazu beitragen, die Schleimbildung in den Atemwegen zu reduzieren, insbesondere wenn Sie Sauerstoff verwenden. Manche Menschen stellen fest, dass Milchprodukte ihre Atemnot aufgrund der Verdickung der Schleimhautsekrete verschlimmern können.Mehrmals am Tag eine kleinere Mahlzeit zu sich zu nehmen und kleine Bissen zu sich zu nehmen, kann ebenfalls hilfreich sein.

Schlafen

Viele Menschen stellen fest, dass ihre Atemnot zunimmt, wenn sie flach liegen. Es kann hilfreich sein, in einem 45-Grad-Winkel zu schlafen. Anstatt mit normalen Kissen zu kämpfen, verwenden Sie ein Keilkissen, um sich sicher abzustützen. Auch das Schlafen in einem kühlen Raum kann die Atmung verbessern.

Atemtechniken

Atemübungen können sehr hilfreich sein, insbesondere wenn Sie auch an COPD leiden. Viele Menschen mit Dyspnoe stellen fest, dass das Atmen mit geschürzten Lippen (bei dem man langsam und tief durch die Nase einatmet und langsam und vollständig durch die geschürzten Lippen ausatmet) nicht nur die Atemnot verringert, sondern auch allmählich die Lungenkapazität erhöht.

Auch die Zwerchfellatmung, auch Bauchatmung genannt, kann die in die Lunge gelangende Luftmenge erhöhen und gleichzeitig Stress und Ängste reduzieren.

Stressreduzierung

Stress verstärkt deutlich das Gefühl der Atemnot und kann auf andere Weise das Wohlbefinden beeinträchtigen. Entspannungsübungen wie progressive Muskelentspannung, kontrollierte Atmung, Meditation und Visualisierung können bei konsequenter Durchführung helfen, Angstzustände zu kontrollieren.Zu diesem Zweck bieten viele Krebsbehandlungszentren auch Musiktherapie und sanfte Yoga-Kurse an.

Manchmal können sehr einfache Maßnahmen Ihre emotionale Einstellung ändern, wie z. B. eine bewusste Tagesabstimmung, um Atemnot zu vermeiden, oder das Sitzen an einem Fenster, wenn Sie Platzangst verspüren. Sogar ein Spaziergang im Freien kann Ihre Stimmung heben, indem er Sie Sonnenlicht und frischer Luft aussetzt und gleichzeitig stimmungsaufhellende Endorphine erzeugt.

Wenn Sie das Gefühl haben, nicht damit klarzukommen, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Psychologen oder Psychiater, der Einzel- oder Gruppenberatung anbieten kann. Psychiater können bei Bedarf auch angstlösende oder antidepressive Medikamente verschreiben.