Gesichtsmaskierung bei der Parkinson-Krankheit

Wichtige Erkenntnisse

  • Gesichtsmaskierung ist ein häufiges Symptom, das bei Menschen mit Parkinson-Krankheit auftritt.
  • Medikamente wie Levodopa und Carbidopa können zur Verbesserung der Gesichtsmaskierungssymptome beitragen.
  • Eine Therapie kann dazu beitragen, die Gesichtsbewegungen und die Lebensqualität von Parkinson-Patienten zu verbessern.

Der Gesichtsausdruck kann sich bei der Parkinson-Krankheit verändern, und bei etwa der Hälfte bis 70 % aller Menschen, bei denen die neurodegenerative Erkrankung diagnostiziert wurde, kommt es zu einer Gesichtsmaskierung (auch maskiertes Gesicht oder Hypomimie genannt).Dies ist der Grund für den maskenartigen Verlust des Gesichtsausdrucks, der oft zusammen mit Steifheit, Zittern, Gleichgewichtsstörungen und langsameren Bewegungen auftritt.

Bei der Parkinson-Krankheit wird die Gesichtsmaskierung typischerweise durch einen fortschreitenden Verlust der motorischen Kontrolle verursacht. Eine Verringerung des Dopaminspiegels (ein Neurotransmitter im Gehirn) kann die Nutzung der Gesichtsmuskulatur beeinträchtigen.Angesichts ihrer Komplexität sind jedoch weitere Studien erforderlich, um Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für Hypomie zu ermitteln.

Gesichtsmaskierungseffekte

Das Maskieren des Gesichts ist symptomatisch für die degenerative Natur der Parkinson-Krankheit. Das charakteristische Merkmal der Krankheit ist der fortschreitende Verlust der motorischen Kontrolle.Dieser Kontrollverlust betrifft wichtige Gliedmaßen, aber auch die feineren Muskelbewegungen der Hände, des Mundes, der Zunge und des Gesichts.

Die Gesichtsmaskierung wirkt sich auf Folgendes aus:

  • Gesichtsbewegungen, die Sie auswählen können, z. B. Lächeln oder Stirnrunzeln
  • Unwillkürliche Ausdrücke, die auftreten, wenn Sie überrascht oder ängstlich sind

Diese „Maske“ kann es schwieriger machen, Gefühle auszutauschen oder für die Menschen in der Umgebung einer Person mit Parkinson-Krankheit die Kontaktaufnahme mit dem geliebten Menschen zu erschweren, insbesondere wenn sie mit anderen häufigen Symptomen wie Schwierigkeiten beim Sprechen einhergeht.

Bedenken Sie, dass einige Studien keine Veränderung der kognitiven Fähigkeiten im Zusammenhang mit Hypomimie zeigen, sodass es sich nicht um ein Zeichen von Demenz handelt. Es ist auch nicht notwendigerweise mit Depressionen oder Angstzuständen bei der Person mit Gesichtsmaskierung verbunden, obwohl weitere Forschung erforderlich ist, um diese Zusammenhänge zu verstehen.Allerdings beeinträchtigt es die Lebensqualität.

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Diagnose

Die Parkinson-Krankheit wird anhand einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert, zu der auch eine umfassende neurologische Untersuchung gehört. Manchmal werden eine Bildgebung des Gehirns oder andere Tests angeordnet, um einen Schlaganfall, eine Hirnverletzung oder einen Tumor auszuschließen, der Gesichtsmaskierung und andere Symptome verursachen könnte. 

Der Abschnitt „Unified Parkinson’s Disease Rating Scale“ (UPDRS) für den Gesichtsausdruck enthält eine Skala, die Gesundheitsdienstleistern dabei hilft, das Fortschreiten der Erkrankung zu verfolgen.

Zu den UPDRS-Skalenwerten gehören:

  • 0 – Normaler Gesichtsausdruck
  • 1 – Leichte Hypomimie, Pokergesicht
  • 2 – Leichter, aber definitiv abnormaler Verlust der Gesichtsbewegung
  • 3 – Meistens mäßiger Verlust, manchmal sind die Lippen geöffnet
  • 4 – Meistens deutlicher Verlust, die Lippen sind mehr als 0,25 Zoll geöffnet

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es manchen Menschen mit der Parkinson-Krankheit auch schwerfällt, Emotionen in den Gesichtern anderer Menschen zu erkennen. Die Unfähigkeit, Traurigkeit, Angst und andere Emotionen zu erkennen, schafft eine Barriere in Beziehungen.

Behandlung

Der Gesichtsausdruck ist wichtig. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Lebensqualität von Parkinson-Patienten, die sich einer Therapie zur Verbesserung der Gesichtskontrolle unterzogen haben, besser ist als bei denen, die dies nicht getan haben.Gesundheitsdienstleister verschreiben in der Regel auch Medikamente.

Medikamente zur Gesichtsmaskierung

Es wurde festgestellt, dass einige Medikamente die Symptome eines maskierten Gesichts bei Parkinson lindern. Dazu gehört Levodopa (L-Dopa), ein Medikament, das häufig als Ersatz für Dopamin eingesetzt wird. Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Gesichtsmaskierungssymptomen und niedrigen Dopaminreaktionen nachgewiesen.

Da Levodopa allein zu den Nebenwirkungen Übelkeit und Erbrechen führt, wird es normalerweise in Kombination mit Carbidopa, wie z. B. Sinemet, verabreicht.

Bei manchen Menschen wird über ein chirurgisch implantiertes Gerät im Bauchraum Duopa verabreicht, eine Carbidopa-Levodopa-Kombination, die kontinuierlich verabreicht wird und die sogenannte „Off-Time“ verkürzt, wenn der Nutzen des Medikaments nachlässt.Es ist auch ein Inhalationsprodukt namens Inbrija erhältlich.

Zu den weiteren Medikamenten zur Behandlung von Gesichtsmasken gehören:

  • Stalevo, Zugabe von Entacapon zur Carbidopa-Levodopa-Mischung
  • Mirapex (Pramipexol), ein Dopaminagonist
  • Requip (Ropinirol), ebenfalls ein Agonist
  • Neupro-Pflaster (Rotigotin) und APOKYN-Injektionen (Apomorphinhydrochlorid).

Andere Medikamente, wie Catechol-o-Methyltransferase (COMT)-Hemmer und Monoaminoxidase Typ B (MAO-B)-Hemmer, können verwendet werden, um die Wirkung von Levodopa zu verstärken.

Physiotherapie zur Gesichtsmaskierung

Die Therapie erfordert in der Regel ein intensives, vom Therapeuten geleitetes Programm mit einem Sprech- und Sprachspezialisten. Dabei lag der Schwerpunkt zunächst auf umfassenderen Gesichtsbewegungen, etwa dem Anheben der Augenbrauen, dem Strecken des Mundes oder dem Falten des Gesichts.

Eine Technik namens Lee Silverman Voice Treatment (LSVT) wird von einigen verwendet, um Menschen mit Parkinson dabei zu helfen, lauter und deutlicher zu sprechen.Dabei kommen Artikulationsübungen zum Einsatz, die Bühnenschauspieltechniken ähneln und bei denen einer Person beigebracht wird, „Sprechverhalten“ zu projizieren und umzusetzen, indem sie:

  • Aufrichten der Körperhaltung
  • Einer Person direkt ins Gesicht schauen
  • Das Kinn oben halten
  • Vor dem Sprechen tief durchatmen
  • Konzentrieren Sie sich auf große, laute Töne und langsame, kurze Sätze

Die LSVT-Technik und ähnliche Rehabilitationsansätze (wie Chorsingen oder Stimmverstärkung) haben sich bei der Unterstützung von Parkinson-Patienten als wertvoll erwiesen. Es bringt ihnen bei, bestimmte Gesichtsmuskeln effektiver zu isolieren und zu kontrollieren, wenn sie in Gruppen oder einzeln kommunizieren.

Die Forschung zur Hirnstimulation und anderen Techniken wird fortgesetzt, während Wissenschaftler nach neuen Wegen suchen, um die Gesichtsmaskierung bei der Parkinson-Krankheit zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien zur Behandlung Ihrer Symptome oder der Symptome Ihres Angehörigen.

Tipps zum Leben mit Gesichtsmasken

Obwohl es keine wirksame Möglichkeit gibt, die mit der Parkinson-Krankheit verbundene Gesichtsmaskierung zu verhindern, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Kommunikationsherausforderungen zu begrenzen. Sie können Folgendes versuchen:

  • Sprechen Sie Ihre Gefühle aus. Verwenden Sie Worte, um auszudrücken, was Ihre Ausdrücke nicht ausdrücken.
  • Stellen Sie Augenkontakt her, um eine Verbindung zwischen den Menschen herzustellen.
  • Verwenden Sie Körpersprache, indem Sie sich zum Beispiel nach vorne beugen, um Interesse zu zeigen, oder nicken Sie, während Sie zuhören.

Zögern Sie nicht, vertrauenswürdige Freunde und Familienmitglieder zu bitten, Ihnen bei der Kommunikation in sozialen Situationen zu helfen, beispielsweise beim Bestellen in einem Restaurant.