Die Umstellung der Diabetes-Medikamente sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, dies zu tun, weil die Nebenwirkungen der Medikamente unerträglich sind oder die Medikamente Ihren Blutzucker nicht kontrollieren können. In anderen Fällen kann es sich um eine freiwillige Änderung handeln, beispielsweise wenn ein neues Diabetesmedikament auf den Markt kommt.
Was auch immer der Grund sein mag, es ist wichtig zu bedenken, dass Medikamente nur bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eine Rolle spielen. Wenn eine Änderung vorgenommen wird, müssen Sie weiterhin auf Ihre Ernährung, Bewegung und Ihr Gewicht achten, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten. Eine Medikamentenumstellung wird die Blutzuckerkontrolle nicht unbedingt verbessern, wenn diese wichtigen Änderungen des Lebensstils nicht vorgenommen und eingehalten werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Ihr Blutzucker ist nicht gut kontrolliert
Wenn Ihre aktuellen Medikamente Ihren Blutzuckerspiegel nicht ausreichend kontrollieren, müssen Sie möglicherweise umsteigen. Im Allgemeinen werden Änderungen auf der Grundlage Ihres Hämoglobin-A1C-Tests (A1C) vorgenommen, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate anzeigt.
Normale A1C-Testergebnisse liegen unter 5,7 %. Wenn die Werte über 7 % steigen, könnte es Zeit für eine Veränderung sein.
Vor diesem Hintergrund werden viele Gesundheitsdienstleister einen maßvollen Ansatz verfolgen und warten, bis Sie mindestens zwei aufeinanderfolgende A1C-Werte über 7 % haben, bevor Sie eine Änderung vornehmen. In der Zwischenzeit werden Sie dazu ermutigt, zusätzliche Schritte zu unternehmen, um Ihre Ernährung zu verbessern, Sport zu treiben oder Gewicht zu verlieren, um zu sehen, ob das hilft.
2. Nebenwirkungen von Medikamenten sind unerträglich
Arzneimittelunverträglichkeiten sind einer der Hauptgründe für die Umstellung der Diabetes-Medikamente. Die Arzneimittelverträglichkeit ist einer der Gründe, weshalb Diabetes-Behandlungen abgestuft durchgeführt werden. Man beginnt mit Medikamenten mit einem geringen Nebenwirkungsrisiko und geht dann zu Medikamenten über, die möglicherweise stärker sind, aber einem höheren Risiko für Nebenwirkungen ausgesetzt sind.
Medikamente können zu folgenden Komplikationen führen:
| Drogenklasse | Beispiele | Nebenwirkungen/Komplikationen |
|---|---|---|
| Biguanide | Metformin | Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Durchfall, Magenbeschwerden |
| Sulfonylharnstoffe | Amaryl (Glimepirid) und Glucotrol (Glipizid) | Gewichtszunahme, dunkler Urin, Magenverstimmung. Hautausschläge, Sonnenempfindlichkeit |
| Meglitinide | Starlix (Nateglinid) und Prandin (Repaglinid) | Gewichtszunahme, niedriger Blutzucker, Gelenkschmerzen, Durchfall |
| Thiazolidindione | Actos (Pioglitazon) und Avandia (Rosiglitazon) | Gewichtszunahme, Flüssigkeitsansammlung, hoher Cholesterinspiegel, Knochenbrüche |
| Alpha-Glucosidase-Hemmer | Precose (Acarbose) und Glyset (Miglitol) | Blähungen, Durchfall, Magenschmerzen, dunkler Urin, Lebertoxizität |
| DPP-4-Inhibitoren | Januvia (Sitagliptin) und Tradjenta (Linagliptin) | Halsschmerzen, Gelenkschmerzen, Magenbeschwerden, Durchfall, Pankreatitis, Lebertoxizität |
| SGLT2-Inhibitoren | Farxiga (Dapagliflozin) und Jardiance (Empagliflozin) | Vermehrtes Wasserlassen, Verstopfung, Durchfall, Harnwegsinfektionen, genitale Hefepilzinfektionen |
| GLP-1-Antagonisten | Trulicity (Dulaglutid) und Ozempic (Semaglutid) | Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen an der Injektionsstelle, Pankreatitis, Nierenschädigung |
| GIP/GLP-1-Rezeptoragonist | Mounjaro (Tirzepatid) | Schneller Herzschlag, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Pankreatitis, Gallenblasenproblem, Nierenverletzung |
| Insulin | Einschließlich schnell wirkendes und lang wirkendes Insulin | Kopfschmerzen, Hautausschläge, Schwindel, Angstzustände, Husten, Mundtrockenheit, niedriger Blutzucker |
Wenn die Nebenwirkungen des Arzneimittels unerträglich sind, teilen Sie dies umgehend Ihrem Arzt mit. In manchen Fällen kann eine Dosisanpassung hilfreich sein; In anderen Fällen kann die Einnahme eines Arzneimittels zusammen mit einer Mahlzeit zur Linderung der Magen-Darm-Beschwerden beitragen.
Bei einigen Medikamenten, insbesondere bei injizierbaren Medikamenten wie GLP-1-Antagonisten, besteht die einzige Möglichkeit darin, die Behandlung zu ändern.
3. Sie entwickeln einen niedrigen Blutzuckerspiegel
Änderungen des Lebensstils, einschließlich regelmäßiger Bewegung und Ernährung, sind für die Behandlung von Typ-2-Diabetes unerlässlich. Vor allem Sport senkt den Blutzuckerspiegel, da die Muskeln Glukose aus dem Blut zur Energiegewinnung aufnehmen.
In einigen Fällen kann körperliche Betätigung jedoch zu einem abnormalen Abfall des Blutzuckers führen (Hypoglykämie), wenn Ihre Diabetes-Medikamente eine strenge Kontrolle Ihres Zuckerspiegels gewährleisten. Dies kann zu Symptomen wie Schwindel, Zittern, blasser Haut, Übelkeit und Erbrechen führen.
Wenn Sie beginnen, regelmäßig Sport zu treiben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, da Ihre Medikamente möglicherweise angepasst werden müssen, um diesen Effekt auszugleichen. Um hypoglykämische Ereignisse besser zu vermeiden, müssen Sie vor dem Training auch Ihren Blutzucker überprüfen.
Obwohl dies in der Regel kein Grund für eine Umstellung der Behandlung ist, kann es die Notwendigkeit bestimmter Medikamente beseitigen, wenn Sie bestimmte Kombinationstherapien gegen Typ-2-Diabetes erhalten.
4. Sie erleben Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Manchmal muss Ihr Arzt Ihre Diabetes-Medikamente ändern, weil diese mit anderen Medikamenten, die Sie bereits einnehmen, interagieren.
Hier sind nur einige Beispiele für mögliche Wechselwirkungen, die dazu führen können, dass die Konzentration von Arzneimitteln im Blut sinkt (ihre Wirksamkeit verringert wird) oder die Konzentration von Arzneimitteln im Blut erhöht wird (was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht):
| Drogenklasse | Mögliche Wechselwirkungen |
|---|---|
| Biguanide (Metformin) | Tagamet (Cimetidin), Prednisolon, Prednison |
| Sulfonylharnstoffe | Cozaar (Losartan), Coumadin (Warfarin), Accolate (Zafirlukast), Diflucan (Fluconazol), Pacerone (Amiodaron) |
| Thiazolidindione | Coreg (Cavedilol), Diflucan (Fluconazol), Cardine (Nicardipin), Nizoral (Ketoconazol), Lopid (Gemfibrozil) |
| Alpha-Glucosidase-Hemmer | Coumadin (Warfarin), Digitek (Digoxin), Flagyl (Metronidazol) |
Betablocker, Niacin, Thiaziddiuretika und Glukokortikoide können bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ebenfalls nachteilige Auswirkungen haben, indem sie die Insulinempfindlichkeit verringern und den Blutzuckerspiegel erhöhen.
Diabetesmedikamente können auch mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln wie Ginseng, Aloe Vera und Johanniskraut interagieren.
Wenn Sie aufgrund einer Arzneimittelwechselwirkung nicht auf die Diabetesbehandlung ansprechen, muss möglicherweise das eine oder andere Arzneimittel ersetzt werden. Ihr Arzt wird verschiedene Optionen prüfen, um sicherzustellen, dass alle Ihre chronischen Erkrankungen ordnungsgemäß behandelt werden.
5. Sie haben eine neue Krankheit
Ihr Arzt muss möglicherweise auch Ihre Diabetes-Medikamente anpassen, wenn bei Ihnen eine neue chronische Erkrankung diagnostiziert wird. Das Hauptanliegen hierbei sind mögliche Wechselwirkungen zwischen Behandlungen für Diabetes und denen für Erkrankungen wie:
- HerzArrhythmie
- Herzinsuffizienz
- HIV
- Lungenerkrankungen, wie COPD
- Lebererkrankungen, einschließlichZirrhoseund Hepatitis
- Chronische Nierenerkrankung, einschließlich Nierendialyse
Aus diesem Grund ist die Koordinierung der Pflege wichtig und eine isolierte Behandlung von Diabetes ist niemals eine gute Idee. Durch die kontinuierliche Überwachung Ihrer chronischen Erkrankungen und Behandlung können Ihre Ärzte Ihren Behandlungsplan – einschließlich Ihrer Diabetes-Medikamente – bei Bedarf anpassen.
6. Sie sind schwanger
Schwangere Menschen mit Diabetes müssen engmaschig überwacht werden, um den Blutzuckerspiegel streng unter Kontrolle zu halten und schwerwiegende Komplikationen wie Frühgeburten, Fehlgeburten oder Totgeburten zu vermeiden. Dies gilt sowohl für Menschen mit bereits bestehendem Diabetes als auch für Menschen, die infolge einer Schwangerschaft an Diabetes erkrankt sind (sogenannter Schwangerschaftsdiabetes).
Wenn der Blutzuckerspiegel schwer zu kontrollieren ist, kann ein zusätzliches Medikament oder eine Änderung der Behandlung erforderlich sein. Dies kann die Zugabe von Insulininjektionen zur Behandlung oder Vorbeugung akuter Blutzuckerspitzen umfassen.
7. Ein neues Medikament ist verfügbar
In einigen Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, Ihr Diabetesmedikament zu ändern, sobald ein neues verfügbar ist. Dies gilt insbesondere für neuere Diabetes-Medikamente, die nachweislich neben der Kontrolle des Blutzuckerspiegels auch andere gesundheitliche Vorteile haben.
Ein solches Beispiel sind SGLT2-Hemmer wie Farxiga (Dapagliflozin), Jardiance (Empagliflozin) und Invokana (Canagliflozin). Diese können beim Abnehmen helfen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken und den Blutdruck senken.
Ebenso können GLP-1-Rezeptoragonisten wie Victoza (Liraglutid), Ozempic (Semaglutid) und Trulicity (Dulaglutid) ebenfalls zur Gewichtsabnahme beitragen und gleichzeitig das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.
Dennoch ist es nicht immer in Ihrem Interesse, sich um der Veränderung willen zu ändern – etwa wenn Sie eine Fernsehwerbung für ein neues Medikament sehen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel mit Ihren aktuellen Medikamenten kontrollieren.
Wenn Sie dies ändern, sind Sie möglicherweise Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen ausgesetzt, die komplizierter oder schwerwiegender sein können. Sofern es keinen Grund für eine Änderung gibt (z. B. eine geringere Tablettenlast, ein einfacherer Dosierungsplan oder Kosten), sollten Sie bei unmotivierten oder unnötigen Änderungen vorsichtig sein.
8. Sie befinden sich in Remission
Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, die in eine Remission übergehen kann. Technisch gesehen sind Sie nicht „geheilt“, wenn Sie sich in Remission befinden, da der Blutzuckerspiegel auf ungesunde Werte zurückfallen kann, wenn Sie mit dem Training aufhören, sich schlecht ernähren oder übermäßig zunehmen.
Menschen mit Typ-2-Diabetes gelten als in Remission, wenn der Nüchternglukosespiegel mindestens drei Monate lang im normalen Bereich – weniger als 100 mg/dl – liegt und keine Medikamente erforderlich sind.
Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, können Sie möglicherweise getrost aufhören und sich Routinetests unterziehen, um sicherzustellen, dass Ihr Nüchternglukose- und A1C-Wert im normalen Bereich bleibt.
Zusammenfassung
Es gibt viele Gründe, warum Ihr Arzt Ihre Medikamente gegen Typ-2-Diabetes ändern könnte, darunter mangelndes Ansprechen auf die Behandlung, unerträgliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Möglicherweise müssen Sie auch umstellen, wenn bei Ihnen Episoden mit niedrigem Blutzucker auftreten, Sie schwanger sind oder bei Ihnen eine neue Erkrankung diagnostiziert wurde.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch die Umstellung auf neuere Medikamente wie Ozempic oder Jardiance, wenn diese neben Ihrem Typ-2-Diabetes auch bei der Behandlung anderer Erkrankungen helfen. Bei manchen Menschen kann die Einnahme von Medikamenten ganz abgesetzt werden, wenn der Diabetes durch eine gesunde Lebensführung zurückgeht.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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