Wichtige Erkenntnisse
- Akinese ist eine Erkrankung, bei der Sie keine willkürlichen Bewegungen ausführen können, was häufig bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit auftritt.
- Dopaminerge Medikamente wie Levodopa können die Bewegungsfähigkeit von Menschen mit Akinesie verbessern, indem sie den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen.
- Akinesie kann auch durch Erkrankungen wie eine schwere Hypothyreose und einige Medikamente verursacht werden, die den Dopaminspiegel im Gehirn senken.
Unter Akinesie versteht man die Unfähigkeit, bestimmte körperliche Bewegungen aufgrund von Problemen mit chemischen Botenstoffen im Gehirn auszuführen.Akinesie wird häufig mit einer fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht, die weitgehend irreversibel ist, es gibt jedoch auch reversible Ursachen wie eine schwere Hypothyreose.
Akinesie wird hauptsächlich durch einen Rückgang der Dopaminmenge im Gehirn verursacht.Dopaminerge Medikamente wie Levodopa können helfen, das Defizit zu überwinden. Ein chirurgischer Eingriff, der als tiefe Hirnstimulation (DBS) bezeichnet wird, kann ebenfalls helfen, indem er Teile des Gehirns aktiviert, die an Muskelbewegungen beteiligt sind.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht Akinesie?
Akinese gehört zu einer Gruppe von Bewegungsstörungen, die als Hypokinesie bezeichnet werden. Diese Erkrankungen sind insgesamt durch verminderte Körperbewegungen gekennzeichnet. Akinesie ist die extremste Form, aber es gibt auch andere Formen, die bei Menschen mit Parkinson-Krankheit auftreten, darunter:
- Bradykinesie (langsame Muskelbewegungen, die mit dem Einsetzen einer Akinese einhergehen oder diesem vorausgehen können)
- Dyskinesie (Verlust der willkürlichen Muskelkontrolle, was zu Zittern und Tics führt)
- Dysarythie (Kontrollverlust der am Sprechen beteiligten Muskeln, was zu undeutlichem Sprechen führt)
Akinesie ist nicht dasselbe wie eine Lähmung, bei der Nervensignale zwischen Gehirn oder Skelettmuskulatur unterbrochen werden.
Stattdessen tritt Akinesie auf, wenn Nervenzellen im Gehirn, sogenannte dopaminerge Neuronen, immer weniger in der Lage sind, den Neurotransmitter Dopamin zu produzieren. Ohne ausreichend Dopamin „feuern“ die Nervenimpulse in den Muskeln nicht richtig und können mit der Zeit ganz aufhören zu feuern.
Andere Ursachen
Während der BegriffAkinesieWird im Allgemeinen bei der Parkinson-Krankheit angewendet, gibt es auch andere Erkrankungen, bei denen Akinesie auftreten kann, wie zum Beispiel:
- Hypothyreose: Bei schwerer Hypothyreose kann die geringe Produktion von Schilddrüsenhormonen die Anzahl der dopaminergen Neuronen dramatisch verringern.
- Medikamenteninduzierte Akinesie: Antipsychotika wie Ziprasidon, Chlorpromazin und Haloperidol können die Menge an zirkulierendem Dopamin im Gehirn erheblich verringern.
- Progressive supranukleäre Parese (PSP): Hierbei handelt es sich um eine seltene neurogenerative Erkrankung, die zum allmählichen Verfall und zum Absterben von Teilen des Gehirns führt, die an Bewegung und Denken beteiligt sind, was typischerweise zu einem vorzeitigen Tod führt.
- Fetale Akinesie-Deformationssequenz (FADS): Diese seltene angeborene Erkrankung beeinträchtigt die Bewegung und Entwicklung der Lunge, der Gelenke und des Gesichts. Ungefähr 30 % der Babys mit FADS werden tot geboren, während diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist, dazu neigen, bald nach der Geburt zu sterben.
Symptome
Akinese wird streng definiert als die Unfähigkeit, klinisch wahrnehmbare körperliche Bewegungen auszuführen. Dies kann sich auf unterschiedliche Weise äußern, unter anderem:
- Muskelsteifheit, die oft im Nacken und in den Beinen beginnt und sich dann an andere Stellen ausbreitet
- Gesichtssteifheit
- Plötzliches Einfrieren mitten in der Bewegung
- Plötzliche Unfähigkeit, Muskeln zu bewegen, während man sich dreht oder zu gehen beginnt, bekannt als „gait freezing“
Akinesie kann offensichtlich und extrem sein oder als Bewegungen auftreten, die so klein und langsam sind, dass sie nicht gesehen werden können. Zusätzlich zur Akinesie können bei einer Person gleichzeitig Symptome von Bradykinesie, Dyskinesie und Dysarthrie auftreten. Stürze sind häufig.
Diagnose
Akinesie wird auf der Grundlage einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, Ihrer klinischen Symptome und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Dafür ist am besten ein Facharzt namens Neurologe geeignet.
Die körperliche Untersuchung umfasst eine strukturierte Bewertung, die als motorische Beurteilung bezeichnet wird und die Bewegung bei Menschen mit Parkinson-Krankheit anhand von drei Schlüsselmerkmalen charakterisiert:
- Gleichgewicht und Haltung
- Arm- und Handfunktion
- Gang und Gehen
Diese Bewertungen werden durch einen Prozess namens Klinimetrie aufgezeichnet und quantifiziert, der die tatsächliche Leistung mit der erwarteten Leistung basierend auf dem Stadium Ihrer Krankheit vergleicht.
Die Entscheidung hilft dabei, den geeigneten Behandlungsverlauf festzulegen, ohne Sie zu unterbehandeln (und wenig zur Verbesserung Ihres Zustands beizutragen) oder zu überbehandeln (und Nebenwirkungen und Schäden zu verursachen).
Da Akinesie ein Symptom anderer Erkrankungen sein kann, können zusätzliche Untersuchungen und Tests angeordnet werden. Dazu gehören Schilddrüsenfunktionstests zum Ausschluss einer Hypothyreose und eine Reihe bildgebender Tests zur Unterscheidung der Parkinson-Krankheit von der PSP.
Behandlung
Die Behandlung der Akinesie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei Erkrankungen wie einer Schilddrüsenunterfunktion sind möglicherweise lediglich Schilddrüsenhormone wie Synthroid (Levothyroxin) erforderlich, um die Situation zu verbessern, während sich die medikamentenbedingte Akinesie durch einen Medikamentenersatz oder eine Dosisänderung bessern kann.
Die mit der Parkinson-Krankheit verbundene Akinesie ist schwieriger zu behandeln, da es sich um eine Manifestation im Spätstadium handelt, die selten vollständig reversibel ist. Dennoch stehen Behandlungen zur Verbesserung der motorischen Funktion und zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit zur Verfügung.
Dazu gehören Physiotherapie zur Verbesserung des Gehens und der Koordination sowie Ergotherapie, bei der Hilfsmittel zur Unterstützung des Gleichgewichts, des Treppensteigens sowie des Greifens, Hebens oder Tragens von Gegenständen zum Einsatz kommen.
Zu den medizinischen Optionen gehören:
- Levodopa: Dies ist die wirksamste Behandlung der Parkinson-Krankheit. Bei oraler Einnahme gelangt das Medikament durch das Gehirn, wo es in Dopamin umgewandelt wird. Es gibt auch eine inhalierte Version namens Inbrija und eine andere namens Duopo, die über eine Ernährungssonde verabreicht wird.
- Dopaminagonisten: Diese Medikamente imitieren Dopamin im Gehirn und werden manchmal mit Levodopa kombiniert, um dessen Wirkung zu verstärken. Zu den Optionen gehören das orale Medikament Mirapex (Pramipexol), das transdermale Pflaster Neupro (Rotigotin) und das injizierbare Medikament Apokyn (Apomorphin).
- Monoaminoxidase-B-Hemmer: Diese Medikamente blockieren ein Enzym, das Dopamin abbaut. Dadurch steht mehr Dopamin im Gehirn zur Verfügung. Eine andere Medikamentenklasse namens Catechol-O-Methyltransferase-Hemmer bewirkt dasselbe auf etwas andere Weise.
- Tiefe Hirnstimulation (DBS): Hierbei werden Elektroden in das Gehirn implantiert, die mit einem schrittmacherähnlichen Gerät verbunden sind, das unter der Haut auf der Brust eingeführt wird. Die Elektroden geben sanfte elektrische Impulse an das Gehirn ab, die zur Linderung der Parkinson-Symptome beitragen können.
Prognose
Aufgrund der Fortschritte in der Parkinson-Forschung können Menschen mit dieser Krankheit nun mit einer normalen bis nahezu normalen Lebenserwartung rechnen.Dennoch bestehen weiterhin große Herausforderungen bei der Bewältigung der Krankheitssymptome und der Aufrechterhaltung der Lebensqualität im Verlauf der Krankheit.
Als Manifestation der Parkinson-Krankheit im Spätstadium gibt die Akinesie Anlass zur Sorge, da sie mit der Zeit schlimmer, ausgedehnter und häufiger auftreten kann.
Akinesie kann auch durch veränderte Medikamente oder die Unfähigkeit des Körpers, die Medikamente richtig aufzunehmen, beeinträchtigt werden. Dies kann zu einer seltenen lebensbedrohlichen Komplikation führen, die als akinetische Krise bekannt ist und bei der die betroffene Person nahezu keine wahrnehmbare Bewegung mehr hat.
Eine akinetische Krise ist zwar mit einer aggressiven Behandlung reversibel, kann jedoch zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Lungenentzündung, Rhabdomyolyse (verursacht durch Muskelabbau) und Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) führen. Die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus aufgrund einer akinetischen Krise liegt zwischen 4 % und 30 %.
Bewältigung
Der Umgang mit Akinesie kann Ihre Lebensqualität und Ihr Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Um besser damit klarzukommen, sollten Sie sich bemühen, ein starkes Unterstützungssystem aus Freunden, Familie, Gesundheitsdienstleistern, Sozialarbeitern und Selbsthilfegruppen aufzubauen. Diese Einzelpersonen und Gruppen können Ihnen helfen, die körperlichen und emotionalen Herausforderungen, die das Leben mit der Parkinson-Krankheit mit sich bringt, besser zu meistern und zu bewältigen.
Um eine persönliche oder Online-Selbsthilfegruppe zu finden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Sozialarbeiter. Sie können auch auf der Website der Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research nach Gruppen suchen oder den Online-Locator der American Parkinson Disease Association nutzen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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