Wichtige Erkenntnisse
- SSD beinhaltet übermäßige Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit körperlichen Symptomen, die Stress verursachen und das tägliche Leben beeinträchtigen.
- Symptome wie die ständige Kontrolle Ihres Körpers oder das wiederholte Fragen nach einem Symptom können auf eine SSD hinweisen.
- SSD tritt häufiger bei Frauen auf und tritt häufig vor dem 30. Lebensjahr auf.
Die somatische Symptomstörung (SSD) ist eine psychische Störung, bei der eine Person übermäßige Gedanken und Verhaltensweisen in Bezug auf körperliche Symptome – wie Schmerzen oder Müdigkeit – hat, die eine medizinische Ursache haben können oder auch nicht. Bei einer SSD „täuscht“ die Person nichts vor, sondern ist so sehr mit den Symptomen beschäftigt, dass es zu Stress führt und ihre Fähigkeit, normal zu funktionieren, beeinträchtigt.
Eine Person hat keine SSD, nur weil keine medizinische Ursache für ein körperliches Symptom gefunden werden kann. SSD sollte auch nicht mit dem Münchhausen-Syndrom verwechselt werden, bei dem eine Person eine Krankheit erfindet. Bei SSD sind die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit einem Symptom so extrem, dass es die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Eine somatische Symptomstörung ist eine Erkrankung, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) der American Psychiatric Association aufgeführt ist.
Eine Person mit SSD hat anhaltende Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen in Bezug auf ein körperliches Symptom, das in keinem Verhältnis zu diesem Symptom steht. Wie bei den meisten (aber nicht allen) im DSM-5 aufgeführten Erkrankungen verursachen diese Gefühle und Verhaltensweisen erheblichen Stress und können Beziehungen und die Fähigkeit, normal zu funktionieren, beeinträchtigen.
SSD kann auf unterschiedliche Weise angezeigt werden. Zum Beispiel:
- Eine Person kann sich übermäßig auf ein bestimmtes körperliches Symptom (wie Schmerzen oder Blähungen) konzentrieren oder ständig allgemeine Symptome (wie Müdigkeit, Schwäche oder Gedächtnis) überwachen.
- Eine Person kann ein oder mehrere Symptome haben, auf die sie sich übermäßig konzentriert.
- Die Symptome können leicht, mittelschwer oder schwer sein.
- Das Symptom kann mit einer diagnostizierten Erkrankung zusammenhängen oder auch nicht. Wenn dies der Fall ist, kann die Konzentration auf das Symptom allumfassend und störend sein.
Beispiele
Was SSD von der Angst unterscheidet, die normalerweise bei einem körperlichen Symptom auftritt, ist, dass die Gefühle nicht nur störend, sondern auch anhaltend sind. Sie sind vielleicht nicht ständig von ihnen „besessen“, tun dies aber genug, um erhebliches Leid zu verursachen.
Bestimmte Verhaltensweisen sind charakteristisch für Menschen mit SSD, wie zum Beispiel:
- Ständige Überprüfung auf Anomalien, wie etwa Ihren Blutdruck oder Ihre Temperatur
- Vermutliche Einnahme von Medikamenten wie Schmerzmitteln oder Antazida, um eine Verschlechterung der Symptome zu vermeiden (eine Praxis, die gesundheitliche Folgen haben kann)
- Wiederholtes Sprechen oder Fragen anderer über ein Symptom, das manche als „neurotisch“ bezeichnen könnten
- Aufgrund der möglichen Bedeutung eines Symptoms kann man sich nicht richtig konzentrieren oder nicht richtig schlafen
- Verbringen Sie übermäßig viel Zeit damit, mögliche Ursachen Ihrer Symptome zu erforschen
- Wiederholte Kontaktaufnahme (oder Wunschkontakt) zu einem Anbieter wegen des gleichen Symptoms
- Mehrere Anbieter zu einem Symptom konsultieren
- Unfähigkeit, Zusicherungen eines Anbieters anzunehmen und dann den Anbieter zu wechseln, weil man „nicht gehört“ wird
- Überempfindliche Reaktion auf Behandlungen, die ein Arzt möglicherweise empfiehlt oder verordnet
- Der Konsum von Drogen oder Alkohol hilft, überwältigende Gefühle zu lindern
SSD ist letztendlich eine übergroße Reaktion auf körperliche Symptome, die nahezu alle Aspekte Ihres täglichen Lebens und Ihrer Lebensqualität beeinträchtigt.
Ursachen
Wie bei den meisten psychischen Störungen gibt es für SSD keine eindeutige Ursache. Möglicherweise gibt es Faktoren, die Sie für SSD prädisponieren, sowie Persönlichkeitsprobleme, die Ihren Bewältigungsstil beeinflussen können.
Es wurde festgestellt, dass eine Reihe von Faktoren eine Person für SSD prädisponieren:
- Alter: Die meisten Menschen entwickeln früh im Leben Anzeichen einer SSD, typischerweise vor dem 30. Lebensjahr.
- Sex: Frauen sind häufiger von SSD betroffen als Männer.
- Genetik: Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von SSD oder Angststörungen haben ein höheres Risiko.
- Gelerntes Verhalten: Wie Sie erzogen wurden und wie andere in Ihrer Familie auf Krankheiten reagieren, kann auch Einfluss darauf haben, wie Sie damit umgehen.
- Persönlichkeit: SSD tritt häufiger bei Menschen mit einer hochsensiblen Persönlichkeit oder einer allgemein negativen Einstellung auf.
- Geschichte des Missbrauchs: Dazu gehört körperlicher oder sexueller Missbrauch, insbesondere im frühen Leben.
Ist SSD eine Angststörung?
Eine somatische Symptomstörung kann sich in Angstzuständen äußern, ist aber keine Angststörung. SSD kann gleichzeitig mit einer Angststörung wie einer Panikstörung oder einer Zwangsstörung (OCD) auftreten, wird jedoch im DSM-5 unabhängig als „somatisches Symptom und verwandte Störungen“ klassifiziert.
Auch Depressionen kommen bei SSD häufig vor.
Diagnose
Um mit SSD diagnostiziert zu werden, müssen Sie bestimmte im DSM-5 beschriebene Kriterien erfüllen. Dies wird idealerweise von einem Psychiater, Psychologen oder Arzt durchgeführt, der auf die Diagnose, Behandlung und Prävention psychischer Erkrankungen spezialisiert ist.
SSD kann diagnostiziert werden, wenn Sie die folgenden Diagnosekriterien erfüllen:
| Kriterium A | Sie haben ein oder mehrere körperliche Symptome, die belastend sind oder zu einer erheblichen Beeinträchtigung des täglichen Lebens führen. |
| Kriterium B | Sie haben übermäßige Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Symptom oder erleben mindestens einen der folgenden drei Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen: |
| 1. Unverhältnismäßige und anhaltende Gedanken über die Schwere der eigenen Symptome | |
| 2. Anhaltend hohe Angstzustände hinsichtlich der Gesundheit oder der Symptome | |
| 3. Übermäßiger Zeit- und Energieaufwand für diese Symptome oder gesundheitliche Bedenken | |
| Kriterium C | Die Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen sind hartnäckig und dauern in der Regel mindestens sechs Monate (obwohl sie nicht unbedingt kontinuierlich sein müssen). |
Wenn eine Person die strengen Kriterien für SSD nicht erfüllt, kann bei ihr die Klassifizierung „andere spezifische somatische Symptome und verwandte Störungen (OSSSRD)“ diagnostiziert werden. Die Diagnose dient oft als Platzhalter, wenn Sie beispielsweise seit sechs Monaten keine Symptome verspüren oder Ihre Symptome vage oder unsicher erscheinen.
Die OSSRD-Klassifizierung ermöglicht es einer Person, zu einem späteren Zeitpunkt zur erneuten Beurteilung zurückzukehren und dort weiterzumachen, wo sie aufgehört hat. Es kann auch für Versicherungszwecke verwendet werden, um den Versicherungsschutz für die laufende psychische Gesundheitsversorgung sicherzustellen.
Differentialdiagnosen
SSD weist Symptome und Merkmale auf, die sich mit denen anderer psychischer Störungen überschneiden. Um eine korrekte Diagnose zu gewährleisten, wird Ihr Arzt in der sogenannten Differentialdiagnose andere mögliche Ursachen untersuchen und ausschließen wollen.
Hier sind drei Bedingungen, die häufig in die Differentialdiagnose von SSD einbezogen werden:
- Krankheitsangststörung (IAS), früher als Hypochondrie bekannt, ist die Sorge, eine schwere Krankheit zu haben oder zu entwickeln. Menschen mit dieser Angststörung können an einer Krankheit leiden oder auch nicht, aber in den meisten Fällen handelt es sich nicht um eine ernsthafte Erkrankung.
- Bei einer Konversionsstörung (CD), auch bekannt als funktionelle neurologische Symptomstörung (FNSD), treten neurologische Symptome wie Lähmungen, Blindheit oder Taubheit ohne bekannte Ursache auf. Früher wurde es oft als „hysterische Blindheit“ oder „hysterische Taubheit“ beschrieben.
- Faktische Störung (FD), früher bekannt als Münchhausen-Syndrom, ist, wenn eine Person aus Aufmerksamkeit oder Mitgefühl so tut, als ob sie eine Krankheit hätte. Menschen mit FD unterziehen sich häufig einer medizinischen Untersuchung oder einem Krankenhausaufenthalt oder verletzen sich selbst, um andere von ihrer Krankheit zu überzeugen.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten für SSD variieren je nach Schwere der Symptome, Grad der Funktionsstörung und davon, ob die Person ihr Verhalten als abnormal oder angemessen ansieht.
Zu den gängigen Ansätzen zur Behandlung von SSD gehören:
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Hierbei handelt es sich um eine Form der Gesprächstherapie, mit der verzerrte Gedanken und Verhaltensweisen erkannt und korrigiert werden.
- Medikamente: Dazu gehören trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin oder Anxiolytika zur Behandlung von Angstzuständen. Bestimmte Antidepressiva wie Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) und Wellbutrin (Bupropion) haben sich nicht als wirksam erwiesen.
- Selbstpflege: Dazu können Stressreduzierungstechniken wie Meditation oder geführte Bilder, Routineübungen, verbesserter Schlaf sowie Alkohol- und Drogenbehandlung gehören, wenn Ihr Alkohol- oder Drogenkonsum außer Kontrolle gerät.
- Alternative Therapie: Einige Studien deuten darauf hin, dass Johanniskraut bei SSD nützlich sein könnte. Beachten Sie jedoch, dass das pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel mit zahlreichen Medikamenten interagiert und für einige schädlich sein kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!