Studienergebnisse zeigen, dass bariatrische Chirurgie die Ergebnisse für Patienten mit MASH verbessern kann

Menschen mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH), einer schweren Form der Fettlebererkrankung, haben über Diät und Bewegung hinaus nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten.Trotz der Häufigkeit der Erkrankung gibt es derzeit nur ein von der FDA zugelassenes Medikament.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass bariatrische Chirurgie ein wirksames Instrument zur MASH-Behandlung sein kann.In einer 15-jährigen Studie veröffentlicht inNaturmedizin,Forscher fanden heraus, dass eine bariatrische Operation das Risiko schwerer Leberprobleme bei manchen Menschen mit MASH deutlich reduzieren kann.

Diese Ergebnisse unterstützen die bariatrische Chirurgie als sichere und wirksame Methode zur Behandlung von MASH bei Menschen mit Fettleibigkeit und schwerer Lebervernarbung (Zirrhose). Mit fortschreitender Leberzirrhose kann es zu Leberversagen, Leberkrebs oder der Notwendigkeit einer Lebertransplantation kommen.

Die neue Studie ergab, dass nur 20,9 % der Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, schwere Leberschäden erlitten, verglichen mit 46,4 % derjenigen, die medizinische Therapien in Anspruch nahmen.

„Bariatrische Chirurgie ist eine der Behandlungen, die so unglaublich effektiv ist. Tatsächlich würde ich wahrscheinlich behaupten, dass sie als Einzeltherapie die wirksamste Behandlung der Fettlebererkrankung (MASH) ist, einfach weil die Ansprechraten unglaublich sind“, sagte Sujit Janardhan, MD, PhD, Hepatologe am Rush University Medical Center und Diplomat des American Board of Obesity Medicine.

Adipositaschirurgie unterstützt nachhaltigen Gewichtsverlust

Die bariatrische Operation gilt als Goldstandard für die Behandlung von Fettleibigkeit und kann die Magengröße verringern oder dazu beitragen, die Aufnahme von Kalorien aus der Nahrung zu verringern, was zu einer nachhaltigen Gewichtsabnahme beiträgt.

Laut der neuen Studie verloren die Teilnehmer, die sich der Operation unterzogen hatten, nach 15 Jahren durchschnittlich 26,6 % ihres Körpergewichts, während die Gruppe ohne Operation 9,8 % verlor.

Übergewicht und MASH gehen oft Hand in Hand.Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass Menschen mit MASH, die 10 % oder mehr ihres Körpergewichts verloren hatten, bessere Ergebnisse erzielten und eine deutliche Verbesserung des Lebernarbengewebes aufwiesen.

Viele MASH-Behandlungspläne konzentrieren sich derzeit auf die Gewichtskontrolle durch Änderungen des Lebensstils.Aufgrund genetischer und umweltbedingter Faktoren funktionieren Änderungen des Lebensstils jedoch nicht bei jedem.

„Änderungen des Lebensstils, die zu einer Gewichtsabnahme führen, sind immer das Ziel, aber sie sind nicht bei jedem erreichbar, weshalb bariatrische chirurgische Eingriffe wie Schlauchmagen oder Roux-en-Y-Magenbypass so wichtige Optionen sind“, sagte Janardhan.

Auch Medikamente zur Gewichtsreduktion sind vielversprechend

Für die MASH-Behandlung wurden auch Medikamente zur Gewichtskontrolle in Betracht gezogen.Eine laufende Studie hat bei MASH-Patienten, die Semaglutid – den Wirkstoff in Ozempic und Mounjaro – einnehmen, im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten, einige Verbesserungen der Lebernarbenbildung gezeigt.

„Natürlich helfen Medikamente zur Gewichtsabnahme. Sie müssen jedoch für immer dabei bleiben“, sagte Dr. Christine J. Ren-Fielding, Chefärztin für bariatrische Chirurgie an der NYU Langone Health, gegenüber Swip Health.

Menschen können diese Medikamente aus verschiedenen Gründen absetzen und dadurch oft einen Teil des verlorenen Gewichts wieder zunehmen.

„Es ist der anhaltende Gewichtsverlust, der sich wirklich auf das Fortschreiten oder Nichtprogressieren von MASH auswirkt, und daher ist eine Operation wirklich die viel bessere und effektivere Option für die MASH-Behandlung“, fügte sie hinzu.

Was sind die Risiken einer bariatrischen Operation?

Wie jeder medizinische Eingriff ist auch eine bariatrische Operation mit Risiken verbunden. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Unterernährung, Erbrechen, Infektionen oder saurer Reflux. Bei manchen Menschen kann die Operation auch wirkungslos sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihre individuellen Bedenken und Risikofaktoren mit einem vertrauenswürdigen Gesundheitsdienstleister besprechen.

Um das Risiko einer Leberschädigung während einer bariatrischen Operation zu senken, müssen Menschen mit MASH häufig eine leberschrumpfende Diät einhalten, die hauptsächlich aus Proteinshakes besteht. Eine vergrößerte Leber könne bei der Operation versehentlich verletzt werden, erklärte Ren-Fielding.

Unbehandelt kann MASH zu einer dekompensierten Zirrhose oder Leberversagen führen.Sobald jemand eine dekompensierte Lebererkrankung hat, benötigt er möglicherweise eine Lebertransplantation.

„Menschen mit MASH sind alle ausgezeichnete Kandidaten für eine bariatrische Operation“, sagte Ren-Fielding. „Es wird nicht immer eine Umkehrung bewirken, aber es wird sicherlich das Fortschreiten einer Zirrhose oder einer dekompensierten Zirrhose drastisch verlangsamen.“

Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie an MASH leiden und Schwierigkeiten haben, es allein durch Ernährung und Bewegung in den Griff zu bekommen, kann eine bariatrische Operation eine äußerst wirksame Behandlungsoption sein – insbesondere, wenn Sie auch an Fettleibigkeit leiden. Der Eingriff kann zu einem nachhaltigen Gewichtsverlust führen und das Risiko eines Leberversagens oder der Notwendigkeit einer Transplantation deutlich senken. Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, ob eine Operation für Ihre Erkrankung und Ihre Ziele geeignet ist.