Unter einer Nierenarterienstenose versteht man die Verengung eines oder beider Blutgefäße zur Niere. Die Nierenarterien transportieren Blut vom Herzen zu den Nieren und helfen dabei, Abfallstoffe zu filtern und überschüssige Körperflüssigkeit zu entfernen. Die Nieren produzieren auch Hormone, um den Salz- und Flüssigkeitsspiegel auszugleichen.
Arteriosklerose(eine Ansammlung von Cholesterin-Plaques in den Arterien) ist die häufigste Ursache für Verstopfungen in den Nierenarterien. Je nach Schweregrad kann eine Nierenarterienstenose die Nierenfunktion beeinträchtigen und zu Komplikationen wie Bluthochdruck und Nierenversagen führen.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen und damit verbundene Risikofaktoren
Eine Nierenarterienstenose tritt am häufigsten auf, wenn sich in den Nierenarterien Cholesterinplaques ansammeln (Atherosklerose). Etwa 90 % der Fälle von Nierenarterienstenosen sind auf Arteriosklerose zurückzuführen.
Andere, weniger häufige Ursachen einer Nierenarterienstenose sind:
- Fibromuskuläre Dysplasie (FMD): Die Nierenarterien werden dick und schmal, ohne dass sich Cholesterinplaques bilden.
- Vaskulitis: Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die eine Entzündung der Blutgefäße verursachen. Bestimmte Arten von Vaskulitis, wie z. B. die Takayasu-Arteriitis, können die Nierenarterien beeinträchtigen und zu einer Nierenarterienstenose führen.
Die Nieren sind lebenswichtige Organe, die normalerweise jede Minute etwa eine halbe Tasse Blut filtern. Sie filtern den Abfall in Urin, um ihn aus dem Körper zu entfernen.Bei einer Nierenarterienstenose senden die Nieren Hormone aus, die den Körper anweisen, mehr Salz und Wasser zurückzuhalten, was den Blutdruck erhöht und zu Bluthochdruck (Hypertonie) führt.
Risikofaktoren
Arteriosklerose ist für die überwiegende Mehrheit der Fälle von Nierenarterienstenose verantwortlich. Zu den Risikofaktoren für Arteriosklerose gehören:
- Atherosklerose an anderen Stellen des Körpers, wie z. B. periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), koronare Atherosklerose oder Erkrankung der Halsschlagader
- Diabetes und Insulinresistenz
- Familienanamnese von Herzerkrankungen in jungen Jahren
- Hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Hoher Cholesterinspiegel
- Lebensstilfaktoren (Mangel an körperlicher Aktivität und eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Salz)
- Fettleibigkeit
- Rauchen
MKS kommt seltener vor, betrifft jedoch häufiger Frauen im Alter zwischen 25 und 50 Jahren. Manchmal tritt MKS in Familien auf.
Anzeichen und Symptome
In den meisten Fällen verursacht eine Nierenarterienstenose keine Symptome. Selbst wenn es zu Komplikationen wie Bluthochdruck kommt, gibt es möglicherweise keine anderen offensichtlichen Anzeichen. In schweren Fällen, wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, kann eine Nierenarterienstenose Folgendes verursachen:
- Veränderung beim Wasserlassen (Zunahme oder Abnahme)
- Verminderter Appetit
- Ermüdung
- Muskelkrämpfe
- Kurzatmigkeit aufgrund von Flüssigkeit in der Lunge
- Schwellung, insbesondere an Füßen, Knöcheln und Beinen
In den folgenden Situationen kann ein Arzt eine Nierenarterienstenose vermuten:
- Beim Hören mit einem Stethoskop über dem Bauch ist ein Bruy (Knurrgeräusch) zu hören, wenn Blut durch verengte Blutgefäße fließt
- Hoher Blutdruck bei einer Person mit Arteriosklerose, die andere Arterien betrifft
- Plötzlich auftretender Bluthochdruck
- Hoher Blutdruck, der schwer zu kontrollieren ist
- Schwerer Bluthochdruck bei einer jungen Frau
- Deutlicher Abfall der Nierenfunktion bei Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer).
Wie wird eine Nierenarterienstenose diagnostiziert?
Ein Gesundheitsdienstleister führt eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung, Labortests und bildgebende Untersuchungen durch, um eine Nierenarterienstenose zu diagnostizieren. Sie werden sich auf Risikofaktoren für eine Nierenarterienstenose konzentrieren, wie z. B. Risikofaktoren für Arteriosklerose und Familienanamnese.
Während der körperlichen Untersuchung misst ein Arzt Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz, hört Ihr Herz und Ihre Lunge ab und achtet möglicherweise auf Geräusche über dem Bauch. Sie suchen auch nach Schwellungen an Füßen und Knöcheln.
Zu den Labortests gehören Blutuntersuchungen wie ein Stoffwechselpanel zur Untersuchung der Nierenfunktion und des Elektrolytspiegels. Während Labortests eine abnormale Nierenfunktion feststellen können, können sie keine Nierenstenose diagnostizieren. Für die Diagnose sind bildgebende Untersuchungen erforderlich, wie zum Beispiel:
- Ultraschall
- Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
- Magnetresonanzangiographie (MRA)
- Katheterangiogramm, ein Verfahren unter Verwendung eines Katheters und Röntgenstrahlen
Behandlung und Management
Lebensstiländerungen und Risikofaktormanagement
Zur Behandlung einer Nierenarterienstenose aufgrund von Arteriosklerose wird Ihnen Ihr Arzt eine Änderung des Lebensstils empfehlen, um Cholesterinplaques zu reduzieren und eine weitere Ablagerung in den Nierenarterien zu verhindern. Die folgenden Änderungen des Lebensstils können helfen, das Risiko zu senken:
- Regelmäßige Bewegung: Streben Sie pro Woche 150 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität an. Dies kann so einfach sein wie 30-minütiges zügiges Gehen an den meisten Tagen der Woche.
- Eine herzgesunde Ernährung: Konzentrieren Sie sich auf Obst und Gemüse, mageres Eiweiß, Bohnen und Hülsenfrüchte. Reduzieren Sie Salz, gesättigte Fette und verarbeitete Lebensmittel. Bei Menschen mit Nierenerkrankungen muss möglicherweise die Protein- und Kaliumzufuhr eingeschränkt werden.
- Mit dem Rauchen aufhören: Rauchen erhöht das Risiko einer Nierenarterienstenose; Vermeiden Sie auch Passivrauchen.
- Umgang mit anderen Risikofaktoren: Überwachen Sie Ihren Cholesterinspiegel, Ihren Blutdruck und Ihren Blutzucker, da hohe Werte auch Ihr Risiko erhöhen können.
Medikamente
Wenn Sie an einer Nierenarterienstenose leiden, sind häufig Medikamente zur Kontrolle von Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes erforderlich. Zu den Medikamenten gehören:
- Blutdrucksenkende Medikamente, wie Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs), Kalziumkanalblocker und/oder Betablocker
- Cholesterinsenkende Medikamente, wie Statine
- ThrombozytenaggregationshemmerB. Aspirin, um das Blut zu verdünnen.
Minimalinvasive und chirurgische Behandlungen
In cases when medication is not enough to manage blood pressure or when renal artery stenosis causes severe complications, there are procedures to help restore blood flow to the kidneys, including:
- Angioplastie der Nierenarterie: Ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem Katheter und Ballons zum Öffnen der Arterie eingesetzt werden
- Stenting der Nierenarterie: Ein minimalinvasiver Eingriff mit Angioplastie zur Platzierung eines Stents (kleines Metallgeflechtrohr), um die Nierenarterien offen zu halten
- Offene renovaskuläre Chirurgie: Obwohl nicht die bevorzugte Behandlung, ein Verfahren, das den Bauch öffnet, um Zugang zu den Nierenarterien zu erhalten und die Blockade zu umgehen
Dialyse oder Nierentransplantation (schwere Fälle)
Menschen mit schwerem Nierenversagen oder einer Nierenerkrankung im Endstadium benötigen eine Möglichkeit, Abfallstoffe aus ihrem Blut zu entfernen. Wenn die Nieren diese Aufgabe nicht erfüllen können, müssen sie sich einer Dialyse unterziehen oder sich einer Nierentransplantation unterziehen.
Bei der Dialyse filtert eine Maschine das Blut, um Abfallstoffe zu entfernen. Das Gerät wird in regelmäßigen Abständen an die Blutgefäße (Hämodialyse) oder an die Bauchhöhle (Peritonealdialyse) einer Person angeschlossen, um die Filterfunktion der Nieren zu übernehmen.
Nierentransplantationen sind eine weitere Behandlungsmöglichkeit bei Nierenerkrankungen im Endstadium. Ein Chirurg implantiert eine gesunde Niere eines Spenders und verbindet sie mit den Blutgefäßen, um das Blut des Empfängers aufzunehmen und zu filtern.
Komplikationen
Unbehandelte Nierenarterienstenose und Arteriosklerose können zu folgenden Komplikationen führen:
- Nierenversagen, das eine Dialyse oder Transplantation erfordert
- Hypertensive Notfälle
- Lungenödem (Flüssigkeitsansammlung in der Lunge)
- Herzinsuffizienz
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- pAVK (Verstopfung der Blutgefäße der Extremitäten, was zu einer schlechten Wundheilung führt und in schweren Fällen eine Amputation erfordert)
Prognose
Eine Nierenarterienstenose ist eine schwerwiegende, aber behandelbare Erkrankung. Eine Nierenarterienstenose erhöht das Risiko von Komplikationen durch Arteriosklerose, wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Medikamente können helfen, hohen Blutdruck und das Risiko von Komplikationen in den Griff zu bekommen.
Unter Behandlung ist das Fortschreiten einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert, nicht typisch.Die Einhaltung regelmäßiger Termine mit Ihrem Gesundheitsteam zur Überwachung und Behandlung Ihrer Erkrankung ist unerlässlich.
Zusammenfassung
Bei einer Nierenarterienstenose handelt es sich um eine Verengung der Blutgefäße, die das Blut zu den Nieren transportieren. Es kann zu Bluthochdruck und Nierenversagen führen. Am häufigsten wird eine Nierenarterienstenose durch Arteriosklerose verursacht, eine Ansammlung von Cholesterinplaques in den Arterien.
Eine Nierenarterienstenose ist eine schwerwiegende, aber behandelbare Erkrankung. Ihr Arzt kann Ihnen Lebensstilmanagement und Medikamente empfehlen, um die Erkrankung zu behandeln und Komplikationen vorzubeugen. In schweren Fällen sind minimalinvasive Stentimplantation oder eine Operation möglich. Wenn eine Nierenarterienstenose zu schwerem Nierenversagen führt, kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation helfen, die Nierenfunktion zu ersetzen.

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