Wichtige Erkenntnisse
- Der BMI ist für Ärzte eine schnelle Möglichkeit, den Gesundheitszustand einer Person zu überprüfen, ist jedoch möglicherweise nicht für jeden genau.
- Ein Taillenumfang über 35 Zoll bei Frauen und 40 Zoll bei Männern kann ein höheres Krankheitsrisiko bedeuten.
- Ärzte nutzen Labortests, um gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, wie Diabetes oder Schilddrüsenprobleme, festzustellen.
Die Diagnose von Fettleibigkeit erfordert viel mehr als nur das Betreten einer Waage. Tatsächlich ist eine gründliche Beurteilung des Gewichtsstatus einer Person ein komplexer Vorgang, der die Berücksichtigung vieler Faktoren und den Einsatz verschiedener Instrumente und Diagnosetests erfordert: Body-Mass-Index (BMI), Messung des Taillenumfangs, körperliche Untersuchungen und Labortests zur Überprüfung auf Komorbiditäten.
Inhaltsverzeichnis
Selbsttests/Tests zu Hause
In den letzten 40 Jahren ist Fettleibigkeit zu einem großen weltweiten Gesundheitsproblem geworden. Fettleibigkeit ist ein ernstes Problem, da sie mit einer schlechteren psychischen Gesundheit, einer verminderten Lebensqualität und einem vorzeitigen Tod einhergeht.
Die erfolgreichste Strategie zur Behandlung von Fettleibigkeit besteht in einer frühzeitigen Diagnose und Intervention. Studien haben gezeigt, dass eine formelle Diagnose von Fettleibigkeit mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem Gewichtsverlust führt (im Vergleich zu denen, bei denen nie eine Diagnose gestellt wird).
Body-Mass-Index (BMI)
Die am häufigsten verwendete Skala, die Gesundheitsdienstleister zur Diagnose von Fettleibigkeit verwenden, ist der sogenannte Body-Mass-Index. Der BMI ist eine einfache Berechnung, die versucht, den Gesamtfettgehalt des Körpers abzuschätzen, ausgedrückt durch die Verwendung des Gewichts einer Person (in Kilogramm) geteilt durch das Quadrat ihrer Körpergröße (in Metern).
Für Erwachsene ab 20 Jahren gilt ein BMI von 18,5 bis 24,9 (Kilogramm Gewicht pro Quadratmeter Körpergröße) als gesundes Gewicht.
Der BMI kann im Rahmen eines Selbsttests zum Adipositas-Screening ermittelt werden, indem auf das Online-Tool der CDC zur Messung des BMI für Erwachsene oder das Online-Tool zur Messung des BMI für Kinder und Jugendliche zugegriffen wird.
Der BMI ist ein veraltetes, fehlerhaftes Maß. Dabei werden Faktoren wie Körperzusammensetzung, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Rasse und Alter nicht berücksichtigt. Auch wenn es sich um ein voreingenommenes Maß handelt, wird der BMI in der medizinischen Fachwelt immer noch häufig verwendet, da er eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit darstellt, den potenziellen Gesundheitszustand und die Ergebnisse einer Person zu analysieren.
Messung des Taillenumfangs
Im Bauchbereich gespeichertes Fett wird als viszerales Fett bezeichnet, was das Risiko für Krankheiten wie Herzerkrankungen und Diabetes weiter erhöhen kann. Bei Menschen mit einem BMI im Bereich von 25–34,9 ist ein Taillenumfang von über 35 Zoll bei Frauen und über 40 Zoll bei Männern mit einem erhöhten Krankheitsrisiko verbunden.
Es kann nützlich sein, diese Messung im Auge zu behalten, da Änderungen des Taillenumfangs unabhängig vom Gesamtgewicht ein unabhängiger Risikoindikator sind, wenn Sie auf der BMI-Skala im gesunden bis übergewichtigen Bereich liegen.
Die Taillenweite sollte mindestens einmal jährlich überprüft werden. Eine Person kann eine Taillenmessung als Selbsttest durchführen, um festzustellen, ob ein hohes Risiko für Fettleibigkeit besteht. Allerdings müssen auch andere Maße (wie der BMI) berücksichtigt werden, da die Schwellenwerte für den Taillenumfang für Patienten mit einem BMI über 35 nicht zuverlässig sind. Außerdem ist der Taillenumfang möglicherweise nicht für alle Ethnien, Geschlechter und Altersgruppen ein verlässlicher Indikator für Bauchfett.
Andere diagnostische Maßnahmen
Weitere diagnostische Maßnahmen zur Erkennung oder Beurteilung von Fettleibigkeit sind:
- Eine körperliche Untersuchung zur Beurteilung von Größe, Gewicht und Vitalfunktionen sowie eine allgemeine Beurteilung von Kopf bis Fuß
- Eine Gesundheitsgeschichte
- Eine Geschichte von Abnehmbemühungen, Bewegung und Essgewohnheiten
- Eine Überprüfung der Familiengeschichte (um die Möglichkeit vererbter Faktoren zu bewerten)
Labore und Tests
Es ist wichtig zu verstehen, wie wichtig es ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn es um die Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen geht.
Diagnosetests für Fettleibigkeit und Übergewicht können einige Labortests umfassen, um das Ausmaß der Auswirkungen der Erkrankung auf die allgemeine Gesundheit einer Person zu bewerten und um Anzeichen einer Grunderkrankung festzustellen. Welche Labortests Ihr Arzt anordnet, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. Ihren Risikofaktoren für durch Fettleibigkeit bedingte Krankheiten und aktuellen Symptomen.
Labortests können Folgendes umfassen:
- Cholesterinspiegel: Niedriger „guter“ Cholesterinspiegel (HDL) und hoher „schlechter“ Cholesterinspiegel (LDL), die häufig mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden
- Nüchternblutzucker und Hämoglobin A1C(HbA1C), um auf Anzeichen von Prädiabetes oder Diabetes zu prüfen
- Ein Schilddrüsentestauf Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung achten, die häufig mit Fettleibigkeit einhergeht
- Leberfunktionstestsum das Potenzial einer Fettlebererkrankung zu untersuchen, die häufig mit Fettleibigkeit einhergeht
Ihr Arzt kann weitere Tests anordnen, um die Gesamtauswirkungen von Fettleibigkeit auf den Körper zu beurteilen. Ein solcher Test ist ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), mit dem nach Anzeichen einer Herzerkrankung gesucht wird.
Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern
Um Fettleibigkeit bei Kindern zu diagnostizieren, verwendet ein Gesundheitsdienstleister eine Wachstumstabelle, um das Gewicht und die Größe eines Kindes im Vergleich zu anderen Kindern gleichen Alters und Geschlechts zu beurteilen. Beispielsweise wiegt ein Kind, das im 90. Perzentil liegt, mehr und hat einen höheren BMI als 90 % der anderen Kinder desselben Alters und Geschlechts.
Das CDC hat Wachstumstabellen erstellt, um übergewichtige und fettleibige Kinder zu diagnostizieren. Ein Kind im 85.–94. Perzentil gilt als übergewichtig und ein Kind im 95. Perzentil oder höher gilt als fettleibig.
Da sich Wachstumsmuster und Körperbau von Kind zu Kind erheblich unterscheiden können, berücksichtigen Kinderärzte bei der Diagnose des Gewichtsstatus eines Kindes mehrere Faktoren. Dazu gehören:
- Wachstumsdiagramme
- Familiengeschichte von Fettleibigkeit
- Essgewohnheiten
- Aktivitätsniveau
- Psychosoziale Vorgeschichte (einschließlich Schlafmuster, Stimmungsstörungen wie Depressionen, soziale Interaktionen und Faktoren wie Mobbing)
- Andere gesundheitliche Probleme
Zu den Laboruntersuchungen, die bei Verdacht auf Übergewicht bei einem Kind angeordnet werden können, gehören:
- Ein Cholesterintest
- Ein Blutzuckertest
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Hormonstörungen
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf mit Fettleibigkeit verbundene Erkrankungen
Diagnose von Fettleibigkeit bei Jugendlichen
Zur Diagnose von Fettleibigkeit bei Jugendlichen wird die BMI-Skala in Verbindung mit dem Vergleich von Jugendlichen mit anderen Teenagern gleichen Alters und Geschlechts verwendet. Jugendliche im 95Th Als fettleibig gelten Personen mit einem BMI von 30 oder mehr oder mehr (für Alter und Geschlecht).
Jugendliche dieser Kategorie erhalten eine vollständige ärztliche Untersuchung, die Folgendes umfasst:
- Eine medizinische Anamnese
- Eine körperliche Untersuchung
- Labortests
- Röntgenstrahlen
Nach Angaben von Stanford Children’s Health werden Jugendliche mit einem BMI zwischen dem 85. und 95. Perzentil oder solche mit einem BMI von 30 automatisch in eine Risikokategorie eingeordnet, in der sie ein zweites Screening in fünf Bereichen erhalten.Dazu gehören:
- Eine Familiengeschichte
- Ein Blutdruck-Screening
- Ein Gesamtcholesterin-Labortest zur Überprüfung auf LDL, HDL und Triglyceride
- Eine jährliche BMI-Bewertung (auf der Suche nach großen BMI-Sprüngen von Jahr zu Jahr)
- Eine Bewertung persönlicher Bedenken hinsichtlich des Gewichts (einschließlich eines psychologischen Screenings und einer Bewertung der Selbstwahrnehmung und emotionalen Reaktion auf Übergewicht)
Diagnose von Fettleibigkeit bei Erwachsenen
Die BMI-Skala ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Fettleibigkeit bei Erwachsenen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt Adipositas bei einem BMI von 30 oder mehr vor.
Da das Risiko, gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu entwickeln, im Allgemeinen mit dem BMI steigt, wird Fettleibigkeit weiter in drei Schweregrade eingeteilt:
- Klasse I(BMI liegt zwischen 30,0 und 34,9)
- Klasse II(BMI liegt zwischen 35,0 und 39,9)
- Klasse III(BMI ist 40 oder höher)
Differentialdiagnose
Im Rahmen einer gründlichen Adipositasdiagnose sind neben dem Gewichtsstatus einer Person noch viele weitere Faktoren zu berücksichtigen. Zu wissen, was zu erwarten ist und wie eine genaue Gewichtsbewertung sichergestellt werden kann, kann den Unterschied zwischen einer korrekten Diagnose – die zu einem frühzeitigen Eingreifen führt – und einer Fehldiagnose des Gewichtsstatus einer Person ausmachen.
Genauigkeit der BMI-Bewertungsskala
Der BMI ist bei der Diagnose von Fettleibigkeit nicht immer ein völlig genaues Maß. Einige Personen, insbesondere Sportler mit einem hohen Anteil an Muskelmasse, können die Genauigkeit der Waage beeinträchtigen. Dies liegt daran, dass Sportler eine sehr hohe Körpermasse, aber einen sehr geringen Körperfettanteil haben.
Es gab mehrere Studien, die darauf abzielten, die Genauigkeit von BMI-Berechnungen im Vergleich zu anderen Techniken zur Körperfettmessung zu bewerten. Obwohl einige der Studienergebnisse unterschiedlich ausfielen, gibt es starke Hinweise darauf, dass Standard-BMI-Werte die Fettzusammensetzung des Körpers unterschätzen.
Nach Angaben der American Medical Association AMA Journal of Ethics„Ein BMI von 30 oder mehr hat eine Sensitivität von 50 % bei der Erkennung übermäßiger Adipositas, was bedeutet, dass die Hälfte der Personen mit einem hohen Körperfettanteil nicht als fettleibig bezeichnet wird. Da bei BMI-Berechnungen außerdem das Gesamtgewicht im Nenner verwendet wird, können einige schlanke Personen mit erhaltener Muskelmasse möglicherweise als übergewichtig eingestuft werden.“
Darüber hinaus berücksichtigen BMI-Messungen nicht die Gesamtfettverteilung, was bedeutet, dass Personen mit leichtem Übergewicht oder Normalgewicht, die beispielsweise einen hohen Anteil an Bauchfett (viszerales Fett) aufweisen, gemäß BMI-Kriterien möglicherweise nicht als gefährdet gelten.
Tests, die die Genauigkeit einer Adipositas-Diagnose verbessern können
Körperfett kann mit verschiedenen Methoden gemessen werden. Zusätzlich zum BMI können diese Messungen dazu beitragen, die Genauigkeit einer Adipositas-Diagnose zu verbessern:
- Taillenumfang: Hilft bei der Identifizierung von Fettgewebe, dem sogenannten viszeralen Fett, das die Organe des Körpers umgibt
- Ultraschall: Misst die Dicke des Körperfettgewebes
- Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA).: Ein bildgebender Test, der die Körperzusammensetzung, einschließlich des Körperfettanteils, messen kann
- Bioelektrische Impedanzanalyse: Eine elektrische Methode zur Beurteilung der Körperzusammensetzung
- Hautfaltenmessungen: Verwendet ein als Hautfaltenmessschieber bekanntes Werkzeug, um die Dicke des Unterhautfetts zu messen
Normalerweise werden mehrere Hautfalten gemessen, darunter:
- Bizeps
- Trizeps
- Subscapular (unter dem Schulterblatt)
- Suprailiac (über dem Hüftknochen)
- Brustbereich (der mittlere Brustbereich)
- Midaxilla (Mittellinie der Seite des Rumpfes)
- Abdomen
- Quadrizeps (Oberschenkel)
Ein Hautfaltentest und andere Diagnosetools werden häufig in Verbindung mit der BMI-Skala verwendet, um die Anzeichen und Symptome von Fettleibigkeit genauer zu identifizieren.
Ein alternativer Ansatz zur Diagnose von Fettleibigkeit
Globale Gesundheitsexperten schlagen einen umfassenderen Ansatz zur Diagnose von Fettleibigkeit vor – einen, der weniger Wert auf den BMI oder eine einzelne Messung der Körpergröße legt.
Neue Richtlinien veröffentlicht in The Lancet Diabetes & Endokrinologie im Januar 2025 empfehlen mehrere Methoden zur Bestätigung von überschüssigem Körperfett bei der Diagnose von Fettleibigkeit. Diese Methoden umfassen eine direkte Messung des Körperfetts (DEXA-Scan) oder eine Kombination anderer Körpergrößenmessungen, wie z. B. Taillenumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte oder Verhältnis von Taille zu Körpergröße.
Es wird auch empfohlen, bei der Diagnose „klinischer Fettleibigkeit“ andere Faktoren wie die Stoffwechselgesundheit oder klinische Komplikationen zu berücksichtigen. Um die diagnostischen Kriterien zu erfüllen, muss eine Person überschüssiges Körperfett haben, das sich direkt auf die Organfunktion oder die Fähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten auswirkt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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