Umgang mit Schlaganfallfolgen

Wichtige Erkenntnisse

  • Depressionen treten nach einem Schlaganfall häufig auf und betreffen viele Überlebende.
  • Emotionale Veränderungen wie Traurigkeit und Wut treten häufig nach einem Schlaganfall auf.
  • Selbsthilfegruppen und Therapie können bei der Genesung nach einem Schlaganfall helfen.

Die Bewältigung eines Schlaganfalls erfordert Anpassungen, unabhängig davon, ob die Auswirkungen vergleichsweise geringfügig und kurzlebig sind oder ob die Komplikationen schwerwiegende Auswirkungen auf Sprache, Mobilität, geistige Gesundheit usw. haben. Änderungen des Lebensstils nach einem Schlaganfall wirken sich auf die ganze Familie aus, nicht nur auf die Person, die den Schlaganfall erlitten hat.

Genesung, Rehabilitation und die Unterstützung des Pflegeteams sind unerlässlich, um die Lebensqualität nach einem Schlaganfall bestmöglich zu gestalten. Zusätzlich zur Physio-, Ergo- und Sprachtherapie kann die Bewältigung auch Selbsthilfegruppen und Gesprächstherapie mit einem Psychologen oder Sozialarbeiter umfassen.

Emotionale Herausforderungen

Traurigkeit, Angst, Wut und Trauer sind häufige Reaktionen auf einen Schlaganfall. Dies kann auf physikalische oder biochemische Veränderungen im Gehirn sowie auf die emotionale Reaktion auf das Leben nach einem Schlaganfall zurückzuführen sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre emotionale Gesundheit und etwaige Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, da diese eine schwerwiegende Nebenwirkung des Schlaganfalls sein können. Medikamente und Behandlungen können Ihnen möglicherweise helfen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, einen Psychologen für eine spezielle Behandlung aufzusuchen.

Zu den verschiedenen psychologischen Ansätzen zur Behandlung emotionaler Störungen nach einem Schlaganfall gehören:

  • Lösungsfokussierte Therapie (SFT)
  • Problemlösungstherapie (PST)
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • Einstellungs- und Commitment-Therapie (ACT)
  • Zwischenmenschliche Therapie
  • Achtsamkeitstherapie, auch achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie genannt

Auch Gruppentherapie kann hilfreich sein und viele Menschen berichten, dass die soziale Interaktion in einer Gruppe dazu beiträgt, das Gefühl der Isolation nach einem Schlaganfall zu lindern.

Kummer

Manche Menschen erleben nach einem Schlaganfall einen Trauerprozess. Wenn Sie beginnen, sich mit den neuen Einschränkungen auseinanderzusetzen und um den Verlust Ihres Lebens vor dem Schlaganfall zu trauern, erleben Sie möglicherweise Phasen der Verleugnung, des Zorns, des Feilschens und der Depression, bevor Sie schließlich zur Akzeptanz gelangen.

Tagebuch führen, mit einem Freund sprechen oder einen Therapeuten aufsuchen, kann Ihnen bei der emotionalen Heilung helfen. Glaubensführer können oft diejenigen seelsorgerisch betreuen, die in ihrer Tradition Wert auf spirituelle Einsichten legen.

Selbstwertgefühl

Die Auswirkungen eines Schlaganfalls können auch Ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigen. Es kann besonders schwierig sein, sich anzupassen, wenn der Schlaganfall Ihre Beweglichkeit beeinträchtigt und Ihre Unabhängigkeit eingeschränkt hat – was vielleicht das beeinträchtigt, was Ihnen zuvor das Gefühl gegeben hat, ein selbstbewusster Mensch zu sein.

Gehen Sie sanft mit sich selbst um, vermeiden Sie Selbstkritik und versuchen Sie, negative Selbstgespräche durch positive Gedanken zu ersetzen.

Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen

Zu den neuen Verhaltensweisen nach einem Schlaganfall kann mangelnde Hemmung gehören, was dazu führen kann, dass sich Menschen unangemessen oder kindlich verhalten. Weitere Verhaltensänderungen sind mangelndes Einfühlungsvermögen, Verlust des Humors, irrationale Eifersucht und Wut.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Verhaltensänderungen, da es möglicherweise Medikamente gibt, die helfen können.

Pseudobulbärer Affekt (PBA), auch bekannt als emotionale Labilität, Reflexweinen und unwillkürliche emotionale Ausdrucksstörung, tritt häufiger nach einem Hirnstammschlag auf. Bei PBA kommt es zu einer Trennung zwischen den Teilen des Gehirns, die Emotionen und Reflexe steuern.

Menschen mit PBA weinen oder lachen möglicherweise kurz unwillkürlich, ohne emotionalen Auslöser und auf eine Weise, die der Situation nicht angemessen ist.Freunde und Betreuer können helfen, Episoden zu begrenzen oder zu verhindern, indem sie Strategien wie tiefe Atemtechniken oder Ablenkungen anwenden. Antidepressiva können bei der Behandlung von PBA hilfreich sein, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Depression

Nach einem Schlaganfall kommt es häufig zu Depressionen. Studien berichten über ein breites Spektrum an Ergebnissen, die bei etwa zwei Dritteln aller Schlaganfallüberlebenden eine Depression hervorrufen, insbesondere innerhalb der ersten drei Monate.

Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2023 stellt fest, dass das Suizidrisiko nach einem Schlaganfall im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung etwas höher ist.Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wählen Sie988um die 988 Suicide & Crisis Lifeline zu kontaktieren und sich mit einem ausgebildeten Berater in Verbindung zu setzen. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie an911.‎

Einige Studien deuten darauf hin, dass die Gehirnregion, die von einem Schlaganfall betroffen ist, die Depression beeinflussen kann und die Behandlung von den individuellen Symptomen abhängt.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, Gesprächstherapie und Gruppenunterstützung, um bei Depressionen und Genesung nach einem Schlaganfall zu helfen.

Klinische Leitlinien: Depression nach Schlaganfall
Die American Heart Association und die American Stroke Association empfehlen gemeinsam eine regelmäßige Neubewertung von Depressionen, Angstzuständen und anderen psychiatrischen Symptomen bei Schlaganfallüberlebenden, um die Ergebnisse zu verbessern. Medikamente, Therapie und Patientenaufklärung zum Thema Schlaganfall können hilfreich sein.

Körperliche Einschränkungen

Der Umgang mit körperlichen Einschränkungen nach einem Schlaganfall kann schwierig sein. Während sich viele dieser Herausforderungen mit der Zeit bessern, kann es hilfreich sein zu wissen, was Sie während der Genesung erwartet und wo Sie sich um Hilfe wenden können.

Bei vielen langfristigen körperlichen Komplikationen eines Schlaganfalls können Therapien helfen, während andere mit Medikamenten oder adaptiven Technologien und anderen Hilfsmitteln behandelt werden können, die zur Verbesserung der Unabhängigkeit und Lebensqualität beitragen können.

Schwäche

Meistens betrifft die durch einen Schlaganfall verursachte Schwäche eine Körperseite, die sogenannte Hemiparese. Dies betrifft häufig das Gesicht, den Arm oder das Bein oder eine Kombination dieser drei. Auch wenn die Schwäche langfristig anhalten kann, kann Physiotherapie Ihnen dabei helfen, wieder zu Kräften zu kommen, und Ergotherapie kann Ihnen dabei helfen, alternative Strategien für alltägliche Aktivitäten zu entwickeln.

Gleichgewicht

Viele Überlebende eines Schlaganfalls berichten von Unausgeglichenheit, Schwindel, Benommenheit oder dem Gefühl, als würde sich der Raum drehen. Diese Empfindungen können kommen und gehen, können sich aber schließlich stabilisieren. Physiotherapie ist die wirksamste Methode zur Bekämpfung von Gleichgewichtsstörungen nach einem Schlaganfall.

Zu den Techniken gehören neben Schritttraining, Trampolintraining und anderen Übungen auch:

  • Aufgabenspezifisches Training, einschließlich Gehübungen
  • Ganzkörper-Vibrationstherapie
  • Spiegeltherapie
  • Akupunktur und andere Praktiken der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
  • Kompressionstherapiegeräte zur Verbesserung der Durchblutung

Ihr Therapeut kann Ihnen sichere Gleichgewichtsübungen oder Yoga-Übungen für zu Hause zeigen, um das Gleichgewicht zu verbessern und Schwindel zu bekämpfen.

Sehveränderungen

Zu den Sehstörungen, die aus einem Schlaganfall resultieren können, gehören:

  • Doppeltsehen (Diplopie)
  • Gesichtsfeldverlust (Hemianopsie)
  • Zucken der Augen (Nystagmus)
  • Sehverlust
  • Trockene Augen

Augenärzte und Ergotherapeuten können Sie über die beste Methode zur Behandlung von Sehstörungen beraten, einschließlich einer Therapie zum Ausgleich des Sehverlusts, Prismenlinsen, Sonnenbrillen, einer Augenklappe oder Augentropfen.

Kommunikationsprobleme

Etwa 30 % der Schlaganfallüberlebenden leiden unter Aphasie, d. h. Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern aufgrund einer Hirnverletzung. Sprachtherapie kann bei Aphasie und Dysarthrie helfen, einer Schwierigkeit beim Artikulieren von Wörtern aufgrund von Muskelschwäche oder der Koordination der Gesichts- und Mundmuskulatur.

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2021 zeigt Vorteile bei der Behandlung von Aphasie mit einer lösungsorientierten Therapie, die Menschen helfen soll, mit Schlaganfällen und den Ängsten und Frustrationen, die ihre Kommunikationsprobleme mit sich bringen, umzugehen.

Kognitive Defizite

Zu den kognitiven Veränderungen nach einem Schlaganfall gehören Gedächtnisstörungen, Probleme beim Lösen von Problemen und Schwierigkeiten beim Verständnis von Konzepten. Während der Schweregrad von einem Schlaganfallüberlebenden zum anderen unterschiedlich ist, deuten Studien darauf hin, dass kognitive Korrekturen und Lifestyle-Hacks erheblich helfen können.

Zu diesen Interventionen gehören Übungen zur Verbesserung des Gedächtnisses, der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Aufmerksamkeit sowie das Erlernen kompensatorischer Strategien wie das Erstellen von Listen und das Führen eines Planers.

Halbräumliche Vernachlässigung

Ein Schlaganfall auf einer Seite des Gehirns kann zu Seh- oder Bewegungsstörungen auf der anderen Körperseite führen, was als hemispatialer Neglect bezeichnet wird. Beispielsweise kann ein Schlaganfall in der rechten Großhirnrinde dazu führen, dass die linke Körperseite nicht mehr wahrgenommen und genutzt werden kann.

Abhängig vom betroffenen Körperteil kann Ihnen ein Optiker, Neuropsychologe oder Physio- oder Ergotherapeut bei der Bewältigung des hemispatialen Neglects helfen. Eine Studie aus dem Jahr 2025 legt nahe, dass die Ergänzung eines bestehenden Behandlungsplans mit Musiktherapie auch dazu beitragen kann, die Aufmerksamkeit auf die vernachlässigte Körperseite zu lenken.

Schmerz

Bei vielen Überlebenden eines Schlaganfalls treten nach einem Schlaganfall erneut Schmerzen auf. Häufige Orte für Schmerzen nach einem Schlaganfall sind:

  • Schulter
  • Kopf
  • Muskeln (verbreitet oder in einem kleinen Bereich)
  • Nerven
  • Gelenke
  • Unterer Rücken

Ruhe, Physiotherapie und Medikamente können Ihnen helfen, mit den Schmerzen umzugehen. Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall erfordern besondere Aufmerksamkeit von Ihrem Arzt, können sich aber mit der richtigen Behandlung bessern.

Müdigkeit und Schlafprobleme

Studien zufolge berichten bis zur Hälfte der Schlaganfallüberlebenden, dass sie nach einem Schlaganfall unter langfristiger Müdigkeit leiden.Bei einigen äußert sich dies in übermäßigem Schlaf oder der Unfähigkeit, sich ausgeruht zu fühlen, während andere mitten in der Nacht aufwachen, Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen haben und den ganzen Tag über sporadisch ein Nickerchen machen.

Diese Probleme können auf den Schlaganfall selbst oder eine sekundäre Ursache wie Depressionen, Schmerzen oder Mangelernährung zurückzuführen sein. Wenn Sie unter Müdigkeit oder Schlafstörungen leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er kann zusätzliche Tests durchführen, Medikamente gegen Schlaflosigkeit verschreiben oder andere Bewältigungsstrategien anbieten.

Schluckbeschwerden

Eine Sprach- und Schluckbeurteilung kann Probleme beim Kauen und Schlucken identifizieren, eine häufige Komplikation eines Schlaganfalls, die als Dysphagie bezeichnet wird.Die meisten Patienten stellen innerhalb der ersten Wochen nach einem Schlaganfall eine Besserung fest. Allerdings können Schluckbeschwerden durchaus gefährlich sein.

Erstickungsgefahr aufgrund einer schlaganfallbedingten Muskelschwäche kann zu schweren Erkrankungen wie einer Aspirationspneumonie oder sogar zu lebensbedrohlichen Atembehinderungen und Infektionsproblemen führen. Eine Ernährungstherapie kann Ihnen dabei helfen, die Fähigkeit zum sicheren Schlucken wiederzuerlangen, obwohl einige Patienten möglicherweise eine Ernährungssonde benötigen, um eine ausreichende Ernährung zu erhalten.

Probleme beim Wasserlassen

Nach einem Schlaganfall leiden viele Schlaganfallüberlebende unter Inkontinenz, d. h. sie müssen unwillkürlich urinieren. Einige Schlaganfallüberlebende leiden auch unter einer Blasenretention, also der Unfähigkeit, bei Bedarf zu urinieren. Beide Probleme können durch medizinische Behandlung und Physiotherapie behandelt werden.

Probleme beim Wasserlassen können peinlich und unangenehm sein. Diskrete Produkte zum Schutz vor Blasenverlust wie Einlagen für Männer und Frauen, Einwegunterwäsche und auslaufsichere Unterwäsche können Ihnen dabei helfen, sich beim Ausgehen in der Öffentlichkeit sicherer zu fühlen.

Muskelveränderungen

Eine Muskelschwäche nach einem Schlaganfall kann zu Bewegungsmangel führen. Muskelatrophie kann durch Physiotherapie und Rehabilitation nach einem Schlaganfall verhindert werden.

Es kann auch zu Muskelspastik und schmerzhafter Steifheit kommen. Ihr Physiotherapieteam kann Ihnen Übungen anbieten, die Sie den ganzen Tag über zu Hause durchführen können, um Spastiken vorzubeugen und sie zu lindern.

Anfälle

Bei manchen Menschen kommt es nach einem Schlaganfall zu Anfällen aufgrund unregelmäßiger elektrischer Gehirnaktivität. Die Vorbeugung von Anfällen kann Teil des Pflegeprogramms nach einem Schlaganfall sein und Anfälle werden in der Regel mit Medikamenten behandelt. Überlebende eines kortikalen Schlaganfalls haben möglicherweise ein höheres Risiko, Anfälle zu entwickeln.

Soziale Unterstützung

Unabhängig davon, ob Ihr Schlaganfall zu geringfügigen körperlichen Einschränkungen, Sprachschwierigkeiten oder ernsthaften Mobilitätseinschränkungen geführt hat, fühlen sich viele Menschen nach einem Schlaganfall isoliert. Es kann einige Zeit dauern, wieder in den Fluss des Lebens zu kommen.

Viele Patienten und Betreuer sind der Meinung, dass der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe sowohl soziales Engagement als auch emotionale Unterstützung bieten kann. Ihr örtliches Krankenhaus oder Rehabilitationszentrum beherbergt wahrscheinlich eine regelmäßige Selbsthilfegruppe, oder Sie können die Website der American Stroke Foundation besuchen.

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität kann der Beitritt zu einer Online-Selbsthilfegruppe, die regelmäßig Online-Treffen abhält, einer Facebook-Community-Gruppe oder Message Boards, um mit anderen Schlaganfall-Überlebenden und Betreuern zu sprechen, eine Lebensader sein, um mit anderen in Kontakt zu bleiben. Online-Unterstützung ist über das Stroke Network verfügbar.

Praktische Schritte

Die Nachwirkungen eines Schlaganfalls können individuelle Herausforderungen mit sich bringen. Anhaltende Schwäche, Mobilitätseinschränkungen, Kommunikationsschwierigkeiten und Sehprobleme können zu einem Mangel an Unabhängigkeit führen.

Hilfe im täglichen Leben

Abhängig vom Grad Ihres Schlaganfalls benötigen Sie möglicherweise Hilfe bei Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich Kochen, Putzen und Körperpflege. In manchen Fällen helfen Familienmitglieder mit, während andere eine Besuchskrankenschwester, einen Teilzeithelfer oder sogar eine im Haushalt lebende Hilfe wie eine Haushälterin, eine Begleitperson oder eine Krankenschwester benötigen.

Nach Angaben der American Stroke Association erholen sich 10 % der Schlaganfallüberlebenden fast vollständig; etwa 25 % erholen sich mit geringfügigen Beeinträchtigungen; und 40 % haben mittelschwere bis schwere Beeinträchtigungen. Weitere 10 % benötigen Pflege in einer Langzeitpflegeeinrichtung.Manche Menschen entscheiden sich dafür, in Altersheime zu ziehen, die unterschiedliche Pflegeniveaus oder Einrichtungen für betreutes Wohnen bieten.

Die schnellsten Verbesserungen stellen Sie möglicherweise in den drei oder vier Monaten nach dem Schlaganfall ein. Die Genesung kann danach noch ein bis zwei Jahre anhalten.

Sich fortbewegen

Manche Menschen verlieren die Fähigkeit zum Autofahren und erleben andere körperliche Veränderungen, die es schwierig machen, sich fortzubewegen. Wenn Sie Auto fahren, sind möglicherweise Änderungen an der Ausrüstung und zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.Einige Schlaganfallüberlebende sind der Meinung, dass die Anschaffung eines Elektromobils ihnen dabei helfen kann, selbstständig die Welt zu erkunden.

Viele Gemeinden bieten Senioren- oder Behindertenbusse an, die Sie beim Einkaufen unterstützen, oder bieten Fahrdienste an, die Sie zu Ihrem Arzt und zu Therapieterminen bringen. Sie können auch einen Fahrdienst wie Uber nutzen oder ein Taxi rufen, um von Ort zu Ort zu gelangen.

Anstellung

Bei jüngeren Menschen, die noch nicht im Ruhestand sind, kommt es durchaus zu Schlaganfällen. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Schlaganfalls Vollzeit gearbeitet haben, sollten Sie einen Antrag auf vorübergehende Arbeitsunfähigkeit stellen können, bis Sie wieder arbeiten können.

Wenn der Schlaganfall zu geringfügigen Beeinträchtigungen bei Ihnen geführt hat, Sie aber dennoch einige Ihrer früheren Pflichten erfüllen können, empfiehlt die American Stroke Association den Abschluss einer Vereinbarung über angemessene Vorkehrungen mit Ihrem Arbeitgeber. Wenn Sie arbeitsunfähig sind, besteht möglicherweise Anspruch auf eine dauerhafte Erwerbsunfähigkeit.