Physiotherapie bei Tendinitis posterior tibialis

Eine physikalische Therapie bei einer hinteren Tibialissehnenentzündung (PTT) kann Ihnen dabei helfen, den normalen Bewegungsumfang (ROM), Kraft und Beweglichkeit von Fuß und Knöchel wiederherzustellen. Dies kann dazu beitragen, Ihre Fuß- und Knöchelschmerzen zu beseitigen und Sie wieder Ihren normalen Arbeits- und Freizeitaktivitäten nachgehen zu können.

Eine hintere Schienbeinsehnenentzündung ist eine Erkrankung, die Ihren Fuß und den inneren Teil Ihres Knöchels betrifft. Die Erkrankung ist durch Schmerzen im Fuß und Knöchel gekennzeichnet und kann Sie daran hindern, richtig zu gehen und zu laufen. Die Symptome können auch Ihre normalen Alltagsaktivitäten einschränken.

Manchmal wird PTT auch als Funktionsstörung der hinteren Tibialissehne oder Tibialis-posterior-Sehnenerkrankung bezeichnet. Unabhängig von der Bezeichnung der Erkrankung kann Ihnen Ihr Physiotherapeut dabei helfen, die normale schmerzfreie Beweglichkeit wiederherzustellen, wenn Sie unter dieser Erkrankung leiden.

Die hintere Tibiasehne

Die hintere Schienbeinsehne ist eine Sehne, die aus einem Muskel namens Tibialis posterior entspringt. Dieser Muskel befindet sich an der Innenseite Ihres Unterschenkels, direkt unter Ihrem Wadenmuskel. Die Sehne verläuft an Ihrem Bein entlang und in die Innenseite Ihres Fußes.Es wird an der Unterseite Ihres Fußes befestigt.

Die Funktion der hinteren Schienbeinsehne besteht darin, Ihren Fuß nach innen zu bewegen, ihn nach unten zu bewegen und das Fußgewölbe zu stützen.

Symptome einer Tibialis posterior-Tendinitis

Wenn Sie an einer Tibialis-posterior-Sehnenentzündung leiden, treten wahrscheinlich unterschiedliche Symptome auf. Dazu können gehören:

  • Schmerzen an der Innenseite Ihres Knöchels
  • Schmerzen im Fußgewölbe
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Laufen
  • Ein Plattfuß oder ein Senkfuß

Normalerweise treten die Symptome ohne ersichtlichen Grund und ohne eine konkrete Verletzung oder Beleidigung schleichend auf. Aus diesem Grund wird eine PTT-Dysfunktion normalerweise als eine Verletzung durch wiederholte Belastung angesehen; Der Schmerz entsteht durch Überlastung und Überbeanspruchung der hinteren Schienbeinsehne.Die Herausforderung bei der Diagnose und Behandlung der Erkrankung besteht darin, die mechanischen Ursachen dieser Überlastung zu ermitteln und diese zu beheben. Ihr Physiotherapeut ist dafür der perfekte Arzt.

Könnte es etwas anderes sein?

Manchmal kommen die Schmerzen, die Sie in Ihrem Knöchel verspüren, möglicherweise nicht von Ihrer hinteren Schienbeinsehne, sondern von einer anderen nahegelegenen Struktur. Andere Möglichkeiten, die Ihre Schmerzen im Innenknöchel verursachen können, können sein:

  • Sehnenentzündung der Zehenbeugemuskulatur
  • Tendinopathie der medialen Achillessehne
  • Verstauchung des Deltabandes im Sprunggelenk
  • Ermüdungsfraktur des Sprunggelenks

Da so viele verschiedene Dinge Schmerzen im Innenknöchel verursachen können, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Diagnose einer Tibialis-posterior-Tendinitis

Die Diagnose einer PTT-Dysfunktion wird größtenteils durch eine klinische Untersuchung gestellt.Ihr Arzt oder PT wird nach bestimmten Anzeichen suchen. Dazu können gehören:

  • Schmerzhaftes Abtasten der Innenseite Ihres Knöchels entlang der hinteren Schienbeinsehne
  • Schmerzen beim Ausrichten des Fußes und der Zehen oder beim Bewegen des Fußes nach innen, insbesondere beim Drücken gegen Widerstand
  • Das Vorhandensein eines Plattfußes oder eines Senkfußes
  • Ein verändertes Gang- und Laufmuster

Ihr Arzt kann in Erwägung ziehen, sich diagnostische Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme oder eine MRT anzusehen, um die Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen.Diese Untersuchungen sind bei der Erstdiagnose nicht unbedingt erforderlich oder erforderlich. Sie bestätigen lediglich die klinische Diagnose. Die meisten Menschen profitieren davon, vor der Durchführung diagnostischer Untersuchungen mit einer Physiotherapie zu beginnen.

Es gibt vier Stadien der PTT-Dysfunktion, jede mit ihren eigenen Merkmalen.Im Stadium I handelt es sich lediglich um eine Reizung des PTT ohne offensichtliche Fußdeformität. Im Stadium II ist die PTT gerissen oder verlängert und der Fuß ist abgeflacht, bleibt aber flexibel. Stadium III tritt auf, wenn Ihr PTT beschädigt oder gerissen ist und Ihr Fuß steif ist und praktisch in seiner abgeflachten Position feststeckt. Die schwerste Erscheinung einer PTT-Dysfunktion ist Stadium IV, bei dem Ihr PTT gerissen ist und Ihre Knöchelbänder so weit überdehnt sind, dass eine seit langem bestehende Plattfußdeformität vorliegt.

Komponenten zur Bewertung der Physiotherapie

Wenn Sie zum ersten Mal eine Physiotherapie besuchen, werden Sie untersucht. Während dieser Beurteilung sammelt Ihr PT Informationen über Ihren Zustand. Er oder sie wird auch bestimmte Tests durchführen, darunter:

  • Palpation (körperliche Untersuchung durch Ertasten anatomischer Strukturen)
  • Bewegungsbereichsmessungen
  • Kraftmessungen Ihrer Knöchel-, Knie- und Hüftmuskulatur
  • Ganganalyse
  • Fußpositionsanalyse und Schuhwerksinspektion
  • Gleichgewichts- und Propriozeptionstests

Sobald alle diese Tests durchgeführt wurden, sollte Ihr Physiotherapeut in der Lage sein, die wahrscheinliche mechanische Ursache Ihrer PTT-Funktionsstörung zu bestimmen, und dann kann die Behandlung beginnen. Stellen Sie Ihrem Arzt unbedingt Fragen zu Ihrem Zustand, falls Sie welche haben. Die Beziehung, die Sie zu Ihrem Therapeuten haben, sollte sich wie eine therapeutische Allianz anfühlen. Sie sollten beide zusammenarbeiten, um Ihre Funktionsstörung der hinteren Schienbeinsehne richtig zu behandeln.

Physiotherapeutische Behandlung bei Tibialis posterior-Tendinitis

Die Behandlung einer PTT kann viele verschiedene Komponenten umfassen, die je nach Ihrem spezifischen Zustand und Ihren Bedürfnissen variieren können. Sie können von Ihrem Physiotherapeuten einige gängige Behandlungen für eine Tibialis-posterior-Tendinitis erwarten.

Bewegung sollte Ihr wichtigstes Mittel zur Behandlung Ihrer PTT-Dysfunktion sein. Warum? Denn Untersuchungen zeigen, dass die Durchführung der richtigen Übungen – zur richtigen Zeit – Ihnen dabei helfen kann, Ihre Symptome unter Kontrolle zu bringen und zu lernen, sie fernzuhalten.

Ihr Physiotherapeut sollte Ihnen Übungen verschreiben, die auf Ihren Zustand und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Er oder sie lässt Sie möglicherweise in der Klinik trainieren und Ihnen wird wahrscheinlich ein Heimübungsprogramm verschrieben, das Sie selbstständig durchführen können. Zu den Übungen zur Behandlung einer Funktionsstörung der hinteren Schienbeinsehne können gehören:

  • Knöcheldehnungen: Ihr Physiotherapeut lässt Sie möglicherweise verschiedene Übungen durchführen, um Ihren Knöchel-ROM zu verbessern.Dies kann dazu beitragen, die normale Beweglichkeit Ihres Fußes wiederherzustellen und den Druck auf Ihre Schienbeinsehne zu verringern.
  • Übungen zur Stärkung des Sprunggelenks: Durch Übungen zur Stärkung des Sprunggelenks können Sie dabei helfen, die Kraft verschiedener Muskeln zu verbessern, die Ihren Fuß und Ihr Sprunggelenk stützen. Dadurch kann ein muskuläres Gleichgewicht in Ihrem Fuß hergestellt werden, sodass Ihre hintere Schienbeinsehne nicht überbeansprucht wird.
  • Kräftigungsübungen für Hüfte und Knie: Manchmal kann eine Schwäche der Hüft- oder Kniemuskulatur dazu führen, dass sich der Fuß nach innen dreht und die hintere Schienbeinsehne belastet. Ihr Physiotherapeut lässt Sie möglicherweise Kräftigungsübungen für Ihre Hüften und Knie durchführen, um diese Gelenke (sowie Ihren Fuß und Knöchel) in der richtigen Ausrichtung zu halten. Dies kann die Belastung Ihrer hinteren Schienbeinsehne verringern.
  • Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen: Die Verbesserung des Gleichgewichts und des Körperhaltungsbewusstseins kann dazu beitragen, die Funktion Ihres Fußes und Knöchels zu verbessern. Dies kann Ihre Schienbeinsehne entlasten.
  • Gangtraining: Wenn Sie aufgrund einer PTT-Störung Schwierigkeiten beim Gehen oder Laufen haben, kann Ihr Arzt Ihnen spezielle Übungen zur Verbesserung Ihres Gangs verschreiben.
  • Plyometrische Übungen (während der letzten Phasen Ihrer Reha): Sobald die Dinge verheilt sind, kann Ihr Physiotherapeut Sie mit dem Springen und Landen beginnen lassen, um die Belastungstoleranz Ihrer hinteren Schienbeinsehne zu verbessern. Plyometrisches Training ist besonders wichtig, wenn Sie planen, in den Spitzensport zurückzukehren.

Einige Übungen können schmerzhaft sein, andere können einfach sein. Wenn Sie Fragen zu Ihren Reha-Übungen haben, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Physiotherapeuten.

Während Übungen der Hauptbestandteil Ihres PT-Reha-Fortschritts bei PTT-Dysfunktion sein sollten, können Sie während der Therapie auf andere Behandlungen stoßen. Andere Behandlungen und Modalitäten für eine Tibialis-posterior-Tendinitis können sein:

  • Empfehlung für Schuheinlagen oder Orthesen: Eine Orthese oder Einlage kann dazu beitragen, die optimale Ausrichtung Ihres Fußes zu gewährleisten und so die hintere Schienbeinsehne zu entlasten und zu entlasten.
  • Ultraschall: Ultraschall ist eine Tiefenerwärmungsmethode, die die lokale Durchblutung und den Blutfluss zu Ihren Sehnen verbessern soll.
  • Elektrische Stimulation: Diese Behandlung kann verwendet werden, um die lokale Durchblutung zu verbessern oder die Schmerzen zu lindern, die Sie verspüren.
  • Kinesiologisches Taping: Bei dieser neueren Behandlung wird ein Klebeband am Körper oder in der Nähe von Fuß und Knöchel angebracht. Das Tape kann zur Verbesserung der Muskelkontraktionen oder zur Verhinderung einer Fehlkontraktion der Muskeln verwendet werden. Es kann auch zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.
  • Stützung: Wenn Ihr Fuß und Ihr Knöchel stark gedreht sind, kann die Verwendung einer Knöchelstütze von Vorteil sein, um eine optimale Ausrichtung der unteren Extremitäten aufrechtzuerhalten.
  • Iontophorese: Diese Form der elektrischen Stimulation wird verwendet, um Ihrer Sehne über die Haut entzündungshemmende Medikamente zu verabreichen.
  • Massage: Ihr Arzt kann verschiedene Massagetechniken anwenden, um Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und eine verbesserte Flexibilität der Muskeln und Gewebe um Ihren Fuß und Knöchel herum zu fördern.

Denken Sie daran, dass viele dieser Behandlungen passiver Natur sind; Sie tun nichts, während der Therapeut die Behandlung für Sie durchführt. Untersuchungen zeigen, dass es die beste Vorgehensweise ist, eine aktive Rolle bei der Behandlung einer PTT-Dysfunktion zu übernehmen. Passive Behandlungen fühlen sich vielleicht gut an, ihre Gesamtwirkung wird jedoch oft als vernachlässigbar angesehen.

Außerdem werden einige Behandlungen für PTT-Dysfunktionen wie elektrische Stimulation, kinesiologisches Taping und Ultraschall nicht durch strenge wissenschaftliche Studien unterstützt. Diese Behandlungen schaden Ihnen möglicherweise nicht, aber Untersuchungen zeigen, dass sie möglicherweise kein hilfreicher Bestandteil Ihrer Reha sind. Wenn Ihr Arzt eine bestimmte Behandlung für Ihre Erkrankung vorschlägt, stellen Sie sicher, dass Sie das Ziel der Behandlung verstehen und wissen, ob sie ein notwendiger Teil Ihres Reha-Programms ist.

Erste Schritte zur Behandlung einer hinteren Schienbeindysfunktion

Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Tibialis-posterior-Sehnenentzündung oder einer Funktionsstörung leiden, sollten Sie sofort einige Dinge tun. In vielen Fällen erfordert die PTT eine Ruhe- und Behandlungsphase, bevor mit der Physiotherapie begonnen wird. Bei Verdacht auf PTT sollten Sie zunächst Ihren Arzt aufsuchen, um die Genehmigung für den Beginn eines Physiotherapieprogramms einzuholen. Wenn eine Physiotherapie zu früh begonnen wird, verschlimmern sich die Symptome häufig und können die Dauer verlängern.

Bei der Behandlung einer PTT-Dysfunktion ist es eine gute Idee, erschwerende Aktivitäten zu vermeiden.Wenn Sie ein Läufer sind, ist es vielleicht eine gute Idee, das Laufen für eine Weile zu vermeiden. Crosstraining auf dem Fahrrad oder im Schwimmbad kann Ihnen helfen, Ihr aktuelles Fitnessniveau zu halten.

Wie lange dauert eine PTT-Störung?

Die meisten Episoden einer Tibialis-posterior-Tendinitis dauern etwa 4 bis 6 Wochen. Auch bei frühzeitiger Behandlung können die Schmerzen länger als 3 Monate anhalten.Die ersten Wochen sind durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die im Laufe eines Monats oder so allmählich nachlassen. Einige Episoden sind kürzer, andere länger. Jeder heilt anders schnell und jeder Zustand ist anders. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre spezifische Prognose bei einer Tibialis-posterior-Tendinitis.

Wenn Ihre Symptome nach acht Wochen weiterhin bestehen, müssen Sie möglicherweise andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Dies kann einen chirurgischen Eingriff umfassen, bei dem die beschädigte Sehne entfernt und eine andere Sehne (die die Zehen beugt) verwendet wird, um die alte Sehne zu ersetzen. Dies wird als Sehnentransfer bezeichnet. Wenn der Fuß in einer flachen Position festsitzt, muss möglicherweise eine Operation namens Fusion durchgeführt werden, bei der das Fußgewölbe wiederhergestellt und die Knochen des Rückfußes dauerhaft miteinander verbunden werden.

Wenn Sie sich einer Operation wegen einer Dysfunktion der hinteren Schienbeinsehne unterziehen, kann Ihnen nach dem Eingriff möglicherweise eine PT helfen, die Ihnen dabei hilft, sich vollständig zu erholen.

Ein Wort von Swip Health

Wenn Sie an einer Funktionsstörung oder Sehnenentzündung der hinteren Schienbeinsehne leiden, ist es eine gute Idee, sofort Ihren Arzt aufzusuchen. Lassen Sie nicht zu, dass aus kleinen Problemen chronische Erkrankungen werden, die möglicherweise schwer zu behandeln sind. Die meisten Fälle können problemlos durch die kompetenten Dienste eines Physiotherapeuten behandelt werden. Indem Sie die richtigen Maßnahmen für Ihre Erkrankung ergreifen, können Sie schnell und sicher wieder auf die Beine kommen und Ihren normalen Aktivitäten nachgehen.