Stelara gegen Psoriasis und Psoriasis-Arthritis

Stelara (Ustekinumab) ist ein injiziertes biologisches Medikament zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis und aktiver Psoriasis-Arthritis.

Stelara hilft bei Psoriasis, indem es die autoimmunbedingte Entzündung, die der Erkrankung zugrunde liegt, lindert. Diese Autoimmunreaktion führt dazu, dass sich Hautzellen schnell vermehren und Psoriasis-Plaques bilden. Es wirkt sich auch auf die Gelenke aus und führt zu Schmerzen, Steifheit und Bewegungseinschränkungen.

In diesem Artikel wird Stelara bei Psoriasis behandelt. Es erklärt die Wirkungsweise von Stelara, mögliche Nebenwirkungen und Dosierungsinformationen. Außerdem erhalten Sie Informationen zu den Kosten von Stelara und den vom Hersteller angebotenen Hilfsprogrammen.

Wie kann Stelara bei Psoriasis helfen?

Stelara hilft bei der Behandlung von Psoriasis, indem es auf die zugrunde liegende Ursache einwirkt: ein fehlgesteuertes Autoimmunsystem.

Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis sind beides Autoimmunerkrankungen, die die Haut betreffen. Beides geschieht, wenn das Immunsystem aus unerklärlichen Gründen Zellen in der oberen Hautschicht (Epidermis) angreift.

Antikörper aktivieren unnötigerweise die Immunantwort und geben entzündliche Substanzen, sogenannte Zytokine, in den Blutkreislauf ab. Dies führt langfristig zu einer Entzündung, die zellschädigend sein kann.

Stelara ist ein monoklonaler Antikörper – eine Art Medikament, das im Labor hergestellt wird, um der Immunantwort entgegenzuwirken, die die Krankheit verursacht.

Stelara wirkt durch die Unterdrückung zweier spezifischer Zytokine – Interleukin 12 (IL-12) und Interleukin 23 (IL-23). Beide spielen eine Schlüsselrolle bei entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis und Psoriasis-Arthritis.

Wie schnell wirkt Stelara bei Psoriasis?

Stelara beginnt bereits nach der ersten Dosis auf Ihr Immunsystem zu wirken. Die einzelnen Ergebnisse variieren, aber im Allgemeinen verbessert Stelara die Plaque-Psoriasis nach drei Monaten und die Psoriasis-Arthritis nach sechs Monaten.

In klinischen Studien erreichten 60 % der Plaque-Psoriasis-Patienten nach 12 Wochen eine reine oder nahezu reine Haut, und bei 70 % der Patienten kam es zu einer Verbesserung um mindestens 75 %.

Bei Psoriasis-Arthritis stellte etwa die Hälfte nach 28 Wochen eine 20-prozentige Verbesserung der Gelenkschmerzen, Empfindlichkeit, Entzündung und Funktionsfähigkeit fest. Etwa ein Viertel der Patienten erreichte eine Verbesserung der Symptome um 50 %, während nur etwa jeder zehnte eine Verbesserung um mindestens 70 % aufwies.

Wer kann Stelara einnehmen?

Stelara ist von der Food and Drug Administration (FDA) für Menschen zugelassenab 6 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasisdie erfolglos topische oder orale Medikamente ausprobiert haben.

Stelara kann mit oder ohne Methotrexat bei Personen ab 6 Jahren mit Psoriasis-Arthritis angewendet werden. In schweren Fällen – wie etwa Arthritis mutilans, einer seltenen Komplikation – kann Stelara als Erstlinien-Kombinationstherapie eingesetzt werden.

Stelara ist auch zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zugelassen.

Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von Stelara bei Psoriasis

Stelara wird als subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht. Es ist in vorgefüllten Einwegspritzen mit 45 Milligramm (mg) und 90 mg erhältlich. Es wird auch in 45-mg- und 90-mg-Einwegfläschchen angeboten.

Die Erwachsenendosis zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis variiert je nach Körpergewicht wie folgt:

  • Für Erwachsene mit einem Gewicht von 220 Pfund (100 Kilogramm) oder weniger: 45 mg zunächst und vier Wochen später, gefolgt von einer 45-mg-Injektion alle 12 Wochen
  • Für Erwachsene über 220 Pfund: 90 mg zunächst und vier Wochen später, gefolgt von einer 90-mg-Injektion alle 12 Wochen

Die Injektion erfolgt entweder in den Oberarm, das Gesäß, den Oberschenkel oder den Bauch. Es ist wichtig, die Injektionsstelle bei jeder Dosis zu wechseln, um eine Narbenbildung (Fibrose) des darunter liegenden Gewebes zu vermeiden.

Stelara-Nebenwirkungen

Wie bei jedem anderen Medikament gibt es auch bei der Anwendung von Stelara Nebenwirkungen. Viele sind das Ergebnis einer Immunsuppression, die Sie anfällig für bestimmte Infektionen machen kann.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen (mindestens 3 % der Anwender) gehören:

  • Erkältungen
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Durchfall
  • Schwindel
  • Rückenschmerzen
  • Juckreiz
  • Muskelschmerzen
  • Rötung an der Injektionsstelle
  • Magenschmerzen
  • Erbrechen

Seltener kann Stelara das verursachenReaktivierung von Tuberkulose (TB). Vor der Behandlung sollten die Patienten auf Tuberkulose getestet und behandelt werden, wenn eine Infektion festgestellt wird.

Anaphylaxie(eine allergische Reaktion des gesamten Körpers) undAngioödem(plötzliche Schwellung, häufig aufgrund einer Allergie) wurden in keiner der Studien vor dem Inverkehrbringen berichtet, wurden jedoch seitdem in Einzelfällen beobachtet.

Wenn dies auftritt, beenden Sie die Einnahme von Stelara und rufen Sie sofort Ihren Arzt an.Unbehandelt kann eine Anaphylaxie zu Schock, Koma, Atem- oder Herzversagen und zum Tod führen.

Wann Sie 911 anrufen sollten

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen nach der Einnahme von Stelara eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Hautausschläge oder Nesselsucht
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchend
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Schwellung der Lippen, der Zunge oder des Rachens
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Schneller Herzschlag
  • Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs

Interaktionen

Stelara sollte nicht bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Ustekinumab oder einen der inaktiven Bestandteile des Arzneimittels angewendet werden. Personen mit einer früheren Reaktion sollten nicht erneut herausgefordert werden, egal wie mild die Reaktion auch gewesen sein mag.

Stelara sollte mit Vorsicht zusammen mit anderen immunsuppressiven Arzneimitteln angewendet werden. Durch die kumulative Wirkung sind Sie möglicherweise anfälliger für ein breiteres Spektrum schwerwiegender Infektionen.

Die Medikamente sind für die Anwendung mit Stelara nicht völlig kontraindiziert. Sie können tatsächlich von Nutzen sein, wenn sie richtig verschrieben werden. Sie sollten jedoch vom Rheumatologen, der Sie betreut, verschrieben und sorgfältig behandelt werden.

Zu den besonders besorgniserregenden Medikamenten gehören:

  • Cyclosporin
  • Dexamethason
  • Imuran (Azathioprin)
  • Medrol (Methylprednisolon)
  • Methotrexat
  • Prednison
  • Prograf (Tacrolimus)
  • Rapamune (Sirolimus)

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Rheumatologen informieren, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, auch wenn diese von einem anderen Gesundheitsdienstleister verschrieben werden. Ihr Rheumatologe sollte auch über alle anderen Medikamente informiert sein, die Sie einnehmen, seien es Arzneimittel, rezeptfreie Medikamente, Ergänzungsmittel oder Freizeitmedikamente.

Wer sollte Stelara nicht verwenden?

Stelara sollte nicht angewendet werden, wenn Sie an einer aktiven Infektion jeglicher Art leiden, da es die Immunantwort unterdrückt und es dem Körper erschwert, sich zu wehren.

Laut einer von der FDA vor dem Inverkehrbringen herausgegebenen Studie kam es aufgrund der immunsuppressiven Wirkung des Arzneimittels bei 0,9 % der Stelara-Anwender zu schweren Infektionen.

Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen, um die Vorteile und Risiken der Anwendung von Stelara in Ihrem Fall vollständig abzuwägen. Tierversuche haben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus ergeben, die Forschungsdaten sind jedoch begrenzt und reichen nicht aus, um Hinweise auf ein drogenbedingtes Risiko zu geben.

Dies ist keine vollständige Liste der Kontraindikationen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Stelara für Sie geeignet ist.

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Andere Überlegungen

Da Ihr Immunsystem durch Stelara aktiv unterdrückt wird, müssen Sie bestimmte abgeschwächte Lebendimpfstoffe meiden. Dabei handelt es sich um Impfstoffe, die mit inaktivierten, aber noch lebenden Viren hergestellt werden. Wenn der Impfstoff verwendet wird, kann er tatsächlich die Krankheit auslösen, die er verhindern sollte.

DerImpfungen, die Sie benötigen ausnahmslos meidenenthalten:

  • Adenovirus Typ 4 und 7, lebend (oral)
  • Lebendimpfstoff gegen Herpes Zoster
  • Vierwertiger Influenzavirus-Impfstoff, lebend
  • Dreiwertiger Influenzavirus-Impfstoff, lebend
  • Impfung gegen Masern (Rubeola).
  • Lebendimpfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR).
  • Poliovirus-Impfstoff, lebend (oral)
  • Rotavirus-Impfstoff, lebend (oral)
  • Röteln-Impfstoff
  • Pockenimpfstoff, lebend
  • Varizella-Zoster-Impfstoff, lebend
  • Impfung gegen Gelbfieber

Wenn ein Impfstoff empfohlen wird, fragen Sie Ihren Arzt, ob es sich um einen Lebendimpfstoff oder einen inaktivierten (abgetöteten) Impfstoff handelt. Sie sollten sich auch noch einmal bei Ihrem Rheumatologen erkundigen, um sicherzustellen, dass die Behandlung für Sie sicher ist.

Darüber hinaus sollten Patienten ein Jahr vor der Behandlung und ein Jahr nach Absetzen von Stelara nicht den Bacille Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff erhalten, der zur Vorbeugung von Tuberkulose eingesetzt wird.

Stelara kann auch das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen, insbesondere Plattenepithelkarzinom der Haut. Abgesehen davon scheint es keinen Krebs zu „verursachen“, sondern kann vielmehr das Krebswachstum bei Menschen mit bereits bestehenden Risikofaktoren fördern. Jeder, der mit Stelara behandelt wird, sollte auf bösartige Hauterkrankungen überwacht werden, bei denen es sich nicht um Melanome handelt.

Stelara-Kosten und Rabatte

Leider ist dies keine kostengünstige Behandlung. Eine einzelne 90-ml-Fertigspritze Stelara kann ohne Versicherung über 25.000 US-Dollar kosten. Das entspricht einer Dosis Stelara gegen Psoriasis bei einer Person mit einem Gewicht von mehr als 220 Pfund oder zwei Dosen bei Personen unter 220 Pfund.

Selbst mit einer Versicherung, die wahrscheinlich eine Vorabgenehmigung erfordert, kann die Zuzahlung für Stelara etwa 1.500 US-Dollar pro Dosis betragen.

Die meisten Menschen benötigen im ersten Behandlungsjahr bis zu sechs Dosen, danach viermal im Jahr. Der Preis pro Dosis muss entsprechend multipliziert werden, um die Gesamtkosten für die Verwendung von Stelara zu erhalten.

Für Stelara sind Rabatte auf verschreibungspflichtige Medikamente verfügbar. Der Hersteller Janssen Pharmaceuticals bietet das Stelar WithMe-Sparprogramm an. Berechtigte Teilnehmer mit privater Versicherung können die Medikamente bereits ab 5 US-Dollar bezahlen.

Staatlich geförderte Kostensparprogramme können dazu beitragen, die Medikamentenkosten für Medicaid-Empfänger zu senken.

Die Johnson & Johnson Patient Assistance Foundation kann möglicherweise dazu beitragen, die Kosten für das Medikament für Menschen ohne Versicherung zu senken. Die Unterstützung richtet sich nach Einkommen und Haushaltsgröße.

Ist generisches Ustekinumab verfügbar?

Stelara, der Markenname für Ustekinumab, ist in den USA seit 2009 auf dem Markt. Derzeit ist es nicht in einer generischen Formel erhältlich.

Biosimilars sind keine Generika, weisen jedoch große Ähnlichkeit mit ihrem Referenzprodukt auf und sind kostengünstigere Alternativen zu biologischen Markenarzneimitteln. Beispiele für Biosimilars von Stelara sind Pyzchiva (Ustekinumab-ttwe) und Yesintek (Ustekinumab-kfce).