Wichtige Erkenntnisse
- Klinische Remission bedeutet, dass die Symptome größtenteils verschwunden sind, eine Entzündung jedoch weiterhin bestehen kann.
- Zu einer tiefen Remission gehören keine Symptome und keine Entzündung im Verdauungstrakt.
- Medikamente und Ernährungsumstellungen können helfen, Entzündungen bei IBD zu reduzieren.
Die klinische Remission von IBD (definiert als die Kontrolle der Symptome) ist nicht das einzige Ziel der Behandlung. Zu den langfristigen Behandlungszielen gehören:
- Die Symptome (wie blutiger Stuhlgang, Stuhldrang, Schmerzen und Müdigkeit) sind unter Kontrolle
- Keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung (wie Geschwüre oder Blutungen)
- Keine Entzündung auf Gewebeebene
Bei vielen Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) kann eine Remission ziemlich schnell eintreten – bei manchen kann es jedoch Zeit und Versuche mit einem oder mehreren Medikamenten und/oder eine Operation dauern.
Inhaltsverzeichnis
Remission verstehen
Remission bei IBD ist ein umfassenderes Konzept als eine Verringerung der Symptome. Die Kontrolle der Symptome ist der wichtigste Faktor für eine kurzfristige Verbesserung der Lebensqualität. Wenn Sie Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall oder blutigen Stuhlgang lindern, fühlen Sie sich viel besser.
Allerdings können bei Ihrer IBD noch andere Prozesse im Gange sein, selbst wenn einige oder alle Ihrer Symptome verschwunden sind. Sie können eine IBD-Entzündung haben, auch wenn Sie sich besser fühlen. Eine Entzündung ist ein Zeichen dafür, dass IBD möglicherweise zu schwerwiegenderen Komplikationen führen könnte.
Bei Colitis ulcerosa wird geschätzt, dass in einem typischen Jahr:
- 48 % der Menschen werden in Remission sein.
- 30 % weisen eine leichte Krankheitsaktivität auf.
- 20 % weisen eine mäßige Krankheitsaktivität auf.
- 1 bis 2 % erkranken schwer.
Bei Morbus Crohn führt die medizinische und/oder chirurgische Behandlung zu Folgendem:
- 50 % der Menschen erreichen in den nächsten fünf Jahren eine Remission oder erleiden eine leichte Erkrankung.
- 45 % derjenigen, die sich in Remission befinden, werden im nächsten Jahr keinen Rückfall erleiden.
- 35 % erleiden ein bis zwei Rückfälle.
- 11 % leiden an einer chronisch aktiven Erkrankung.
Verschiedene Arten der Remission
Es besteht kein Konsens über die genaue Definition der Remission bei IBD. Verschiedene Gastroenterologen und IBD-Zentren verwenden möglicherweise unterschiedliche Kriterien. Es gibt jedoch mehrere Bewertungsinstrumente, mit denen Ihr Arzt möglicherweise feststellen kann, ob Sie eine Remission erreicht haben.
Zu den Arten der Remission gehören:
- Biochemische Remission: Labortests im Blut oder im Stuhl zeigen keine der typischen Anzeichen einer IBD (keine hohen Werte der Entzündungsmarker, einschließlich c-reaktivem Protein (CRP) und/oder fäkalem Calprotectin).
- Klinische Remission:Die IBD-Symptome sind so weit zurückgegangen, dass sie größtenteils fehlen oder ganz verschwunden sind.
- Endoskopische Remission:Während einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie wird keine Entzündung beobachtet, wenn Ihr Arzt die Auskleidung Ihres Verdauungstrakts sehen kann
- Histologische Remission:Bei der Entnahme und Untersuchung einer Biopsie ist keine Entzündung erkennbar.
- Chirurgische Remission:Es liegt kein aktiver Krankheitsverlauf nach einer chirurgischen Resektion vor, wenn diese zu einer deutlichen Verringerung der Entzündung oder der Symptome führt.
Warum eine klinische Remission möglicherweise nicht ausreicht
Eine klinische Remission ist sicherlich wichtig, weil sie bedeutet, dass man sich besser fühlt. Die Symptome einer IBD können so belastend sein, dass sie Sie daran hindern, Kontakte zu knüpfen oder zur Arbeit oder zur Schule zu gehen.
Es wird jedoch zunehmend verstanden, dass eine Remission mehr als nur die Kontrolle der Symptome umfassen sollte. Ein weiteres Ziel ist es, eine sogenannte „tiefe“ Remission zu erreichen.
Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigte, dass 45 % der Menschen mit Colitis ulcerosa, die sich in einer klinischen Remission befinden, eine Entzündung haben, die während der Endoskopie festgestellt werden kann.
Das Problem dabei ist, dass eine Entzündung mit dem Risiko verschiedener anderer unerwünschter Folgen verbunden ist, wie zum Beispiel:
- Ein Rückfall der Colitis ulcerosa
- Höheres Risiko, in Zukunft eine IBD-Operation zu benötigen
- Erhöhtes Risiko für Darmkrebs
Kann eine Person mit IBD ein normales Leben führen?
IBD ist eine lebenslange Erkrankung, es stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung, die Menschen dabei helfen, ein aktives Leben mit langen Remissionsperioden zu führen.
Behandlung von Entzündungen
Um eine tiefe Remission zu erreichen, muss die Entzündung kontrolliert werden. Zur Kontrolle von Verdauungsentzündungen kann eine medikamentöse Behandlung und/oder eine Ernährungsumstellung erforderlich sein.
Medikamente
Die meisten Menschen benötigen ein oder mehrere Medikamente, um Entzündungen zu lindern und die Heilung der Darmschleimhaut zu unterstützen. Zu den Medikamenten können gehören:
- Aminosalicylate(Mesalazin und Sulfasalazin)
- Kortikosteroide(Prednisolon, Budesonid und Methylprednisolon)
- Immunsuppressiva(Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Cyclosporin und Tacrolimus)
- Biologika(Infliximab, Adalimumab und Certolizumab Pegol)
- Gezielte synthetische kleine Moleküle(Upadacitinib, Etrasimod, Ozanimod)
Die Chance auf ein gutes Langzeitergebnis ist größer, wenn Endoskopie und Biopsie keine Entzündung im Verdauungssystem zeigen.
Operation
Über viele Jahre hinweg reichen Medikamente möglicherweise nicht aus, um Entzündungen zu kontrollieren und Schäden im Darmtrakt zu verhindern. In diesen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um beschädigte Teile des Darms zu entfernen und die gesunden Bereiche wieder zu verbinden.
Schätzungen zufolge müssen etwa ein Drittel der Menschen mit Colitis ulcerosa und 70 % der Menschen mit Morbus Crohn im Laufe ihres Lebens operiert werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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