So erkennen Sie einen Glutenausschlag anhand von Fotos

Wie Dermatitis herpetiformis aussieht

Dermatitis herpetiformis kann wie andere Hauterkrankungen aussehen, es gibt jedoch bestimmte Merkmale, die darauf hindeuten, dass Zöliakie im Spiel sein könnte:

Standort

Während Dermatitis herpetiformis überall am Körper auftreten kann, tritt sie häufig an den Streckseiten auf. Dabei handelt es sich um Hautbereiche über Gelenken wie Ellbogen, Knie, Gesäß, Knöchel, Leistengegend und Nacken.

Einsetzen der Symptome

Dermatitis herpetiformis kann sich plötzlich entwickeln und über Wochen oder Monate andauern. Ausbrüche können innerhalb von Stunden oder Tagen nach dem Verzehr von Gluten auftreten.

Im Gegensatz dazu entwickelt sich ein Ausschlag, der durch eine Weizenallergie (die eher durch eine Allergie als durch eine Autoimmunität verursacht wird) verursacht wird, häufig innerhalb von zwei Stunden.

Aussehen

Der Dermatitis herpetiformis-Ausschlag weist markante rötlich-violette, mit Flüssigkeit gefüllte Beulen auf, die von der Größe eines Stecknadelkopfes bis zu einem Zehncentstück reichen.

Der Ausschlag neigt dazu, in episodischen Schüben zu kommen und zu gehen. Nach dem Platzen einer Blase dauert die Heilung meist mehrere Tage, wobei sich in der Nähe möglicherweise neue Beulen bilden.

Empfindungen

Ein Ausschlag bei Dermatitis herpetiformis kann stark jucken und wird oft von einem brennenden Gefühl begleitet.

Bei Ausbrüchen fällt es Ihnen möglicherweise schwer, dem Kratzen zu widerstehen, was zu Narbenbildung führen kann. Dies kann zu rötlicher Haut und violetten Flecken führen, die über Wochen, Monate oder sogar dauerhaft anhalten.

Symmetrie

Wie bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Vitiligo entwickelt sich die Dermatitis herpetiformis symmetrisch, das heißt, sie befällt die gleiche Hautoberfläche auf beiden Körperseiten gleichzeitig.

Schwere Fälle von Dermatitis herpetiformis erkennen

Dieses Foto zeigt einen schweren Fall von Dermatitis herpetiformis bei einem 4-jährigen Kind.

Die Dermatitis herpetiformis beginnt am häufigsten im Alter zwischen 30 und 40 Jahren, obwohl Menschen jeden Alters betroffen sein können.Früher galt die Erkrankung bei Kindern unter 10 Jahren als selten, doch in letzter Zeit wurden weitere Fälle identifiziert.

Die meisten Fälle sind chronisch (anhaltend oder wiederkehrend), wobei die Häufigkeit der Ausbrüche von Person zu Person unterschiedlich ist. In den meisten Fällen treten die Ausbrüche jedes Mal an derselben Körperstelle auf.

Dermatitis herpetiformis an den unteren Gliedmaßen

Aufgrund seines Aussehens und seines Juckreizes wird ein Dermatitis herpetiformis-Ausschlag oft mit anderen Hauterkrankungen verwechselt, wie zum Beispiel:

  • Allergische Kontaktdermatitis: Hierbei handelt es sich um einen Hautausschlag, der durch den Kontakt mit einer allergieauslösenden Substanz (Allergen) verursacht wird.
  • Reizkontaktdermatitis: Dabei handelt es sich um einen Hautausschlag, der durch den Kontakt mit bestimmten Reizstoffen verursacht wird und eine nicht allergische Immunreaktion auslöst.
  • Gürtelrose: Hierbei handelt es sich um einen blasenbildenden Ausschlag, der durch die Reaktivierung des gleichen Virus verursacht wird, der Windpocken verursacht, dem sogenannten Varizella-Zoster-Virus (VZV).
  • Ekzem: Auch als atopische Dermatitis bekannt, handelt es sich um eine chronische allergische Erkrankung, die eng mit Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen und Asthma verbunden ist.
  • Psoriasis: Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der es zu einem übermäßigen Wachstum von Hautzellen kommt, die sich zu schuppigen, schuppigen Hautstellen formen.
  • Krätze: Hierbei handelt es sich um eine Hauterkrankung, die durch einen Milbenbefall verursacht wird (Sarcoptes scabiei), die sich in die Haut eingraben, um ihre Eier abzulegen.

Was Dermatitis herpetiformis von ähnlichen Hauterkrankungen unterscheidet, ist, dass sich der Ausschlag normalerweise symmetrisch entwickelt.

Allergische Kontaktdermatitis, irritative Kontaktdermatitis und Gürtelrose entwickeln sich alle asymmetrisch, während Ekzeme, Psoriasis und Krätze entweder symmetrisch oder asymmetrisch verlaufen können.

Dermatitis herpetiformis am Bauch

Dieses Foto zeigt einen Ausbruch einer Dermatitis herpetiformis am Bauch. Beachten Sie die symmetrische Darstellung des Ausschlags.

Dermatitis herpetiformis ist nicht die einzige Hauterkrankung, die mit Zöliakie in Zusammenhang steht. Ekzeme – eine Erkrankung, die häufig bei Kindern auftritt, aber auch bei Erwachsenen auftritt – können sowohl mit Zöliakie als auch mit einer Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit verbunden sein.

Psoriasis – die häufig im Alter zwischen 20 und 30 Jahren oder später im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auftritt – weist auch einen starken Zusammenhang mit Zöliakie und Glutenunverträglichkeit auf.

Von allen Hauterkrankungen besteht jedoch der stärkste Zusammenhang zwischen Dermatitis herpetiformis und Zöliakie. Insgesamt leiden zwischen 15 und 25 % der Menschen mit Zöliakie auch an Dermatitis herpetiformis.

Wenn bei Ihnen Dermatitis herpetiformis diagnostiziert wurde, leiden Sie mit ziemlicher Sicherheit an Zöliakie. 

Dermatitis herpetiformis an den Händen

Es ist etwas ungewöhnlich, Dermatitis herpetiformis an den Händen zu sehen, aber der Ausschlag kann letztendlich überall am Körper auftreten.

Dermatitis herpetiformis tritt häufiger bei Männern auf, während Zöliakie häufiger bei Frauen diagnostiziert wird. Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass Männer doppelt so häufig an Dermatitis herpetiformis leiden wie Frauen.

Zu den Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Dermatitis herpetiformis gibt es relativ wenig Forschung. Einige Studien zeigen ein erhöhtes Risiko für Osteopenie (Knochenverdünnung) bei fast zwei von fünf Menschen mit Dermatitis herpetiformis.

Andere Studien haben ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenerkrankungen berichtet – was nicht überraschend ist, wenn man bedenkt, dass Zöliakie und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (wie Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow) oft zusammen diagnostiziert werden.