Was sind die Anzeichen und Symptome einer Leberfibrose?

Leberfibrose ist eine übermäßige Vernarbung einer Wunde, bei der sich Bindegewebe in der Leber ansammelt. In dieser Situation gibt es eine übermäßige Produktion von extrazellulärer Matrix, abgebauter oder beidem. Der Auslöser für diese übermäßige Produktion oder den Abbau der extrazellulären Matrix ist normalerweise eine Verletzung der Leber, mehr noch, wenn eine entzündliche Komponente vorhanden ist. Eine Fibrose an sich verursacht keine Symptome, aber sie kann eine portale Hypertonie verursachen, da die übermäßige Narbenbildung den reibungslosen Blutfluss zur Leber oder Zirrhose aufgrund von Narbenbildung stört, die die Leber schädigt und sie dysfunktional macht. Die Diagnose erfolgt in der Regel durch eine Leberbiopsie. Die Behandlung besteht in der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Bei Leberfibrose kommt es zu einer Ansammlung von übermäßigem Bindegewebe in der Leber. Diese Akkumulation ist auf wiederholte chronische Leberzellschädigungen zurückzuführen. Häufig schreitet die Fibrose fort und beeinträchtigt die Struktur und dann die Funktion der Leber, da Hepatozyten, die sich regenerieren, versuchen, beschädigtes Gewebe zu reparieren und zu ersetzen. Weit verbreitete Störung führt zu Leberzirrhose.

Mehrere Arten von chronischen Leberschäden können zu Leberfibrose führen. Akute, selbstlimitierende Leberschädigungen wie die Virushepatitis A, auch wenn sie fulminant verlaufen, schädigen normalerweise nicht die Grundstruktur der Leber und fördern daher trotz Hepatozytendepletion nicht die Entstehung einer Fibrose. In den frühen Stadien kann sich die Leberfibrose zurückbilden, wenn die Ursache reversibel ist. Wenn der Patient über Jahre wiederholten Verletzungen der Leber ausgesetzt ist, ist die Fibrose mehr oder weniger dauerhaft. Es entwickelt sich mit noch größerer Geschwindigkeit bei mechanischer Obstruktion der Gallengänge.

Was verursacht Leberfibrose?

Die Aktivierung der perivaskulären Sternleberzellen, die Lipide speichern, fördert die Entstehung einer Fibrose. Diese und die angrenzenden Zellen vermehren sich und werden zu kontraktilen Zellen namens Myofibroblasten, die übermäßige Mengen an abnormaler Matrix und zellulären Matrixproteinen produzieren, und mit der Zugabe der Kupffer-Zellen werden verletzte Hepatozyten, Blutplättchen und Leukozyten, reaktive O2-Spezies und Entzündungsmediatoren freigesetzt. Folglich führt die Aktivierung der Sternzellen zur Entwicklung einer anormalen extrazellulären Matrix, sowohl in der Zusammensetzung als auch in der Menge, die eine Leberfibrose verursacht.

Die durch Endothelin-1 stimulierten Myofibroblasten fördern eine Erhöhung des Widerstands in der Pfortader und erhöhen auch die Dichte der abnormalen Matrix, was eine portale Hypertension verursacht. Die fibrösen Bahnen sind mit Ästen des afferenten Portals und der efferenten Lebervenen verbunden, was es ihnen ermöglicht, die Hepatozyten zu umgehen und die Blutversorgung zu begrenzen. Daher ist Fibrose eine der Hauptursachen sowohl für Hepatozytenischämie zusammen mit hepatozellulärer Dysfunktion als auch für portale Hypertension. Das Ausmaß von Ischämie und portaler Hypertonie gibt einen Überblick über den Zustand der Leber und wie stark sie von Fibrose betroffen ist. Beispielsweise befällt angeborene Leberfibrose die Äste der Pfortader, verschont aber das Parenchym mit resultierender Pfortader-Hypertonie, wenn auch mit normaler hepatozellulärer Funktion. 

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Leberfibrose?

Leberfibrose allein führt zu keinen auffälligen Symptomen. Die Hauptsymptome sind in der Regel auf die zugrunde liegende Ursache der Leberfibrose zurückzuführen oder wenn die Fibrose aufgrund einer portalen Hypertonie, die aus einer Leberfibrose entsteht, zu einer Leberschädigung oder Zirrhose fortschreitet. Bei dem Patienten kann es zu Blutungen aus Krampfadern und Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) kommen. Eine Zirrhose kann für den Patienten katastrophal sein und ein vollständiges Leberversagen verursachen.

Wie wird Leberfibrose diagnostiziert?

  • Klinische Bewertung
  • Blutentnahmen mit radiologischen Untersuchungen
  • Leber Biopsie

Leberfibrose wird in Betracht gezogen, wenn der Patient eine bekannte Vorgeschichte von chronischen Lebererkrankungen hat, Alkohol missbraucht, Hepatitis hat. Die Funktionsfähigkeit der Leber kann durch Leberfunktionstests bestimmt werden und im Falle einer Leberfunktionsstörung werden diese Tests auffällig sein. Sobald eine Leberfibrose vermutet wird, werden weitere Untersuchungen durchgeführt und nach Bestätigung des Ausmaßes bestimmt. Die Kenntnis des Ausmaßes der Fibrose kann Ärzten helfen, einen effektiven Behandlungsplan für den Patienten zu formulieren.