Myelofibrose ist eine Erkrankung, die durch Narbenbildung und Fibrose des Knochenmarks gekennzeichnet ist, die die Produktion der Blutzellen stört. 1 Jeder Patient mit dieser Störung weist unterschiedliche Symptome auf und erfordert möglicherweise unterschiedliche Behandlungsoptionen. Eine einzige Behandlung ist nicht hilfreich, um alle Symptome zu behandeln. Einige Patienten sind sich ihres Zustands nicht bewusst, da sie viele Jahre lang keine Symptome hatten, und benötigen zu diesem Zeitpunkt möglicherweise keine Behandlung. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine sofortige Behandlung. Knochenmark- oder Stammzelltransplantation kann die meisten Fälle mit großer Erfolgsrate heilen. Wenn die Krankheit jedoch zu einer stärkeren Verschlechterung der Organe wie Milz und Leber fortgeschritten ist, kann eine Knochenmarktransplantation nicht helfen.
Kann eine Knochenmarktransplantation Myelofibrose heilen?
Die Knochenmarktransplantation ist ein Behandlungsverfahren, bei dem beschädigtes oder fehlerhaftes Knochenmark durch gesundes Knochenmark eines Spenders ersetzt wird. 2 Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen ist das wirksamste Heilmittel für Myelofibrose. Der Patient erhält eine Chemo- oder Strahlentherapie, um defektes Knochenmark zu entfernen. Es ist vorteilhaft, die Ergebnisse dieses Verfahrens bei Myelofibrose zu verbessern. Es ist am erfolgreichsten bei primärer Myelofibrose, wo eine andere Blutkrankheit fehlt.
Der Spender, der die höchste Chance hat, dem Patienten einen Nutzen zu bringen, ist ein unmittelbares Geschwister des Patienten. Seine Stammzellen oder sein Knochenmark passen am besten zum Patienten. Es begrenzt die Anzahl der Personen, die die Vorteile dieser Technik im Alter von 60 Jahren oder darüber genießen können.
Die Knochenmarktransplantation wird für Fälle von Myelofibrose in Abhängigkeit von den Anzeichen und Symptomen der Patienten ausgewählt. Der Kandidat, der für dieses Verfahren ausgewählt wird, sollte gesund sein, um die Veränderungen im Körper nach dem Verfahren bewältigen zu können. Wenn es in Fällen gewählt wird, in denen die Krankheit ein geringes Risiko aufweist und die Überlebensrate des Patienten 15,4 Jahre nach der Diagnose der Krankheit beträgt, hat es auch Nebenwirkungen, die den Nutzen des Verfahrens schmälern. Einige Studien geben an, dass die Überlebensrate nach dieser Technik bei Erkrankungen mit niedrigem oder mittlerem Risiko von -1 sinkt.
Die Knochenmarktransplantation hat die vorteilhaftesten Wirkungen bei Intermediär-2- und Hochrisikoerkrankungen. Es verbessert die Fünf-Jahres-Überlebensrate. Bevorzugt wird es vor dem 60.-67. Lebensjahr, da mit zunehmendem Alter die transplantationsbedingten Komplikationen zunehmen. Daher sind potenzielle Kandidaten für eine Knochenmarktransplantation aufgrund des Altersfaktors begrenzt. Die Komplikationen dieses Verfahrens sind Fieber, Körperschmerzen, Nesselsucht usw.
Einige Patienten, die an der Hochrisikoerkrankung leiden, profitieren mit geringerer Wahrscheinlichkeit von den Vorteilen dieses Verfahrens, wenn sie eine abnormal vergrößerte Milz haben oder sich mehr als 20 Bluttransfusionen unterzogen haben. Die Überlebensrate in solchen Fällen sinkt nach dem Verfahren. Daher wird dieses Verfahren für solche Patienten nicht empfohlen. In solchen Fällen wird eine Chemotherapie bevorzugt. Ruxolitinib ist ein äußerst nützliches Mittel für solche Fälle. Es bietet keine Heilung, kann aber viele Symptome der Krankheit lindern.
Die Ergebnisse der Knochenmarktransplantation sind in günstigen Fällen wie primärer Myelofibrose bei Intermediär-1-, Intermediär-2- oder Hochrisikopatienten wie oben beschrieben gut. Die Überlebensrate hängt von der Auswirkung der Krankheit auf Milz oder Leber ab. Je gesund die Milz ist, desto besser ist die Prognose bei den Patienten nach der Transplantation. Etwa 40-60 % der Patienten können nach einer Knochenmarktransplantation drei bis vier Jahre länger überleben. Wenn vor diesem Eingriff eine Splenektomie durchgeführt wird, wird berichtet, dass die Überlebensrate bei männlichen Patienten ansteigt. aber seine genaue Ursache ist bis heute nicht klar. Es wird auch berichtet, dass Patienten mit Myelofibrose nach Polycythaemia vera oder essentieller Thrombozythämie nach einer Transplantation länger leben als Patienten mit primärer Myelofibrose.
Fazit
Die Knochenmarktransplantation ist die einzige heilende Methode für Myelofibrose. Es ist wirksam bei primärer Myelofibrose, wenn Milz und Leber nicht schwer geschädigt sind. Es verbessert die Überlebensrate der Patienten bis zu 3 bis 5 Jahre nach dem Eingriff.

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