Behandlung des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons

Angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon tritt aufgrund genetischer Defekte bei den Babys auf. Durch eine Operation wird der erkrankte Teil des Darms entfernt, sodass der Darm nicht mehr passieren kannHocker ist klar. Obwohl die Babys Linderung verspüren würden, könnten die Symptome einige Zeit anhalten.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Behandlung von angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon, Risikofaktoren und Komplikationen bei angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon.

Behandlung des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons

Operation zur Behandlung des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons

Die Operation ist die Hauptbehandlungsmethode für das angeborene Megakolon oder das angeborene aganglionäre Megakolon. Durch eine Operation wird der infizierte Teil des Dickdarms entfernt, in dem sich keine Nervenzellen befinden. Die Schleimhäute des infizierten Teils werden entfernt und der gesunde Teil wird direkt mit dem Rektum verbunden. Um diese Aufgabe zu erfüllen, nutzen Chirurgen die laparoskopische Technik.

Säuglinge und Kleinkinder mit fortgeschrittenem angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon werden in zwei Phasen operiert:

Der erkrankte Teil wird eliminiert und der Rest wird an ein kleines Loch gebunden, das als Stoma bezeichnet wird und im Bauch des Babys angelegt wird. Der Stuhl wird zum Stoma geleitet und von dort in den am Darm befestigten Beutel geleitet. Der Prozess hilft dem Doppelpunktum sich über einen längeren Zeitraum zu erholen.

Im Rahmen des Stomaverfahrens für ein angeborenes Megakolon oder ein angeborenes aganglionäres Megakolon werden die folgenden Schritte unternommen:

  • Bei der Ileostomie wird der gesamte Dickdarm entfernt und der Stuhl durch den Dünndarm geleitetDarm’ Ende.
  • Bei der Kolostomie wird der gesunde Teil des Dickdarms von den Ärzten verlassen, während der Stuhl durch den Dickdarm geleitet wird.
  • Zuletzt wird das Loch bzw. das Stoma verschlossen und der Darm mit dem Anus verbunden.

Bei manchen Kindern können der Dickdarm oder der Dünndarm betroffen sein. In solchen Fällen wird der beschädigte Dickdarm abgezogen und der gesunde Teil mit dem Anus verbunden.

Ergebnisse der Operation eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons

Sobald die Operation des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons abgeschlossen ist, können die Kinder normal Stuhlgang haben, es kann aber auch zu Durchfall kommen. Das Toilettentraining kann viel Zeit in Anspruch nehmen, da die Kinder möglicherweise unter einem geschwollenen Bauch und auslaufendem Stuhl leiden. Auch nach der Operation würden die Kinder noch längere Zeit unter Verstopfung leiden. Zunächst kann es nach der Operation zu einer Infektion der Babys kommen. Verschiedene Symptome von Enterokolitisdie sofort die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordern, sind folgende:

  • Rektuminfektion und Blutung
  • AkutDurchfall
  • Akutes Fieber
  • Vergrößerung des Bauches
  • Kontinuierliches Erbrechen.

Komplikationen nach der Operation eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons

  • Nach einer angeborenen Megakolon-Operation oder einer angeborenen aganglionären Megakolon-Operation in der Anfangsphase kann es im Darm zu Entzündungen und Infektionen kommen. Die Symptome sind akut und umfassen ein Aufblähen des Bauches, gefolgt von stinkendem Durchfall und Appetitlosigkeit.
  • Nach einer Operation wegen eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons kann es auch zu einem Darmriss oder einer Perforation kommen.
  • Die Kurzdarmsymptome können zu schwerer Unterernährung führenDehydrierung.

Ernährung und Aktivität nach dem angeborenen Megakolon oder dem angeborenen aganglionären Megakolon

Nach der Operation wegen eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons sollte dem Baby einige Stunden lang keine Nahrung gegeben werden. Nach der Operation werden dem Patienten intravenöse Flüssigkeiten zusammen mit Antibiotika injiziert. Das Baby oder Kind sollte jedoch keine feste Nahrung zu sich nehmen, bis sich die Darmfunktion stabilisiert hat. Im Falle einer Umleitungskolostomie sollte die Stuhlpassage wiederhergestellt werden, bevor mit der Fütterung fortgefahren wird.

Sobald die Darmfunktion einsetzt, kann der Patientin eine Sondenernährung oder Muttermilch verabreicht werden. Die Flüssigkeit wird oral zugeführt und der Säugling kann weiter trinken, um wichtige Nährstoffe zu erhalten. Sobald die Kolostomie durchgeführt wurde, ist es wichtig, nach 48 Stunden Nahrung bereitzustellen. Wenn sich die Ernährung wieder normalisiert, kann der Patient problemlos entlassen werden. Es ist wichtig, bereitzustellenDiät bestehend aus hochfaserigen Komponenten. Daher sollte der Patient frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen.

Körperliche Aktivitäten müssen kontrolliert werden, damit der Dickdarm richtig geheilt wird.

Ambulante Überwachung auf angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon

Das Durchziehen des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons spielt eine sehr wichtige Rolle für die Gesundheit der Patienten. Dadurch können die Kinder normal wachsen. Der Stuhlgang des Kindes muss regelmäßig überwacht werden. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, würde der Dickdarm heilen, es könnte jedoch lange dauern, bis die Darmfunktionen stabilisiert werden könnten.

Sobald die Operation durchgeführt ist, kann es sein, dass der Patient konfrontiert wirdMagen-Darm regelmäßig Probleme. Eines der häufigsten Probleme wie Hypomotilität kann den Patienten infizieren und sollte mit Hilfe von Abführmitteln behandelt werden. Kinder, die Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben, sollten die Einlaufbehandlung verschreiben.

Medikamente zur Behandlung des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons

Eine medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um die Infektion und Komplikationen langfristig zu beseitigen.

Auf die Umleitungskolostomie folgt die Durchziehoperation, um Patienten mit angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon Linderung zu verschaffen. Den Kindern werden intravenös Antibiotika verabreicht, damit sich die Darmfunktion normalisiert. Sobald das Kind die flüssige und feste Nahrung aufnehmen kann, kann das Medikament abgesetzt werden.

Beratung bei angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon

Sobald die Operation zur Behandlung des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons durchgeführt ist, sollte der Arzt den Eltern raten, dem Kind eine ballaststoffreiche Ernährung zu geben, da das Kind ohne frisches Obst und Gemüse mit einer Enterokolitis in Berührung kommen könnte. Ärzte müssen Informationen über die Erkrankungen bereitstellen, die bei Patienten mit angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon auftreten können. Eltern müssen bei der Planung für die Geschwister besonders vorsichtig sein, da diese möglicherweise ebenfalls an einer ähnlichen Störung leiden. Zusammen mit dem Artikel wird ein Informationsblatt bereitgestellt, um Menschen über das angeborene Megakolon oder das angeborene aganglionäre Megakolon aufzuklären.

Risikofaktoren für angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon

Zahlreiche Risikofaktoren können zur Entstehung eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons führen

  • Einen Bruder oder eine Schwester haben, die ein angeborenes Megakolon oder ein angeborenes aganglionäres Megakolon haben. CAM ist eingenetische StörungDaher besteht die Möglichkeit, dass Geschwister mit der Krankheit in Kontakt kommen
  • Männlich sein. Die Häufigkeit eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons ist bei Männern hoch.
  • Andere genetische Erkrankungen haben. Ein angeborenes Megakolon oder ein angeborenes aganglionäres Megakolon kann aufgrund genetischer Erkrankungen wie Herzproblemen und dem Down-Syndrom auftreten. Manchmal können Menschen, die an endokriner Neoplasie oder gutartigen Tumoren leiden, von der Krankheit betroffen sein. Manchmal kann Schilddrüsenkrebs die Ursache für ein angeborenes Megakolon oder ein angeborenes aganglionäres Megakolon sein. Bei den meisten Kindern, die unter diesem Problem leiden, treten auch verschiedene Krankheiten auf.

Komplikationen beim angeborenen Megakolon oder beim angeborenen aganglionären Megakolon

Die größte Komplikation für Babys und Kinder mit angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon ist das ProblemEnterokolitis.

Wenn sich der Stuhl im Dickdarm ansammelt, kann dies zu den oben genannten Problemen führen. Im Laufe der Zeit vermehren sich die Bakterien und breiten sich auf andere Körperteile aus. Der Stuhl nimmt an Masse zu und erhöht den Druck auf die Blutgefäße. Wenn die Blutversorgung blockiert ist, funktioniert der Dickdarm nicht richtig und wird immun gegen Infektionen. Die Krankheit kann für die Patienten tödlich enden. Daher ist es wichtig, eine Darmreinigung durchzuführen und Antibiotika einzusetzen.

Referenzen:

  1. Cleveland-Klinik. (2021). Morbus Hirschsprung (Aganglionose). Cleveland-Klinik.Link

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