Kann Lichen Sclerosus den Mund beeinträchtigen?

Kann Lichen Sclerosus den Mund beeinträchtigen?

Ja, Lichen sclerosus kann den Mund oder die Mundschleimhaut befallen. Lichen sclerosus ist eine chronisch entzündliche Erkrankung mukokutanen Ursprungs (Befall der Schleimhäute). Sie tritt meist im anorektalen Bereich auf, kann aber auch die Mundschleimhaut befallen. Frauen sind meist mindestens sechsmal häufiger betroffen als Männer. Es tritt vor allem bei Frauen nach der Menopause auf; Allerdings können auch Frauen vor der Menopause betroffen sein. In diesem Zustand wird die Haut dünn, weiß und faltig, was zu Juckreiz und Schmerzen führen kann.

Ursachen und Symptome von Lichen Sclerosus

Seine Ätiologie bleibt unbekannt, es wurden jedoch mehrere Faktoren vermutet, die Lichen sclerosus verursachen können, nämlich eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die eigene Haut angreift und schädigt, genetische Veranlagung,Trauma, hormonelle Veränderungen (von denen bekannt ist, dass sie Mädchen vor der Pubertät und Frauen nach der Menopause betreffen und Behandlungen wie eine Hormonersatztherapie und die Anwendung von Progesteton und Testosteron bei diesen Menschen nicht wirksam sind),Schilddrüsenerkrankung,Anämie,Diabetes,Alopecia areata,Vitiligound Infektionen, die zu chronischen Reizungen führen.

Lichen sclerosus-Läsionen können von kleinen weißen Flecken bis hin zu großen Plaques reichen, die mit Atrophie und Sklerose einhergehen können oder auch nicht. Genitals and anal region are the most commonly affected sites with lichen sclerosus. Die anderen Stellen, an denen Läsionen gefunden werden können, sind die Oberschenkel, die Brüste, der Unterbrustbereich, der Nacken, der Rücken, die Brust, die Schultern und die Handgelenke, aber hier bleiben sie normalerweise asymptomatisch.

Bei Lichen sclerosus sind Läsionen der Mundhöhle sehr selten und gehen meist mit Genitalläsionen und Hautanomalien einher. Die Läsionen scheinen gut abgegrenzte, weiße bis graue Flecken oder Plaques zu sein, die in Größe und Anzahl variieren können und den Läsionen in den Genitalien ähneln. Die bukkalen, labialen und palatinalen Schleimhäute sind die am häufigsten betroffenen intraoralen Stellen. Die gemeldeten Fälle von oralen Läsionen aufgrund von Lichen sclerosus sind jedoch sehr selten und betreffen neben anderen extragenitalen Bereichen etwa 20 % der Fälle.

Die anderen Erkrankungen, die mit Lichen Sclerosus verwechselt werden können, sind:Leukoplakie,lichen planus, lokalisierte Sklerodermie und Vitiligo.

Diagnose von Lichen Sclerosus

Eine gründliche Anamnese des Patienten zusammen mit einer körperlichen Untersuchung ist der grundlegende Schritt zur Identifizierung der Erkrankung. Eine Hautuntersuchung der Genitalien und anderer empfindlicher Bereiche wird durchgeführt, um nach Anzeichen von Lichen sclerosus zu suchen. Zur Bestätigung der Diagnose Lichen sclerosus wird eine Biopsie durchgeführt. Dabei wird ein kleines Stück Haut entnommen und zur Untersuchung durch einen Pathologen geschickt.

Es werden auch Tests durchgeführt, um andere ähnliche Hauterkrankungen wie Lichen ruber, der zusammen mit Lichen sclerosus auftritt, auszuschließen. Lichen sclerosus sollte vom Lichen planus wie in der Mundhöhle abgegrenzt werden; Es ist klinisch nicht vom Lichen ruber zu unterscheiden. Die Biopsie ist der Goldstandard zur Unterscheidung von Lichen sclerosus und Lichen ruber.

Die Diagnose von Lichen sclerosus im Frühstadium ist wichtig für eine wirksame Behandlung und auch, um das Risiko zu verringern, Hautkrebs zu entwickeln oder die Diagnose zu verpassen. In der Regel wird eine jährliche Untersuchung der Vulvahaut empfohlen, und es sollte auch eine Selbstuntersuchung auf Knoten und Wunden durchgeführt werden, die nicht heilen. Für die Bereiche, in denen sich die Behandlung nicht verbessert, sollte eine Biopsie durchgeführt werden. Lichen sclerosus-Läsionen bei Männern, die die Haut im Penis betreffen, sind anfälliger für Plattenepithelkarzinome der Haut des Penis.

Behandlung und Management von Lichen Sclerosus

Ziel der Behandlung ist es, die Beschwerden zu lindern und eine weitere Verschlimmerung zu verhindern. Zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen werden üblicherweise Steroidsalben verabreicht, beispielsweise Clobesatolproprionat, das bei den meisten Frauen mit genitalem Lichen sclerosus wirksam ist. Steroidinjektionen können auch verabreicht werden, wenn Salben nicht wirksam sind. Andere verwendete topische Salben sind Tacrolimus und Pimecrolimus, die vor allem bei Menschen angewendet werden, die nicht gut auf eine Steroidbehandlung ansprechen.

Eine Behandlung des oralen Lichen sclerosus ist nicht wirklich erforderlich, da er asymptomatisch und gutartig ist und keine Anzeichen für ein Wiederauftreten aufweist. Die einzigen Bedenken hinsichtlich des oralen Lichen sclerosus sind kosmetischer Natur und können durch die topische Anwendung von Steroiden behandelt werden.

Referenzen:

  1. Nationale Organisation für seltene Erkrankungen – Lichen Sclerosus:Informationen über die Seltenheit dieser Erkrankung und ihre Auswirkungen auf die Mundschleimhaut.NORD – Lichen Sclerosus
  2. DermNet NZ – Lichen Sclerosus:Informationen zu den klinischen Merkmalen, der Differentialdiagnose und der Behandlung von Lichen sclerosus.DermNet NZ – Lichen Sclerosus

  3. Journal of Oral and Maxillofacial Pathology – Lichen Sclerosus: Eine klinische und histopathologische Studie von fünf Fällen:Ein wissenschaftlicher Artikel über das seltene Vorkommen von Lichen sclerosus in der Mundhöhle.J Oral Maxillofac Pathol – Lichen Sclerosus

  4. American Academy of Oral Medicine – Lichen planus:Informationen zur Unterscheidung von Lichen sclerosus von ähnlichen Erkrankungen wie Lichen ruber.AAOM – Flechtenebene

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