Der abrupte oder plötzliche Verlust vonMuskeltonusDas führt dazu, dass Sie die Kontrolle verlierenKataplexieund es kann mit einer anderen Bedingung verbunden sein, nämlich Narkolepsie (1). Kataplexie kann einem Anfall ähneln; es ist jedoch ganz anders. Die Behandlung der Kataplexie besteht aus Änderungen des Lebensstils und Medikamenten.
Kataplexie tritt auf, wenn die Muskeln des Körpers ohne Vorwarnung erheblich schwächer werden oder plötzlich schlaff werden. Eine Person kann Kataplexie erleben, wenn sie eine starke Emotion verspürt, wie zLachen,Weinen, wütend oder trauernd sein. Eine Person, die an Kataplexie leidet, kann das Gefühl haben, die Kontrolle über ihren Gesichtsausdruck zu verlieren und auch das Gefühl zu haben, zu fallen.
Inhaltsverzeichnis
Über Narkolepsie und ihren Zusammenhang mit Kataplexie
Narkolepsie ist mit Kataplexie verbunden, einer neurologischen Erkrankung, die zu extremer Schläfrigkeit während des Tages führt(2). Bei Patienten mit Narkolepsie kann es zu plötzlichen Einschlafepisoden kommen, sogar mitten in einer Aktivität oder einem Gespräch.
Einige der anderen Symptome einer Narkolepsie sind:
- Hypnogoge Halluzinationen oderHalluzinationenvor dem Einschlafen.
- Schlaflähmungoder sich beim Einschlafen gelähmt fühlen.
- Hypnopompische Halluzinationen, also Halluzinationen, wenn eine Person mitten in der Nacht aufwacht.
Etwa einer von 2.000 Menschen ist jedoch von Narkolepsie betroffen, und die Zahl der Menschen, die an Kataplexie im Zusammenhang mit Narkolepsie leiden, ist noch geringer(3). Kataplexie kann jedoch sehr beunruhigend für Ihr Leben sein und zu Komplikationen durch einen plötzlichen Verlust der Muskelkontrolle führen. Dies gilt umso mehr, wenn es zur falschen Zeit geschieht, z. B. beim Autofahren, während einer Bürobesprechung, beim Sport usw.
Was sind die Ursachen einer Kataplexie?
Wenn der Patient an Narkolepsie und Kataplexie leidet, bedeutet dies, dass das Gehirn nicht über ausreichend Orexin (Hypocretin) verfügt, ein Neuropeptid, das dafür verantwortlich ist, die Person wach zu halten und schnelle Augenbewegungen im Schlafzyklus zu kontrollieren(1, 4). Es gibt auch andere Bereiche des Gehirns, die den Schlafzyklus steuern und denen vermutlich neben der Kataplexie auch eine Rolle bei der Entstehung von Narkolepsie zukommt.
Was sind die Risikofaktoren für Kataplexie?
Narkolepsie wird in den meisten Fällen nicht vererbt. Allerdings haben etwa 10 % der Menschen mit Kataplexie und Narkolepsie nahe Verwandte mit Symptomen dieser beiden Erkrankungen. Weitere Ursachen und Risikofaktoren einer Narkolepsie mit Kataplexie sind:
- Traumatische Verletzung des Gehirns oder Kopfes.
- Autoimmunerkrankungen, bei denen dieImmunsystemgreift die Gehirnzellen an, die Hypocretin enthalten.
- VirusinfektionenwieSchweinegrippe (H1N1-Virus)oder einen Impfstoff dagegen zu bekommen.
- Tumoren in der Nähe von Bereichen des Gehirns, die für die Schlafkontrolle verantwortlich sind.
Wenn jemand an Narkolepsie leidet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er irgendwann im Leben auch einen Kataplexie-Anfall erleidet. Allerdings hat nicht jeder, der an Narkolepsie leidet, Kataplexie als Symptom.
Was sind die Symptome einer Kataplexie?
Die Symptome einer Kataplexie sind von Person zu Person unterschiedlich. Bei vielen Menschen treten die Symptome bereits im Teenageralter oder als junge Erwachsene auf(1). Dies geschieht, wenn Sie ein Studienanfänger, auf der Arbeit oder in einer anderen potenziell stressigen und neuen Umgebung sind(1).
Einige der Symptome einer Kataplexie sind: Schwäche der Nackenmuskulatur, die dazu führt, dass der Kopf auf die Seite fällt; hängende Augenlider; der ganze Körper fällt zu Boden und zuckt in den verschiedenen Muskeln des Körpers ohne jeglichen Grund.
Akute Kataplexie wird häufig fälschlicherweise als Anfall diagnostiziert; Der Unterschied besteht jedoch darin, dass der Patient bei Bewusstsein bleibt und sich daran erinnert, was während der Episode passiert, anders als bei Anfällen, bei denen sich der Patient an nichts erinnert. Die kataplektischen Angriffe unterscheiden sich auch in der Dauer: Sie können einige Sekunden oder einige Minuten dauern.
Kataplexie tritt in der Regel auf, nachdem der Patient starke Emotionen erlebt hat. Einige dieser emotionalen Auslöser sind: Glück, Aufregung, Stress, Wut, Angst und Lachen(1).
Nicht jeder, der an Kataplexie leidet, hat Auslöser, und diese sind möglicherweise auch nicht konsistent. Lachen kann in manchen Situationen eine Kataplexie auslösen, aber nicht immer. Wut kann auch einen kataplektischen Anfall auslösen, aber nicht unbedingt immer und nicht unbedingt bei einem anderen Patienten.
Kataplexie kann möglicherweise eines der ersten offensichtlichen Symptome bei Patienten mit Narkolepsie sein. Es kann wie eine geringfügige Anomalie im Muskel erscheinen, wie z. B. ein Herabhängen des Augenlids oder ein Absinken des Kopfes aufgrund einer schwachen Nackenmuskulatur, was zu Verwirrung darüber führt, ob die Person an Kataplexie oder Narkolepsie leidet.
Wie wird die Diagnose einer Kataplexie gestellt?
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass der Patient an Narkolepsie und Kataplexie litt, werden die folgenden Tests zur Diagnose empfohlen(5):
Körperliche Untersuchung: Eine vollständige körperliche Untersuchung, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu überprüfen und andere Ursachen der Symptome auszuschließen.
Schriftliche Bewertung:Der Patient muss eine schriftliche Bewertung ausfüllen, beispielsweise die Epworth Sleepiness Scale oder den Stanford Narcolepsy Questionnaire, um mehr über die Schlafgewohnheiten des Patienten und die Schwere der Narkolepsiesymptome zu erfahren.
Schlaflatenztest:Es wird auch ein mehrfacher Schlaflatenztest empfohlen, bei dem der Patient aufgefordert wird, über den Tag verteilt kurze Nickerchen mit einer Pause von ein paar Stunden zu machen, um zu überprüfen, wie schnell der Patient während des Nickerchens einschläft
Schlafstudie:Der Patient wird aufgefordert, an einem Polysomnogramm teilzunehmen, einer Schlafstudie, bei der alle Aktivitäten im Gehirn und in den Muskeln aufgezeichnet werden, während der Patient schläft.
Untersuchung von Liquor:Zerebrospinalflüssigkeit kann entnommen und zur Untersuchung auf abnormale Hypokretinspiegel eingeschickt werden(1).
Was ist die Behandlung für Kataplexie?
Die Behandlung von Kataplexie und Narkolepsie besteht aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils. Für beide Erkrankungen gibt es keine Heilung; Medikamente helfen jedoch dabei, die Symptome zu lindern und das Leben des Patienten zu erleichtern.
Zu den häufigsten Medikamenten zur Behandlung von Kataplexie (mit oder ohne Narkolepsie) gehören:(1, 5): selektive Serotoninaufnahme-Reinhibitoren (SSRIs); trizyklische Antidepressiva und Natriumoxybat (Xyrem)(6).
Medikamente zur Behandlung von Narkolepsie mit Kataplexie sind(1): Modafinil zur Verringerung der Schläfrigkeit und Steigerung der Aufmerksamkeit und Stimulanzien wie Amphetamine, um den Patienten wachsam zu halten.
Einige der Nebenwirkungen dieser Medikamente können sehr störend sein und bestehen in Herzrhythmusstörungen, Nervosität und Stimmungsschwankungen. Es besteht auch die Gefahr, von diesen Medikamenten abhängig zu werden.
Mögliche Komplikationen der Kataplexie
Die Symptome von Kataplexie und Narkolepsie treten plötzlich und ohne Vorwarnung auf und können gefährlich und tödlich sein, wenn der Patient Maschinen bedient oder ein Auto fährt. Eine kataplektische Episode kann auch dann gefährlich sein, wenn der Patient einer Tätigkeit nachgeht, bei der gefährliche Gegenstände oder Hitze zum Einsatz kommen, etwa kochen oder scharfe Gegenstände wie Messer verwenden.
Wenn der Patient versteht, welche Emotionen diese kataplektischen Anfälle auslösen, kann er Situationen vermeiden, in denen diese Auslöser auftreten können, wie z. B. gesellschaftliche Zusammenkünfte, bei denen Sie möglicherweise heftig lachen, oder konfrontative Szenen, in denen der Patient weinen oder wütend werden kann. Für den Ehepartner, die Familie und Freunde kann es schwierig sein, Ihre Erkrankung zu verstehen und sich darauf einzustellen, was Beziehungen und Freundschaften belasten kann.
Kataplexie kann auch zu Schwierigkeiten am Arbeitsplatz führen, da der Patient während dieser Episoden keine Leistung erbringen kann. Auch ein Mangel an Hypokretin sowie bestimmte Entscheidungen im Leben können dazu führenGewichtszunahmeUndFettleibigkeitDies führt zu einer Reihe anderer Komplikationen, wie zHerzkrankheit,SchlaganfallUndHypertonie.
Wie ist die Prognose einer Kataplexie?
Sowohl Kataplexie als auch Narkolepsie sind störend und beeinträchtigen das tägliche Leben des Patienten. Es belastet alle engen Beziehungen, ob privat oder beruflich. Allerdings lässt sich die Kataplexie mit Medikamenten und einer Änderung des Lebensstils in den Griff bekommen, und sobald man sie unter Kontrolle hat, sinkt auch das Risiko einer Episode bei potenziell schädlichen Tätigkeiten wie Kochen oder Autofahren. Der Ausgang und die Prognose einer Kataplexie sind also gut und beherrschbar.
Änderungen des Lebensstils und Tipps für ein besseres Leben mit Kataplexie
Einige Änderungen des Lebensstils helfen erheblich bei den Symptomen von Kataplexie und Narkolepsie und erhöhen die Lebensqualität des Patienten.
- Informieren Sie Ihre Freunde und Verwandten über Ihren Zustand und wie Sie die Symptome eines bevorstehenden Anfalls erkennen können, damit sie Ihnen bei der Bewältigung helfen können.
- Achten Sie immer auf Ihre Umgebung, das Gelände oder die Objekte um Sie herum, die Ihnen bei einem kataplektischen Angriff schaden können.
- Vermeiden Sie das Fahren so weit wie möglich oder lassen Sie beim Fahren jemanden bei sich.
- Es ist wichtig, so viel wie möglich gleichmäßig zu schlafen, da dies Ihnen dabei hilft, das Risiko von Kataplexie-Episoden zu bekämpfen und zu verringern.
- Bereiten Sie sich auf Situationen vor, in denen Sie wissen, dass Sie mit möglichen Auslösern konfrontiert werden, beispielsweise Situationen, die starke, überwältigende Emotionen hervorrufen. Halten Sie immer einen Stuhl in der Nähe bereit, für den Fall, dass Sie ihn benutzen müssen.
Referenzen:
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK549782/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30355740/
- https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMra1500587?rss=mostEmailed
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25728441/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17292770/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30355740/

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