Sensorische Integrationstherapie und Autismus

Sensorische Verarbeitungsstörungen (Über- und/oder Unterempfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen, Geruch, Geschmack oder Berührung) werden seit langem als autistisches Merkmal beschrieben . Im Jahr 2013 wurden mit dem DSM-5 (der neuesten Version des Diagnosehandbuchs) sensorische Probleme zu einem offiziellen Teil der Diagnose, beschrieben als: „Über- oder Hyporeaktivität gegenüber sensorischen Eingaben oder ungewöhnliches Interesse an sensorischen Aspekten der Umwelt (z. B , offensichtliche Gleichgültigkeit gegenüber Schmerzen/Temperatur, negative Reaktion auf bestimmte Geräusche oder Texturen, übermäßiges Riechen oder Berühren von Gegenständen, visuelle Faszination für Lichter oder Bewegungen).1

Eine sensorische Dysfunktion kann zu Behinderungen führen, da sie viele alltägliche Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt. Eine relativ neue Technik, die sensorische Integrationstherapie, wurde entwickelt, um autistischen und allistischen, nicht autistischen Menschen dabei zu helfen, ihre Reaktionsfähigkeit zu verringern und ihre Fähigkeit zur Teilnahme an einer Vielzahl von Aktivitäten zu verbessern.2

Sensorische Verarbeitungsstörung bei autistischen Menschen

Viele autistische Menschen reagieren überempfindlich oder unterempfindlich auf Licht, Lärm und Berührung.3Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, das Geräusch einer Spülmaschine zu ertragen, oder, im anderen Extremfall, müssen sich körperlich stimulieren und sich sogar verletzen, um sich ihres Körpers voll bewusst zu sein. Diese sensorischen Unterschiede werden manchmal als „sensorische Verarbeitungsstörung“ oder „sensorische Verarbeitungsstörung“ bezeichnet und können möglicherweise mit einer sensorischen Integrationstherapie behandelt werden.

Bei der sensorischen Verarbeitung geht es darum, Informationen über unsere Sinne (Berührung, Bewegung, Geruch, Geschmack, Sehen und Hören) aufzunehmen, diese Informationen zu organisieren und zu interpretieren und eine sinnvolle Reaktion auszulösen. Für die meisten Menschen läuft dieser Prozess automatisch ab.

Menschen mit einer sensorischen Verarbeitungsstörung (SPD) erleben diese Interaktionen jedoch nicht auf die gleiche Weise. SPD beeinflusst die Art und Weise, wie ihr Gehirn die eingehenden Informationen interpretiert und wie sie mit emotionalen, motorischen und anderen Reaktionen reagieren.4Einige autistische Kinder haben beispielsweise das Gefühl, ständig mit Sinnesinformationen bombardiert zu werden.

Die sensorische Integrationstherapie ist im Wesentlichen eine Form der Ergotherapie für Kinder und wird in der Regel von speziell ausgebildeten Ergotherapeuten angeboten. Es beinhaltet spezifische sensorische Aktivitäten, um ein Kind an Licht, Geräusche, Berührungen, Gerüche und andere Eingaben anzupassen. Zu den Interventionen können Schaukeln, Zähneputzen, Spielen im Bällebad und viele andere sensorische Aktivitäten gehören. Das Ergebnis dieser Aktivitäten kann eine bessere Konzentration, ein verbessertes Verhalten und sogar eine geringere Angst sein.

Sensorische Integrationstherapie

Die sensorische Integrationstherapie kann einen echten Unterschied machen, indem sie Menschen dabei hilft, ihre Empfindlichkeiten und Gelüste in den Griff zu bekommen. Die American Occupational Therapy Association beschreibt verschiedene Arten der Sanierung, die sowohl bei sensorischen Herausforderungen als auch bei den damit einhergehenden Leistungsproblemen helfen können:5

  • Heilintervention  unter Einsatz sensorischer und motorischer Aktivitäten und Geräte (z. B. Schaukeln, Massage) 
  • Anpassungen und Anpassungen:  Tragen Sie Ohrstöpsel oder Kopfhörer, um den Lärm zu dämpfen, oder verwenden Sie einen strukturierten Schwamm in der Dusche
  • Sensorische Diätprogramme  mit einem täglichen Menüplan, der individuelle, unterstützende sensorische Strategien (z. B. Ruheraum, Aromatherapie, Gewichtsdecke), körperliche Aktivitäten und greifbare Gegenstände (z. B. Stressbälle oder andere Gegenstände zur Ablenkung) umfasst.
  • Umgebungsmodifikationen zur Verringerung der sensorischen Stimulation, wie z. B. Maschinen mit weißem Rauschen, Kunstwerke und andere Arten von Dekor/Möbeln
  • Aufklärung  für beteiligte Personen, einschließlich Familienmitglieder, Betreuer und Administratoren, über den Einfluss sensorischer Funktionen auf die Leistung und Möglichkeiten, ihre negativen Auswirkungen auf die Funktion zu minimieren

Langfristig kann die sensorische Integrationstherapie die Notwendigkeit von Anpassungen verringern und Einzelpersonen dabei helfen, zu Hause, in der Schule und am Arbeitsplatz leistungsfähiger zu werden.

Forschung zur sensorischen Integrationstherapie

Es gibt viele Studien, die die Wirksamkeit der sensorischen Integrationstherapie bei Kindern mit Autismus gemessen haben.6Heutzutage ist die sensorische Integrationstherapie zu einer der am häufigsten nachgefragten und eingesetzten Interventionen bei Autismus geworden.

Die Ayres Sensory Integration (ASI)-Therapie wurde entwickelt, um Ergotherapeuten eine Reihe von Richtlinien für die Durchführung konsistenter Interventionen an die Hand zu geben. Eine Überprüfung von Studien, die zwischen 2006 und 2017 eine ASI-Therapie durchgeführt haben, kam zu dem Schluss, dass ASI eine wirksame Intervention für die autistische Bevölkerung ist, insbesondere für diejenigen im Alter von 4 bis 12 Jahren.6

6 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Diagnosekriterien .
  2. Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Sensorische Integrationstherapie .
  3. Mallory C, Keehn B. Implikationen sensorischer Verarbeitung und Aufmerksamkeitsunterschiede im Zusammenhang mit Autismus im akademischen Umfeld: Eine integrative Überprüfung . Frontpsychiatrie. 27.08.2021;12:695825. doi: 10.3389/fpsyt.2021.695825
  4. Psychologie heute. Sensorische Verarbeitungsstörung .
  5. American Occupational Therapy Association. Ergotherapie mit einem auf sensorischer Integration basierenden Ansatz bei erwachsenen Bevölkerungsgruppen .
  6. Schoen SA, Lane SJ, Mailloux Z, et al. Eine systematische Überprüfung der sensorischen Integrationsintervention von Ayres für Kinder mit Autismus .  Autismus-Res . 2019;12(1):6–19. doi:10.1002/aur.2046