5 Wege, wie sich unsere Stimme mit zunehmendem Alter verändert

Wenn Sie bemerkt haben, dass Ihre Stimme nicht mehr ganz so klingt wie früher, ist das wahrscheinlich nicht Ihre Einbildung. Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich in einer Erkrankung namens Presbyphonie , bei der sich der Kehlkopf (Stimmapparat) im Rahmen des Alterungsprozesses verändert .

Was ist Presbyphonie?

Presbyphonie ist durch altersbedingte Veränderungen der Stimmbänder gekennzeichnet, die die Stimme einer Person deutlich verändern. Es handelt sich um eine von mehreren Arten einer Dysphonie genannten Erkrankung , bei der sich die Stimme und die Stimmqualität einer Person aus einer Reihe von Gründen verändern können.

Presbyphonie ist nicht gefährlich, kann jedoch die Kommunikationsfähigkeit einer Person beeinträchtigen und in einigen Fällen das allgemeine Wohlbefinden einer Person beeinträchtigen (insbesondere, wenn es sich um Sänger oder soziale Wesen handelt).

Das Präfix presby- bedeutet „alt“ und das Suffix -phonia bedeutet „Stimme“.

Symptome

Presbyphonie kann von Person zu Person unterschiedlich sein und sich in bestimmten charakteristischen Anzeichen und Symptomen äußern. Die meisten Symptome entwickeln sich nicht abrupt, sondern allmählich im Laufe der Zeit. Manche Menschen bemerken die Veränderungen jedoch erst, wenn sie singen oder ihre Stimme erheben.

Stimmliche Dünnheit

Bei vielen Menschen kommt es mit zunehmendem Alter zu einer merklichen Ausdünnung der Stimme. Der wissenschaftliche Begriff dafür ist Stimmasthenie Es beschreibt einen weniger satten, weniger resonanten Klang und ist eine häufige Beschwerde bei älteren Erwachsenen.1

Da die Stimmlippenfalten mit der Zeit an Muskelmasse verlieren, werden sie häufig dünner und weniger biegsam. Da sie nicht mehr so ​​effektiv oder eng zusammen schwingen, hat die resultierende Stimme nicht mehr die Kraft oder Resonanz, die sie früher hatte.

Heiserkeit

Stellen Sie sich vor, Ihr Kehlkopf sei ein musikalisches Blasinstrument. Für einen schönen, klaren Klang sind effektive Vibrationen erforderlich, und alles, was den notwendigen Zusammenschluss der Stimmlippen stört, beeinträchtigt die Qualität des von Ihnen erzeugten Klangs.

Da die Stimmbänder mit zunehmendem Alter steifer werden – gepaart mit einer Verletzung des Kehlkopfes durch Reflux oder Rauchen – können sie sich verbiegen und nach innen krümmen, anstatt eng zusammen zu vibrieren. Die Folge kann eine kratzige, heisere Stimme sein .2

Erwachsene, die derzeit rauchen, haben im Vergleich zu Nichtrauchern ein 1,8-fach erhöhtes Risiko für Stimmheiserkeit und andere Stimmprobleme .3

Lautstärkeänderungen

Auch das Alter kann Auswirkungen auf die Projektion und Lautstärke der Stimme haben. Darüber hinaus sind viele ältere Erwachsene zwar in der Lage, eine starke Lungenkapazität aufrechtzuerhalten, doch Menschen mit beeinträchtigten Atemwegen – wie zum Beispiel Menschen mit COPD – stellen möglicherweise fest, dass ihre Stimmen leiser sind, weil sie nicht über die Atemunterstützung verfügen, um die Kraft und Lautstärke aufrechtzuerhalten laut sprechen.4

Änderungen in der Tonhöhe

Mit zunehmendem Alter kommt es häufig zu Tonhöhenveränderungen. Bei Frauen sinkt die Tonhöhe normalerweise mit der Zeit, während die Tonhöhe bei Männern mit zunehmendem Alter typischerweise leicht ansteigt.1

Wissenschaftler wissen nicht genau, warum dies geschieht, es wird jedoch angenommen, dass Tonhöhenänderungen wie andere Stimmverschiebungen auch auf eine Atrophie der Muskeln in den Stimmlippen zurückzuführen sein können. Bei Frauen kann dies teilweise auf hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Menopause zurückzuführen sein .5

Stimmliche Ermüdung

Wenn Ihre Stimme anfangs stark ist, aber im Laufe des Tages nachlässt, kann dies an einer Stimmermüdung liegen. Wie jede Art von Ermüdung ist auch die Ermüdung der Stimme gebrauchsbedingt.

Wenn Ihre Stimme müde wird, fühlt sie sich abends tendenziell schlechter an als früher am Tag. Dadurch fällt es Menschen, die es gewohnt sind, sich beim Abendessen zu unterhalten, möglicherweise schwerer, sich Gehör zu verschaffen, und sie fühlen sich möglicherweise müde und isoliert.6

Psychologische und soziale Auswirkungen

Menschen, denen es schwerfällt, in sozialen Situationen gehört zu werden, können damit umgehen, indem sie weniger sprechen, wodurch sie Gefahr laufen, sich zurückzuziehen und depressiv zu werden . Obwohl Untersuchungen zu den Auswirkungen von Hörverlust auf die Lebensqualität durchgeführt wurden , wurde weniger getan, um die psychologischen Auswirkungen von Dysphonie und Presbyphonie zu bewerten.

Einige Studien haben gezeigt, dass eine schwere Dysphonie die Arbeitsleistung beeinträchtigen kann, das Risiko von Fehlzeiten erhöht und die Arbeitsleistung beeinträchtigt.7

Aus sozialer Sicht kann das Alter die psychologischen Auswirkungen der Presbyphonie beeinflussen. Während sich beispielsweise eine Person mit Presbyphonie häufig isoliert fühlt, wenn sie mit jüngeren Menschen kommuniziert, deuten Studien darauf hin, dass die Auswirkungen bei Menschen in Pflegeheimen, die verstehen, dass sie diese und andere altersbedingte Probleme kompensieren müssen, möglicherweise geringer sind Änderungen.8

Verhütung

Es liegen keine eindeutigen Daten über die Prävalenz von Stimmproblemen bei älteren Menschen vor. Da es sich um eine relativ neue Erkrankung handelt, ist Presbyphonie noch weitgehend unerforscht und die Behandlungsmöglichkeiten bleiben ungewiss.

Da Wissenschaftler den Alterungsprozess immer noch nur begrenzt verstehen, gibt es bisher keine spezifische Strategie zur Vorbeugung von Presbyphonie oder Möglichkeiten, vorherzusagen, wer davon betroffen sein wird und wer nicht.

Tipps für eine gute Stimmhygiene

Im Allgemeinen können Sie durch eine gute Stimmhygiene eine langfristige Verletzung des Kehlkopfes begrenzen. Zu den wichtigsten Tipps gehören:

  • Viel Wasser trinken. Empfohlen werden sechs bis acht Gläser pro Tag.
  • Vermeiden Sie es, zu laut oder zu leise zu sprechen. Beides kann Ihre Stimmbänder belasten.
  • Vermeiden Sie das Sprechen oder Singen, wenn Ihre Stimme heiser oder müde ist.
  • Vermeiden Sie laute Orte, an denen Sie Ihre Stimme erheben müssen.
  • Gegebenenfalls wird die Verwendung eines Mikrofons in Betracht gezogen.
  • Vermeiden oder hören Sie mit dem Rauchen auf .9

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie länger als zwei Wochen heiser sind – vor allem ohne Auslöser wie Erkältung oder Grippe oder wenn Sie langjähriger Raucher sind – suchen Sie den Rat eines Arztes auf, da bei Ihnen das Risiko einer schwerwiegenderen Erkrankung, einschließlich der Stimmbänder, besteht Knötchen oder sogar Kehlkopfkrebs.

Kleinere Probleme wie Stimmermüdung und verminderte Lautstärke können oft durch eine Stimmtherapie gebessert werden , bei der ein Sprachspezialist Ihnen dabei helfen kann, Ihre Stimme effektiver und mit weniger Aufwand einzusetzen.

9 Quellen
  1. Nachbarn C, Song S. Dysphonie . In: StatPearls [Internet]. Aktualisiert am 30. November 2020.
  2. Michael M. Johns. Lindsey Clemson Arviso und Fadi Ramadan. Herausforderungen und Chancen im Management der alternden Stimme . Otolaryngology: Head and Neck Surgery 2011 vol:145 iss:1 pg:1-6 doi:10.1177/0194599811404640
  3. Byeon H. Der Zusammenhang zwischen lebenslangem Zigarettenrauchen und Dysphonie in der koreanischen Allgemeinbevölkerung: Ergebnisse einer nationalen Umfrage . PeerJ . 2015;3:e912. doi:10.7717/peerj.912
  4. Hassan MM, Hussein MT, Emam AM, Rashad UM, Rezk I, Awad AH. Ist eine unzureichende Lungenluftunterstützung die Ursache für Dysphonie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung? Auris Nasus Kehlkopf . 2018 Aug;45(4):807-814. doi:10.1016/j.anl.2017.12.002
  5. Hamdan AL, Ziade G, Tabet G, et al. Stimmsymptome und akustische Befunde bei Frauen in den Wechseljahren im Vergleich zu Frauen vor der Menopause mit Body-Mass-Index als Störvariable . J Menopause Med. 23. August 2017 (2): 117–23. doi:10.6118/jmm.2017.23.2.117
  6. Lei Z. Fasanella L, Martignetti L, Li-Jessen NYK, Mongeau L. Untersuchung der Stimmermüdung mithilfe einer dosisbasierten Stimmbelastungsaufgabe . Appl Sci (Basel) . 2020 Feb;10(3):10.3390/app10031192. doi:10.3390/app10031192
  7. Meyer TK, Hu A, Hillel AD. Stimmstörungen am Arbeitsplatz: Produktivität bei krampfhafter Dysphonie und die Auswirkungen von Botulinumtoxin . Laryngoskop . 2013 Nov;123 Suppl 6:S1-14. doi:10.1002/lary.24292
  8. Schneider S, Plank C, Eysholdt U, Schützenberger A, Rosanowski F. Stimmfunktion und stimmbezogene Lebensqualität bei älteren Menschen . Gerontologie. 2011;57:109–14. doi:10.1159/000314157
  9. Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. Kümmere dich um deine Stimme . Aktualisiert am 6. März 2017.