Was ist Zuckerkrankheit (Diabetes)? Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Was ist Zuckerkrankheit (Diabetes)? Warum passiert das? Was sind die Symptome? Wie wird es diagnostiziert? Wie ist die Behandlung? Wie sollte die Ernährung bei Diabetes sein? Die Antworten auf all diese Fragen und noch viel mehr finden Sie weiter unten.

Was ist Zuckerkrankheit (Diabetes)?

Diabetes mellitus (Diabetes) ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Zucker (Glukose) zur Energiegewinnung zu verarbeiten und zu nutzen. Normalerweise produziert die Bauchspeicheldrüse beim Essen das Hormon Insulin. Insulin transportiert Glukose aus dem Blutkreislauf zu den Zellen, die sie für Energie und Wachstum verwenden. Bei Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin oder die Körperzellen reagieren nicht richtig auf Insulin.

Diabetes (Zuckerkrankheit) entzieht den Körperzellen die Nahrung. Es führt auch zu ungewöhnlich hohen Glukosespiegeln im Blut, einem Zustand, der als Hyperglykämie bekannt ist. Im Laufe der Zeit kann dies Blutgefäße und Organe schädigen und sogar zum vorzeitigen Tod führen. Nach der Behandlung, die Ihr Arzt für Sie als angemessen erachtet, kann das Risiko schwerwiegender Komplikationen verringert werden.

Symptome von Zuckerkrankheit (Diabetes) können manchmal auf eine gefährliche, möglicherweise lebensbedrohliche Veränderung des Blutzuckerspiegels hinweisen, die plötzlich und schnell auftreten kann. Zu diesen Symptomen gehören vermehrter Durst, häufiges Wasserlassen, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen , Verwirrtheit, Schwitzen, Zittern, Schwächegefühl, extreme Reizbarkeit oder aggressives Verhalten.

Was sind die Arten von Diabetes (Diabetes)?

Es gibt drei Haupttypen von Diabetes, nämlich Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes.

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes ist eine Form von Diabetes, die normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auftritt, bei der Ihr Immunsystem die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört. Viele Faktoren können zu Typ-1-Diabetes beitragen, einschließlich der Genetik und einiger Viren. Es gibt keine Behandlung, um Typ-1-Diabetes vollständig zu beseitigen. Die derzeitige Behandlung von Typ-1-Diabetes wird den Blutzuckerspiegel jedoch wieder auf den Normalwert bringen. Auch Dinge wie gesunde Essgewohnheiten und Bewegung tragen zur Behandlung bei.

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes und macht etwa 90 % der Diabetesfälle aus. Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, aber das produzierte Insulin reicht nicht aus oder die Körperzellen werden resistent gegen die Wirkung von Insulin. Der Grund, warum dies geschieht, ist nicht ganz klar. Aber es scheint einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, schlechter Ernährung und einer sitzenden Lebensweise und Typ-2-Diabetes zu geben. Das bedeutet, dass Typ-2-Diabetes in vielen Fällen vermeidbar ist.

Schwangerschaftsdiabetes

Gestationsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt. Bei Schwangerschaftsdiabetes produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, aber Schwangerschaftshormone verhindern, dass die Zellen Insulin richtig verwenden. Übergewicht vor der Schwangerschaft erhöht das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Schwangerschaftsdiabetes kann zu gesundheitlichen Problemen für Mutter und Kind führen. Dies beinhaltet ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes im späteren Leben für beide.

Was sind die Symptome von Diabetes (Diabetes)?

Die Symptome einer Zuckerkrankheit (Zuckerkrankheit) können von Person zu Person und je nach Diabetestyp unterschiedlich sein. Aber bei beiden sind häufige Symptome übermäßiger Durst und Wasserlassen.

Typ-1-Diabetes entwickelt sich normalerweise schnell. Die Symptome können schwerwiegend sein und plötzlich auftreten. Im Gegensatz dazu entwickelt sich Typ-2-Diabetes oft schleichend aus einem Zustand, der als latenter Diabetes (Prädiabetes) bezeichnet wird . Wenn Sie einen latenten Diabetes haben, treten die Symptome möglicherweise nicht auf oder bleiben jahrelang unbemerkt.

Gestationsdiabetes im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft ist normalerweise asymptomatisch, und die Symptome können Schwangerschaftssymptome imitieren. Diese Symptome sind erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit und Übelkeit.

Typ-1-Diabetes-Symptome

Zu den Symptomen von Typ-1-Diabetes gehören:

  • extrem hungrig fühlen
  • extrem durstig fühlen
  • grippeähnliche Symptome
  • die Notwendigkeit, häufig zu urinieren
  • Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen
  • starke Müdigkeit
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust

Typ-2-Diabetes-Symptome

Typ-2-Diabetes-Symptome umfassen:

  • extrem hungrig fühlen
  • extrem durstig fühlen
  • grippeähnliche Symptome
  • die Notwendigkeit, häufig zu urinieren
  • Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust
  • Sehstörungen wie verschwommenes Sehen
  • Erektile Dysfunktion (Impotenz)
  • bekommen häufig Infektionen
  • Langsam heilende Wunden oder Prellungen
  • Kribbeln oder andere ungewöhnliche Empfindungen in den Händen oder Füßen
  • sich müde und erschöpft fühlen

ernsthafte Symptome von Diabetes

Symptome von Diabetes können plötzlich und schnell auftreten, was auf eine gefährliche Veränderung Ihres Blutzuckerspiegels oder eine lebensbedrohliche Komplikation wie diabetische Ketoazidose hinweisen kann.

Zu den Symptomen von hohem Blutzucker und diabetischer Ketoazidose gehören:

  • Magenschmerzen
  • Verwirrung, Verwirrung
  • trockener Mund
  • Hauttrockenheit
  • häufiges Wasserlassen
  • starker Durst
  • Kurzatmigkeit
  • Fruchtiger Duft im Atem
  • Erbrechen
  • Schwäche

Zu den Symptomen von niedrigem Blutzucker oder Hypoglykämie gehören:

  • aggressives Verhalten
  • Verwirrung, Verwirrung
  • extreme Reizbarkeit
  • bewusstlos fühlen
  • Kopfschmerzen
  • Hunger
  • Herzklopfen
  • Schwitzen oder feuchte Haut
  • Shake

Unbehandelte sehr hohe oder niedrige Blutzuckerwerte können zu Folgendem führen:

  • Bewusstlosigkeit und Koma
  • Anfälle
  • Tod

Wenn Sie eines der oben genannten schwerwiegenden Symptome haben, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Was sind die Ursachen von Zuckerkrankheit (Diabetes)?

Die Ursachen einer Zuckerkrankheit (Zuckerkrankheit) sind je nach Diabetestyp unterschiedlich.

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Die genaue Ursache von Typ-1-Diabetes ist unbekannt. Experten glauben, dass genetische und Umweltfaktoren dazu beitragen können. Typ-1-Diabetes ist wahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung . In diesem Fall greift das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie. Das Hormon Insulin ist für den Transport von Glukose in die Körperzellen zur Energiebereitstellung zuständig. Wenn Glukose nicht in die Zellen gelangen kann, sammelt sie sich im Blut an und verursacht hohen Blutzucker.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine Folge der Insulinresistenz. Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin oder die Körperzellen reagieren nicht normal auf Insulin und werden resistent gegen seine Wirkung. Menschen, die übergewichtig sind oder einen sitzenden Lebensstil haben, sind dem Risiko ausgesetzt, eine Insulinresistenz zu entwickeln.

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes

Gestationsdiabetes tritt nur während der Schwangerschaft auf. Es wird durch Schwangerschaftshormone verursacht, die Körperzellen widerstandsfähiger gegen die Wirkung von Insulin machen können.

Was sind die Risikofaktoren für Diabetes?

Es wird angenommen, dass eine Reihe von Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Diabetes mellitus erhöhen. Risikofaktoren variieren je nach Diabetestyp.

Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes

Zu den Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes gehören:

  • mit Gelbsucht geboren
  • Exposition gegenüber bestimmten Viren wie Mumps oder dem Epstein-Barr-Virus
  • Ein Familienmitglied mit Typ-1-Diabetes haben
  • in einem nördlichen Klima leben
  • mit einer Atemwegsinfektion geboren werden
  • Spezifische Risikogene, die durch Gentests gefunden wurden
  • Schwangerschaftsvergiftung der Mutter (Präeklampsie) während der Schwangerschaft

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes

Zu den Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gehören:

  • afroamerikanischer, hispanischer oder indianischer Abstammung sein
  • über 45 Jahre alt sein
  • Ein Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben
  • Bluthochdruck haben
  • hohen Cholesterinspiegel haben
  • Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft haben
  • Insulinresistenz haben
  • übergewichtig sein
  • sitzende Lebensweise

Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes

Zu den Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes gehören:

  • Übergewicht bei früheren Geburten
  • Entbindung eines totgeborenen Babys bei einer früheren Geburt
  • afroamerikanischer, lateinamerikanischer, süd- oder ostasiatischer, pazifischer Inselbewohner oder indianischer Abstammung sein
  • Jemand in der Familie hat Diabetes
  • übergewichtig sein
  • mit früherem Schwangerschaftsdiabetes

Wie wird Zuckerkrankheit (Diabetes) diagnostiziert?

Typ-1-Diabetes verursacht oft sofortige Symptome, die Ihren Arzt veranlassen, den Blutzuckerspiegel zu testen. Typ-2-Diabetes beginnt jedoch tendenziell langsamer. Menschen können lange Zeit Probleme mit ihrem Blutzuckerspiegel haben, ohne es zu merken. Aus diesem Grund empfehlen Leitlinien, dass Ärzte bei Personen, die:

  • über 45 Jahre alt
  • Personen mit einem Body-Mass-Index von über 25
  • Personen mit verstecktem Zucker (Prädiabetes)
  • Diejenigen, die Schwangerschaftsdiabetes entwickeln

Tests zur Diagnose von Diabetes umfassen:

  • HbA1c (glykiertes Hämoglobin):
    Spiegelt die Blutzuckerkontrolle in den letzten 2 bis 3 Monaten wider. Für diesen Test müssen Sie nicht hungrig sein. Ein normales Ergebnis ist 5,7 % oder weniger.
  • Nüchternglukose:
    Misst den Blutzucker nach einer nächtlichen Fastenzeit. Ein normales Ergebnis liegt unter 100 mg/dL.
  • Zufallsglukose:
    Misst den Blutzucker unabhängig davon, ob Sie satt sind oder nicht. Ein normales Ergebnis hängt vom jeweiligen Labor und davon ab, wann Sie es essen. Ein normaler Wert liegt normalerweise unter 200 mg/dL.
  • Oraler Glukosetoleranztest (oGTT):
    Er beinhaltet die Nüchternglukosemessung. Anschließend wird ein zuckerhaltiges Getränk getrunken und Ihr Blutzucker in den nächsten 2 bis 3 Stunden regelmäßig gemessen. Ein normales Ergebnis liegt unter 140 mg/dL.
  • Bluttest:
    Ein Bluttest kann durchgeführt werden, um nach Autoantikörpern zu suchen, die bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes helfen können.
  • Urintest:
    Ein Urintest kann durchgeführt werden, um Ketone zu messen, was bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes helfen kann.

Bei Schwangerschaftsdiabetes sollten Sie bei jedem pränatalen Besuch einen Urinzuckertest durchführen lassen. Screening und Tests für Schwangerschaftsdiabetes umfassen:

  • Glukosetest:
    Es beinhaltet den Konsum eines zuckerhaltigen Getränks und die Messung Ihres Blutzuckers eine Stunde später, ein normales Ergebnis ist weniger als 140 mg/dL)
  • Oraler Glukosetoleranztest (oGTT):
    Er beinhaltet die Nüchternglukosemessung. Anschließend wird ein zuckerhaltiges Getränk getrunken und Ihr Blutzucker in den nächsten 2 bis 3 Stunden regelmäßig gemessen. Ein normales Ergebnis liegt unter 140 mg/dL.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Fragen zu Ihren Symptomen stellen, einschließlich:

  • Welche Symptome haben Sie?
  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Sind Ihre Symptome konstant oder kommen und gehen sie?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Gibt es etwas, das die Symptome gut oder schlecht macht?
  • Gibt es eine Vorgeschichte von Diabetes in Ihrer Familie?
  • Welche Medikamente nehmen Sie?
  • Welche anderen Erkrankungen haben Sie?
  • Wie sind deine Essgewohnheiten?
  • Wie oft trainierst du?

Wie wird Diabetes (Zuckerkrankheit) behandelt?

Es ist möglich, Diabetes zu kontrollieren, indem Sie Ihre regelmäßige medizinische Versorgung und Behandlung befolgen. Indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Ihr Arzt für Sie als angemessen erachtet, können Sie ihn so handhaben, dass das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie diabetischer Retinopathie , Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall minimiert wird.

Diabetes (Diabetesbehandlung) hängt von der Art Ihres Diabetes ab. Zur Behandlung jeder Art von Diabetes gehört die regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels. Was auch immer Ihre Behandlung ist, gesunde Ernährung und Bewegung sind zwei wichtige Dinge, die Ihrem Diabetes helfen werden.

Typ-2-Diabetes wird normalerweise mit oralen Antidiabetika wie Glipizid, Glyburid und Metformin behandelt. Schwangerschaftsdiabetes kann mit Glyburid behandelt werden.

Typ-1-Diabetes wird immer mit injiziertem Insulin behandelt, und einige Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes benötigen möglicherweise auch Insulininjektionen. Eine neue Behandlung, die für einige Menschen mit Typ-1-Diabetes eine Option sein könnte, ist die Transplantation von Pankreasinseln. Diese experimentelle Operation transplantiert insulinproduzierende Betazellen eines Spenders in die Bauchspeicheldrüse einer Person mit Typ-1-Diabetes.

Um Komplikationen zu minimieren, ist es auch wichtig, nicht zu rauchen und die Empfehlungen Ihres Arztes zur Vorbeugung, Überwachung und Behandlung von Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel zu befolgen.

Insulinarzneimittel zur Behandlung von Diabetes

Wenn Ihr Körper nicht genug Insulin produziert oder sein eigenes Insulin nicht verwenden kann, enthält Ihr Behandlungsplan wahrscheinlich Insulin, das Sie in Ihren Körper injizieren müssen.
Einige der Diabetes-Injektionsmedikamente umfassen:

  • Aspart (schnell wirkendes Insulin)
  • Glulisin (schnell wirkendes Insulin)
  • Lantus (lang wirkendes Insulin)
  • Lente (intermediär wirkendes Insulin)
  • Levemir (lang wirkendes Insulin)
  • Lispro (schnell wirkendes Insulin)
  • NPH (intermediär wirkendes Insulin)
  • Normalinsulin (kurz wirkendes Insulin)

Orale Antidiabetika zur Behandlung von Diabetes

Orale Antidiabetika wirken je nach Medikament auf unterschiedliche Weise, um den Blutzucker zu kontrollieren. Diese helfen dem Körper, Insulin besser zu nutzen, die Insulinmenge im Körper zu erhöhen, die Leber daran zu hindern, Zucker zu produzieren, oder die Zuckerverdauung zu verlangsamen. Möglicherweise müssen Sie mehrere verschiedene Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten ausprobieren, um den besten Behandlungsplan für Sie zu finden, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
Einige der oralen Medikamente, die bei der Behandlung von Diabetes verwendet werden können, enthalten die folgenden Wirkstoffe:

  • Akarboz
  • Glimepirid
  • Glipizid
  • Glyburid
  • Miglitol
  • Metformin
  • Sitagliptin-Fosfett

Andere Behandlungen für Diabetes

Abgesehen von Medikamenten umfassen andere Behandlungen für Diabetes:

  • Kohlenhydrate zählen
  • Ernährung ändert
  • ausreichende Flüssigkeitszufuhr
  • Glukoseüberwachung zu Hause
  • Insulinpumpe
  • Inseltransplantation der Bauchspeicheldrüse
  • regelmäßig Sport treiben
  • hör auf zu rauchen
  • abnehmen, wenn nötig
  • Gewichtsreduktionschirurgie (bariatrische Chirurgie)

Was sind Diät- und Ernährungstipps bei Diabetes?

Unabhängig von der Art des Diabetes kann eine gesunde Ernährung helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Eine gesunde Diabetes-Diät umfasst die folgenden Lebensmittel:

  • Bohnen und Hülsenfrüchte
  • Früchte
  • Mageres Fleisch, Geflügel und Fisch
  • Fettfreie oder fettarme Milchprodukte
  • Gemüse
  • Vollkornstärken

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist der beste Ansatz, um den Ernährungsbedarf zu decken. Auf diese Weise tragen Sie auch dazu bei, die Kohlenhydrataufnahme auszugleichen, die den Blutzucker am stärksten verändert. Stärke und Obst haben den höchsten Kohlenhydratgehalt, während Proteine ​​und Gemüse niedriger sind.

Menschen mit Diabetes müssen auch wissen, wann und wie viel sie essen sollen. Sie können sich diesbezüglich an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater wenden. Ein Ernährungsberater oder Ernährungsberater kann Ihnen sagen, wie viel Sie von einer Lebensmittelgruppe essen können. Bewegung kann auch eine weitere Möglichkeit sein, Ihren Blutzucker auszugleichen und zu kontrollieren, Sie können die zusätzlichen Kohlenhydrate ausgleichen, die Sie durch Sport erhalten.

Wie beugt man Diabetes vor?

Es ist nicht möglich, Typ-1-Diabetes zu verhindern. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes zu verringern, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten.

Sie können Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes verhindern oder verringern, indem Sie:

  • Ein gesunder Ernährungsplan mit wenig Fett und Kalorien, bestehend aus magerem Protein, Ballaststoffen, Vollkornprodukten und frischem Obst und Gemüse
  • Trainieren Sie regelmäßig mit moderater Aktivität für 30 Minuten pro Tag
  • Übergewicht abbauen und ein gesundes Körpergewicht halten

Sie können Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verhindern oder verringern, indem Sie:

  • Gesunde Ernährung vor und während der Schwangerschaft:
    Sie sollten die Schwangerschaft nicht als Vorwand nehmen, um zu viel zu essen oder kalorienreiche Lebensmittel mit geringem Nährwert zu essen.
  • Regelmäßige Bewegung vor und während der Schwangerschaft:
    Sie können Ihren Arzt nach den Arten und dem Umfang der Bewegung fragen, die für Sie und Ihr Baby sicher sind.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes für das richtige Gewicht während der Schwangerschaft: Eine
    gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung helfen Ihnen, dieses Ziel zu erreichen.
  • Überschüssige Pfunde verlieren, bevor Sie versuchen,
    schwanger zu werden: Machen Sie während der Schwangerschaft keine Diät und versuchen Sie nicht, alleine abzunehmen. Wenn Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, während der Schwangerschaft abzunehmen, müssen Sie engmaschig medizinisch überwacht werden, damit Sie und Ihr Baby gesund bleiben.

In jedem Fall sollten Sie Ihren Lebensstil nicht drastisch ändern, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, realistische und gesunde Ziele für Ernährung, Aktivität und Körpergewicht festzulegen. Ihr Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, Unterstützung zu finden, wenn diese Veränderungen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit eine Herausforderung darstellen.

Wie wirkt sich Diabetes (Diabetes) auf die Lebensqualität aus?

Lebensqualität hat im Allgemeinen vier Komponenten: körperliche, kognitive, psychische und soziale Lebensqualität. Gleichzeitig ist Lebensqualität subjektiv und dynamisch – sie kann sich im Laufe der Zeit ändern.

Es gibt viele Studien zur Lebensqualität von Menschen mit Diabetes. Insgesamt deutet all dies darauf hin, dass Diabetes die Lebensqualität beeinträchtigen kann und dies auch tut. Einige Forschungen konzentrieren sich auf die körperlichen Aspekte von Diabetes. Untersuchungen, die sich auf den körperlichen Aspekt konzentrieren, zeigen, dass die körperliche Lebensqualität abzunehmen beginnt, sobald Komplikationen auftreten. Herzkrankheiten scheinen in dieser Hinsicht den größten Einfluss zu haben, gefolgt von anderen Komplikationen wie Nierenerkrankungen, Erblindung, sexuellen Problemen und Neuropathie.

Andere Forschungen konzentrierten sich auf die soziale und psychologische Lebensqualität. Einige Probleme in diesem Zusammenhang sind beispielsweise die Unfähigkeit, Essen zu genießen, Probleme im Sexualleben, Reisen, das Arbeitsleben, Freundschaften und Sorgen um die Zukunft. Studien zeigen, dass Menschen, die am dringendsten Insulin benötigen, von solchen Problemen betroffen sind.

Die Auswirkungen von Diabetes auf die Lebensqualität verdeutlichen einmal mehr die Notwendigkeit eines Gleichgewichts im Leben von Menschen mit Diabetes. Eine strenge Kontrolle der Ernährung und des Blutzuckerspiegels kann Komplikationen verhindern. Allerdings können sowohl eine strenge Kontrolle als auch Komplikationen die Lebensqualität beeinträchtigen, und es kann schwierig sein, das richtige Gleichgewicht zu finden. Selbsthilfegruppen, Berater und erfahrene zertifizierte Diabetes-Pädagogen können eine wichtige Rolle bei der Bewältigung dieses Aspekts der Krankheit spielen.

Was sind die Komplikationen von Diabetes (Diabetes)?

Unbehandelte oder schlecht behandelte Diabetes-Komplikationen können schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen, können Sie Diabetes behandeln und das Risiko von Komplikationen verringern.

Ein schlecht eingestellter Blutzuckerspiegel schädigt die Blutgefäße und Organe des Körpers und kann zu Komplikationen führen, darunter:

  • Geburtsfehler
  • Herzkreislauferkrankung
  • Diabetische Retinopathie, Katarakte und Erblindung
  • Überwucherung des Fötus während der Schwangerschaft
  • Nierenschäden und Nierenversagen
  • Amputation der unteren Extremität
  • Atemprobleme bei Babys
  • Schwere Infektionen und Gangrän
  • Schlaganfall
  • diabetische Ketoazidose
  • Hypoglykämie