Inhaltsverzeichnis
Was ist die Einführung einer Velamentösen Schnur?
Der Ansatz des Velamentösen Nabelschnurstrangs ist ein Zustand, der normalerweise bei einer abnormalen Schwangerschaft auftritt. Die Nabelschnur wird beim weiteren Wachstum in die Mitte der Plazenta eingeführt. Bei diesem velamentösen Zustand dringt die Nabelschnur in die Mitte der fetalen Membranen ein. Weiter wandert es in die Membranen zur Plazenta. Dies ist die Position zwischen Amnion und Chorion, wo die freiliegenden Gefäße überhaupt nicht durch das Wharton-Gelee geschützt sind. Hier neigt die empfindliche Membran zum Platzen.
Wenn sich die Gefäße in der Nähe des Gebärmutterhalses befinden, tritt das Rupturstadium auf. Jetzt kommt es bei der schwangeren Frau zu Wehen und es kann zu einer Totgeburt kommen. Der Ansatz des Velamentum-Nabelstrangs gilt nicht als normaler Zustand, da dieser bei einer von 100 Schwangerschaften auftreten kann. Die Anomalie am Nabelschnuransatz wird in der Medizin auch als Vasa praevia bezeichnet. Allerdings handelt es sich hierbei um das akute Stadium des Einsetzens des Velamentum-Nabelschnurstrangs, sodass nicht jede Frau die gleiche Situation einer Totgeburt erleidet.
Daher wird der Gynäkologe bei der Diagnose einer Velamentösen Nabelschnurinsertion die Schwangerschaft sorgfältig auf das Auftreten einer Vasa praevia untersuchen. Falls die Blutgefäße in die Nähe des Gebärmutterhalses gelangen, wird der Arzt eine Kaiserschnittoperation so früh wie möglich in der 35. Schwangerschaftswoche vorschlagen, damit die Mutter nicht in die natürlichen Wehen gerät, da dies zum Tod des Säuglings im Mutterleib führen kann .
Was verursacht das Einsetzen des Velamentum-Nordmarks?
Es gibt keine berücksichtigten Faktoren, die eine Einfügung des Velamentösen Nabelschnurstrangs verursachen. Es gibt jedoch einige Gründe, die Studien an verschiedenen schwangeren Frauen zeigen, die unter dem gleichen Problem litten:
- Alter der Mutter – wenn die Mutter über 35 Jahre alt ist oder seit Jahren Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden.
- Rauchen während der Schwangerschaft kann zum Einsetzen des Velamentum-Nabelstrangs sowie zu mehreren anderen Komplikationen führen.
- Mehrere Fehlgeburten in der Vergangenheit oder bereits mehrere erfolgreiche Schwangerschaften in der Vergangenheit.
Wie wird eine Velamentöse Nabelschnurinsertion diagnostiziert?
Der Ansatz des Velamentum kann durch eine körperliche Untersuchung durch den Radiologen oder Gynäkologen diagnostiziert werden. Ultraschall ist die genaueste Methode, um den inneren Zustand zu ermitteln. Daher erfordert das Einführen des Velamentösen Nabelschnurstrangs im ersten Stadium keine medizinische Behandlung und die Ergebnisse sind in den meisten Fällen in der Regel gut. Nur in einigen Fällen entwickelt sich die Erkrankung bis zum Endstadium, der Fortschritt wird jedoch weiterhin von einem Arzt überwacht. Wenn der Arzt nach Beginn des dritten Trimesters einen schwerwiegenden Zustand untersucht, wird ihm sofort ein Kaiserschnitt empfohlen. Der Arzt wird nur bis zur 35. Schwangerschaftswoche warten, damit die Patientin nicht in die Wehenphase eintritt.
Bei wem kann es zu einer Velamentösen Nabelschnurinsertion kommen?
Insgesamt kommt es bei 1 von 100 Patienten zum Einsetzen des Velamentösen Nabelschnurmarks. Es kann in jeder Altersgruppe auftreten, wobei das Risiko bei älteren Frauen im Vergleich zu jungen Frauen (Alter zwischen 18 und 30 Jahren) tödlich ist. Es gibt noch eine weitere Situation, in der die Einlage des Velamentösen Nabelschnurstrangs stattfindet, nämlich wenn eine Frau mit Föten unterschiedlichen Geschlechts schwanger ist.
Was ist der Risikofaktor für die Insertion des Velamentösen Nabelschnurstrangs?
- Bei einer Zwillingsschwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt höher als bei einer Einzelschwangerschaft. Das Lebensrisiko eines Babys ist neunmal höher als bei anderen normalen Erkrankungen.
- Eine vorzeitige Entbindung per Kaiserschnitt ist in solchen Fällen wahrscheinlich zu 99 % sicher
- Das Risiko für das Leben der Mutter und des Babys wird während der Geburt des Kindes durch den Wehenschmerzprozess bestimmt.
Ist der Grund für die Entwicklung der Velamentösen Schnurinsertion unbekannt?
Der Grund für die velamentöse Einführung der Nabelschnur ist eigentlich unbekannt, Untersuchungen zufolge wird jedoch gesagt, dass eine abnormale Entwicklung des Plazentagewebes die velamentöse Einführung der Nabelschnur verursacht.
Symptome einer Velamentösen Schnurinsertion
- Übermäßige Blutungen zum Zeitpunkt der Geburt sind das Hauptsignal dafür, dass ein Problem mit der Plazenta vorliegt
- Kompression des Blutgefäßes
- Der Blutfluss zum Fötus während des zweiten Trimesters wird mittels Farbdoppler-Ultraschall untersucht. Wenn der Blutfluss unter dem Durchschnitt liegt, verordnet der Arzt aufgrund des Risikos einer Einfügung des Velamentum-Nabelstrangs sofort eine weitere Analyse.
Welche möglichen Komplikationen wurden bisher bei der Einlage des Velamentum-Nordmarks beobachtet?
Zu den Risikofaktoren für das Einführen des Velamentum-Nabelschnurstrangs gehören einige Komplikationen in unterschiedlichem Ausmaß, von denen einige unten aufgeführt sind:
- Geburt des Kindes vor seinem Geburtstermin. Dies wird als Frühgeburt bezeichnet und ist wahrscheinlich nicht gut für das Baby. Normalerweise wird bei Schwangerschaften, bei denen ein velamentöser Ansatz der Nabelschnur diagnostiziert wird, ein früher Kaiserschnitt empfohlen, damit es beim Baby nicht zu einer Situation kommen kann, in der die Durchblutung eingeschränkt ist und es zum Tod im Mutterleib kommt.
- Sobald der Blutfluss im dritten Trimester der Schwangerschaft abnimmt, führt dies zu IUGR, dh zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und sogar zu anderen Arten angeborener Anomalien beim sich entwickelnden Baby.
- Aufgrund dieses Problems enden viele Schwangerschaften auf der Welt unwissentlich im 1. oder 2. Trimester. Bei der Durchführung von Diagnosen wird festgestellt, dass die Plazenta das Problem für die fehlgeschlagene Schwangerschaft war.
- Die fetale Sterblichkeit entsteht, wenn übermäßige Blutungen verursacht werden, und dies geschieht meist, wenn der oben genannte Zustand vorherrscht.
- Wenn Blutgefäße der Membrana Velamentosa im Gebärmutterhalsausgang gefunden werden, der sich in der Nähe der Gebärmutter befindet, ist die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs aufgrund des frühen Wehenprozesses am größten. Der Fötus, der unter solchen Bedingungen geboren wird, ist still und in der medizinischen Fachsprache bezeichnen Ärzte das Problem als Vasa praevia.
Was ist die Behandlung für das Einführen des Velamentösen Nabelschnurstrangs?
Es gibt keine solche medizinische Behandlung für das Einführen der Nabelschnur in die Plazenta, da alles in der Gebärmutter von selbst geschieht und niemand die Flüssigkeit oder die Gebärmutter von innen mit Werkzeugen berühren kann, um auch nur die Position der Nabelschnur zu verändern. Ärzte behandeln die Patientin jedoch, indem sie das Wachstum des Fötus und die Plazentaposition in jeder vierten Schwangerschaftswoche überwachen. Daher wird Paaren empfohlen, sich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden, anstatt sich für eine normale Geburt des Kindes mittels Wehen zu entscheiden, um Komplikationen zu vermeiden.
Gibt es eine Möglichkeit, das Einführen von Velamentösem Nabelschnurmark zu vermeiden?
Bisher hat die Wissenschaft eine riesige Nische in der Welt eingenommen, aber das lässt sich nicht verhindern. Es gibt kein solches Medikament oder keine Behandlung, mit der das Einführen des Velamentum-Nabelschnurstrangs verhindert werden kann. Nach der Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester prognostiziert der Arzt nur Komplikationen, da ein solches Wachstum bereits bei der Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter im zweiten oder dritten Trimester deutlich vorhersehbar ist. Wenn die Wachstumsrate sehr schnell ist, wird eine Abtreibung empfohlen, um die Qual und das Leben der Mutter zu retten.
Letzter Gedanke
Der Zustand ist für Einzelschwangerschaften günstig, dennoch gibt es keine sichere ärztliche Prognose, da jede Schwangerschaft anders ist und die Komplikationen unterschiedlich sind. Einige Schwangerschaften werden mit der Plazenta vasa praevia bis zur 38. Schwangerschaftswoche erfolgreich durchgeführt, während bei anderen ein sofortiger Kaiserschnitt empfohlen wird, um das Leben des Fötus und andere Komplikationen zu retten.
Ärzte raten jedoch völlig davon ab, ob die Geburtsschmerzmethode geringer oder höher ist. Der Kaiserschnitt ist die einzige Möglichkeit, die das Paar für die sichere Entbindung des Babys wählen kann.
Verweise:
Lesen Sie auch:
- Wie viele Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt?
- Wie kommt es zu Zwillingsschwangerschaften und welche Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, auf natürlichem Weg Zwillinge zu bekommen?

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!