Wie wird Morphea behandelt?

Morphea ist eine Hautkrankheit, die zu einer Verdickung rötlicher Hautbereiche führt. Dabei handelt es sich um einen lokalisierten Sklerodermietyp. Tatsächlich gibt es keine Heilung für Morphea. Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, die Symptome zu lindern oder sie unter Kontrolle zu halten, bis Morphea von selbst verschwindet (normalerweise dauert es etwa 5 Jahre).

Die meisten Erwachsenen mit milden Formen der Morphea können durch konservative Behandlung, Phototherapie und topische Behandlung behandelt werden.

Erwachsene mit schweren Formen der Morphea mit schwerer Entstellung, Gelenkbeteiligung und Funktionsbeeinträchtigung benötigen eine aggressive topische Behandlung und eine systemische Behandlung. Auch Physiotherapie und Ergotherapie sind bei schwerer Morphea wichtig, um Gelenk- und Muskeldysfunktionen vorzubeugen.

 

Phototherapie für Morphea

Die Phototherapie ist eine der wirksamsten Behandlungsmethoden für Hautläsionen. Bei der Phototherapie wird ultraviolettes (UV) Licht zur Behandlung der Hautläsionen eingesetzt. UV-Licht hat entzündungshemmende und antifibrotische Wirkungen. Die entzündungshemmende Wirkung stoppt also die Ansammlung von Immunzellen an der Stelle und die antifibrotische Wirkung hemmt die Kollagenproduktion und verringert die Anzahl der Vernetzungen zwischen Kollagenfasern. Auf diese Weise werden die mit Morphea verbundenen Hautläsionen reduziert. UVA 320-400 nm Niedrigdosiswelle wird zur Behandlung von Morphea eingesetzt. Die UVA-Langwelle erreicht die tieferen Hautschichten (Dermis), daher ist die Behandlung erfolgreich und hat im Vergleich zu anderen topischen Behandlungen weniger Nebenwirkungen.

Vitamin-D-Analoga – Calcipotrien (Dovonex) für Morphea

Vitamin-D- Analoga stoppen die Fibroblastenaktivität und die Produktion von TGF-beta und haben außerdem entzündungshemmende Eigenschaften. Calcipotrien ist ein synthetisches Vitamin-3-Analogon, das die Morphea-Läsionen mildert. Lichtempfindlichkeit ist eine berichtete Nebenwirkung. Vermeiden Sie daher nach dem Auftragen der topischen Creme übermäßige Sonneneinstrahlung. Um Ergebnisse zu sehen, sollte Calcipotriol 0,005 % drei Monate lang zweimal täglich angewendet werden.

Kortikosteroide-Behandlung für Morphea

Es gibt 3 Medikamente, die die Entzündung reduzieren und die Kollagensynthese reduzieren

  1. Topisches Triamcinolon – hierbei handelt es sich um ein mittelstarkes Steroid mit entzündungshemmenden Eigenschaften, das das Fortschreiten der Morphea in Richtung Sklerose verhindern könnte. Um Ergebnisse zu erzielen, sollte es 3 Monate lang täglich angewendet werden.
  2. Clobetasolpropionat 0,05 % Creme oder Salbe – das ist eine höhere Klasse, es ist ein hochwirksames topisches Steroid und es hat auch entzündungshemmende Eigenschaften und verhindert das Fortschreiten der Morphea in Richtung Sklerose. Um Ergebnisse zu erzielen, sollte es einen Monat lang täglich angewendet werden.
  3. Prednison – Prednison wird bei Patienten mit schweren, ausgedehnten und entstellenden Läsionen eingesetzt. Dies ist ein orales Medikament mit entzündungshemmenden Eigenschaften und verhindert das Fortschreiten der Morphea in Richtung Sklerose. Für bessere Ergebnisse wird es normalerweise mit Methotrexat kombiniert. Die meisten Patienten zeigen nach 18-monatiger Anwendung von Prednison eine deutliche Verbesserung der Hautveränderungen.

Antirheumatika – Methotrexat für Morphea

Einige der Antirheumatika werden zur Behandlung von Morphea eingesetzt. Der Wirkungsmechanismus von Methotrexat besteht in der Hemmung der DNA- und RNA-Synthese in den Immunzellen, insbesondere den Lymphozyten. Dies führt zu einer Verminderung der Immunzellen, wodurch Entzündungen reduziert werden. Meistens kombiniert mit Prednison. Methotrexat ist das wirksamste systemische Medikament bei Patienten mit schwerer Morphea mit entstellenden Läsionen mit Beteiligung der Gelenke. Es dauert etwa 1–3 Monate, bis Methotrexat auf die Morphea wirkt.

Immunsuppressive Wirkstoffe – Tacrolimus-Salbe für Morphea

Der genaue Wirkungsmechanismus von Tacrolimus ist nicht bekannt, es reduziert jedoch die Freisetzung bestimmter Immunzellen, die Entzündungen und Juckreiz verursachen. Dies ist ein teures Medikament und es ist in den Konzentrationen 0,03 % und 0,1 % erhältlich. Dies kommt zum Einsatz, wenn alle anderen Behandlungsmethoden versagt haben.

Abschluss

Morphea ist eine Hautkrankheit, die zu einer Verdickung rötlicher Hautbereiche führt. Es handelt sich um einen lokalisierten Sklerodermietyp. Tatsächlich gibt es keine Heilung für Morphea. Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, die Symptome zu lindern oder sie unter Kontrolle zu halten, bis Morphea von selbst verschwindet (normalerweise dauert es etwa 5 Jahre). Die meisten Erwachsenen mit milden Formen der Morphea können mit konservativer Behandlung, Phototherapie und topischer Behandlung wie Vitamin-D-Analoga und topischem Triamcinolon behandelt werden. Erwachsene mit schweren Formen der Morphea mit schwerer Entstellung, Gelenkbeteiligung und Funktionsbeeinträchtigung benötigen eine aggressive topische Behandlung und eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden und Methotrexat. Auch Physiotherapie und Ergotherapie sind bei schwerer Morphea wichtig, um Gelenk- und Muskeldysfunktionen vorzubeugen.

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