Kann ein Akustikusneurinom das Sehvermögen beeinträchtigen und zeigt die MRT des Gehirns ein Akustikusneurinom?

Kann ein Akustikusneurinom das Sehvermögen beeinträchtigen?

Die Läsionen des Akustikusneurinoms befinden sich häufig im inneren Gehörgang, der näher am Hirnstamm liegt. Die sensorischen Informationen in Bezug auf visuelle Bilder werden vom Nervus ophthalmicus übertragen und seine Bahn kreuzt sich nicht mit der Bahn des Nervus vestibulocochlearis, bei dem es sich um die entstehende Läsion des Akustikusneurinoms handelt. Die motorische Komponente zur Steuerung der Augenmuskelbewegungen wird vom N. oculomotorius, vom N. trochlearis und vom N. abducens getragen. Diese Nerven können manchmal durch den wachsenden Akustikusneurinom-Tumor beeinträchtigt werden, der groß genug ist, um die angrenzenden Strukturen zu komprimieren. Die Kompression und Reizung dieser Nerven kann zu Doppeltsehen , verschwommenem Sehen , Augenzucken , übermäßigem Tränenfluss oder trockenen Augen führen . Diese können die Sehkraft beeinträchtigen, da dies zu Schwierigkeiten bei der klaren Sicht führen kann. Die meisten dieser Symptome treten auf, wenn der Tumor sehr groß ist. Normalerweise verursachen kleine Tumoren keine Kompression oder Reizung des N. oculomotorius, des N. trochlearis und des N. abducens. Der Augennerv ist jedoch normalerweise nicht direkt von der Kompression oder Reizung des Akustikusneurinom-Tumors betroffen. (1)

 

Zeigt die MRT des Gehirns ein Akustikusneurinom?

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist bei der Diagnose von Akustikusneurinomläsionen recht genau. Informationen, die durch Kontrast- CT-Scan und CT-Zisterographie bereitgestellt werden, werden auch durch den MRT-Scan bereitgestellt. Ähnlich wie bei der CT-Untersuchung zeigt auch die MRT einen Akustikusneurinom-Tumor als homogene Anreicherung. Bei der MRT werden Magnetfelder und Radiowellen verwendet, um eine 3D-Ansicht des Gehirns zu erstellen. Daher kommt es bei MRT-Scans zu keiner Strahlenbelastung. Manchmal ist möglicherweise ein Kontrastmittel wie Gadolinium erforderlich, um einen Tumor zu identifizieren, insbesondere wenn er klein ist und unter den Knochen des inneren Gehörgangs verborgen liegt. Der Tumor absorbiert mehr Farbstoff als das normale Hirngewebe und erscheint deutlich. Das MRT hat eine 100-prozentige Genauigkeit bei der Diagnose von Akustikusneurinom-Tumoren, selbst bei sehr kleinen Tumoren. Insgesamt ist die MRT bei der Diagnose von Akustikusneurinom-Tumoren besser als ein CT-Scan oder ein Kontrast-CT-Scan, da die Läsionen deutlich sichtbar sind, die Eigenschaften des Tumors klar sind und auch die Risiken geringer sind. Zur Diagnose einer Akustikusneurinomläsion wird üblicherweise eine MRT-Untersuchung durchgeführt.

Die Computertomographie (CT) ist bei der Diagnose eines Akustikusneurinoms nützlich, kleine Tumoren des Akustikusneurinoms sind jedoch auf einem CT-Scan möglicherweise nicht deutlich sichtbar. Ein großer Akustikusneurinom-Tumor wird als homogene Anreicherung gesehen und ist auf einem CT-Scan gut zu erkennen. Der kontrastmittelverstärkte CT-Scan ist bei der Erkennung von Akustikusneurinom-Tumoren genauer als der normale CT-Scan. Allerdings sind Tumoren, die kleiner als 1 cm sind, selbst mit Kontrast-CT-Scans schwer darzustellen. Einige Patienten können sich einer MRT-Untersuchung nicht unterziehen, wenn sie Metallimplantate oder Metallsplitter tragen. In diesem Fall kann eine CT durchgeführt werden. Andererseits wird ein CT-Scan des Kopfes durchgeführt, um zu beurteilen, wie der Tumor am besten chirurgisch angegangen werden kann, um ihn zu entfernen. (2) (3) (4)

Abschluss

Kompression und Reizung des N. oculomotorius, des N. trochlearis und des N. abducens können zu Doppeltsehen, verschwommenem Sehen, Augenzucken, übermäßigem Tränenfluss oder trockenen Augen führen. Diese können die Sehkraft beeinträchtigen, da dies zu Schwierigkeiten bei der klaren Sicht führen kann. Die meisten dieser Symptome treten auf, wenn der Tumor sehr groß ist. Der Augennerv ist jedoch normalerweise nicht direkt von der Kompression oder Reizung des Akustikusneurinom-Tumors betroffen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist bei der Diagnose von Akustikusneurinomläsionen recht genau. Das MRT zeigt einen Akustikusneurinom-Tumor als homogenes Enhancement. Manchmal ist möglicherweise ein Kontrastmittel wie Gadolinium erforderlich, um einen Tumor eindeutig zu identifizieren. Die MRT hat eine 100-prozentige Genauigkeit bei der Diagnose von Akustikusneurinom-Tumoren, selbst bei sehr kleinen Tumoren.

Verweise:

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