Ein Leitfaden zur postpartalen PTBS

Was ist eine postpartale PTBS? 

Postpartale Posttraumatische Belastungsstörung (P-PTSD) ist eine psychische Erkrankung, die durch ein Trauma während der Entbindung oder nach der Geburt (nach der Geburt) verursacht wird ). Eine Vielzahl von Traumata kann während des Geburtsprozesses eine P-PTSD verursachen, darunter:

  • Ungeplanter Kaiserschnitt

  • Baby auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU)

  • Das Gefühl, während des Geburtsvorgangs nicht zugehört zu werden

  • Schwere körperliche Komplikationen wie ein Riss oder eine Hysterektomie

Diese Probleme führen eher zu P-PTBS, wenn Sie bereits frühere Traumata, insbesondere sexuelle Traumata, erlebt haben.

Die Symptome einer P-PTBS können unterschiedlich sein, beinhalten aber in der Regel das Wiedererleben des traumatischen Ereignisses. Dazu können Albträume oder Flashbacks gehören, die dazu führen können, dass Sie mit dem Ereignis verbundene Reize meiden. 

Dies ist für frischgebackene Eltern besonders schwierig, wenn ihr Neugeborenes häufige Aufmerksamkeit benötigt. Es kann auch zu Angstzuständen, Panikattacken oder einem Gefühl der Unwirklichkeit und Distanziertheit führen. Diese Symptome können den Alltag erschweren.

Wie häufig ist P-PTSD? 

Sie sind nicht allein, wenn Sie oder ein geliebter Mensch derzeit an P-PTBS leiden. 

In einer Studie¹ wurden 212 schwangere Frauen beobachtet. 12,7 % hatten postpartale PTBS-Symptome direkt nach der Geburt und 13,6 % hatten postpartale PTSD-Symptome sechs Monate nach der Geburt. 

Diese Statistiken stammen aus einer Studie über Erstgebärende und umfassen daher keine P-PTBS bei Frauen, die zuvor ein traumatisches Geburtserlebnis hatten, was die Wahrscheinlichkeit einer PTSD erhöhen kann. 

Eine Geburt kann eine äußerst stressige Situation sein, in der Dinge, die schiefgehen, das emotionale Wohlbefinden stark beeinträchtigen können. Es ist nicht überraschend, dass P-PTBS vor, während oder nach der Geburt auftreten kann. 

P-PTBS kann sehr schwerwiegend sein. Sie sollten sich daher von einem Arzt untersuchen lassen, wenn Sie glauben, an dieser Störung zu leiden.  

Risikofaktoren für P-PTBS

Wenn Sie vor der Geburt Angst haben oder Angst haben, kann es hilfreich sein, einige der Dinge zu verstehen, die zu einer postpartalen PTBS führen können: 

Ein Risikofaktor ist soziale Isolation nach der Geburt. Mangelnde Unterstützung durch Freunde und Familie kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine P-PTSD entwickeln. 

Ein weiterer Risikofaktor ist eine Vorgeschichte von Abtreibungen oder Unfruchtbarkeit, wahrscheinlich aufgrund der damit verbundenen Angst und der höheren Risikoprävalenz für Schwangerschaft und Geburt . Eine Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit birgt ein zehnfach erhöhtes Risiko für eine P-PTBS. 

Bei der Geburt selbst kann das P-PTBS-Risiko nach längeren Wehen oder wenn die Mutter erkennt, dass es . Dies kann auch dann vorkommen, wenn die Komplikationen aus medizinischer Sicht geringfügig waren. 

Es ist wichtig, dass jemand, bei dem das Risiko einer P-PTBS besteht, über ein starkes Unterstützungsnetzwerk verfügt, um aufkommende Ängste zu zerstreuen. Höhere Angstzustände zum Zeitpunkt der Entbindung sind ein weiterer Risikofaktor. 

Wie unterscheidet sich eine postpartale PTBS von einer postpartalen Depression? 

Postpartale Depression² (PPD) ist eine weitere psychische Störung, mit der Frauen nach der Geburt konfrontiert sind. Eine Studie ergab, dass PPD in 23,5 % der Fälle auftrat, während P-PTSD eine Prävalenz von 6,1 % aufwies. PPD unterscheidet sich von P-PTBS.

PPD ist eine schwere depressive Episode, die bei oder innerhalb von vier Wochen nach der Geburt beginnt. Viele Frauen haben in der Zeit nach der Geburt (dem vierten Trimester) Probleme.

Einer der Gründe dafür ist PPD. Es ist zwar normal, dass Sie sich nach der Geburt mit dem „Baby-Blues“ deprimiert fühlen, aber wenn Ihre Symptome länger als zwei Wochen anhalten oder nach zwei Wochen beginnen, kann es sein, dass Sie an PPD leiden.

Die Ursache der PPD ist derzeit unklar, da viele mögliche Faktoren dazu beitragen können, wie zum Beispiel eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen und ein kürzliches stressiges Lebensereignis. Andererseits tritt P-PTBS aufgrund eines traumatischen Ereignisses im Zusammenhang mit der Geburt auf. 

Zu den Symptomen einer PPD, die sich von einer P-PTBS unterscheiden, gehören: 

  • Eine Veränderung des Appetits

  • Schuldige, aufdringliche Gedanken (Gedanken, die Sie nicht kontrollieren können)

  • Aufdringliche Gedanken an Selbstverletzung oder Verletzung des Babys

  • Zwanghafte Sorgen

  • Gefühle intensiver Hoffnungslosigkeit

PPD hat jedoch auch einige Symptome mit P-PTBS gemeinsam, darunter Rückzugsgefühle, Schlafstörungen und mangelnde Bindung zum Neugeborenen.

Wie wird P-PTBS behandelt?

P-PTBS variiert von Person zu Person, was bedeutet, dass sie einen Monat bis ein Jahr dauern kann. 

Es ist jedoch behandelbar. Obwohl es beängstigend ist, sollte es zum Zeitpunkt der Entbindung kein Grund zur Sorge sein. Die Behandlung von P-PTSD wird als postpartale Betreuung bezeichnet und wird in der Regel als Präventionsstrategie (vor der Entwicklung einer P-PTSD) durchgeführt. 

Die Monate nach der Geburt sind entscheidend. Sie haben gerade eine anstrengende und emotionale Erfahrung gemacht, gefolgt von all den Gefühlen, die damit verbunden sind, einen kleinen Menschen mit nach Hause zu nehmen, für den Sie verantwortlich sind. 

Es überrascht nicht, dass diese Zeit unerlässlich ist, um die Gesundheit und das Wohlbefinden langfristig zu optimieren. 

Innerhalb von drei Wochen nach der Geburt sollten Sie sich an einen auf Wochenbettpflege spezialisierten Gesundheitsdienstleister wenden³, um einen Plan für die fortlaufende Pflege zu entwickeln. Danach erhalten Sie nach 12 Wochen eine umfassende Beurteilung, die Ihrem Arzt einen umfassenden Überblick über Ihr körperliches, soziales und psychisches Wohlbefinden gibt. 

Dadurch werden die P-PTSD-Risikofaktoren gesenkt und Ihr Arzt wird informiert, wenn nach der Geburt Symptome auftreten. 

Im Wesentlichen werden Sie Folgendes besprechen: 

  • Wenn Sie gut schlafen

  • Ihr Support-Netzwerk

  • Empfängnisverhütung

  • Säuglingspflege und Ernährung

  • Andere Familiendynamiken

All diese Faktoren helfen Ihrem Arzt dabei, Ihnen eine Empfehlung für die fortlaufende Betreuung nach der Geburt zu geben. 

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Art der Pflege teuer sein kann und noch nicht als kapitalgedeckte Pflege in die Krankenversicherung aufgenommen wurde. Wenn Sie es sich also nicht leisten können, einen Arzt aufzusuchen, ist es wichtig, mit sich selbst und Ihren Lieben Rücksprache zu halten, damit Ihre psychische Gesundheit auch nach der Geburt Priorität hat. 

Die Fakten

Die psychische Gesundheit hat in der Zeit nach der Geburt nicht immer Priorität. Allerdings leiden viele Frauen nach der Geburt aufgrund der Schwierigkeiten rund um die Geburt an einer posttraumatischen Belastungsstörung. 

Sie können dieser Störung durch ein positives Unterstützungsnetzwerk und regelmäßige Betreuung nach der Entbindung vorbeugen. Wenn Sie befürchten, dass bei Ihnen das Risiko einer P-PTBS besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen.