Schlafapnoe und Schlaflosigkeit sind beide Schlafstörungen, es gibt jedoch wesentliche Unterschiede zwischen den beiden:
-
Schlafapnoe: Die Atemwege sind während des Schlafens ganz oder teilweise verstopft, was zu Atembeschwerden führt
-
Schlaflosigkeit: Probleme beim Ein- oder Durchschlafen
Inhaltsverzeichnis
Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe (OSA)¹ ist die häufigste Form der Erkrankung. Es entsteht, wenn die Weichteile im Nacken kollabieren und die Luftzirkulation einschränken. Es weckt Menschen aufgrund einer Abnahme des Sauerstoffgehalts.
Patienten, die an Schlafapnoe leiden, sind manchmal durch ihre Symptome verwirrt, da sie davon ausgehen, dass sie ausreichend Schlaf bekommen. Schlafmangel² kann zu Müdigkeit führen, selbst wenn Sie ausreichend viele Stunden geschlafen haben. Ein Patient kann jede Nacht acht Stunden schlafen, aber wenn sein Körper ihn ständig wachrüttelt, hat dieser gestörte Schlaf negative Auswirkungen.
Zu den häufigsten Symptomen der Schlafapnoe gehören:
-
Kontinuierliches oder lautes Schnarchen
-
Husten, Keuchen oder Würgen während der Nacht
-
Anhalten und Ansetzen der Atmung oder beobachtete Episoden von Atemstillständen während des Schlafs
-
Exzessive Tagesschläfrigkeit
-
Konzentrationsschwäche aufgrund von Müdigkeit
-
Schwerer Kopf am Morgen
-
Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder Traurigkeit
-
Aufwachen mit Halsschmerzen oder trockenem Mund
-
Bettnässen
Schlaflosigkeit
Es gibt zwei verschiedene Arten von Schlaflosigkeit:
-
Akut
-
Chronisch
Stress³ ist eine häufige Ursache für akute Schlaflosigkeit, die einige Tage bis viele Wochen anhalten kann. Im Gegensatz dazu dauert chronische Schlaflosigkeit drei Monate oder länger.
Die folgenden Anzeichen und Symptome gehen häufig mit Schlaflosigkeit einher:
-
Unfähigkeit, einzuschlafen oder einen regelmäßigen Schlafrhythmus einzuhalten
-
In der Nacht mehrmals aufwachen
-
Nachts wach liegen
-
Früh aufstehen und nicht wieder einschlafen können
-
Fühlen Sie sich nach dem Aufwachen müde
-
Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder Traurigkeit
-
Schlechte Konzentration
-
Im Alltag Fehler machen
Von chronischer Schlaflosigkeit spricht man, wenn diese Schlafsymptome drei Monate oder länger mindestens drei Nächte in der Woche anhalten und die Funktionsfähigkeit am Tag beeinträchtigen.
Hängen Schlaflosigkeit und Schlafapnoe zusammen?
Obwohl Schlaflosigkeit und Schlafapnoe unabhängige Erkrankungen sind, deuten Untersuchungen darauf hin, dass sie häufig gleichzeitig auftreten. Mit einer Häufigkeit von über 50 %⁶ bei OSA-Patienten treten „schlafbezogene Atmungsstörungen plus“ auf. wurde geprägt, um diejenigen zu beschreiben, die sowohl an OSA als auch an chronischer Schlaflosigkeit leiden.
Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, verhindert Ihr Gehirn aktiv, dass Sie einschlafen, sodass Sie im Schlaf keine Apnoen – also Atemaussetzer – haben. Apnoen sind lebensbedrohlich; Das Gehirn erkennt dies und versucht, diese zu vermeiden, indem es den Schlaf verhindert. Schlaflosigkeit, die durch eine andere Erkrankung verursacht wird, wird als sekundäre Schlaflosigkeit bezeichnet.
Trotz der hohen Prävalenz von gleichzeitig bestehender Schlafapnoe und chronischer Schlaflosigkeit ist der Zusammenhang zwischen beiden nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass Schlafapnoe zu Schlaflosigkeit mit zeitweisem Aussetzen der Atmung führen kann, was zu einer erhöhten Erregung/Aktivität des Gehirns führt, die als Erwachen wahrgenommen wird. Wenn dies häufig genug geschieht, kann es zu Schlaflosigkeit kommen.
Andererseits gibt es erste Hinweise darauf, dass die zugrunde liegende Ursache einiger Arten chronischer Schlaflosigkeit mit sehr frühen Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe zusammenhängen könnte.
Eine kleine Bevölkerungsstudie⁷ ergab, dass bei Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit ohne bekannte OSA das nächtliche Aufwachen häufig durch zuvor nicht identifizierte Atemereignisse verursacht wurde und dass diese Gruppe eine höhere Empfindlichkeit der Atemmuskulatur aufwies als Patienten ohne Schlaflosigkeit.
Während die genaue Ursache des Zusammenhangs zwischen den beiden Krankheiten noch umstritten ist, ist eines sicher: Wenn ein Problem nicht behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das andere auftritt, recht hoch.
Wie behandelt man beide Erkrankungen gleichzeitig?
Es gibt einige Gründe, warum die gemeinsame Behandlung von Schlaflosigkeit und Schlafapnoe komplex sein kann.
Die Behandlung beider Krankheiten erfordert möglicherweise die Zusammenarbeit vieler Fachleute, da eine Erkrankung die Behandlung der anderen behindern kann. Das Tragen einer Maske im Schlaf ist ein Beispiel für die beliebteste OSA-Behandlung: kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP).⁸ Komfort- und Passformprobleme mit einer Gesichtsmaske können jedoch zu wiederholtem Aufwachen führen, was zu Schlaflosigkeit führen oder diese verschlimmern kann.
Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist die wirksamste Strategie zur Linderung sekundärer Schlaflosigkeit. Yoga und andere Formen der Entspannung sowie kognitive Verhaltenstherapie (CBT) können ebenfalls von Vorteil sein, unabhängig von der Art der Schlaflosigkeit, unter der Sie leiden.
Laut einer im European Respiratory Journal Open Research veröffentlichten Studie⁹ kam es bei Teilnehmern mit Schlaflosigkeit und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) nach einer kognitiven Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBTi) zu einer Verringerung des OSA-Schweregrads um 15 %.
Wenn Sie beide Erkrankungen haben, werden Benzodiazepine bei der Behandlung von Schlaflosigkeit häufig vermieden, da dieses Medikament die Atmung nachts negativ beeinflussen kann.
Die Fakten
Wenn Schlafstörungen unbehandelt bleiben, können sie Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden beeinträchtigen. Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) leiden häufig unter Schlaflosigkeit, was ihre Lebensqualität und Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigt.
Wenn Sie an OSA leiden, bitten Sie Ihren Arzt, auf Schlaflosigkeit zu achten, da diese mit einer schlechteren Lebensqualität verbunden ist als OSA allein und die CPAP-Therapie beeinträchtigen kann. Ihre Behandlung beider Erkrankungen wird möglicherweise von verschiedenen medizinischen Fachkräften durchgeführt, daher ist eine gute Kommunikation unerlässlich.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!