Anfälle und Hirnschäden: Was Sie wissen müssen

Viele Faktoren tragen zu Anfällen bei, darunter Kopfverletzungen und Hirnschäden. Wenn Sie sich über den Zusammenhang zwischen Anfällen und Hirnschäden, mögliche Medikamente zur Behandlung von Anfällen und die Frage, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten, fragen, lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren. 

Was sind Anfälle?

Ein Anfall¹ ist ein vorübergehendes Ereignis mit Symptomen wie Veränderungen der Stimmung, des Bewusstseins, der motorischen Kontrolle, des Verhaltens usw. aufgrund einer abnormalen übermäßigen oder synchronen elektrischen Aktivität im Gehirn. Es können zahlreiche Arten von Anfällen auftreten, die jeweils von unterschiedlichen Bereichen des Gehirns ausgehen und unterschiedliche Symptome aufweisen.

Allerdings werden sie derzeit von Forschern in zwei große Kategorien eingeteilt: generalisierte oder partielle Anfälle sowie Anfälle mit unbekanntem Beginn in seltenen Fällen.

Generalisierte Anfälle betreffen beide Gehirnhälften gleichzeitig. Diese Art von Anfall ist typischerweise motorischer Natur und zeichnet sich durch anhaltende rhythmische Zuckungen der Gliedmaßen aus. Die meisten Personen, die sowohl motorische als auch nichtmotorische generalisierte Anfälle erleiden, verlieren während des Anfalls das Bewusstsein. 

Fokal beginnende Anfälle, auch partielle Anfälle genannt, betreffen nur einen einzelnen Gehirnbereich. Aus diesem Grund bleiben die meisten Personen, die fokale Anfälle erleiden, bei Bewusstsein und nehmen während des Anfalls verschiedene Empfindungen wahr.

Einen Anfall bedeutet nicht, dass bei Ihnen Epilepsie diagnostiziert wird. Die Definition von Epilepsie ist ein Zustand wiederkehrender Anfälle (häufig zwei oder mehr), die unprovoziert und unkontrolliert sind.

Alle Arten von Anfällen können beängstigend und möglicherweise schwerwiegend sein. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie einen Anfall erlebt haben. 

Mögliche Auslöser von Anfällen 

Verschiedene Faktoren können Anfälle auslösen. Kein Anfall ist gleich und was den Anfall einer Person auslösen kann, kann bei jemand anderem anders sein. 

Krankheit, Infektion und Fieber

Anfälle können durch bestimmte akute Infektionen und Krankheiten ausgelöst werden, darunter Erkältungen und Lungeninfektionen. Forscher gehen davon aus, dass dies auf die körperliche Belastung oder einen gestörten Schlafrhythmus aufgrund einer schweren Krankheit zurückzuführen sein könnte. 

Auch Fieber, das durch bakterielle oder virale Infektionen und bestimmte Impfungen hervorgerufen wird, ist ein häufiger Auslöser von Anfällen, insbesondere bei Kindern. Allerdings ist der genaue Grund, warum Fieber einen Anfall auslöst, weitgehend unbekannt. 

Stress

Stress ist sehr subjektiv und seine Auswirkung auf Anfälle variiert je nach Person.

Während die Forschung zu Stress und Anfällen noch in den Kinderschuhen steckt, haben bestehende Forschungsergebnisse² gezeigt, dass sowohl akuter als auch chronischer Stress Neuroinflammationen fördern und das Risiko für die Entwicklung einer Depression erhöhen kann, einer häufigen Komorbidität bei Patienten mit Epilepsie.

Sowohl akuter als auch chronischer Stress kann das Auftreten von Anfällen begünstigen. Beispiele für diese Art von Stress sind emotionale Traumata, Unfälle und Auseinandersetzungen. 

Konsum von Alkohol, illegalen Drogen und anderen Stimulanzien 

Vermeiden Sie am besten den Konsum illegaler Drogen und einen hohen Alkoholkonsum, um das Risiko eines Anfalls zu verringern, insbesondere wenn bei Ihnen Epilepsie diagnostiziert wurde. Obwohl geringe Mengen Alkohol möglicherweise keinen Einfluss auf die Anfallshäufigkeit haben, erhöht starker Alkoholkonsum dieses Risiko, insbesondere während des Entzugs.

Alkohol und Drogen können auf verschiedene Weise Anfälle verursachen. Alkohol kann mit Epilepsiemedikamenten interagieren, um die Menge des verstoffwechselten Arzneimittels zu verringern oder die unerwünschten Nebenwirkungen zu verstärken. Verschiedene Freizeitdrogen interagieren auch mit Anfallsmedikamenten oder wirken sich direkt auf das Gehirn aus. 

Verursachen traumatische Hirnverletzungen Hirnschäden?

Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI)³ kann aus einer Vielzahl stumpfer oder durchdringender Traumata resultieren. Dazu gehört ein penetranter Schlag ins Gehirn oder ein schneller Schlag in den Kopfbereich. Diese Art von Verletzungen kann die strukturelle Integrität von Neuronen (Gehirnzellen) beeinträchtigen und sogar zum Zelltod führen. 

Der Schweregrad von Schädel-Hirn-Trauma reicht von leicht über mittel bis schwer. Leichte Formen von SHT (mTBI, d. h. Gehirnerschütterung) verursachen vorübergehende Nebenwirkungen, die einige Wochen nach der Behandlung allmählich nachlassen.

Mittelschwere bis schwere Formen von Schädel-Hirn-Trauma können jedoch bleibende Hirnschäden mit langfristigen Folgen verursachen, darunter:

  • Anfälligkeit für neurodegenerative Erkrankungen

  • Verhaltensänderungen

  • Verminderte intellektuelle Veränderungen

  • Emotionale Labilität

  • Anfälle

Was sagt die Forschung über Anfälle aufgrund traumatischer Hirnverletzungen? 

Bei Patienten mit diagnostiziertem schwerem Schädel-Hirn-Trauma kann in bis zu 25 % der Fälle eine posttraumatische Epilepsie (PTE) auftreten. PTE bezieht sich auf unprovozierte, wiederkehrende Anfälle mindestens eine Woche nach einem TBI-Vorfall. 

Mehrere Studien⁴ haben Perioden abnormaler neuronaler Erregung gezeigt, die Wochen bis Jahre nach der ersten Verletzung andauern können. Auch der Ort Ihrer Hirnverletzung kann die Wahrscheinlichkeit von Anfällen beeinflussen. 

Zu den Risikofaktoren für PTE gehören intrakranielle Blutungen oder Gehirnkontusionen, Schädelfrakturen und penetrierende Traumata. Beispielsweise lag die PTE-Inzidenz bei durchdringenden Raketenkampfverletzungen bei über 50 %. 

Hirnschäden durch Anfälle 

Während schwere SHT-Fälle Krampfanfälle verursachen können, können Epilepsie und Krampfanfälle auch zum Absterben von Nervenzellen führen. Es ist derzeit schwierig zu bestimmen, wann und wo Anfälle Neuronen abtöten. Aber Forscher⁵ haben die Möglichkeit vorgeschlagen, dass die frühen Schritte des neuronalen Todes die Entstehung von Anfällen begünstigen, selbst wenn die Neuronen nicht vollständig absterben.

Auch die Art und Dauer der Anfälle kann die Wahrscheinlichkeit einer Hirnschädigung erhöhen.

Die meisten leichten Anfälle dauern nicht länger als fünf Minuten, aber ein tonisch-klonischer Anfall, der länger dauert oder mehr als ein Anfall innerhalb von fünf Minuten dauert, zwischen denen das Bewusstsein nicht vollständig wiedererlangt wird, wird als Status epilepticus angesehen. 

Obwohl der Status epilepticus selten ist, tritt er hauptsächlich bei kleinen Kindern und älteren Erwachsenen auf. Wenn dies geschieht, kann es zu bleibenden Hirnschäden kommen. Es wurden mehrere Ursachen für den Status epilepticus⁶ identifiziert, darunter: 

  • Infektionen des Zentralnervensystems

  • Nichteinhaltung oder Absetzen von Antiepileptika

  • Akute strukturelle Hirnverletzung wie z. B. Kopftrauma

  • Stoffwechselstörungen wie Hypoglykämie

  • Medikamente, die die Krampfschwelle herabsetzen oder Entzug von Alkohol oder Benzodiazepinen 

  • Verschiedene Autoimmunerkrankungen  

Was sagt die Forschung über Hirnschäden aufgrund von Anfällen?

Forscher sind seit langem daran interessiert, den Zusammenhang zwischen Hirnschäden und Anfällen aufgrund schwerer Erkrankungen wie Epilepsie zu untersuchen. Es ist bekannt, dass kognitive Probleme und Beeinträchtigungen bei Menschen mit Epilepsie häufig sind.

Studien haben jedoch gezeigt, dass bereits ein einzelner Anfall einen direkten negativen Einfluss auf die Wahrnehmung haben kann. 

Insbesondere die Häufigkeit generalisierter tonisch-klonischer Anfälle (ein Anfall mit generalisiertem Beginn) war der stärkste Prädiktor für einen kognitiven Rückgang. Dazu gehörte ein Rückgang der Gedächtnisleistung und der exekutiven Fähigkeiten, wie z. B. der Selbstkontrolle. 

Andere Studien⁷ haben darauf hingewiesen, dass Kinder mit Anfällen im frühen Säuglings- oder Kindesalter – insbesondere wenn sie häufig auftreten – ein höheres Risiko für die Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung haben. Dies deutet darauf hin, dass anhaltende und schwere Anfälle bei Kindern die Gehirnentwicklung beeinträchtigen können. 

Aus der Vielzahl an Studien mit Belegen geht klar hervor, dass der Zusammenhang zwischen schwerer Epilepsie und Hirnschäden sowie kognitiven Ergebnissen und Epilepsie im Allgemeinen klar ist.

Allerdings sind weitere Langzeitstudien mit Teilnehmern unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Anfallsschweregrads und Epilepsiediagnose erforderlich, bevor schlüssige Aussagen zu den Subtypen von Epilepsie und Hirnschäden gemacht und entschieden werden können, ob antiepileptische Medikamente eine neuroprotektive Rolle spielen. 

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten 

Während Anfälle bei einem Patienten mit bekannten Anfällen im Allgemeinen keine medizinische Notfallversorgung erfordern, kann es für den Einzelnen beängstigend sein, wenn es das erste Mal ist, dass er einen Anfall erleidet, oder wenn Sie sehen, dass ein geliebter Mensch einen Anfall hat.

Sie sollten den Notdienst anrufen, wenn mehr als einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Der Anfall dauert länger als fünf Minuten.

  • Sie hatten noch nie einen Anfall.

  • Es fällt Ihnen schwer, nach dem Anfall zu atmen oder zu gehen.

  • Kurz nachdem der erste Anfall beendet ist, erleiden Sie einen weiteren Anfall.

  • Sie haben eine Grunderkrankung (Schwangerschaft, Diabetes, Herz und Bluthochdruck). 

Bringen Sie sie in die stabile Seitenlage 

Wenn jemand einen Anfall hat, kann es beängstigend sein, ihn zu bewegen. Es ist jedoch entscheidend, sie nach dem Anfall in die optimale Erholungsposition zu bringen, um den Atemwegsfluss aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass sie sich verletzen. 

Während die Person einen Anfall hat, polstern Sie ihren Kopf mit einem Kissen oder etwas Ähnlichem ab, wenn sie sich auf hartem Untergrund wie Beton befindet. Überprüfen Sie dann, ob enge Kleidungsstücke um den Hals die Atmung beeinträchtigen können (Krawatten, Schals oder schwere Accessoires), bevor Sie sie vorsichtig ausziehen oder lockern. 

Nachdem der Anfall aufgehört hat, können Sie ihn in die optimale Anfallserholungsposition bringen:

  • Knien Sie sich seitlich hin, während die Person auf dem Rücken liegt.

  • Bewegen Sie den Arm, der Ihnen am nächsten ist, im rechten Winkel zum Körper, wobei der Ellbogen gebeugt ist und die Handfläche nach oben zeigt.

  • Bewegen Sie den anderen Arm so, dass der Handrücken auf der Wange liegt, die Ihnen am nächsten ist. 

  • Legen Sie Ihre Hand vorsichtig unter das Knie, das am weitesten von Ihnen entfernt ist, und ziehen Sie es nach oben, sodass das Bein gebeugt ist und der Fuß flach auf dem Boden steht.

  • Ziehen Sie ihr Knie langsam zu sich heran, sodass sie sich zu Ihnen umdrehen.

  • Bewegen Sie das angewinkelte Bein näher an den Boden und vor den Körper.

  • Heben Sie vorsichtig das Kinn an und neigen Sie den Kopf leicht, um sicherzustellen, dass sich keine Verstopfungen im Mund befinden. 

Die Leute fragen auch 

Wird mein Gehirn nach einem Anfall dauerhaft geschädigt? 

Obwohl die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt, deuten Beweise darauf hin, dass selbst isolierte und kurze Anfälle wahrscheinlich nachteilige Veränderungen der Gehirnfunktion verursachen. Unkontrollierte Anfälle können auch zu Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsverlust führen. 

Allerdings kann nur ein Anfall, der länger als fünf Minuten dauert, bevor das normale Bewusstsein wieder hergestellt wird, oder mehrere Anfälle, die innerhalb von fünf Minuten auftreten (bekannt als Status epilepticus), zu dauerhaften Hirnschäden führen.

Wie lange braucht Ihr Gehirn, um sich von einem Anfall zu erholen? 

Dies hängt von der Schwere des Anfalls und Ihrer individuellen Konstitution ab. Bei den meisten Menschen dauert die Erholungsphase nach dem Anfall einige Minuten bis einige Stunden, danach kehrt Ihr Gehirn zu einem normalen Aktivitätsniveau zurück. 

Welche Fragen stellen Sie nach einem Anfall? 

Hier sind einige Fragen, die Sie der Person während der Genesung nach einem Anfall stellen sollten: 

  • Was haben Sie kurz vor dem Anfall gemacht? 

  • Haben Sie vor oder während des Anfalls seltsame Gerüche oder Geschmäcker bemerkt?

  • Welche Symptome traten bei Ihnen während des Anfalls auf?

Sie können die Antworten in einem Anfallstagebuch aufschreiben und es einem medizinischen Fachpersonal vorlegen. 

Die Fakten 

Anfälle und Hirnschäden hängen zusammen, da das eine das andere beeinflussen kann. In einigen Fällen einer traumatischen Hirnverletzung kann es zu Hirnschäden kommen, die zu Krampfanfällen führen können. Bei länger andauernden, häufigen und schweren Fällen von Epilepsie kann es zum Absterben von Neuronen kommen, was zu Hirnschäden führen kann. 

Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Hirnschädigung aufgrund von Anfällen haben. Sie können Sie über mögliche Medikamente und Behandlungen informieren, die helfen können.