Ob Sie einen Penis haben oder nicht, Sie sind möglicherweise verwirrt, was Erektionen angeht. Wie bei jedem anderen Körperteil müssen Sie viele Dinge wissen, um eine Erektion vollständig zu verstehen.
In diesem Artikel erfahren Sie, warum und wie es zu einer Erektion kommt, wie sie sich anfühlt, wie man eine Erektion stoppt und vieles mehr.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Erektion?
Oxford-Sprachen¹ beschreiben eine Erektion als „einen vergrößerten und starren Zustand des Penis, typischerweise bei sexueller Erregung“. Während diese Definition eine Erektion im technischen Sinne beschreiben könnte, wollen wir uns genauer mit der eigentlichen Bedeutung befassen.
Der Penis hat zwei Hauptmuskeln. In der Mitte befindet sich das Corpus spongiosum. Seitlich befinden sich zwei Schwellkörper, die die Schwellkörper enthalten.
Eine Erektion kann nicht nur durch körperliche Berührung verursacht werden. Erektionen können auch durch Emotionen, einschließlich sexueller oder erregender Gedanken, ausgelöst werden.
Wenn eine Erektion durch körperliche Berührung verursacht wird, spricht man von einer Reflexreaktion durch Aktivierung des Parasympathikus (PNS)². Wenn es durch Emotionen verursacht wird, ist dies die psychogene Reaktion³ über bestimmte Bahnen im Gehirn, einschließlich der limbischen Bahn, die an der emotionalen Reaktion beteiligt ist.
Was passiert, wenn es zu sexueller Stimulation kommt?
Bei sexueller Stimulation wird das PNS⁴ aktiviert, um eine Reihe von Molekülen freizusetzen, die das Schwellkörpergewebe entspannen. Durch diesen Effekt gelangt mehr Blut in die Arterien des Penis. Das Ergebnis ist eine Erektion.
Wenn während der sexuellen Stimulation eine Erektion auftritt, ist dies natürlich am wahrscheinlichsten bei einem Sexualpartner der Fall. Um eine Ejakulation zu erreichen, ist die Aufrechterhaltung einer Erektion entscheidend.
Ein wichtiger Schritt zur Aufrechterhaltung der Erektion besteht darin, die Geschwindigkeit zu verringern, mit der das Blut den Penis verlässt. Wenn die Arterien gegen die Venen drücken und diese komprimieren, entsteht eine Barriere, die diesem Ziel entgegensteht.
Warum kommt es zu einer Erektion?
Um zu verstehen, wie eine Erektion entsteht, ist es gut zu wissen, dass Nerven eine entscheidende Rolle dabei spielen, einen schlaffen Penis in einen erigierten zu verwandeln.
Die erektile Funktion wird durch einen Zweig des Nervensystems gesteuert, der als autonomes Nervensystem bezeichnet wird⁵. Innerhalb dieses Systems hemmt das sympathische Nervensystem Erektionen und das parasympathische Nervensystem erleichtert Erektionen.
Sie können drei Arten von Erektionen haben.
Nächtliche Erektion
Wie der Name schon sagt, kommt es nachts beim Schlafen zu nächtlichen Erektionen. Untersuchungen⁶ besagen, dass Männer jeden Alters während der REM-Schlafphase (Rapid Eye Movement) nächtliche Erektionen erleben können.
Zu den Schlüsselfaktoren im Zusammenhang mit häufigen nächtlichen Erektionen gehören Testosteron und Androgene⁷.
Es wird angenommen, dass nächtliche Erektionen auftreten, um die Sauerstoffversorgung des Gewebes während des Schlafs zu erhöhen und die Schwellkörper zu verstopfen.
Während nächtliche Erektionen normal sind und kein Grund zur Schande, können längere oder schmerzhafte nächtliche Erektionen zu Schlafstörungen führen.
Psychogene Erektion
Eine psychogene Erektion entsteht durch Gedanken, Fantasien und Emotionen. Sie treten normalerweise während oder nach einer visuellen, akustischen, mentalen oder emotionalen Stimulation auf.
Mehrere Nerven steuern die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer psychogenen Erektion. Dazu gehören absteigende Nervenbahnen vom Gehirn, die Nachrichten vom Gehirn über das Rückenmark weiterleiten.
Sobald sie das sakrale Erektionszentrum am unteren Ende des Rückenmarks erreichen, werden die Nervensignale an den Beckenplexus weitergeleitet – auch als Ansammlung von Nervenfasern bekannt. Anschließend wandern sie durch den Nervus cavernosus und aktivieren das erektile Gewebe des Penis.
Reflexogene Erektion
Reflexogene Erektionen⁸ treten als Reaktion auf direkte Berührung oder Körperkontakt auf. Dies kann direkten Kontakt mit dem Penis oder einer umgebenden erogenen Zone umfassen.
Im Gegensatz zu psychogenen Erektionen werden bei reflexogenen Erektionen weder Gedanken noch Emotionen geweckt. Sie werden vielmehr von den Nerven im untersten Teil des Rückenmarks mit dem Parasympathikus gesteuert.
Eine reflexogene Erektion entsteht, wenn Sinnesrezeptoren in und um die Haut des Penis durch Berührung aktiviert werden. Wenn dies geschieht, werden sensorische Informationen über Nerven an das sakrale Erektionszentrum im Rückenmark gesendet. Ja, das ist dasselbe Zentrum, das bei allen Arten von Erektionen aktiviert wird.
Während einige dieser Nachrichten an das Gehirn gelangen, werden andere über den Schwellkörpernerv im Penis gesendet, um eine Erektion auszulösen.
Wie kommt es zu einer Erektion?
Nachdem Sie nun wissen, dass eine Erektion nachts und durch Gedanken und körperliche Berührung auftreten kann, wollen wir noch einmal zusammenfassen, wie eine allgemeine Erektion entsteht.
Eine Erektion entsteht, wenn Erregungsgefühle Nervensignale an das Gehirn und den Penis senden, wodurch sich die Muskeln des Penis entspannen und ausdehnen. Dadurch wiederum kann sich Blut im Corpus Cavernosum oder im schwammigen Gewebe im Penisschaft ansammeln.
Dies wird als Erektion eingestuft. Um eine Erektion aufrechtzuerhalten, hilft die Hülle, die den Schwellkörper umgibt, zu verhindern, dass Blut den Penis verlässt. Dies trägt dazu bei, dass die Erektion nicht zu schnell verschwindet, insbesondere während einer sexuellen Begegnung.
Eine Erektion kann sich verkleinern und verschwinden, sobald die Ejakulation erfolgt oder, im Falle einer spontanen Erektion, sobald der Reiz nachlässt. Dies kann passieren, wenn sich die Muskeln des Penis zusammenziehen, wodurch verhindert wird, dass Blut in den Penis fließt, und die Kanäle geöffnet werden, durch die das Blut den Penis verlassen kann.
Wer bekommt Erektionen?
Jeder, der einen Penis hat, kann eine Erektion bekommen. Dazu gehören biologische Männer und Transmänner jeden Alters.
Allerdings kann die Art der Erektion variieren. Erektionen können bereits im Säuglingsalter des Jungen auftreten. Es kann jedoch sein, dass Eltern es erst im Kleinkindalter bemerken. Das ist normal und ein gutes Zeichen dafür, dass ihr Penis „richtig funktioniert“.
Diese Erektionen sind nicht sexueller Natur.
Sobald der Junge in die Pubertät eintritt – im Allgemeinen im Alter zwischen 9 und 15⁹, obwohl sie auch früher oder später auftreten können – können Erektionen als Reaktion auf sexuelle Gedanken und Reize sowie „feuchte Träume“ häufiger auftreten.
Feuchte Träume sind ein umgangssprachlicher Begriff unter dem umfassenderen Begriff nächtliche Emissionen¹⁰. Dies ist der Fall, wenn ein Mann eine nächtliche Erektion hat, die zur Ejakulation führt. Dies ist ein normaler Teil der sexuellen Entwicklung des Teenagers, wenn er beginnt, körperlich, emotional und sexuell zu wachsen und sich zu entwickeln.
Wie fühlen Sie sich?
Wie sich eine Erektion anfühlt, kann davon abhängen, um welche Art von Erektion es sich handelt. Die meisten beschreiben Erektionen als empfindlich und angenehm, insbesondere als Reaktion auf sexuelle Reize oder bei sexuellen Begegnungen.
Wenn die Erektion jedoch unerwünscht oder zufällig ist, kann es zu einem unangenehmen Gefühl kommen. Mit unerwünschten Erektionen und erektiler Dysfunktion gehen Gefühle von Scham, Peinlichkeit oder Angst einher.
Wenn die Erektion aufgrund einer Erkrankung oder des Missbrauchs von Medikamenten wie Viagra länger andauert, kann sie sogar anhaltend und schmerzhaft sein.
Ist der Ausfluss normal?
Der normale Penisausfluss umfasst Prä- und Ejakulat, die als Reaktion auf sexuelle Reize oder sexuelle Aktivität auftreten. Andere Ausscheidungen können auf eine sexuell übertragbare Krankheit oder einen anderen Gesundheitszustand hinweisen.
Ejakulation
Die Ejakulation erfolgt als Reaktion auf Sex oder Masturbation. Während Ejakulation und Orgasmus oft Hand in Hand gehen, handelt es sich um zwei getrennte Prozesse, was bedeutet, dass ein Orgasmus auch ohne Ejakulation stattfinden kann und umgekehrt.
Die Ejakulation ist bei allen Arten für die Fortpflanzung unerlässlich. Ejakulat¹¹ enthält Spermien, die zur Befruchtung einer Eizelle benötigt werden, sowie andere Körperflüssigkeiten, die dabei helfen, den Säuregehalt der Vagina zu neutralisieren und die Spermien zu nähren.
Anderer Ausfluss
Neben der regulären Ejakulation, die am Ende einer sexuellen Begegnung auftritt, kann auch ein Präejakulat bei einer Erektion freigesetzt werden. Dies geschieht oft am Anfang der sexuellen Erregung.
Die Aufgabe des Vorejakulats besteht darin, die Harnröhre als Vorbereitung auf sexuelle Aktivität und Ejakulation „auszuspülen“.
Wenn Ihr Ausfluss brauner, roter oder gelber ist, schlecht riecht oder schmerzhaft ist, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine sexuell übertragbare Krankheit oder Infektion handelt.
Wie stoppt man eine Erektion?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Erektion zu stoppen. Diese können von Meditation, tiefer Atmung und Ablenkungstechniken bis hin zu leichten Übungen und kalten Duschen reichen. Im Allgemeinen lässt eine Erektion nach der sexuellen Begegnung nach oder sobald Ihr Gehirn aufhört, sich auf sexuelle Gedanken zu konzentrieren.
Aus diesem Grund empfehlen einige Experten häufig Ablenkungstechniken, um eine Erektion zu stoppen.
Wenn Sie Medikamente wie Viagra eingenommen haben, die zu einer verlängerten oder schmerzhaften Erektion führen, holen Sie sich so schnell wie möglich Hilfe.
Wie oft sollte man eine Erektion bekommen?
Angesichts der großen Bandbreite an sexuellen Wünschen und Trieben auf der Welt macht es Sinn, dass es keine „normale“ Häufigkeit von Erektionen gibt, die man anstreben sollte.
Menschen mit Penissen können jedoch durchschnittlich 3–5 nächtliche Erektionen und 10–15 tagsüber unterschiedlich lange Erektionen bekommen.
Was bedeutet es, wenn Sie keine Erektion bekommen?
Erektile Dysfunktion
Erektile Dysfunktion¹² (ED) tritt auf, wenn ein Mann eine Erektion nicht fest genug aufrechterhalten kann, um beim Geschlechtsverkehr mit einem Partner befriedigend zu sein.
ED kann zu psychischem Stress und Ängsten führen, die sich negativ auf das Liebesleben, die Beziehungen und das Selbstwertgefühl einer Person auswirken können.
ED kommt häufiger vor, als die meisten Menschen denken. Allein in den USA sind bis zu 30 Millionen¹³ Männer von dieser häufigen Erkrankung betroffen. Während sich jemand mit ED isoliert fühlen kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen.
Zahlreiche Faktoren können eine erektile Dysfunktion verursachen und herauszufinden, warum Sie Probleme haben, kann manchmal frustrierend und schwierig sein.
Im Allgemeinen leiden junge Männer aufgrund von psychischem Stress oder einer Nebenwirkung eines Medikaments, das sie einnehmen, unter ED. Weitere Faktoren, die bei Männern jeden Alters zur ED beitragen, sind Fettleibigkeit¹⁴, übermäßiger Alkoholkonsum¹⁵ und neurogene Störungen¹⁶. Die Prävalenz von ED nimmt nur mit zunehmendem Alter zu. Tatsächlich ist ab dem 60. Lebensjahr¹⁷ ein Anstieg der ED-Raten zu beobachten, unabhängig von anderen beitragenden Gesundheitszuständen wie Bluthochdruck und Diabetes.
Diagnose
ED wird häufig klinisch in der Grundversorgung diagnostiziert. Die Diagnose kann Folgendes umfassen:
Einzel- und Familiengeschichte
Ihre individuelle und genetische Vorgeschichte ist ein wesentlicher Bestandteil der Beratung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Bestimmte Hinweise in Ihrer Krankengeschichte können den Arzt bei der Diagnosestellung unterstützen.
Körperliche Untersuchung
Diese Untersuchung umfasst die Brust, die Genitalbereiche und die Verteilung der Körperbehaarung. Auch periphere Blutgefäße werden untersucht, um vaskulogene Ursachen auszuschließen.
Behandlung
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für ED. Zu den Optionen der ersten Wahl gehören in der Regel Änderungen des Lebensstils, Medikamente, Therapie oder Beratung sowie Vakuumpumpen. Wenn die ED fortgeschritten ist, können diese Behandlungen erfolglos sein.
In diesem Fall sind chirurgische und vaskuläre Implantate eine weitere Option.
Medikamente
Orale PDE5-Hemmer¹⁸ werden häufig zur Behandlung von ED eingesetzt, darunter Sildenafil (Viagra), Vardenafil (Levitra) und Tadalafil (Cialis). Sie erhöhen die Durchblutung des Penis.
Viagra ist wahrscheinlich das beliebteste Medikament zur Behandlung von ED und oft das erste Medikament, das ein Arzt verordnet. Obwohl die Anwendung relativ sicher ist, kann es in Kombination mit anderen Medikamenten gefährlich sein und zu niedrigem Blutdruck und Herzinfarkten führen, die tödlich sein können.
Bei einigen werden andere Medikamente verschrieben. Eine zusätzliche Testosteronzufuhr ist zwar eine weitere Option, hat jedoch gemischte Ergebnisse. Eine Überprüfung¹⁹ ergab, dass es mehr als sechs Monate dauerte, bis eine Verbesserung der Erektionsfähigkeit eintrat.
Gesprächstherapie
Wenn die ED durch Stress, Angst oder PTSD verursacht wird, kann neben Medikamenten auch eine Gesprächstherapie oder Beratung eine gute Behandlungsoption sein.
Beratung und Psychotherapie²⁰ können dazu beitragen, das Stigma im Zusammenhang mit erektiler Dysfunktion zu verringern und der Person zu verstehen, dass es sich hierbei um eine häufige Erkrankung handelt, die durch verschiedene psychologische Faktoren ausgelöst wird.
Gesprächstherapie kann auch für Partner hilfreich sein, insbesondere wenn die ED ihr Sexualleben beeinträchtigt.
Vakuumpumpen
Vakuumpumpen sind nicht so beliebt wie Medikamente, da sie invasiver sind. Über dem Penis werden Pumpen angebracht, die einen Druck erzeugen, der das Blut in den Penis drückt und so eine Erektion hervorruft.
Oft ist eine zusätzliche körperliche Verengung an der Peniswurzel und ein Unterdruck erforderlich, um den Blutaustritt zu verhindern.
Während diese Methode im Allgemeinen von Medikamenten als bevorzugte Behandlungsmethode bei ED übernommen wurde, haben Vakuumpumpen vielversprechende Ergebnisse bei der Erhaltung der erektilen Funktion gezeigt.
Operation
Für ED stehen einige chirurgische Optionen zur Verfügung.
Implantate
Penisimplantate können geformt oder aufblasbar sein. Eine Studie²¹ berichtete von einer zufriedenstellenden Reaktion von 90 %.
Gefäßchirurgie
Eine Gefäßoperation kann in Betracht gezogen werden, wenn die Blutgefäße zum Penis nicht funktionieren. Eine Studie²² berichtete von einer zufriedenstellenden Reaktion von 12 %.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Während Erektionen für Menschen mit Penis ein normaler Teil des Lebens sind, sollten Sie sich möglicherweise zusätzlich von einem Arzt beraten lassen, wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit Ihres Penis machen.
Erektile Dysfunktion kommt bei Männern jeden Alters relativ häufig vor und Sie sollten sich nicht schämen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie vermuten, dass Sie an ED leiden könnten oder wenn Sie wissen, dass Sie an ED leiden und dies negative Auswirkungen auf Ihre soziale und sexuelle Gesundheit sowie Ihre allgemeine Lebensqualität hat.
Bei Bedarf werden Sie möglicherweise an einen Facharzt überwiesen, um weitere Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten.
Sie sollten auch Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Medikamente absetzen, die eine erektile Dysfunktion verursachen könnten, oder wenn Sie Nebenwirkungen von Medikamenten bemerken.
Wie bereits erläutert, sollten Sie auch dann einen Arzt aufsuchen, wenn Sie längere Erektionen oder ungewöhnlich viele spontane Erektionen haben, da dies auf einen Gesundheitszustand hinweisen kann.
Die Fakten
Erektionen sind normal und weisen auf einen gesunden Penis hin. Wenn jedoch Dauer, Häufigkeit und Ausfluss Ihrer Erektionen abnormal sind, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung abnormaler Erektionen oder ED, einschließlich Therapie, Medikamenten und Operation.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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