Lebenserwartung bei Menschen mit Epilepsie

Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen und betrifft weltweit mehr als 50 Millionen Menschen. In den Vereinigten Staaten litten im Jahr 2015 1,2 %¹ der Bevölkerung an aktiver Epilepsie.

Mit anderen Worten: Im Jahr 2015 erlitten landesweit etwa drei Millionen Erwachsene und 470.000 Kinder epilepsiebedingte Anfälle oder wurden wegen dieser behandelt. Wenn Sie in diese Gruppe fallen oder sich um jemanden kümmern, der dazu gehört, fragen Sie sich vielleicht, wie sich diese Erkrankung auf die Lebenserwartung auswirkt.

Was ist Epilepsie?

Epilepsie ist ein Begriff, der eine Gruppe neurologischer Erkrankungen beschreibt, die die gemeinsamen Merkmale von Gehirnanfällen aufweisen. Obwohl Epilepsie in jedem Alter auftreten kann, wird sie am häufigsten im frühen Kindesalter oder im späten Erwachsenenalter diagnostiziert.

Es ist möglich, dass die Epilepsie überwunden wird (höchstwahrscheinlich bei Kindern, die die Krankheit vor dem 12. Lebensjahr entwickeln) oder dass die Anfälle nach der Einnahme von Antiepileptika aufhören.

Wie sehen Anfälle aus?

Ihre Neuronen (bestimmte Gehirnzellen) kommunizieren durch schnelle elektrische Impulse, die Ihre Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen und Handlungen steuern. Ein Anfall ist wie ein Gewitter in Ihrem Gehirn: ein plötzlicher Ausbruch abnormaler, unkontrollierter elektrischer Aktivität, der verwirrende Signale an den Rest Ihres Körpers sendet.

Anfälle können entweder generalisiert (beide Seiten des Gehirns betreffend) oder fokal (in einem kleinen Teil des Gehirns lokalisiert oder beginnend) sein. Da Anfälle das Gehirn unterschiedlich beeinflussen können, sehen nicht alle Anfälle gleich aus.

Einige können ein paar Sekunden dauern, andere ein paar Minuten. In einigen Fällen ist sich die Person, die den Anfall erlebt, möglicherweise bewusst, was passiert, in anderen Fällen kann sie jedoch das Bewusstsein verlieren. Manchmal scheint es einfach so, als würden die einzelnen Leerzeichen für ein paar Sekunden ausfallen. Bei tonisch-klonischen Anfällen kann es sein, dass Sie schreien, zu Boden fallen oder Muskelzuckungen oder -krämpfe verspüren.

Was verursacht Epilepsie?

Epilepsie kann in drei große Gruppen eingeteilt werden:

  • Idiopathisch

  • Kryptogen

  • Symptomatisch

Idiopathische Epilepsie

Die idiopathische Epilepsie kommt häufig bei Kindern vor und ist eine vererbte Form der Epilepsie mit einer starken genetischen Komponente und ohne strukturelle Hirnanomalien. Bei idiopathischer Epilepsie kommt es häufig zu provozierten Anfällen (z. B. durch Lichtblitze).

Kryptogene Epilepsie

Die kryptogene Epilepsie hat keine bekannte Ursache und geht häufig mit unprovozierten Anfällen einher. Dies macht etwa 20 % der Anfallsfälle aus.

Symptomatische Epilepsie

Eine symptomatische Epilepsie wird durch eine Schädigung des Gehirns verursacht. Häufige Ursachen sind:

  • Kopfverletzungen

  • Infektionen des Zentralnervensystems

  • Sauerstoffverlust des Gehirns

  • Schlaganfälle

  • Gehirntumor

  • Operation

Wie kann Epilepsie zum vorzeitigen Tod führen?

Vorzeitige Todesfälle bei Menschen mit Epilepsie können auf Folgendes zurückgeführt werden:

  • Die Anfälle selbst

  • Kollateralschaden im Zusammenhang mit einem Anfall

  • Reduzierte Lebensqualität, die mit dem Leben mit Epilepsie einhergeht

Zusätzlich zu den unten aufgeführten Ursachen kann Epilepsie auch zu einem vorzeitigen Tod durch tödliche unbeabsichtigte Verletzungen (z. B. Stürze und Verbrennungen) oder durch eine Aspirationspneumonie führen.

Schwere Transportunfälle

Anfälle – die zu Bewusstseinsstörungen und unkontrollierter motorischer Aktivität führen können – erhöhen das Risiko schwerer Verkehrsunfälle für Menschen mit Epilepsie. Eine Studie² in Schweden ergab, dass Menschen mit Epilepsie ein um 37 % erhöhtes Risiko für schwere Verkehrsunfälle hatten als Menschen ohne Epilepsie.

Dieses erhöhte Risiko gilt nicht nur für Autounfälle. Epilepsie war mit einem 2,2-fach erhöhten Risiko für Fußgängerunfälle und einem 1,7-fach erhöhten Risiko für Fahrradunfälle verbunden.

Ertrinken

Da Anfälle zu Bewusstlosigkeit oder unkontrollierter motorischer Aktivität führen können, besteht bei Menschen mit Epilepsie auch ein erhöhtes Risiko zu ertrinken. Eine 2008 veröffentlichte Metaanalyse³ ergab, dass das Risiko des Ertrinkens bei Menschen mit Epilepsie 15- bis 19-fach höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.

Während Fälle von Ertrinken häufig in der Badewanne auftreten, wurde in Japan mindestens ein Fall von anfallsbedingtem Ertrinken unter der Dusche registriert.

Status epilepticus

Status epilepticus ist eine Erkrankung, bei der eine Person ungewöhnlich lange Anfälle erleidet (länger als fünf Minuten bei generalisierten tonisch-klonischen Anfällen), die zu langfristigen Folgen wie Hirnschäden und Tod führen können.

Psychiatrische Krankheit

Bis zu 30 % der Menschen mit Epilepsie leiden an Depressionen, was das Suizidrisiko erhöht. Untersuchungen⁴ haben gezeigt, dass die hohe Inzidenz und Prävalenz psychiatrischer Erkrankungen (einschließlich Impulsivität, Psychose und Drogenmissbrauch) mit der Dauer und Schwere der Epilepsie korreliert.

Bei Menschen mit Epilepsie steigt die Selbstmordrate um das Drei- bis Vierfache. Depressionen sind auch mit einer schlechteren Medikamenteneinhaltung verbunden (Menschen nehmen ihre Medikamente nicht wie empfohlen ein), was die Sterblichkeit erhöhen kann.

Was ist ein plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie (SUDEP)?

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Todesursachen kann die vorzeitige Sterblichkeit bei Menschen mit Epilepsie auch auf einen plötzlichen unerwarteten Tod bei Epilepsie (SUDEP) zurückgeführt werden. In den USA gibt es mindestens 2.750 SUDEP-Fälle pro Jahr.

Unter SUDEP versteht man Todesfälle bei Menschen mit Epilepsie, die nicht auf andere bekannte Ursachen zurückzuführen sind. Studien deuten darauf hin, dass auf 100.000 Menschen mit Epilepsie etwa 116 Fälle von SUDEP kommen.

Obwohl die Ursachen von SUDEP noch nicht vollständig geklärt sind, treten die meisten Fälle während oder unmittelbar nach einem Anfall und im Allgemeinen im Schlaf auf. Mögliche anfallsbedingte Faktoren, die zu SUDEP beitragen, sind Atem- und/oder Herzrhythmusstörungen.

Verkürzt Epilepsie Ihre Lebenserwartung?

Einige Untersuchungen⁵ deuten darauf hin, dass Menschen mit Epilepsie ein zwei- bis dreimal höheres Risiko haben, früh zu sterben als Menschen ohne Epilepsie. Diese Forschung legt nahe, dass Epilepsie die Lebenserwartung von Menschen mit symptomatischer Epilepsie um zehn Jahre und von Menschen mit idiopathischer/kryptogener Epilepsie um zwei Jahre verkürzen kann.

Eine aktuelle Studie⁶ ergab jedoch, dass die Lebenserwartung bei symptomatischer Epilepsie zwar verkürzt ist (um etwa sieben Jahre), Menschen mit kryptogener Epilepsie jedoch eine nahezu normale Lebenserwartung hatten.

Die Fakten

Während Epilepsie das Risiko eines vorzeitigen Todes erhöhen kann, ist es in den meisten Fällen möglich, diese Risiken mit Antiepileptika, angemessener psychiatrischer Betreuung und Änderungen des Lebensstils in den Griff zu bekommen.

Wenn Sie Familie, Freunde und Kollegen auf die Risiken aufmerksam machen und wissen, wie sie Ihnen bei der Reduzierung dieser Risiken helfen können, kann dies einen großen Beitrag zu Ihrer Sicherheit leisten.