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Was ist Typ-1-Diabetes?
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper nicht genügend Insulin produziert. Dies wird durch Autoantikörper verursacht, die die Bauchspeicheldrüse angreifen. Betazellen, die Insulin synthetisieren. Insulin ist wichtig für den Transport von Glukose (Zucker) aus dem Blut in die Zellen zur Energiegewinnung und Speicherung.
Wenn nicht genügend Insulin produziert wird, reichert sich Glukose im Blut an, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.
Ein hoher Blutzuckerspiegel – Hyperglykämie – kann sich negativ auf den Körper auswirken, beispielsweise zu einer Schädigung der Blutgefäße und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen.
Typ-1-Diabetes wird nicht durch Übergewicht oder einen ungesunden Lebensstil verursacht. Da es einen genetischen Zusammenhang gibt, besteht bei Menschen mit familiärer Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes ein erhöhtes Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Allerdings erkranken nicht alle Menschen mit einer genetischen Veranlagung an Typ-1-Diabetes.
Wer sollte auf Typ-1-Diabetes getestet werden?
Einige häufige Symptome sind mögliche Anzeichen für Typ-1-Diabetes. Bitten Sie Ihren Arzt um einen Diabetestest, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
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Verstärkter oder anhaltender Durst
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Häufiges Wasserlassen
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Übelkeit und Erbrechen
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Verschwommene Sicht
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Ermüdung
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Taubheitsgefühl in Händen und Füßen
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Unerklärlicher Gewichtsverlust
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Erhöhter Hunger
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Kopfschmerzen
Risikofaktoren
Einige Risikofaktoren machen Sie anfälliger für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes. Lassen Sie sich testen, wenn die folgenden Risikofaktoren auf Sie zutreffen.
Familiengeschichte
Wenn in Ihrer Familie Typ-1-Diabetes vorkommt, ist es wahrscheinlich, dass Sie diese Erkrankung entwickeln. Allerdings entwickeln nicht alle Menschen mit Diabetes in der Familienanamnese Symptome. Die Familienanamnese ist der kritischste Risikofaktor.
Alter
Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Aus diesem Grund wird Typ-1-Diabetes manchmal auch als Jugenddiabetes bezeichnet. Es kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln.
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Diabetes-Symptome auftreten, suchen Sie Ihren Arzt auf, insbesondere wenn bei Ihnen eine familiäre Vorgeschichte bekannt ist.
Autoimmunerkrankungen
Einige andere Autoimmunerkrankungen erhöhen Ihr Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Diese beinhalten:
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Perniziöse Anämie
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Morbus Basedow
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Multiple Sklerose
Virusinfektion
Bestimmte Virusinfektionen sind mit der Entstehung von Typ-1-Diabetes verbunden, darunter:
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Mumps
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Rotavirus
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Enteroviren (z. B. Coxsackievirus)
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Cytomegalovirus
Wenn bei Ihnen eine dieser Virusinfektionen auftritt, insbesondere wenn in Ihrer Familie Typ-1-Diabetes aufgetreten ist, besteht ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.
Was sind die Standardtests für Typ-1-Diabetes?
Test auf glykiertes Hämoglobin (HbA1c).
Der Test auf glykiertes Hämoglobin (HbA1c), auch A1C-Test genannt, testet die Glukosemenge in den roten Blutkörperchen. Glukose (Zucker) bindet an ein Protein auf roten Blutkörperchen namens Hämoglobin, das Sauerstoff durch den Körper transportiert.
Durch Messung des Anteils des Hämoglobins mit daran gebundener Glukose (glykiertes Hämoglobin) kann der Blutzuckerspiegel berechnet werden:
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Unter 5,7 % glykiertes Hämoglobin: Dies ist eine normale Zuckermenge im Blut
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Zwischen 5,7 % und 6,4 % glykiertes Hämoglobin: Dies deutet auf Prädiabetes hin
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Über 6,5 % glykiertes Hämoglobin: Dies weist auf Diabetes hin
Tests auf glykiertes Hämoglobin geben keinen Aufschluss über die Art Ihres Diabetes; Sie geben lediglich an, ob Sie möglicherweise Diabetes haben oder nicht. Um festzustellen, ob Sie an Typ-1-Diabetes leiden, sind weitere Tests erforderlich.
Oraler Glukosetoleranz-Test
Bei oralen Glukosetoleranztests wird eine Flüssigkeit mit hoher Glukosekonzentration getrunken und der Glukosespiegel im Blut überwacht. Sie müssen mindestens acht Stunden lang fasten, bevor Sie einen oralen Glukosetest durchführen. Vor dem Verzehr der Lösung wird Blut abgenommen, danach ein bis zwei Stunden lang jede Stunde.
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach zwei Stunden nicht gesunken ist und Ihr Blutzuckerspiegel 200 mg/dl oder mehr beträgt, deutet dies auf Diabetes hin. Allerdings unterscheiden orale Glukosetoleranztests ebenso wie HbA1c-Tests nicht zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes.
Nüchternblutzuckertest
Ein Nüchternblutzuckertest ist eine Blutuntersuchung, die während des Fastens durchgeführt wird. Das bedeutet, dass Sie vor der Blutuntersuchung nichts außer Wasser essen oder trinken dürfen. Der beste Zeitpunkt für einen Nüchternblutzuckertest ist morgens nach dem Fasten über Nacht.
Bei einem Nüchternblutzuckertest wird der Zuckerspiegel im Blut untersucht. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel beim Fasten über 126 mg/dl liegt, haben Sie Diabetes. Wie orale Glukose- und HbA1c-Tests unterscheidet ein Nüchternblutzuckertest nicht zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes.
Zufälliger Blutzuckertest
Ein zufälliger Blutzuckertest ist dasselbe wie ein Nüchternblutzuckertest, außer dass Sie vor dem Bluttest etwas essen können. Es ist zu erwarten, dass Ihr Blutzuckerspiegel höher ist als beim Fasten.
Wenn diese Werte jedoch zu hoch sind, kann es sein, dass Sie an Diabetes leiden. Ein Blutzuckerspiegel von 200 mg/dl oder mehr weist auf Diabetes Typ 1 oder 2 hin.
Spezifische Tests für Typ-1-Diabetes
Zinktransporter 8
Zinktransporter 8 (ZnT8) ist ein Protein, das für die Insulinsynthese essentiell ist. ZnT8-Autoantikörper greifen das ZnT8-Protein an und zerstören es, wodurch die Insulinproduktion des Körpers verringert wird.
ZnT8-Autoantikörper können im Blut von Menschen mit Typ-1-Diabetes vorhanden sein. Sie treten jedoch nicht bei Menschen mit Typ-2-Diabetes oder solchen ohne Diabetes auf.
Insulin-Autoantikörper
Ähnlich wie der Zinktransporter-8-Test kann mit einem Test auf Insulin-Autoantikörper festgestellt werden, ob Sie an Typ-1-Diabetes leiden. Insulin-Autoantikörper kommen ausschließlich im Blut von Menschen mit Typ-1-Diabetes vor.
Insulin-Autoantikörper greifen das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin an. Dies führt zu einer Verringerung der Menge an Insulin, die für den Transport von Zucker aus dem Blut zu den Zellen im ganzen Körper zur Verfügung steht, wodurch der Blutzuckerspiegel steigt.
C-Peptid
Dieser Test misst die Menge an C-Peptid im Blut oder Urin. Die Menge an C-Peptid im Blut oder Urin entspricht normalerweise der Menge an Insulin, die im Körper produziert wird.
Wenn Ihr Blut oder Urin niedrige C-Peptidwerte aufweist, kann dies darauf hindeuten, dass Ihr Körper nicht genügend Insulin produziert. Wenn dies der Fall ist, liegt möglicherweise Typ-1-Diabetes vor.
Zytoplasmatische Autoantikörper gegen Inselzellen
Zytoplasmatische Autoantikörper gegen Inselzellen greifen eine Zellgruppe in der Bauchspeicheldrüse an, die als Inselzellen bezeichnet wird. Diese Zellen sind für die Produktion von Insulin verantwortlich. Wenn Inselzell-Autoantikörper diese Zellen angreifen, wird nicht ausreichend Insulin produziert, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.
Diese Antikörper sind bei etwa 80 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes vorhanden und bei Typ-2-Diabetes nicht vorhanden. Der Test auf zytoplasmatische Inselzell-Autoantikörper erfolgt normalerweise durch eine Blutuntersuchung.
Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD)-Antikörper
Glutaminsäuredecarboxylase (GAD) ist ein Enzym in Beta-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse. GAD-Autoantikörper greifen GAD an und ihr Vorhandensein weist auf Typ-1-Diabetes hin.
Um auf GAD-Autoantikörper zu testen, wird eine Blutprobe entnommen und untersucht. GAD-Autoantikörper werden bei etwa 75 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes gefunden.
Insulinom-Antigen-2 (IA2)-Antikörper
Ähnlich wie bei den Insulin-, Inselzell- und GAD-Autoantikörpertests weist das Vorhandensein von IA2-Antikörpern in einer Blutprobe auf Typ-1-Diabetes hin.
Tipps zur Vorbereitung auf den Typ-1-Diabetes-Test
Die Aussicht auf einen Diabetestest kann entmutigend und möglicherweise verwirrend sein. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Vorbereitung auf einen Typ-1-Diabetes-Test helfen sollen.
Finden Sie heraus, welche Tests Sie durchführen werden
Das Wichtigste, was Sie vor einem Diabetes-Test wissen sollten, ist, welche Tests der Arzt durchführen wird. Dies gibt Ihnen Zeit, die verschiedenen Tests zu recherchieren und zu verstehen, was Sie tun müssen.
Wenn Sie herausfinden, welche Art von Tests Sie durchführen werden, haben Sie auch etwas Zeit im Voraus, um über Fragen nachzudenken, die Sie Ihrem Arzt vor Beginn der Tests stellen möchten.
Finden Sie heraus, was von Ihnen verlangt wird
Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Diabetestest wissen, was Sie tun müssen. Bei einigen Tests müssen Sie vorher mindestens acht Stunden fasten, während andere zu jeder Tageszeit durchgeführt werden können.
Wenn Sie sicherstellen, dass Sie wissen, was Sie tun müssen, können die Tests reibungslos verlaufen und Verzögerungen vermieden werden.
Bitten Sie einen Freund, mitzukommen
Der Gang zum Arzt für Gesundheitstests kann bei manchen Menschen Angst auslösen. Sei es wegen des Tests selbst (z. B. aus Angst vor Nadeln) oder wegen möglicher Ergebnisse, es ist normal, ein wenig ängstlich zu sein.
Wenn Sie Angst vor einem Diabetestest haben, bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zu begleiten.
Wenn Sie niemanden begleiten können, teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie eine Begleitperson wünschen. Oftmals kommt eine Empfangsdame oder eine Krankenschwester und setzt sich zu Ihnen.
Was tun, wenn bei Ihnen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird?
Wenn bei Ihnen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, müssen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Erkrankung gut in den Griff bekommen.
Es gibt auch einige Aufklärungs- und Unterstützungsangebote für das Diabetesmanagement. Wenn Sie einer dieser Einrichtungen beitreten möchten, kann Ihr Arzt Sie an eine örtliche Einrichtung verweisen.
A1C-Test
A1C-Tests werden nicht nur zur Diagnose von Diabetes eingesetzt, sondern können auch während der gesamten Diabetesbehandlung eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel gut kontrolliert bleibt.
Durch die Messung des Prozentsatzes der roten Blutkörperchen mit daran gebundener Glukose können A1C-Tests feststellen, ob Ihr Diabetes wirksam behandelt wird oder ob Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung benötigen.
Regelmäßige Blut- und Urinproben
Regelmäßige Blut- und Urintests können dabei helfen, die richtige Behandlung von Typ-1-Diabetes sicherzustellen. Urinproben können auf Ketone, Bakterien und Proteine untersucht werden.
Ketone sind im Urin vorhanden, wenn der Körper Fett anstelle von Zucker als Brennstoff verbrennt. Dies kann bei Typ-1-Diabetes auftreten, wenn Zucker nicht aus dem Blut zu den Zellen transportiert wird. In diesem Fall besteht möglicherweise das Risiko, dass Sie eine diabetische Ketoazidose entwickeln, eine schwere Komplikation von Diabetes.
Bakterien sind ein Indikator für eine Harnwegsinfektion (HWI). Patienten mit Typ-1-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, Harnwegsinfekte zu entwickeln.
Ein hoher Proteingehalt im Urin ist ein Indikator für eine Nierenschädigung. Eine häufige Komplikation von Typ-1-Diabetes ist die diabetische Nephropathie – eine durch Diabetes verursachte Nierenschädigung. Die Nieren sind für die Filterung von Abfallstoffen aus dem Blut unerlässlich.
Diabetes kann die Blutgefäße in der Niere schädigen, was zu Nierenschäden und Bluthochdruck führen kann.
Regelmäßige Blutuntersuchungen sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel normal ist, und um den Cholesterinspiegel in den Griff zu bekommen. Allein Diabetes erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. LDL – eine Art Cholesterin – kann Blutgefäße verstopfen, wenn zu viel im Körper vorhanden ist, was das Risiko einer Herzerkrankung weiter erhöht.
Blutdruckkontrollen
Typischerweise sollte der Blutdruck einer Person mit Diabetes unter 140/90 mm Hg liegen, dies kann jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein.
Da Diabetes das Risiko einer Herzerkrankung erhöht, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Blutdruck zu kontrollieren, um dieses Risiko unter Kontrolle zu halten.
Regelmäßige Fuß- und Augenkontrollen
Eine häufige Komplikation von Diabetes sind Fußprobleme. Dies kann auf eine diabetische Neuropathie zurückzuführen sein – eine Nervenschädigung aufgrund von Diabetes. Diese Nervenschädigung kann zu Kribbeln und Gefühlsverlust in den Füßen führen, was zu Schnitten und Kratzern führen kann, die möglicherweise unbemerkt bleiben.
Wenn Schnittwunden an den Füßen nicht bemerkt und behandelt werden, kann es zu einer Infektion kommen. Dieses Risiko wird durch die verminderte Durchblutung der Füße erhöht, die ebenfalls durch Diabetes verursacht wird. Die verminderte Durchblutung erschwert die Wundheilung.
Eine schwere Infektion kann zu einer sogenannten Gangrän führen, die, wenn sie nicht durch die Behandlung gebessert wird, zur Amputation eines Teils oder des gesamten verletzten Fußes führen kann.
Darüber hinaus kann Diabetes die Augengesundheit beeinträchtigen. Ein über einen längeren Zeitraum hoher Blutzuckerspiegel schädigt die Blutgefäße in den Augen. Dies kann zu Bluthochdruck oder Narbenbildung in den Augen führen.
Langfristig können vier Erkrankungen Ihr Sehvermögen aufgrund von Blutgefäßproblemen beeinträchtigen:
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Diabetische Retinopathie
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Diabetisches Makulaödem
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Glaukom
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Katarakte
Um das Risiko schwerwiegender Fuß- oder Augenprobleme zu verringern, lassen Sie sich jährlich von einem Fuß- und Augenspezialisten untersuchen.
Wie wird Typ-1-Diabetes behandelt?
Insulintherapie
Typ-1-Diabetes wird hauptsächlich durch eine Insulintherapie behandelt. Insulin kann über einen Insulinpen oder eine Insulinspritze injiziert oder kontinuierlich über eine Insulinpumpe verabreicht werden.
Alternativ kann Insulin auch über eine künstliche Bauchspeicheldrüse gewonnen werden. Dieses Gerät ahmt eine menschliche Bauchspeicheldrüse nach, überwacht den Blutzuckerspiegel und gibt bei Bedarf Insulindosen ab.
Kohlenhydratzählung
Das Zählen der Kohlenhydrate ist bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes wichtig. Kohlenhydrate werden beim Verzehr in Glukose umgewandelt und beeinflussen den Blutzuckerspiegel stärker als Fette und Proteine.
Wenn Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme zählen, können Sie leichter bestimmen, wie viel Insulin Sie injizieren müssen. Besuchen Sie einen Ernährungsberater oder eine Diabetesberatungsstelle, um zu erfahren, wie man Kohlenhydrate zählt.
Regelmäßige Blutzuckerkontrolle
Eine regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels verringert das Risiko von Komplikationen und hilft bei der Beurteilung des Erfolgs der Diabetes-Behandlung.
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel weiterhin hoch bleibt, kann dies darauf hindeuten, dass Ihr aktueller Behandlungsplan unwirksam ist und weitere Schritte erforderlich sind, um Komplikationen und eine Verschlechterung Ihres Zustands zu vermeiden.
Gesundes Essen essen
Eine gesunde Ernährung hilft Ihnen, ein gesundes Gewicht zu halten und die Entwicklung von Komplikationen bei Typ-1-Diabetes zu verhindern. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, können Ihnen Diabetes-Unterstützungsdienste bei der Erstellung eines Ernährungsplans helfen.
Diabetes-Speisepläne enthalten oft eine Mischung aus:
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Gemüse
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Früchte
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Vollkorn
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Eiweiß
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Fettfreie oder fettarme Milchprodukte
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Herzgesunde Fette wie Nüsse, Lachs und Olivenöl
Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, sollten Sie Folgendes einschränken oder ganz vermeiden:
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Fritiertes Essen
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Lebensmittel mit hohem Salzgehalt
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Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt wie Backwaren, Eiscreme und Süßigkeiten
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Getränke mit hohem Zuckergehalt, wie normale Limonade und Saft
Regelmäßiges Training
Regelmäßige Bewegung senkt den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel. Es verbessert auch die Durchblutung und die Stimmung.
Sich fit zu halten, ist für alle von Vorteil, insbesondere für Menschen mit Diabetes, da sie einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und andere Komplikationen ausgesetzt sind.
Etwa 30 Minuten moderate Bewegung an fünf Tagen in der Woche gelten als vorteilhaft für die Behandlung von Typ-1-Diabetes. Zu den beliebten Aktivitäten zur Diabetesbehandlung gehören:
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Gehen
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Radfahren
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Tanzen
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Baden
Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, welche Übungen Sie machen können oder wie intensiv diese Übungen sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Wie kann Typ-1-Diabetes verhindert werden?
Leider lässt sich Typ-1-Diabetes nicht verhindern. Forscher betrachten jedoch drei mögliche Stufen der Typ-1-Diabetes-Prävention: Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention.
Primärprävention
Die primäre Prävention richtet sich an Personen mit einem hohen Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, die aber noch keine Autoimmunität entwickelt haben, wie zum Beispiel kleine Kinder, bei denen in der Familienanamnese Typ-1-Diabetes vorkommt.
In einer Studie¹ wird ermittelt, ob die tägliche Verabreichung von oralem Insulin an Hochrisiko-Säuglinge die Entwicklung einer Autoimmunität verhindern kann.
Eine weitere untersuchte Form der Primärprävention ist die Impfung. Dazu gehört die Impfung gegen Virusinfektionen, die mit der Entstehung von Typ-1-Diabetes in Zusammenhang stehen², sowie ein Impfstoff, der bei Personen mit einem hohen Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, eine Immuntoleranz induzieren kann.
Sekundärprävention
Sekundärprävention würde Patienten angeboten, die bereits einige Autoantikörper entwickelt haben, um das Auftreten eines klinischen Diabetes zu verhindern. Zu den derzeit untersuchten Präventionsmethoden gehören die kontinuierliche Glukoseüberwachung und orale Glukosetoleranztests.³
Tertiäre Prävention
Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes kommt eine Tertiärprävention zum Einsatz, die das Auftreten von Komplikationen verhindern und die Betazellmasse erhalten soll.
Vitamin D kann das Fortschreiten von Typ-1-Diabetes verlangsamen, es gibt jedoch nicht genügend Beweise, um sicher zu sein.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Erwägen Sie einen Arztbesuch, um einen Test auf Typ-1-Diabetes zu besprechen, wenn:
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Bei Ihnen treten mögliche Symptome der Erkrankung auf
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Die Erkrankung ist in Ihrer Familie bekannt, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht
Wenn Sie sich so schnell wie möglich testen lassen, stellen Sie sicher, dass bei Bedarf mit der entsprechenden Behandlung begonnen werden kann.
Wenn bei Ihnen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde und Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen, oder das Gefühl haben, dass sie sich verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen sie Ihre Behandlung anpassen oder Sie an zusätzliche Unterstützungsdienste verweisen.
Die Fakten
Typ-1-Diabetes kann durch einfache Blutuntersuchungen diagnostiziert werden. Wenn Sie befürchten, dass Sie an Typ-1-Diabetes leiden könnten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Durchführung von Tests zu besprechen, um sicherzustellen, dass Sie so schnell wie möglich eine Behandlung erhalten.
Je früher die Diagnose gestellt wird, desto wahrscheinlicher können Sie Komplikationen vermeiden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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